• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor ohne D/s spielen

Das heißt zwar, das man z.B. immer noch mit Sklaven rumkommandieren kann ...aber das man keine positives Gefühl von Macht, Stolz oder was Doms noch so antreibt empfindet.

Bei dem hohen Anteil an D/s- Themen hier, wollt ich auch mal für die andere Seite nen Thread einrichten. Ich gebe zu ein bisschen ists auch das schlechte Gewissen. Persönlich bin ich kein Dom und Kajis zu "bespielen" oder Gefangene zu unterwerfen ist für mich... Arbeit. Es stresst. Lieber sabbel ich mit ihnen...

Irgendwann fragte mich eine Sklavin mal warum ich keine Kajira will und ich antwortete sinngemäß, das ich keine Untergebenen brauch, sondern Komplizen. Ich will Abenteuer erleben, mit nem Bösewicht, Intrigen, heroischen Kämpfen, ner schönen Liebesgeschichte, nem Partner wie Batman und robin(e) :) und ner guten Kameradenstimmung in der Truppe. Alles möglich wie ich finde, wenn die Leutz mal den Fokus vom Paga und ihren Kajis son bissel auf anderes verschieben würden.

Kajis sind zweifellos nett und ne Menge von ihnen schätze ich sehr, als gute Spieler und total liebe Menschen, aber auch in den Büchern um Tarl sind sie nunmal nur Beiwerk und für die Art RP die ich suche sind sie und ihre Hingabe schlicht verschwendet, wenn mans realistisch sieht. Ein Dilemma auf das ich bis Dato einfach keine Lösung finde.



Wie seht ihr das?
•Kann man Gor überhaupt ohne D/s spielen oder würde das den Geist verfälschen?

•Bin ich der einzige der überlegt eher so zu spielen und deshalb nen mieses Gefühl hat (ich rieche Steine in der Luft)?

Ring frei *duck*
 
*Grinst* was du da beschreibst ist schlicht und einfach das RP einer Taluna, Abenteuer, Kämpfe, Zusammenhalt.
Liebesgeschichte ja warum auch nicht, wenn auch mehr in den Träumen eines Waldmädchens.
GOR ganz ohne D/S ? ich denke nein, kommt es zu einer Gefangenschaft habe ich schon diese Sytuation, treffe ich auch einem Angehörigen einer mir Höheren Kaste habe ich im weitesten Sinn doch auch schon eine D/S Sytuation.

Allein schon der Grundsatz, die von Norman beschriebene Dominanz der Männer und die daraus resultierende Sklaverei ist ja eine der 3 Grundsäulen von GOR, es zieht sich wie ein roter Faden durch die Romane und ist allgegenwärtig.
 
Huch das ist eine gute Frage.
Da fragt man am besten die freien Frauen. Natürlich wäre es rein RP technisch sehr schön
wenn die Herren der Schöpfung sich auch mit was anderem beschäftigen könnten als an ihren Kajis rum zu spielen. Aber ich denke das geht gar nicht. Obwohl ich auch einige kenne die das sehr gut können und diese auch sehr schätze. Aber auch für die Kajiras oder Kajiri wäre es dann wohl nicht sehr schön, denn auch wenn sie in den Büchern eine "Nebenrolle" spielen sind sie doch 100% da im rp. Auch denke ich dass es genug zu erleben gibt ausserhalb der Felle. Man muss nur Ideen haben. Aber wie so oft:
Jeder so wie er es mag.
 
Kann man schon denke ich.
Zumindestens wenn beide es Aktzeptieren.Aufgrund meines Alters bediene ich mich meiner Bond mehr als billige Haushaltshilfe und als Werkzeug bei meiner Arbeit als (U) Bootbauer.
Ich empfinde weniger Spass dabei in beiden Leben sie zu züchtigen.Weder als Beo noch als mein alter Ego im Rl.Wenn sie mich allerdings Blamiert oder unfolgsam ist fällt es dem alten Grauen schon schwer seinen Jähzorn in den Griff zu bekommen.
Nichtsdestotrotz ist Skvisa für Beo ein sehr wertvoller Besitzt der ihm aufgrund seines Alters und ihren Heilerischen Grundkenntnissen die ihr von Mila vermittelt wurden nahzu unersetzbar erscheint.Insofern züchtigt/massregelt er sie auch nur bei Bedarf und nicht aus Spass an der Freude.
 
Gor ohne D/s ......
Hmmmmmm.....

Ich habe eine Entwicklung hin zum Sklavenhändler IC hinter mir, jedoch liegt mir mehr an dem Spiel des Handels, kleiner intrigen und sonstiger Sachen, bei denen meine Sklaven eher Beiwerk als zu bespielende Püppchen sind.

Meine Hauptsklavin Hadiyah ist nun schon ewig bei mir und wir spielen auch eher wie gleichwertige Partner als wie Herr und Sklavin.

just my 2 Tarskbit
 
@sheila
also ich seh Sklaven jetzt grundsätzlich nicht nur in den Fellen der Herrschaft,warum auch
sklaven können doch so viel mehr sein.

@stiller
sicher warum sollte das nicht was du da beschreibst in groben Maßen auch mit einer sklavin nicht gehen. Sicher sie ist manchen Grenzen ausgesetzt aber warum kann ne sklavin denn nicht für den "einen" Herrn mehr sein.
 
Es geht selbstverständlich total gut ohne D/s. Es geht aber nicht ohne das Thema der Sklaverei, und damit kann man es irgendwie auch nicht vermeiden. Die D/s-Komponente ist mir eigentlich immer schon recht egal gewesen, hatte nichts Essenzielles damit zu tun, dass ich Gor spiele, und war zu keinem Zeitpunkt eine Triebfeder für das Game, wenngleich D/s natürlich eine Rolle spielen kann, wenn man denn möchte. Und das sage ich, obwohl ich seit einiger Zeit als Sklavenjäger rumrenne, wenn ich denn mal on bin, und natürlich auch eine Kajira hatte. D/s ist Beiwerk, eine Facette. Apfelkuchen schmeckt mit und ohne Sahne gut.
 
(...)

Wie seht ihr das?
•Kann man Gor überhaupt ohne D/s spielen oder würde das den Geist verfälschen?

•Bin ich der einzige der überlegt eher so zu spielen und deshalb nen mieses Gefühl hat (ich rieche Steine in der Luft)?

Ring frei *duck*

Ich kann dich schon verstehen, auch spiele im Endeffekt lieber ohne eigene Kajira als mit. Das hat bei mir aber einen ganz anderen Grund:

Emotionale Bindung. Ich kenne mich ziemlich gut selber, und ich weiss, das ich sowas nur "spielen" kann, auf Dauer, mit Herz, wenn da eine Bindung in irgendeiner Form da ist. Damit meine ich jetzt keine Freundschaft OOC, sondern auch mehr. Das D/S Verhältnis würde ich zB auch aufs OOC und Rest von Gor ausweiten wollen. Soweit so gut, ist ja nichts verwerfliches. Aber:

Da ich es immer tunlichst zu vermeiden versuche, irgendwelche emotionale Dinge ins Rollenspiel mit einfliessen zu lassen, wirds von daher wohl keine Kajira für Zeusel im RP mehr geben. Jeder hat Grenzen in seinem IC/OOC Distanzgehabe, ist oft eigentlich nur eine tickende Zeitbombe. Davor habe ich halt Sorge. Und solange diese Sorge besteht, wäre es Unfair der Spielerin und den anderen Mitspielern, die dann unter dem IC/OOC "Knall" OOC leiden müssten.

Was nicht heisst, das ich mit fremden Mädchen nicht durchaus entsprechend spiele. Nur eine Bindung über eine Dauer werde ich so vielleicht nicht mehr spielen. Liegt mir nicht, wohl aus dem oben genannten Grund. So richtig schlau bin ich da aber auch noch nicht geworden. Gor ist am Ende des Tages halt nur Rollenspiel für mich, mehr nicht.

Wie dem auch sei: es gibt bestimmt viele Spieler, die keine eigene Kajira wollen. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie nicht den Teil im Rollenspiel vorlagengerecht spielen wollen oder können.

Vielleicht hilft das Geschreibsel ja irgendwem weiter hier ;)

Zeusel
Fundi ohne Kajira
 
Bei dem hohen Anteil an D/s- Themen hier, wollt ich auch mal für die andere Seite nen Thread einrichten. Ich gebe zu ein bisschen ists auch das schlechte Gewissen. Persönlich bin ich kein Dom und Kajis zu "bespielen" oder Gefangene zu unterwerfen ist für mich... Arbeit. Es stresst. Lieber sabbel ich mit ihnen...
Wie seht ihr das?
•Kann man Gor überhaupt ohne D/s spielen oder würde das den Geist verfälschen?

Wenn du D/s auf Gor nur auf das Spiel zwischen Männern und Sklavinnen beschränkst müsste ich die Frage mit nein beantworten..das geht nicht.

Allerdings besteht die Dominaz der Goreaner ja nicht nur daraus eine Sklavin zu besitzen..sie dominieren alle Frauen..und versuchen sogar der Dominantere bei ihrem gleichen Geschlecht zu sein..das ist die Natur von Goreanern.
Also von daher von mir ein klares Ja. Man kann durchaus Gor spielen ohne selber eine Sub - Kajira an seiner Seite zu haben.

hmm..Dominaz ist nicht einmal auf die Männer beschränkt..hohe Kasten dominieren die unteren..die Freien. die Sklaven usw.
Es ist dann eher ein Ding der Hirachie in der du stehst ob du im RP gerade Dom oder Sub bist *gg
Wann du in deiner eigenen Rolle jemand dominierst ist also abhängig von dir selber.
 
Dies ist mal ein sehr gutes Thema!

Für mich ist es sehr schwierig D/S für mich und Angel auf Gor zu definieren. Sie ist natürlich meine Kajira , aber auch meine Gefährtin und Freundin (auch im RP auf Gor).
Ich hätte sie sicher auch schon frei gelassen, wenn sie es gewünscht hätte.

Die eigentliche Frage, die sich mir, seit ich mich mit dem D/S-Thema beschäftige, immer wieder stellt ist: Warum wird dieses Thema so klischeeisiert?

Bitte nehmt die nächsten Sätze sehr subjektiv (es gibt auch andere Beispiele):
In der BDSM-Sceene gibt es den Master oder die Mistress die mich, wenn ich sie mir anschaue, eher abstoßen. Das vorrangige Merkmal ist Unsensibilität und Egoismus. Viele dieser Doms wissen nicht einmal die Mittel des SL zu nutzen. Darum bleiben Sklaven und Sklavinnen auch meist nicht lange bei diesen Leuten. Sehr häufig ist Sub, Dom intellektuell und auch SL-technisch weit überlegen.

Auf Gor kann es ähnlich sein. Wie oft wurde hier der junge Krieger beschworen, der eine freie Frau entführt und versklavt. Eigentlich SL-RP-Gor-technisch unmöglich. Dieser junge Krieger, sollte er nun wirklich jung sein, hat im Rollenspiel keine Chance. Und wenn es 100 Mal auf Gor möglich wäre auf SL-Gor wird das Krampf.

:grin:Jeder junge Krieger der meint, dass er das kann, soll sich mal bei Lady Teddy versuchen. :grin:
/me lacht sich kaputt und duckt sich wegen der vielen harten Gegenstände, die jetzt von Teddys Seite geflogen kommen.:grin:
 
Klar hat man auf Gor mit Herarchien zu tun, ganz unabhängig von D/s. Sowas gibts in jeder Gesellschaft. Zelmo hats ganz gut beschrieben MMn.

@Peacy: Hm, ich denke nicht das das Rollenabhängig ist (wohl aber, das ein großteil der Sklavenspieler eben D/s an Gor sehr schätzen). Gefangenschaft hat für mich rein garnichts mit D/s zu tun. bin ich gefangen heißt das nur, das ich nicht frei bin und höchstwarscheinlich noch dem Zorn der Sieger ausgeliefert und meinen eigenen Selbstvorwürfen. Das macht mich kein Stück an, ich finde sone Konstellationen meist nur deprimierend und furchtbar und spiele es auch so aus.
Sklaverei gabs auch in unserer Vergangenheit auch und es war dort voll akzeptiert. Einen Großteil des Normannschen "Frauen sind nur glücklich wenn..." kann ich da getrost als Propaganda einordnen und trotzdem damit Gor ohne D/s spielen...

@Tessa: Es ginge auch mit ner Sklavin, solange man absolut sicher ist das sie vertrauensfähig ist und vor allem weiß sie was sie nicht erzählen darf. Will heißen sie müßte mir gehören Und selbst damit wäre sie ein heißer Kandidat für die Freiheit, oder verdammt eine der Kajirae zu sein, die nicht wirklich ihre "Sklaverei spüren", weil es mir einfach furchtbar schwer fiele, sie nicht als gleichberechtigt anzusehen irgendwo. Das ist ein Dilemma und ein Grund warum ich auch unbewusst mich ein bisschen von fremden Kajis fernhalte inzwischen. Weil entweder bin ich zu hart oder zu zart. Und oben drauf kommt noch das Zeitproblem (ich hab einfach zuwenig). Und dann kann mans sich auch schenken...ich mein, warum spielen die Leute sonst Kajira?


jedoch liegt mir mehr an dem Spiel des Handels, kleiner intrigen und sonstiger Sachen, bei denen meine Sklaven eher Beiwerk als zu bespielende Püppchen sind.

Meine Hauptsklavin Hadiyah ist nun schon ewig bei mir und wir spielen auch eher wie gleichwertige Partner als wie Herr und Sklavin.

Da ham sich zwei gefunden *nick*. Bei deinen Vorlieben kann ich nur ebenfalls unterschreiben. ^^ Wäre schön wenn da mehr möglich wäre manchmal...
 
@ stiller, ja das geht,
und es ist auch richtig und sinvoll wenn man dazu keinen drat oder lust hat sich dann eben keine sklaven zu halten.

nichts ist frustrierender als sich eine Sklavin aus prestige gründen zu halten, das tut am ende beiden weh dem herren herrin und der sklavin.

@ Kim dieses "dumdom" basching ist auch unfair, es gibt viel mer gute spiele spieler die sich mühe geben als das es eben diese dumdoms gibt.

z.t. müssen sie einfach nur ihre passende Sklavin finden.

dies Krieger daran zu messen ob sie Teddy versklaven können (auf dauer nicht nur fangen und co) ist unfair, Teddy gehört zu den menschen die sich eben für eine rolle entschieden haben und sich wohl nicht so ohne weiters umschwenken lassen, ich denke mal ähnlich wie ich oder vieleicht auch du Kim, keine ahung must du selber wissen.
 
@ Kim dieses "dumdom" basching ist auch unfair, es gibt viel mer gute spiele spieler die sich mühe geben als das es eben diese dumdoms gibt.

z.t. müssen sie einfach nur ihre passende Sklavin finden.

Ach je, die böse Kim ist wieder unfair

dies Krieger daran zu messen ob sie Teddy versklaven können (auf dauer nicht nur fangen und co) ist unfair, Teddy gehört zu den menschen die sich eben für eine rolle entschieden haben und sich wohl nicht so ohne weiters umschwenken lassen, ich denke mal ähnlich wie ich oder vieleicht auch du Kim, keine ahung must du selber wissen.

Bitte Andera schalte mal den grafischen Viewer ein, dann siehste die vielen Lachgesichter die ich drumherumgemacht hab. Nur Pen und Paper geht in der modernen Zeit eben nicht.
 
Talchen,

D/s hat ja eigentlich nix mit Gor zu tun. In Gor gibt es die natürliche Ordnung. Wir versuchen ja nur einen uns geläufigen Begriff dafür zu bekommen.

Die Unterwerfung (beiderlei Geschlechts) erfolgt in Gor, damit der sich Unterwerfende nicht stirbt. Er war im Kampf unterlegen, ist als Sklave geboren und vielleicht entsprungen, etc. Selten ist die Unterwerfung einer Sklavin aus Liebe (wie Tatso es mal so schön formulierte: Marketing).

In Gor haben Sklaven zu funktionieren, wenn sie es nicht un, werden sie verkauft, getötet, was weiss ich.

Also ist Gor sehr gut ohne D/s zu spielen...naja was wir draus machen ist was anderes. Dass wir an unsern Mädchen (oder umgekehrt Männchen) hängen, sie IC wie OOC mögen, ohne sie nicht mehr können...das macht der Spieler hinter dem Ava. Und das finde ich wieder klasse, ich kann nicht ohne!

be well
Lurch, der ohne Kajis nicht spielen würde

P.S. ach, und in Gor haben jedemenge Freie keine Sklaven...aus Kostengründen zB
 
jo..ich zum Beispiel könnte mir keine leisten..was nicht ausschliesst das ich nicht dominant mit anderen umspringen würde wenn es die Situation erfordert.

Für mich selber kommt ein/e Dauerskalve nicht mehr in Frage.
Die Beziehung wird oft zu eng für mich und ...sorry klingt jetzt hart aber..sie kosten mich auch zuviel Zeit die ich lieber mit nicht D/s spielen verbringen würde und sie dann immer alleine zurücklassen in meiner Höhle ware auch unfair.
deshalb bin ich nicht weniger Goreaner weil ich keine Sklaven habe..gibt ja noch bissl mehr zu tun auf Gor ;)

Die natürliche Ordnung verfälscht sich dadurch sicher nicht.
genausowenig wie es das Kastensystem verändert weil ich in keiner drin bin oder ich keinen Heimstein habe*gg
 
Sicher geht das - Gor kann so vieles sein... Beispielsweise auch einfach ein großes Abenteuer. Aber auch eine Simulation des Lebens in einer fiktiven Welt - Ansätze, um Gor zu spielen gibt es eine Menge - das Problem dürfte eher sein, Mitspieler zu finden, die das so auch akzeptieren.
 
Gor bedeutet auch, dass über jedem das Damoklesschwert der möglichen Versklavung hängt. Also spielen wir alle immer mit dem Hintergrundrauschen D/s. Es sei denn, jemand schließt Versklavung bewusst per Limits aus. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man sowas tun sollte, das macht doch das ganze Spiel so... irdisch. Ob man jetzt "gern" Sklave ist oder nicht, hat ja mit der Spielsituation wenig zu tun. Für den einen ist die Zeit als Sklave die schönste Zeit, für den anderen ist die Zeit etwa "Geh in die Sklaverei. Geh nicht über Los und ziehe nicht 2000 Tarsk ein!"
Egal, wie man dazu steht: Gor ohne diese Möglichkeit einer D/s-Situation.. da würde man dem RP doch den Unterschied nehmen, der genau den Unterschied zu anderen RPs ausmacht.

Auch wenn das Schicksal einem einen Sklaven auferlegt.. und dazu kann es ja auch immer kommen. Es macht nun nichts, wenn einem die Rolle als Herr nicht gefällt, man ist in ein D/s-setting geraten, und eigentlich kann man nur versuchen, das so durchzuspielen, dass der Sklave sich nicht ooc abgelehnt vorkommt.

Welche Gefühle einem dabei kommen -- ist das nicht auch belanglos? Viele von uns spielen ja Gefühle (manche haben sie auch). Von einem Herrn, dem ich im RP gut gedient habe, erwarte ich auch, dass er im RP dann auch ein bisschen zeigt, dass er stolz auf mich ist...

Seh ich da was falsch?
 
Egal, wie man dazu steht: Gor ohne diese Möglichkeit einer D/s-Situation.. da würde man dem RP doch den Unterschied nehmen, der genau den Unterschied zu anderen RPs ausmacht.

Ich hatte Stiller so verstande ndas er es auf die Situation bezieht einen eigenen Sklaven zu besitzen.
Das denke ich muss man nicht um Gor zu spielen.
Versklavt werden kannst du auch in anderen Rollenspielen in SL..Rom..Ägypten...andere Mittelalter Spiele,das macht für mich den den Unterschied zu Gor rp aus.


Welche Gefühle einem dabei kommen -- ist das nicht auch belanglos? Viele von uns spielen ja Gefühle (manche haben sie auch). Von einem Herrn, dem ich im RP gut gedient habe, erwarte ich auch, dass er im RP dann auch ein bisschen zeigt, dass er stolz auf mich ist...

Seh ich da was falsch?

nö..finde ich auch..er muss nicht aber er kann..gerade wenn du gut gedient hast in einer Gesellschaft und er da mit dir vieleicht ein bisschen angeben konnte ;)
 
Sicher geht das - Gor kann so vieles sein... Beispielsweise auch einfach ein großes Abenteuer. Aber auch eine Simulation des Lebens in einer fiktiven Welt - Ansätze, um Gor zu spielen gibt es eine Menge - das Problem dürfte eher sein, Mitspieler zu finden, die das so auch akzeptieren.

Das glaub ich eigentlich nicht Sylvie..das Problem ist immer nur sie "zusammen" zu kriegen :)
 
@amidala
Die eine Seite ist, die mögliche Versklavung als Ergebnis des Spiels zu akzeptieren - das gehört meiner Meinung nach zu Gor dazu.
Die andere Seite ist, ob man bewusst mit dem Ziel Gor spielt, um D/s zu erleben. Das kann man tun, muss es aber nicht zwangsläufig - so hatte ich das von Stiller interpretiert.

@Melanie
OK, so kann man es auch ausdrücken. :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten