• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor quo vadis?

Ekki51 Allen

Superstar
Hallo,
ich habe da ein Problem, mit dem ich mich schon ne ganze Weile herumschlage, aber nun will ich es wagen, mal anzusprechen.
Es wird immer viel geredet, wir spielen btb und oft wird dann mit dem Buch herumgewedelt, wenn jemand etwas anders macht: „ So steht es aber nicht geschrieben!“
Und es wird traurig darüber nachgedacht, das Gor ja früher mal viel besser war.

Aber Gor ist doch eine Gesellschaft, und als solche entwickelt diese sich weiter und wenn die Priesterkönige noch so diktatorisch ihre Macht ausüben und versuchen die Menschen dumm zu halten, so können sie doch die Entwicklung nicht verhindern.

So ist es doch nicht verwunderlich, das das Gor von heute anders als das Gor vor zig Jahren ist.
Und es werden noch mehr Veränderungen geben. Das Verhältnis Herr –Kajira wird sich verändern, man merkt es ja jetzt schon, immer mehr Bauern werden lesen und schreiben können und damit auch in der Lage sein, die aufgaben höherer Kasten zu übernehmen, usw.. .

Müssen wir nicht damit leben und auch diese Veränderungen auch akzeptieren?
Wir können doch in 100 Jahren nicht das gor von anno-knips spielen?

Spielen wir dann nicht einen Stagnation und Degeneration einer Gesellschaft?

Klar, im Mittelalter kann ich nur Mittelalter spielen, aber in den Sci-Fi oder Fantasy- RP wird es zu ähnlichen Erscheinungen kommen, denke ich.

Das sind so meine Gedanken, die mir während meiner Pilgerreise gekommen sind und viele Sims beobachten konnte und hoffentlich noch beobachten werde.
 
Ehm, SL-Gor ist m.M. nach eine Gesellschaft, die sich nicht weiterentwickelt, nicht weiterentwickeln kann. SL-Gor stellt nur eine Momentaufnahme dar, nämlich so wie in den Büchern geschildert, mit allen Widersprüchen, die man ja kennt. Wenn du ein RP im alten Ägypten machst, Zeit des Pharao Ramses II, dann kannst du das auch nicht weiterentwickeln, wie es zur Zeit Kleopatras gewesen wäre.
 
Ich stimme Feli mal zu, aber selbst wenn es anders wäre.......
*drohend den Finger hebt*
Gor hat sich in 10000 Jahren kaum verändert, warum also, sollte es nun jetzt und hier passieren?
Die Erde dient dem höheren Goreaner als schlechtes Beispiel und würde doch niemals nicht etwas zulassen auf seiner Welt, was von der Erde kommt (jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit)
 
@Feli: Ich denke, man kann Ägypten nicht mit Gor vergleichen, in Ägypten weiss ich, wie die Entwicklung weitergeht, aber in Gor ist es nicht gewiss, dort sind alle Möglichkeiten offen.
Spielen wir nur Momentaufnahmen, drehen wir uns ja im Kreis oder?

Und ob die Erde nun Vorbild oder nicht, darauf kommt es ja nicht an, aber es könnte einen Entwicklung geben und ich hab den Eindruck, man merkt es schon hier in den Diskussionen.
 
Ich stimme Feli mal zu, aber selbst wenn es anders wäre.......
*drohend den Finger hebt*
Gor hat sich in 10000 Jahren kaum verändert, warum also, sollte es nun jetzt und hier passieren?
Die Erde dient dem höheren Goreaner als schlechtes Beispiel und würde doch niemals nicht etwas zulassen auf seiner Welt, was von der Erde kommt (jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit)


/me schaut zum Herrn und schüttelt den Kopf


Herr, die römische Kultur hat ein paar Jahrhunderte die Welt bestimmt und doch hat sich diese Kultur weiterentwickelt. Durch innere und äussere Einflüsse. Genauso erging es andere Kulturen die einen längeren Zeitraum existiert haben oder noch existieren. Und diesse Veränderungen werden in der heutigen Zeit immer schneller.
Also warum sollte es auf Gor auch nicht so sein. Den äusseren Einfluß holen die Goreaner sich doch selbst(Erde) nach Hause und bestimmt gibt es auch Veränderungen bei den Goreanern selber.
Ich finde Herrn Ekki´s Gedanken so vollkommen in Ordnung.
Aber was weiß eine dumme Kajira schon.
/me lächelt und geht ihrer Arbeit weiter nach:)
 
Das ist der Knackpunkt, bei Gor weiß man nicht wie es sich weiterentwickelt und dann geht es nämlich schon los.
Was ist die Weiterentwicklung, was darf man zulassen und was nicht.
Es gibt ja beim auslegen der Bücher unterschiedliche Meinungen, was meinste was los wäre, würde man sich nun plötzlich weiter entwickeln.......

