• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor und die Unsterblichkeit

ich wollte eigentlich nichts mehr dazu posten..aber nehmt es einfach mal so hin.Alles in Kurzform..also bitte nicht wieder einzelne Sätze rauspicken und zerpflücken sondern Zusammenhänge herstellen.

Frauen wurden nach dem Krieg ..ob Mythos oder nicht von den PK so "umgeformt" das sie schwächer sind als ein 12 Jähriger Knabe.
Die Frauen auf Gor wurden von den PK so dermassen schön gemacht damit die Männer sie nach dem
Krieg nicht alle ausrotteten.
Grundidee ist..sie sollten keine Gefahr mehr für die Männer darstellen und das ist dadurch gegeben.

Der Preis dafür war die "natürliche" Sklaverei auf Gor..das sich dem Mann unterwerfen, das es jede Frau auf Gor im tiefsten innersten "natürlich "gerne macht.
Auf Gor ist das auch mit innerer Schönheit ausgelegt und macht die Frauen im Gegensatz zu den Erdenfrauen oder den Goreanerinnen die es noch nicht für sich entdeckt haben um das mehrfache schöner und intressanter..es befreit sie davon ähnlich einem Männerimitat zu fühlen und zu handeln..das schliesst jede Konkurenz aus und sie können sich den Männer völlig hingeben.

Das lässt darauf schliessen das es nicht "Erden natürlich ist sondern das sie wie oben beschrieben offensichtlich gentechnisch verändert wurden sonst hätten sich die Frauen auf der Erde genauso entwickelt.
Da sich die Gene weitervererben ist damit gesichert das jede Goreanerin so empfindet)

Das Stabilisation Serum wirkt ebenfalls genenverändernd. die Vermutung ist das die Keimzelle verändert wird..nicht das Gewebe.Es ist ebenfalls weitervererbar..aber nicht immer, manchmal versagt es oder mutiert dazu das derjenige schneller altert.

Jeder auf Gor ein Anrecht auf dieses Serum.
Es wurde von den Heilern entwickelt und die behandeln bekanntermassen auch jeden.
Ein Test ist machbar ob man diese veränderten Gene besitzt oder nicht.

Die PK waren in der Lage Menschen nachzubauen und besassen ein Serum ähnlich des Stabilisierung Serum..nur doppelt so wirksam..sie werden ca 1000 Jahre alt..die Goreaner ca. 500.

Vermutet wird das Menschen von der Erde nach Gor gebracht wurden als die PK den Satellieten in diese Umlaufbahn zogen.
Eine andere Theorie ist das sie Goreaner auf der Erde aussetzen und nachher einige zurückholten..dann entwickelten sich beide Planeten getrennt voneinander.

Also ist es möglich das man eine Erdenfrau entführt und sie zumindest teilweise diese Gene mit sich bringt..und die Veranlagung eine gute Sklavin werden zu können.

ich könnte noch ein halbes Buch dazu schreiben aber vielleicht klärt es einige Punkte die hier so angezweifelt wurden.

Zitate habe ich jetzt nicht dazu gepostet weils einfach zu lang wird ,selbst wenn man von dem ersten Buch bis zum letzen heraus aus jedem nur eins nehmen würde...ufff
 
du kanst einen Mythos nicht als fackt hinstellen Mel.

es gibt dem Mythos den glauben das Märchen wie immer man das nennem mag.
aber der sagt nichts darüber aus was wirklich passiert ist.

sprich für das "echte leben" vergiss den mythos.
 
Panther sind auch ein Mythos..die PK sind es..wenn du eine bessere Erklärung hast für diese ganzen Zusammenhänge auch wenn du den Mythos vergisst...dann raus damit ;)
Wenn man das mit einbezieht was uns der Author mit auf den Weg gegeben hat kannst du es auch als Urknall bezeichen statt der 7 Tage theorie..das Ergebniss bleibt sich gleich.

Menschen nach Gor..Gorenaer zur Erde..zwei körperlich unterschiedliche Entwicklungen und Empfindungsarten.
Ansonsten würden sich mir zumindest zuviele offene Fragen in den Weg stellen..angefangen damit das Frauen auf der Erde nach ihrer Fähigkeit ausgewählt werden Sklaven im Sinne von Gor werden zu können...du selber hast gesagt Goreaner mögen weibliche Formen..Rubensfrauen..jedenfalls sicher keine knabenhaften Körper eines 8 jährigen Erdenkindes.

wenn eine Frau von der Erde entführt wird und bereits erwachsen wäre..also diese Formen schon hat..wäre sie zu dem moment schon stärker als ein 12 jähriger..oooder..sie hat einen Teil der "natürlichen" goreanischen Gene"
dann kann sie die haben aber trotzdem schwach sein.

ooooder...ein Mädchen auf der Erde von ca. 8 Jahren entspricht dem Entwicklungsstand eines 12 Jährigen Jungen..dann nehmen die sie mit ..vorrausgesetzt sie sieht schon aus wie eine Rubensfrau..findet man bloss sehr selten auf unserem Planeten..ich denke das erste ist wahrscheinlicher.

Denn nachdem das Stabilisierungs serum gespritzt wird auf Gor verlangsamt sich die Zellteilung..das heisst dieses Mädchen würde...hmm..ca. 350 Jahre brauchen um zur Rubensfrau auf Gor zu werden.
 
@Mel:
Entschuldige, aber hast du die Bücher tatsächlich gelesen? Alle? Oder nur mal ein paar überflogen? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, falls doch tuts mir leid - aber:
  • Es wurde niemand "umgeformt". Es gibt den Mythos dass es den Krieg gab und deswegen die Frauen von den PK schöner gemacht wurden - sonst nichts. Genau so ein Mythos ist zum Beispiel die Vineta-Sage, oder die Himmelfahrt irgendwelcher Götter. Es gibt allerdings die wiederholt aufgestellte Behauptung dass Frauen "so viel Kraft hätten wie ein 12jähriger Knabe", wobei (das wurde auch mehrmals hier im Unterforum durchgekaut) das durchaus eine soziologisch verursachte Schwäche sein kann. Trotzdem: es ist so.
  • Die Sklaverei auf Gor hat nichts mit gentechnischer Veränderung zu tun, sondern ist einfach eine Gesellschaftsordnung die aus Tradition dort so aufrechterhalten wird. Sie ist sogar eine der drei Säulen der Gesellschaft auf Gor.
  • Das Serum ist nur insofern genverändernd, dass es die Alterung verlangsamt (was - nach Meinung verschiedener Forscher - theoretisch sogar tatsächlich möglich ist). Und ja, ein Test wird getan - so wie man nach einer Impfung auch testet, ob der Patient tatsächlich Antikörper gegen die Krankheit entwickelt hat gegen die geimpft wurde.
  • Es wird nirgends in den Büchern geschrieben wie alt die PK und wie alt Goreaner werden können. Nur dass die PK ein besseres Serum haben als die Goreaner und dass es vor ca 500 Jahren von goreanischen Heilern entwickelt wurde - und auch dass Sklaven gezüchtet (und nicht von den PK nachgebaut) werden.
  • Das Gor erst in die Umlaufbahn gezogen wurde, wird selbst in den Büchern nur als Vermutung hingestellt, ebenso dass die Menschen eventuell von Gor stammen könnten: beides wird von John Norman nicht als Faktum beschrieben, sondern nur als Vermutung eines Charakters.
  • Erdenfrauen werden wegen ihres Aussehens und ihres (teilweise durchaus devoten) Verhaltens ausgewählt, nicht aufgrund irgendwelcher Gene oder Veranlagungen.

Ich versuche mich ja schon etwas zurückzuhalten, da ich selbst nicht Gor spiele - aber bitte, wenn du schon versuchst die Bücher zusammenzufassen, bleib bei ihrem Inhalt und interpretiere sie nicht um.
 
ahhh

du wirfst alles durcheinander und machst einen eintopf aus sachen die nicht zusammenpassen.

also Panther gibt es die PK gibt es auch, Panther gelten nur in vielen teilen von Gor als Mythos weil man sie dort nie gesehen hat. Aber sie gibt es sie treten diereckt in den romanen auf als reale personen.

das mit dem Krieg ist in den romanen als art gründunglegende beschrieben.

die sache mit den sechs tagen ist ein keine theorie, es könnte ein Dogama sein, Theorien sind was wissenschaftliches Dogemen sind kirchliche Lehrmeinungen, bitte das nicht durcheinanderwerfen.
 
@ eight
danke hast du sehr gut zusammengefast.

nur eine ergänzung das mit den 12 jahren das hat ein carakter einmal in einem buch gesagt, in einer ausgabe, in den Deutschen gibt es diese ausage nicht.
was nur immer wieder deutlich wird ist das goreaniche Männer körperlich deutlich stärker sind als Goreanische Frauen (in der Regel, ich denke auch das leute die so schwächlich beschrieben werden wie der schreiber thom vieleicht sogar von einer starken panther besiegt werden könnte aber das ist einfach wurscht und nicht wichtig die regel bleibt bestehen)
 
/me schüttelt den Kopf..eight..ich geb die Frage zurück..hast du sie gelesen?
Alter der PK und der Goreaner wird genannt.
Das PK serum und das nachbauen auch.
PK sind Mythos so wie panther auch
Die sklaverei hat nichts mit Tradition zu tun..sie gilt als natürlich..eben einer der Grundpfeiler..das ist kein Grundpfeiler wegen der 3% Sklaven auf Gor.
Die Heiler haben ihr Serum gegen die Alterung erst viel später entwickelt und verfeinert.
Goreanische Gene unterscheiden sich von den Erdengenen..wie beschrieben.
Ich habe nicht behauptete das sklaven nachgebaut werden sondern das die PK in der lage waren Menschen künstlich zu erschaffen.
Erklär mir warum eine ausgewachsene Erdenfrau schwächer ist als ein 12 jähriger knabe..vor allem..warum bleiben sie es?
wie erreicht das ein slaver?

Und wenn eine Goreanerin ein Mädchen gebärt..und die Gene nicht weitervererbt werden also es kein grundsätzliches weibliches Gen gibt das sie schwächer macht..warum ist dieses Mädchen dann auch schwächer?

@ Andrea..woraus schliesst du das die Gründungslagung nicht stimmt..wie erklärst du die dann die Fakten..hatte sie ja aufgezählt und speziell das was als Mythos gilt mit "es wird vermutet" formuliert..der Rest ist keine Vermutung sonder erklärt die Geschichte.
 
ganz einfach, der Krieg ist ein Myhtos weil er als solcher in den romanen eingeführt wird, zudem ist die sache extrem unwarscheinlich, also alle Frauen kämpfen gegen alle Männer, die Männer gewinnen und wollen alle Frauen töten?

wieviel weiter kann man so was noch überzeichnen das man merkt das es nie wahr war?

des andern, aus soziologicher sicht kann ich dir sagen, erst entsteht das leben die sitten und gebräuche, später werden diese dann in gebote und verbote gepackt und diese gebote und verbote werden durch legenen mythen geschichten und co erzählt und begründet.

@ das mit der stärke habe ich auch schon öffters erklärt es gibt solche soziologische stärken.

ein beispiel
selbst heute noch wird immer gerne gesagt "Frauen können nicht Auto fahren, sind handwerklich nicht begabt"
das wird einem so lange gesagt kommt immer wieder in filmen und geschichten vor das man es irgenwann selber glaubt, ja man findet es nahezu ungebührlich wenn man selber zum schlagbohrer greift.

gut heute ist das schon sehr viel abgeschwächt aber noch vor 20 jahren da haben selbst seriöse sendungen wie der siebte sin so etwas gebracht


[video=youtube;http://www.youtube.com/watch?v=MXGNUQEThtY]http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=MXGNUQEThtY[/video]

ich denke in den ramen kannst du das mit der stärke sehen.

zudem ist ein 12 järhige knabe auch keine feste messgröße, es ist kein fixes gewicht nichts was man messen kann. alles sachen die meine these stützen das es eine soziologische stärke ist.

was nur wichtig ist, ich habe es schon x mal geschrieben aber nur für dich noch einmal "in der regel sind Goreanische Männer deutlich stärker als Frauen"
 
ich berichtige mich mit dem alter der PK..Rest bleibt ;)
Andrea..na klar kannst du sagen es ist unwahrscheinlich weil Legende auf Gor mit dem Krieg der Frauen..aber die PK an sich sind auch Legende.
Also diese kleine Legende ganz am Anfang mit einzubeziehen gibt allem was danach beschrieben wird allerdings den roten faden warum es auf Gor ist wie es ist mit den Frauen und Sklaven:)
Macht für mich allemal mehr Sinn als zu glauben eine Erdenfrau poppt übernacht in eine von muskelschwund befallenen Rubensfrau deren Gehirn auf der Raumschiffreise verloren ging.
Das mit der deiner Meinung nach nur soziologischen Stärke kann ich nicht ganz nachvollziehen..dann wären sicher einige Outlaw Frauen da die inzwischen mal ein Schwert in die Hand genommen hätten und merken sie können es tatsächlich halten..können sie aber nicht.

Priest-Kings discovered the secret of cell replacement without deterioration. This is similar to the Gorean stabilization serums but much better. Unless they meet with injury, accident or the Golden Beetle, they cannot die. Some Priest-Kings are over one million years old. The oldest Gorean on the other hand is at best about five hundred years old. Priest-Kings do not believe in an afterlife. They know the Nest will go on though so they do not fear death. They do not even want to live forever because they feel that then the Nest would be eternal and it could not be loved the same.

One Priest-King, Kusk, has discovered ways to create humans. In one method, he synthesized a human, forming it molecule by molecule over a period of two hundred years. It was built during his leisure from his serious biological investigations. Genetic manipulation, artificial control and alteration of the hereditary coils in gametes can also be used to create humans. They consider it immoral though to synthesize a Priest-King.


Luther scrolls

Origin of Gor: It is clear that a number of people, animals, plants and such were transported from Earth to Gor by the Priest-Kings and the Kurii. But, it is unknown whether man originally developed on Gor or Earth, or whether they both independently evolved men. Man may have originally evolved on Gor and then was transplanted onto Earth by the Priest-Kings, or vice versa. The Kurii may also have played a part in the creation of man. There is some evidence, anthropoidal fossils, on Gor that would possibly indicate that at least some men may have independently evolved on Gor. Thus, there might have been idigenous Gorean men and then Earth men brought to Gor. It is unknown whether any pure-breed Goreans still exist. There is no mention of any other types of fossils that have been found on Gor so it is largely unknown what other creatures may have existed in Gor's past that may now be extinct or only exist in the isolated wilds. So much is unknown about the two million years of history when Gor has been within our solar system. We have few legends or myths from this time either.
 
Luther scrolls..falls die akzeptiert werden ;)
Die Frage ist nicht ob..sondern wann sie begannen zwischen Gor und Erde hin und herzutransportieren..und ob sie in die Evolution eingegriffen und Mutationen erzeugt haben.

We do not know exactly when the Priest-Kings began transplanting plants and animals from Earth to Gor. We also do not know if the Priest-Kings transplanted any Gorean plants or animals onto Earth. These are matters we will never know. We also are unsure what part the Priest-Kings may have played in the evolution of man. Did they somehow interfere in man's natural evolution to create mutations to speed up the evolutionary process? Where did man originate, Gor or Earth?
Anthropoidal fossils have been found on Gor that leads to the possibility that man could have developed independently on Gor. Thus, it is possible that these men could have been sent to Earth to develop and evolve. Though we know as a fact that many men would be eventually brought to Gor from Earth, there is still the possibility that some Goreans have no Earth blood at all. In the present day, it is unlikely that any pure blooded Goreans exist as so many Earth people have been brought to Gor that the bloodlines have probably been well mixed.
 
es gibt dem Mythos den glauben das Märchen wie immer man das nennem mag.
aber der sagt nichts darüber aus was wirklich passiert ist.

sprich für das "echte leben" vergiss den mythos.

Hmm Andera.......warum sollte man den Mythos für das "echte Leben" vergessen?

Die Hauptsache dürfte doch zunächst sein, dass man das Ergebnis nicht anzweifelt. Frauen sind schwächer als Männer und Frauen sind schön. Dieses Ergebnis ist einer der wichtigeren Gesichtspunkte des tagtäglichen RP´s. Ob die einzelne Steuereinheit hinter einem Ava nun an den Mythos glauben will, an eine Genmanipulation, selektive Zucht oder sonst was ist zunächst mal egal solange das Ergebnis nicht in Frage gestellt wird.

In einem zweiten Schritt könnte sich aber ein Historiker (Kaste der Schreiber??), ein forschender Mediziner (Kaste der Heiler) oder auch ein Kleriker (Kaste der Wissenden) doch in seinem persönlichen RP damit beschäftigen was denn damals wirklich geschah, und wie es geschah. Alle gehören sie zu den hohen Kasten, verfügen also über das 2. Wissen, und haben aufgrund ihrer Langlebigkeit viel Zeit sich mit derlei Forschungen zu beschäftigen. Einem Heiler, der vermutlich eher an die Genmanipulation oder die selektive Zucht glaubt, wäre wohl weniger daran gelegen nachzuweisen das es so war. Wenn er aber die Schritte verstehen/nachvollziehen könnte und sie erfolgreich auf andere Züchtungsziele oder Genmanipulationen anwenden könnte.........nun, das dürfte man wohl als einen beruflichen Erfolg betrachten. Warum sollte der eine oder andere das nicht zu seinem RP machen?
Nur eines darf dabei nicht herauskommen..........der Versuch oder gar das Ergebnis die damalige Veränderung der Frauen umkehren zu wollen.

Menschen neigen dazu sich mit Myhten zu beschäftigen. Damit akzeptieren sie auch, dass Mythen ihr tägliches Leben beeinflußen kann. Ich denke Beispiel gibt es für die Erde genug. Atlantis, Yetis, Schöpfungsgeschichte, Bermudadreieck.......alles Mythen......und es gibt massig Menschen die sich mal ernsthafter, mal spassiger mit diesen Mythen beschäftigen. Warum sollte das bei Goreanern anders sein? Insbesondere unter dem Aspekt, dass Goreaner viel mehr Lebenszeit haben um sich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

/me schielt grinsend zu Zeus rüber: Deine Einwände glaube ich schon zu kennen:
a) Seit doch mal mit dem zufrieden was ist und versucht nichts hinzu zu entwickeln
b) Das öffnet denen die was anderes als Gor spielen möchten doch nur wieder Tür und Tor

Ich persönlich würde es nicht spielen wollen, aber für das Verständnis von Gor finde ich die Fragestellung schon interessant, womit sich ein Mensch gedanklich beschäftigt der davon ausgeht 500 Jahre oder mehr zu leben. Der wird doch nach der Ausbildung nicht einfach 480 Jahre seinem gesellschaftlichem Job nachkommen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das 240 Jahre lang macht und dann weitere 240 Jahre Rentnerdasein in der Taverne verbringt?

Das ist sicher alles nichts, was man mit Buchzitaten oder logischen Zusammenhängen belegen kann. Aber wie tickt so ein Goreaner, so ein langlebiges, natur- und gefühlssensibles, intelligentes Wesen? Wenn man das wenigstens ansatzweise nachvollziehen könnte, käme man einem guten Gor-RP sicher näher.

Achja......damit es dann auch eine weitere Variante zum Mythos gibt: Meiner persönlichen Meinung nach ist die Altersangabe "12" einfach nur eine beipielhafte Zahl die klar und deutlich ausdrücken soll, das Frauen in aller Regel körperlich deutlich schwächer sind als Männer. Auf der Erde wird versucht diesen biologischen Unterschied als unfair, als politisch inkorrekt "zu korrigieren", die Frau zu emanzipieren. Auf Gor ist dieser biologische Unterschied als das anerkannt, was er nach JN´s Meinung ist, nämlich natürlich. Eine irgendwie geartete Umwandlung der Frauen hat es da meiner Meinung nach gar nicht gegeben.

Das gleiche gilt für die Schönheit der Frauen. Männer finden Frauen schön (nicht jeder Mann jede Frau, aber vom Prinzip her). Die Frau die diese Schönheit in sich/an sich erkennt erlangt eine gewisse Macht über Männer. Sie muss nicht mehr krampfhaft nach etwas streben (der Gleichberechtigung) und erblüht daher zu "wahrer Schönheit". Auch hier glaube ich nicht an eine irgendwann, irgendwie geartete Umwandlung.

Norman wollte uns eine IDEOLOGIE nahebringen. Zwischen Goreanern und Erdlingen gibt es keine gravierenden biologischen Unterschiede........die Unterschiede sind ideologischer, gesellschaftlicher Natur.

P.S. Mal sehen was da nun schon wieder alles geschrieben wurde während ich dies geschrieben habe.
 
Tharkan..die Heiler glauben ja nicht nur an Genmanipulation ..sie machen es ja mit dem Stabilisierungs Serum selber.
Wie gesagt..auch das verändert die Gene dauerhaft so das es weiter vererbt wird.
Selbst Tarl hatte sie ;)
 
nein nein nein

Mel du must aufpassen du vermischst vieles, du versmischst die glaubendswelt mit der echten welt.

in gor gibt es die PK in Gor gibt es die Panther sie kommen als caraktere vor sie agieren dierekt.

der Kriegt ist eine sache ein carakter erzählt.
nirgens in den romanen kommt der krieg direkt vor
 
umpf..nein..er wird nur als Grund beschrieben der angeblich ( legende ) dazu führte das Goreaner heute so sind wie sie sind..also die Frauen.

aber wie Tharkan auch sagt..ob es dieser Grund war oder die PK gleich zu beginn als sie die Evolution starteten die Frauen so gemacht haben ist doch egal..der Rest ist Geschichte und Inhalt und Grundlagen in den Büchern.
Ich will nicht als Psychologe an die Bücher gehen und mir einbliden das ich als Frau eigentlich doch so stark bin ein Schwert zu heben oder einen Langbogen zu spannen..das ist meine natürlche..mir von dn PK mitgegebene Stärke..fertig.

Ansonsten renne ich morgen mit einem Langschwert rum denn immerhin bin ich mit der goreansichen Gesellschaft niemals zusammen gestossen in meinem Gorleben.
also kann ich soziologisch nicht so geformt sein.
Keiner der Panther ist in zig tausend Jahren mal auf die Idee gekommen eine Schwert anzuheben??? wahrscheinlich viele..aber sie kriegen es nicht hoch also nehmen sie es nicht.

p.s. Ich glaub ja nicht mal and die pk*gg...und was ist mit den ganzen Barbaren..soziologisch geformt?
 
@Mel:

Ganz ehrlich......es macht keinen Sinn für mich, mich mit Deiner Argumentation auseinander zu setzen.
Das hat gar nichts damit zu tun, ob Du mit Deinen Aussagen/ Schlußfolgerungen richtig liegst oder nicht.
Vielleicht hast Du Recht, vielleicht verstehe ich JN vollkommen falsch. Durchaus möglich. Und auf jeden Fall ist es so, dass JN in einer ganzen Reihe von Aussagen interpretationsfähig oder gar widersprüchlich ist.

Das Problem besteht einfach darin, das wir zwar die gleichen Buchstaben lesen aber auf einen unterschiedlichen Inhalt kommen. Wie soll ich es ausdrücken? Ich denke JN würde Dich als Erdenfrau bezeichnen und eher nicht in einem seiner Romane nach Gor entführen lassen. :wink:
 
panther und schwerter ist wieder ein anders thema,

nur kur panther nutzen keine schwerter aus vielen gründen, der wichtigst ist.

weil schwerter in ihrer lebendswelt keinen sin machen, ein schwert ist ein recht unhandliches stück Metall das nur dazu dient menschen zu töten.
man kann es nicht sinvoll zur jagt einsetzen wie ein speer zb, aber auch nicht zum verabeiten zerteilen von fleisch wie ein messer, man kann es noch nicht mal sinvoll als bussmescher nutzen.

es ist einfach ein tötungsinstrument, das auch nicht leicht zu beherschen ist, um gut zu fechten must du das üben und nur wenn du ein geübter fechter bist macht das schwer überhaubt sin.

panther haben nicht die zeit zu üben, sie kommen nicht an das Mettall ran um schwerter zu fertigen und wenn sie eines erbeuten haben sie nicht die werkzeuge um es zu pflegen, zudem ist ein schwert sehr teuer so das sie es viel besser zum handeln nutzen können.

zu den Barbaren die Barbaren die nach Gor gebracht werden werden genau und sorgsam ausgesucht, es werden eben Frauen nach Gor gebracht die aufgrund ihrer devoten ader zur sklavin geignet sind.
 
Nur mal eine kleine Anregung, wird gerade wieder spannend ;)

Was ist denn mit den Männern...? In viele Bücher wird immer wieder sinngemäß geschrieben, dass die Männer auf Gor so viel anders sind als auf der Erde. Doreen in "Die Tänzerin" hat ein paar mal drüber nachgedacht, was wohl wäre wenn es "solche Männer auf der Erde gäbe"
 
/me schüttelt den Kopf..eight..ich geb die Frage zurück..hast du sie gelesen?
Ja, habe ich - wenn auch nur in Form von TXT, DOC und PDF, und nicht als richtiges Buch... Trotz der zweifelhaften schriftstellerischen Qualität (ok, "Geisterjäger John Sinclair" ist nicht besser :mrgreen:) hab ich auf die Weise jeden einzelnen Band von "Tarnsmen of Gor" bis "Witness of Gor" gelesen - den 27. Band, "Prize of Gor" konnte ich nicht mehr lesen, weil mir vorher die Festplatte zerraucht war - seitdem habe ich die englischen Originaltexte auch nicht mehr auf dem Rechner.
Aber ich hab mal kurz in meine deutschen Texte reingeschaut:

Und, ich nehme meine Äußerungen von wegen dem Alter der PK, der Synthetisierung von Menschen und dem Hineinsetzen von Gor in unsere Umlaufbahn zurück, es war ein Irrtum meinerseits - da ich diese Details mittlerweile vergessen hatte. Tut mir leid.
Quelle: Band 3, "Priesterkönige von Gor", (deutsche Übersetzung von 1974)
Zum Synthetisieren von Menschen:
»Ja«, sagte Sarm. »Einer ist synthetisiert - zunächst aus der Synthese von Proteinmolekülen, woraufhin sich dann ein Molekül auf das andere formte. Es ist ein künstlich konstruierter Mensch. Kusk, ein Priesterkönig, hat zweihundert Jahre dazu gebraucht - für ihn kein Problem, eine Erholung von seinen ernsthaften biologischen Forschungsarbeiten.«
Ich erschauerte. »Was ist mit dem anderen?« fragte ich.
»Auch der ist eine interessante Arbeit Kusks«, sagte Sarm. »Das Produkt genetischer Manipulation. Und von nicht geringer Bedeutung ist die Übereinstimmung der beiden.«
Zum Alter der PK:
»Wie lange lebt ein Priesterkönig?«
»Vor langer Zeit entdeckten die Priesterkönige das Geheimnis der Zellenerneuerung, so daß wir, wenn wir nicht durch einen Unfall sterben, nur durch den Goldenen Käfer ums Leben kommen.«
»Wie alt bist du?« fragte ich.
Ich selbst bin zu einem Zeitpunkt ausgeschlüpft, als unsere Welt noch gar nicht in deinem Sonnensystem war - also vor über zwei Millionen Jahren.«
»Dann stirbt das Nest niemals aus.«
»Aber es stirbt aus«, wandte Misk ein.[...]
Zum Serum:
»Du hast gesagt, du kennst die Cabots schon vierhundert Jahre.«
»Ja - dein Vater, der ein ehrenwerter Mann ist, hat uns gelegentlich geholfen, obwohl er es ohne sein Wissen nur mit Eingepflanzten zu tun hatte. Er ist vor über sechshundert Jahren nach Gor gekommen.«
»Unmöglich!« rief ich.
»Mit dem Stabilisierungsserum ist das nicht unmöglich.«


PK sind Mythos so wie panther auch
Sicher, die PK sind ein Mythos weil sie außer Tarl nie einer gesehen hat, trotzdem wird an sie geglaubt wie an Götter -- und die Panther sind ebenfalls oftmals ein Mythos weil sie auch kaum jemand mal sieht, und ihre Existenz nicht wirklich ins traditionelle Weltbild der Goreaner passt.

Zur Schwäche der Frau:
Die Männer sind einfach größer und stärker, und daher im Vergleich die Frauen schwächer. Das wurde von J. Norman so festgelegt, also isso. Punkt.
 
@Mel:

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht verstehe ich JN vollkommen falsch. Durchaus möglich. Und auf jeden Fall ist es so, dass JN in einer ganzen Reihe von Aussagen interpretationsfähig oder gar widersprüchlich ist.

Das Problem besteht einfach darin, das wir zwar die gleichen Buchstaben lesen aber auf einen unterschiedlichen Inhalt kommen. Wie soll ich es ausdrücken? Ich denke JN würde Dich als Erdenfrau bezeichnen und eher nicht in einem seiner Romane nach Gor entführen lassen. :wink:

eben genau so Tharkan..vieles ist widersprüchlich in den Büchern und alles ist Interpreation..meine ist diese die ..so wird die Geschichte bislang für mich rund.

wenn jemand meint er muss die ganzen Nebensätze und Gegebenheiten nicht zusammenführen ist sicher auch gut bedient...und btw..ich habe hier noch nie jemanden als Honk hingestellt weil er anderer Ansicht ist.

Bloss diskutieren mag ich nicht auf Grundlage von einzelnen Zitaten. Hier hat so ziemlich jeder ausser Zeus meine Aussagen vorher als eindeutig falsch und nicht in den Büchern vorhanden abgeurteilt..erst nachdem die erforderlichen Zitate kamen herrscht nun das grosse Schweigen von denjenigen..von daher halte ich es für einen Witz mich zu fragen ob ich die Bücher eigentlich gelesen hätte da sie ganz offensichtlich alle diese Fakten..jaja..alles nun belegte Fakten bis auf die Legende vom Frauenkrieg als unwahr bezeichnet haben und offensichtlich nie gelesen haben.

wie es jeder für sich intepretiert ist egal..aber man sollte sie einfach mal mit einbeziehen..besonders die Sklaven,lol :)
Ich bin nur ein Panther der "glaubt" kein Schwert halten zu können :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten