So, ein weiterer Roundup, here we go.
@Bina Mayo: Sicher ist es normal, dass eine Gruppe auseinanderwächst, jeder sucht sich seine Ecke. Solange aber alle sich dann noch einig sind, dass es auch im RP-Gegeneinander als Grundidee das Miteinander braucht, ist das kein Thema. Tauchen dann aber die Leute irgendwann auf, die Spass auf Kosten anderer haben wollen, wird es ein Problem, und das sind dann die, die z.B. Sylvie Munro inzwischen auf ihrer
Sim ja gnadenlos bannt.
Und ja, es gibt nicht nur "ein Gor", es gibt viele. Und klar, mit den Lowprimsims wurden manche Verbünde zu sehr aufgebläht, wie gesagt, die Anzahl der
Spieler stieg nicht linear zur Steigerung der Fläche, die Wahrscheinlichkeit, sich über den Weg zu laufen wurde geringer, damit auch weniger RP-Chancen. Das ist nun vorbei.
Gor-RP ist ein wenig wie eine große Weltreligion - es gibt eine Grundlage, aber dutzende Interpretationsmöglichkeiten.
@Roya Congrejo: Ich habe nichts gegen Frauen unter Waffen auf Gor (auch wenn mancher das nun vielleicht nicht glauben mag).
SL ist SL, man kann so etwas wie Gor eh nicht realistisch umsetzen, man muss bei der Umsetzung Kompromisse eingehen. Immer.
@Kaisa McMillan: Ich kann dir nur sagen, ich habe auch meinen Spass auf den Sims, wo ich spiele, und OOC hält sich da nun wirklich arg in Grenzen. Kommt drauf an, welche Ecken man sich sucht, fertig. Das ist auch heute noch durchaus möglich.
@Takoda Imako: Natürlich ist es frustrierend, wenn man sich - wie ich auch - einliest in die Materie, dann recht anspruchsvoll versucht zu spielen und es passiert sowas. Keine Frage. Aber die Kunst besteht dann darin, die eben einfach machen zu lassen und darüber zu stehen, und wenn der andere sich nicht ganz rollengerecht verhält und womöglich nicht genau weiss, was er da IC tut, ihm Möglichkeit zur Flucht zu geben/Auswege anbieten, zur Not OOC nachfragen.
Beispiel: gestern gabs in
Port Kar, meinem Heimatort, eine She-Urt, also immerhin eine freie Frau, die in die Paga-Taverne ging (ohoh) und sich dann dort auch noch auf einmal Silks anzog und einen sehr aufreizenden Sklaventanz im Tanzkreis aufführte.
Port Kar ist eine Force Collar-Sim, steht eindeutig in den Regeln drin. Da ist es dann nur mehr als logisch, dass ich da in character das grosse Kragenzucken bekomme, denn solch ein Verhalten schreit regelrecht nach dem Collar, so verhält sich eine Sklavin, aber keine freie Frau, und sei es eine She-Urt, auch die haben da noch ihren Stolz, es sei denn, sie will sich unterwerfen. Der andere Gast der Taverne sah es dann übrigens auch so. Da ich dann allerdings nicht sicher war, ob die She-Urt eigentlich genau wusste, was sie da überhaupt so tat, hatte ich IC eben keinen Kragen dabei (wozu auch als Schreiber...), sondern guckte nur immer strenger in die Runde, drohte mit dem Kragen, wurde sichtlich ungeduldig und habe dann emotet, eine Stadtwache zu holen, damit die das Einfangen übernimmt und das alles recht langsam gespielt auch. Die Zeit hat sie genutzt, um zu entkommen, auch gut, Fall erledigt.
Du hast natürlich Recht, Krieger, die Smalltalk mit Panthern halten sind deplaziert, ebenso vieles anderes, wenn man sich denn wirklich an die Bücher halten will. Wenn sich dann natürlich der Gegenüber stur zeigt, weiss man, mit wem man in Zukunft wohl eher weniger spielen sollte.
@Kim Mikoyan: Gut möglich, dass zu viele ihr eigenes Ding durchziehen und nicht verlieren können. Aber es gibt auch die Leute, die anders spielen, wenn man nur ein wenig sucht, findet man auch die.
@Exolate Carter: Combat Meter sind für manche das A&O, andere hassen sie wie die Pest. Sicher ein Grund, warum es Nutrilife gibt und man dort ab einem gewissen Grad der Verletzung nicht mehr selber gesund wird, sondern einen Heiler braucht. Das ist rp-technisch nur logisch und auch gut begründet.
Wenn man im
RP mit 3-4 Leuten gleichzeitig interagiert, ist es viel. Für wirklichen Kampf ist
SL technisch gesehen denkbar ungeeignet.
Ich habe mir mal den Spass gemacht, mir ein Schwertchen bei Harbinger zu kaufen und mich dann mal OOC mit einem Mitglied unserer Stadtwache ein wenig trainiert, einfach um es mal zu testen. Was lernt man da dann? Grafik runterdrehen bis auf Minimum, alle Prims/Flexis am
Avatar ausziehen, soweit es nur geht, AOs und sonstiges geskriptetes Zeug - alles weg und Sichtweite am Besten auf 64-96m einstellen, sonst wirds schon zu schlecht und ständig rennen. So ganz behämmert scheine ich mich dann auch nicht angestellt zu haben fürs erste Mal, er wollte mich gleich für seine Söldnertruppe haben. Dazu kommen noch technische Faktoren wie Pingzeiten. Europäer haben gegen Amis, wenn die gut spielen, kaum eine Chance, die Amis haben meist 10-40 ms, Europäer selten kleiner als 200 ms.
SL ist nicht wirklich für Kampf gemacht, und die Bögen, die viele gerne benutzen, sind auch zudem unrealistisch hoch drei. Bogenkampf - nehmen wir da den beliebten Langbogen - war im Mittelalter immer kombiniert mit Schwertkämpfern, sprich, zuerst wurde eine Bogensalve abgeschossen auf den Gegner, in der Zwischenzeit machten dann die Bogenkämpfer und Schwertkämpfer einen Schritt nach vorne und spannten erneut, holten ihre Schilde raus, um sich des gegnerischen Pfeilhagels zu schützen, und die Gegenseite machte es gleich. Aber wenn ich als Bogenschütze den Pfeil spanne und damit ziele, bewege ich mich nicht, es sei denn, ich bin Mongole und sitze auf einem Pferd. Die Maschinengewehrbögen, die manche haben (gefühlte 10 Pfeile pro Sekunde), bzw. ständig in Bewegung sein, Bogen spannen und dann auch noch richtig zielen können gleichzeitig, das mag in
SL möglich sein - in Realität aber nicht. Da bewege ich mich entweder oder aber spanne und ziele, aber nicht beides gleichzeitig, weil wenn ich mich bewege, wackle ich mit dem Bogen viel zu sehr, als damit noch richtig zielen zu können und im Nahkampf hat man mit einem Bogen gegen ein Schwert eh keine Chance, da hat man dann entweder noch besser ein Messer dabei, flüchtet oder ist schnell tot. Ausserdem scheint es so etwas wie Schwerkraft und eine Parabelbahn bei den abgeschossenen Pfeilen auch nicht wirklich zu geben in SL.
Aber solange im CM-Kampf jeder seine eigenen Waffen rezzen kann und es nicht quasi eine verpflichtende Ausgabestelle für nur genehmigte Waffen gibt und die Mögichkeit, die restlichen Waffen meinetwegen im CM zu unterbinden, solange wird es auch im CM-Kampf immer wieder invalid-Geschrei geben. Keine Frage, und für Massenschlachten ist
SL nun wirklich auch nicht gemacht.
@Sylvie Munro: Es mag sein, dass die Gor-Gemeinde zu schnell gewachsen ist, sie befindet sich momentan - auch durch die Lowprimsache - in einer Konsolidierungsphase, das kann durchaus eine Chance sein, und es stimmt auch, Bücher sind schön und nett, aber nicht immer der Weisheit letzter Schluss, im Endeffekt sollte das
RP einfach plausibel sein und gut ist es.
@Andera Shermer: Regeldiskussionen sind schön und gut, aber wer zahlt und anschafft, hat das sagen bzw. wer Admin ist, hat das letzte Wort, fertig, keine Diskussionen. Entscheidungen sollten dann natürlich gut begründet sein, sonst vergrault man sich zu viele Spieler, das ist dann die andere Seite der Medaille, und auf ellenlange Diskussionen würde ich mich erst gar nicht einlassen. Beide Seiten hören, entscheiden, fertig.
In einem anderen Spiel, das ich mal spielte, hiess es dann immer: "Das Spielen hier ist kein Recht, sondern Privileg." - und wer sagt, dass das eine Demokratie sein muss?
Ob man auf so Sachen wie den Schleier IC oder OOC reagiert, ist Geschmackssache. Ich bevorzuge da dann eher IC in den Gegenden, wo er üblich ist, weil dann der Lerneffekt meist grösser ist.