*sieht in seinem Geiste plötzlich freie Frauen auf Ars strassen die was von Emanzipation brüllen und am Rand stehende Männer mit ihren Plakaten verprügeln*

Nein, sicher wird es eine weiterentwicklung geben, nur findet die auch sehr langsam und schleppend statt. Aber wie dieses aussieht und ob diese fürs RP gut ist, das wissen nur die Priesterkönige
 
Es hat in meinen Augen die gleiche Sinnhaftigkeit Gor eine Weiterentwicklung im Rp zuzugestehe wie in jedem anderen Rp.Dann sollte man auch Mitteklassewagen im Mittelalter Rl zulassen oder Schnellfeuergewehre im Wilden Westen.Die Vorlage stecken den Rahmen ab in dem man spielen sollte.Nicht irgendwelche Ausnahmen oder theorisierte "es könnte doch sein dass...." Annahmen.
Das weicht nur den Rahmen bis zur Unkenntlichkeit auf.
Es ist heute in sl schon nur schwer widerzuerkennen...

Beos 2 Cent
 
@Beo
Es gab Schnellfeuergewehre im Wilden Westen (GatlingGun , ab 1861)
Hättes du jetzt gesagt, Motorboote im Mittelalter hät ich ja auch nix gesagt, Bootsbauer :p

Aber eine Weiterentwicklung weicht alles nur noch mehr auf. Da die Bücher auch derbe Lücken haben, wird so schon viel zu viel hinzu interpretiert, jetzt noch ne Weiterentwicklung dabei, uhhhhhh.
Das gäbe Steinigungen und Kreuzigungen unter den RP Spielern, BTB, FBTB, WWvBTB, WIÜG würden sich die Schädel einschlagen.
 
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst, Ekki.
Warum sollte sich Gor weiterentwickeln? Gor ist eine fiktive Welt, die wir für ein RP ausgesucht haben. Sie stagniert in dem Zeitrahmen, in dem die Bücher spielen. Und selbst wenn - wir spielen hier den Ablauf von ein paar Jahren. Eine Weiterentwicklung würde aber sicherlich Jahrzehnte - auf Gor vermutlich Jahrhunderte dauern.
Das klingt für mich eher nach einer Ausrede um sich was zurechtzubiegen. Das bin ich von dir nicht gewohnt, Ekki ;).

Herr der Ringe wurde vor über 70 Jahren geschrieben - hat sich da was weiterentwickelt in den RPs? Haben die Hobbits einen Mordorland-Vergnügungspark eröffnet? Verschachern die Elfen ihre Bäume an die Möbelindustrie? Rüsten sich Armeen von schwerttragenden Orkinnen gegen das 15-stöckige Minas-Tirith-Memorial?
Siehste? Fiktive Geschichten unterliegen keiner sozialökonomischen Entwicklungsstruktur :D.

Im übrigen finde ich nicht, dass SL-Gor früher besser war. Man hatte vielleicht mehr ungezwungenen Spaß, das stimmt, aber das RP und der Realismus sind heute deutlich besser mMn.

lg
Daanta
 
Lasst mich noch einen kleinen Einwurf machen.

Ich rede nicht vom Mittelalter oder vom wilden Westen. da wissen wir, wohin die Entwicklung ging. Und irgendwann gab es dort, wo früher Indianer gelebt haben , sogar Raketen.

Aber von Gor wissen wir das nicht und es könnte sich weiterentwickeln.

Oder höre ich da etwas Angst vor Weiterentwicklung und Abweichung von alten Gleisen heraus? ;-)
 
Dann komme ich jetzt wieder zu der 10 Mio Lindenfrage.......

Gor hat sich in 10000 Jahre kaum weiter entwickelt, warum ausgerechnet jetzt und welche art von weiterentwicklung.
 
hmmm, sind auf Gor nicht die Priesterkönige ,die schlauerweise alles neuzeitliche weiter entwickeln in blauem Feuer untergehen lassen? Und was macht zB die Kaste der Schreiber auf Gor noch einen Sinn wenn alle im Zuge der zeit lesen lernen?
 
/me schaut zu Bina und flüstert leise:

Du, na klar haben wir die Hosen an. Wer denn sonst.:mrgreen:

Wo ist der Unterschied zu jetzt?

Spass beiseite, ich sehe auch keinen Grund für eine Weiterentwicklung, theoretisch gibt es auch schon alles und sei es geheim durch Kurri eingeführt.
Die Priesterkönige wirken dem ebenso entgegen, wie die Wissenden.

Wenn du aber wirklich Gor-Zukunft haben willst, selbst da gibt es entsprechende Sims in SL.
Sei es der Gefängnismond in einigen Jahrhunderten oder Babylon 5 ähnliche Raumstationen als Zwischenstopp für gestresste Beschaffungsreisende, erstere gibt es, letztere gab es zumindest mal.
 
Ekki

Es gibt durchaus SIMS deren Rollenspiel basiert auf der Annahme, Gor habe sich weiterentwickelt oder bestimmte Gegenden Gors haben sich weiterentwickelt. Manche mehr, manche weniger. Man kennt dafür sogar einem Begriff: "Gor Evolved!"·

Die Oase der 4 Palmen ist ein typisches Beispiel dafür. Die ursprüngliche rurale Oase des Wüstenstammes der Kavar wurde im Laufe der Geschichte oder seiner Entwicklung eine Handelsstadt nach dem Vorbild Tors.

Jetzt haben die einen Rat, das Kastensystem, Mauern um die Oase, der Haik als Pflichtkleidung der Frauen wurde abgeschafft, die Kailla ist ausgestorben, man hat nun Badehäuser statt einem See, Frauen dürfen mitreden fast wie in Koroba , man spielt Kaissa und stellte fest das Paga doch besser schmeckt als Tee.

Als ganz ausserordentliche Erungenschaft wird eine spezielle Sonnencreme gefeiert. Die Kaste der Heiler hat eine Creme erfunden, die es den Kriegern und den inzwischen zugereisten Talunas, erlaubt halb nackt in der Wüste herumzulaufen.

Also wenn das keine Weiterentwicklung ist! Alles dem Neffen des Ober-Kavar zu verdanken der im Norden auf eine Schule! ging und nach seiner Rückkehr sein Wissen mit den Stammesmitgliedern teilte.

Andererseits gibt es SIMs deren Rollenspiel basiert auf dem Gor zur Zeit der Geschehnisse in den Büchern. Da wäre all das natürlich nicht möglich.

Du kannst ja wählen, es gibt beide Möglichkeiten und viele dazwischen.
 
/me lacht: Bina, kajira mit Hosen ist mir schon über den Weg gelaufen, und das ausgerechnet in der Tahari!!!

Ekki, man kriegt es doch jetzt schon nicht wirklich unter einen Hut, was alles unter "Gor" läuft, wenn man jetzt noch anfangen wollte, das weiterzuentwickeln in verschiedene Richtungen ... mir graut davor!

Ich wär ja schon froh, wenn mit dem gleichen Nachdruck, mit dem von einer kajira ein gewisses Verhalten ingame verlangt wird, das auch anderen Rollen gegenüber der Fall wäre! Es gibt ausreichend "Baustellen", über die nicht nur wir ständig diskutieren. Mit einer Weiterentwicklung von Gor macht man m. M. nach unnötigerweise eine weitere auf.
 
Ekki, du kannst die Hintergrundwelt nciht ändern und gleichzeitig das ganze immer noch Gor nennen (mal zusammengefasst)

Aber ein Satz in deinem OP hat mich nachdenklich gemacht.

Es wird immer viel geredet, wir spielen btb und oft wird dann mit dem Buch herumgewedelt, wenn jemand etwas anders macht: „ So steht es aber nicht geschrieben!“

Du wilst eigentlich nicht das die Hintergrundwelt anders ist. Du willst das die Spieler anders mit der Hintergrundwelt umgehen und DAS ist etwas, worüber man wirklich diskutieren könnte.

Mir geht dieses "früher war alles besser" und "Ich halte das RP an. Dein Gor ist FALSCH!" ziemlich auf den Geist.
Ein Rp muss fließen, oftmals ist ein RP aber inzwischen nur noch die Ausgangssituation für eine KLugscheißerdiskussion in IM oder in Foren.

Spass macht das nicht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten