• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor - und warum es den "Bach runtergeht"

Exo.. ist schon klar. Das Problem das ich meinte ist das "rigorose"

Jede Gor Sim geht damit anders um, und das macht es auch für die "Wanderer" so schwer.
Sehr unterschiedlich ist aber leider auch die Bereitschaft auf Ermahnungen eines Admins einzugehen. Un manchmal artet ein simplen Hinweis wie "deine Sound-Gestures oder dein OOC stört das RP" mit einer halbstündigen Diskussion. :(
 
Bina Mayo schrieb:
Exo.. ist schon klar. Das Problem das ich meinte ist das "rigorose"

Jede Gor Sim geht damit anders um, und das macht es auch für die "Wanderer" so schwer.
Sehr unterschiedlich ist aber leider auch die Bereitschaft auf Ermahnungen eines Admins einzugehen. Un manchmal artet ein simplen Hinweis wie "deine Sound-Gestures oder dein OOC stört das RP" mit einer halbstündigen Diskussion. :(

Ja, da hast du recht, Bina... absolut.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Versuche der div. Sim-Owner, eine gewisse "Harmonisierung" der dt. Gor-Sims zu erreichen, gescheitert sind.
Es ist einfach so und hat wenig mit Gor zu tun sondern mit der Komplexizität und Menge des RPs und der Sims.

Das bedeutet andererseits auch, dass man entweder liberaler mit den "Wanderern" umgeht und eine Verwässerung zulässt, oder hier keinen Unterschied macht und Gefahr läuft, Spieler zu vergrämen.

Das ist eine schwierige Entscheidung und die kann nur jeder GM selbst treffen (ich rede an dieser Stelle immer nur vom GM, denn ein Admin muss nicht gleichzeitig GM sein... nur zur Begriffserklärung).

Ich für meinen Teil würde keinen Unterschied machen zw. ständigem Spieler und Wanderer.
Der Grund ist, dass ich auch hier im RP-SL die Erfahrung gemacht habe, dass sich Qualität durchsetzt und da möchte ich nur wenige Kompromisse eingehen müssen (Kompromisse gibt es immer, aber sie sollten für beide Seiten gut verdaubar sein).

Ist wie gesagt meine Meinung, Bina.

Ich denke auch, dass wir einen wichtigen Effekt nicht ausser Acht lassen sollten:
Wenn ich heute als GM meine Spieler mit der Entscheidung "10% OOC im open Chat, der Rest gehört ins IM." (was bedeutet, dass es sich auf "bin afk" und ähnliches reduziert) und meine Spieler tragen das mit, dann wird auch der "Wanderer" unter einen ganz anderen Druck gesetzt, sich anzupassen, als wenn der GM mit dieser Idee alleine dasteht.

Ja, und halbstündige Diskussionen über Regeentscheide gebe ich mir sowieso nicht, Bina. Das kann mal passieren, klar... aber es sollte nicht die Norm sein!

Liebe Grüße
Exolate
 
in Gor kommt das leider öffter vor das die spieler lange diskutieren.

es hat sich so eine kultur eingeschlichen, zum einen find ich das gut, ein offenes wort eine gescheite diskussion aus so was kömmem viele was lernen zum anderen ist es auch sehr nervig.

zudem gibt es immer dann noch verschiedene sichtweilse ob man auf fehler IC oder OOC reagieren sollte.

so zb in Gor ein typicher fall, eine freie frau ohne schleier in einer gegen wo es eben üblich iss das sie einen solchen trägt.

was macht man da als Admin oder GM?
man kann sie ic darauf ansprechen und das versuchen ic zu lösen was aber meist nicht einfach ist besonders wenn die spielerin nicht darauf eingeht, oder OOC und wenn man es OOC macht dann ist man die böse weil man nicht ic das gelöst hat.

ich weis nicht ich fühle mich dann schon immer ein wenig erpresst, denn oft kommt es vor wenn man eben diese frau dann ic festnimmt und vor den kadi zerren will das sie eben ihre freunde holt die sie befreien oder was auch immer, oder es sind eben keine leute von der exikutive da und oder haben was anders zu tun.

nun ja bei mir baut sich eben frust auf.
weil ich mein man kann es einfach nicht richtig machen.

was das OOC im offenen chat anbelangt nun ja das sollte nicht sein und nur wenn es unbedigt notwenig allerdings sehe ich da auch einen unteschied zu spielen die nur 2-3 mal die woche für ein paar stunden spielen und eben Spielen die immer laufen.

das ist eh auch so ein problem die unterschiedlichen onlinezeiten, leute die nur selten und kurz da sind wollen vor allen den spass haben, leute die oft und lange da sind mögen sich auch mal in ihrer ic umgebung entspannen, und gerade dan neigt man (ich zumindest) dazu OOC zu werden.

nun ja alles nicht so einfach.

aber ich denke nicht das Gor tot ist es verändert sich nur und vieleicht wird es ja bald wieder besser vielecht auch nicht.

aber nun ja ich arbeite dran das es eben besser wird zum aufgeben nun dafür iss es mir zu wichtig und es macht mir zu viel spass.

und das tolle an gor ist ja eben das man immer weiter lernt immer was neues entdecken kann.
das ist der vorteil der kompelxibilität und auch das es nicht so klar geschrieben ist.
 
Du hast da ein gutes Beispiel genannt, andera. Die Sache mit dem Schleier kann ruhig stellvertretend für viele andere Dinge gelten.
Oft wird gar nicht erst versucht, sowas IC zu lösen - was übrigens die beste Lösung wäre, denn es kann auch zu einer verdammt guten Storyline führen, wie damals bei Kaisa in Talbot. Statt dessen wird sofort OOC gemeckert oder - was noch schlimmer ist - mit einer Mischung aus OOC und IC im offenen Chat reagiert. Danach ist die Sache eigentlich schon gelaufen.

Andererseits passiert es auch sehr schnell, dass die Betroffenen dann selbst OOC reagieren, was wiederum beim Fragesteller zu Frust führt. Ein Teufelskreis ...
 
So, ein weiterer Roundup, here we go.

@Bina Mayo: Sicher ist es normal, dass eine Gruppe auseinanderwächst, jeder sucht sich seine Ecke. Solange aber alle sich dann noch einig sind, dass es auch im RP-Gegeneinander als Grundidee das Miteinander braucht, ist das kein Thema. Tauchen dann aber die Leute irgendwann auf, die Spass auf Kosten anderer haben wollen, wird es ein Problem, und das sind dann die, die z.B. Sylvie Munro inzwischen auf ihrer Sim ja gnadenlos bannt.

Und ja, es gibt nicht nur "ein Gor", es gibt viele. Und klar, mit den Lowprimsims wurden manche Verbünde zu sehr aufgebläht, wie gesagt, die Anzahl der Spieler stieg nicht linear zur Steigerung der Fläche, die Wahrscheinlichkeit, sich über den Weg zu laufen wurde geringer, damit auch weniger RP-Chancen. Das ist nun vorbei.

Gor-RP ist ein wenig wie eine große Weltreligion - es gibt eine Grundlage, aber dutzende Interpretationsmöglichkeiten.

@Roya Congrejo: Ich habe nichts gegen Frauen unter Waffen auf Gor (auch wenn mancher das nun vielleicht nicht glauben mag). SL ist SL, man kann so etwas wie Gor eh nicht realistisch umsetzen, man muss bei der Umsetzung Kompromisse eingehen. Immer.

@Kaisa McMillan: Ich kann dir nur sagen, ich habe auch meinen Spass auf den Sims, wo ich spiele, und OOC hält sich da nun wirklich arg in Grenzen. Kommt drauf an, welche Ecken man sich sucht, fertig. Das ist auch heute noch durchaus möglich.

@Takoda Imako: Natürlich ist es frustrierend, wenn man sich - wie ich auch - einliest in die Materie, dann recht anspruchsvoll versucht zu spielen und es passiert sowas. Keine Frage. Aber die Kunst besteht dann darin, die eben einfach machen zu lassen und darüber zu stehen, und wenn der andere sich nicht ganz rollengerecht verhält und womöglich nicht genau weiss, was er da IC tut, ihm Möglichkeit zur Flucht zu geben/Auswege anbieten, zur Not OOC nachfragen.

Beispiel: gestern gabs in Port Kar, meinem Heimatort, eine She-Urt, also immerhin eine freie Frau, die in die Paga-Taverne ging (ohoh) und sich dann dort auch noch auf einmal Silks anzog und einen sehr aufreizenden Sklaventanz im Tanzkreis aufführte. Port Kar ist eine Force Collar-Sim, steht eindeutig in den Regeln drin. Da ist es dann nur mehr als logisch, dass ich da in character das grosse Kragenzucken bekomme, denn solch ein Verhalten schreit regelrecht nach dem Collar, so verhält sich eine Sklavin, aber keine freie Frau, und sei es eine She-Urt, auch die haben da noch ihren Stolz, es sei denn, sie will sich unterwerfen. Der andere Gast der Taverne sah es dann übrigens auch so. Da ich dann allerdings nicht sicher war, ob die She-Urt eigentlich genau wusste, was sie da überhaupt so tat, hatte ich IC eben keinen Kragen dabei (wozu auch als Schreiber...), sondern guckte nur immer strenger in die Runde, drohte mit dem Kragen, wurde sichtlich ungeduldig und habe dann emotet, eine Stadtwache zu holen, damit die das Einfangen übernimmt und das alles recht langsam gespielt auch. Die Zeit hat sie genutzt, um zu entkommen, auch gut, Fall erledigt.

Du hast natürlich Recht, Krieger, die Smalltalk mit Panthern halten sind deplaziert, ebenso vieles anderes, wenn man sich denn wirklich an die Bücher halten will. Wenn sich dann natürlich der Gegenüber stur zeigt, weiss man, mit wem man in Zukunft wohl eher weniger spielen sollte.

@Kim Mikoyan: Gut möglich, dass zu viele ihr eigenes Ding durchziehen und nicht verlieren können. Aber es gibt auch die Leute, die anders spielen, wenn man nur ein wenig sucht, findet man auch die.

@Exolate Carter: Combat Meter sind für manche das A&O, andere hassen sie wie die Pest. Sicher ein Grund, warum es Nutrilife gibt und man dort ab einem gewissen Grad der Verletzung nicht mehr selber gesund wird, sondern einen Heiler braucht. Das ist rp-technisch nur logisch und auch gut begründet.

Wenn man im RP mit 3-4 Leuten gleichzeitig interagiert, ist es viel. Für wirklichen Kampf ist SL technisch gesehen denkbar ungeeignet.

Ich habe mir mal den Spass gemacht, mir ein Schwertchen bei Harbinger zu kaufen und mich dann mal OOC mit einem Mitglied unserer Stadtwache ein wenig trainiert, einfach um es mal zu testen. Was lernt man da dann? Grafik runterdrehen bis auf Minimum, alle Prims/Flexis am Avatar ausziehen, soweit es nur geht, AOs und sonstiges geskriptetes Zeug - alles weg und Sichtweite am Besten auf 64-96m einstellen, sonst wirds schon zu schlecht und ständig rennen. So ganz behämmert scheine ich mich dann auch nicht angestellt zu haben fürs erste Mal, er wollte mich gleich für seine Söldnertruppe haben. Dazu kommen noch technische Faktoren wie Pingzeiten. Europäer haben gegen Amis, wenn die gut spielen, kaum eine Chance, die Amis haben meist 10-40 ms, Europäer selten kleiner als 200 ms.

SL ist nicht wirklich für Kampf gemacht, und die Bögen, die viele gerne benutzen, sind auch zudem unrealistisch hoch drei. Bogenkampf - nehmen wir da den beliebten Langbogen - war im Mittelalter immer kombiniert mit Schwertkämpfern, sprich, zuerst wurde eine Bogensalve abgeschossen auf den Gegner, in der Zwischenzeit machten dann die Bogenkämpfer und Schwertkämpfer einen Schritt nach vorne und spannten erneut, holten ihre Schilde raus, um sich des gegnerischen Pfeilhagels zu schützen, und die Gegenseite machte es gleich. Aber wenn ich als Bogenschütze den Pfeil spanne und damit ziele, bewege ich mich nicht, es sei denn, ich bin Mongole und sitze auf einem Pferd. Die Maschinengewehrbögen, die manche haben (gefühlte 10 Pfeile pro Sekunde), bzw. ständig in Bewegung sein, Bogen spannen und dann auch noch richtig zielen können gleichzeitig, das mag in SL möglich sein - in Realität aber nicht. Da bewege ich mich entweder oder aber spanne und ziele, aber nicht beides gleichzeitig, weil wenn ich mich bewege, wackle ich mit dem Bogen viel zu sehr, als damit noch richtig zielen zu können und im Nahkampf hat man mit einem Bogen gegen ein Schwert eh keine Chance, da hat man dann entweder noch besser ein Messer dabei, flüchtet oder ist schnell tot. Ausserdem scheint es so etwas wie Schwerkraft und eine Parabelbahn bei den abgeschossenen Pfeilen auch nicht wirklich zu geben in SL.

Aber solange im CM-Kampf jeder seine eigenen Waffen rezzen kann und es nicht quasi eine verpflichtende Ausgabestelle für nur genehmigte Waffen gibt und die Mögichkeit, die restlichen Waffen meinetwegen im CM zu unterbinden, solange wird es auch im CM-Kampf immer wieder invalid-Geschrei geben. Keine Frage, und für Massenschlachten ist SL nun wirklich auch nicht gemacht.

@Sylvie Munro: Es mag sein, dass die Gor-Gemeinde zu schnell gewachsen ist, sie befindet sich momentan - auch durch die Lowprimsache - in einer Konsolidierungsphase, das kann durchaus eine Chance sein, und es stimmt auch, Bücher sind schön und nett, aber nicht immer der Weisheit letzter Schluss, im Endeffekt sollte das RP einfach plausibel sein und gut ist es.

@Andera Shermer: Regeldiskussionen sind schön und gut, aber wer zahlt und anschafft, hat das sagen bzw. wer Admin ist, hat das letzte Wort, fertig, keine Diskussionen. Entscheidungen sollten dann natürlich gut begründet sein, sonst vergrault man sich zu viele Spieler, das ist dann die andere Seite der Medaille, und auf ellenlange Diskussionen würde ich mich erst gar nicht einlassen. Beide Seiten hören, entscheiden, fertig.

In einem anderen Spiel, das ich mal spielte, hiess es dann immer: "Das Spielen hier ist kein Recht, sondern Privileg." - und wer sagt, dass das eine Demokratie sein muss?

Ob man auf so Sachen wie den Schleier IC oder OOC reagiert, ist Geschmackssache. Ich bevorzuge da dann eher IC in den Gegenden, wo er üblich ist, weil dann der Lerneffekt meist grösser ist.
 
Bartholomew Gallacher schrieb:
@Kaisa McMillan: Ich kann dir nur sagen, ich habe auch meinen Spass auf den Sims, wo ich spiele, und OOC hält sich da nun wirklich arg in Grenzen. Kommt drauf an, welche Ecken man sich sucht, fertig. Das ist auch heute noch durchaus möglich.

Guckst du was ich sonst noch schrieb? Ich habe nicht gesagt dass es diese Ecken nicht gibt, ich sagte wenns überhand nimmt, lernt man damit leben oder zieht weiter ;) (okay oder man versucht es gemeinsam mit den Leuten einzugrenzen)

*edit* Aber wie gesagt das ist ein Punkt, an dem man aber arbeiten kann....ich sehe andere Punkte da als viel bedenklicher.
 
Auch wenn es ja heisst "Problem erkannt, Problem gebannt", was ich aber viel wichtiger finde, als zu erkennen, wie viele Probleme da sind, ist doch aktiv zu werden und zu spielen.

In letzte Zeit habe ich leider gesehen, wie einige Leute, die ich sehr schätze sich zurückziehen. Die einen sagen "ich bin zu anspruchsvoll für SL-Gor" und die nächsten sagen "SL-Gor ist zu anspruchsvoll für mich". Ach ja.. und dann noch die die die Diskussionen verantwortlich machen.

Zu den Diskussionen:
Was in diversen Foren diskutiert wird, geht doch nicht auf die Spiel-Zeit, nur deshalb wird es so ausführlich betrieben. Und ehrlich gesagt finde ich solche Threads wie "Schandfleck Südland" auch Unsinn, weil es eigentlich nur das Südland angeht. Bestimmte Sachen sind aber auch konstruktiv, und Newbies können was lernen. Aber ist wie bei den Medien, jeder muss sich das richtige rauspicken.

Meiner Meinung nach, muss man bei Verbesserungen nicht von oben, also "dem SL-Gor" anfangen, sondern ganz unten beim Spieler bzw. bei der Gruppe.

Ich habe vor einem halben Jahr die für mich optimale Spielpartnerin gefunden. Wir leben in einem Dorf mit Leuten die sehr gut zusammen passen, dieses Dorf ist wieder in einem Sim-Verbund, der auch gut passt.

Die Reihenfolge, die ich beschrieben habe, ist auch die Priorität für mich. Ist doch wie im RL. Die Partnerschaft ist das wichtigste, danach kommt der Freundeskreis, und dann erst das Umfeld.

Was ich damit sagen will, wenn die (Klein-)Gruppe zusammen hält, ist doch eigentlich das Umfeld zweitrangig. Wenn es nicht passen sollte, dann wechselt man es eben. Einige Gruppen bestehen schon 2 Jahre, ich kenne spontan keine Sim, die so lange besteht. Diese Gruppen sind schon mehrfach umgezogen, aber nie konnte es der Gruppe was anhaben.

Ich meine am sinnvollsten ist es, homogene Gruppen zu bilden und zu festigen. Sich dann vielleicht eine Umgebung mit anderen homogenen Gruppen zu suchen und mit denen zu spielen.

Für mich ist eigentlich das die große Herausforderung, die Gruppen zusammen zu halten, nicht SL-Gor zu verbessern.
 
Kim Mikoyan schrieb:
Ganz besonders gestört haben mich auf SL GOR, ein grosser Grund warum ich einfach nicht mehr spiele, dass es überall voll ist mit eifersüchtigen Frauen.
Frauen. die ihren Partner nicht teilen wollen/können, haben in meinen Augen auf GOR nichts verloren. Sie stören nur den Spielverlauf.
Mich hat es nahezu verrückt gemacht, dass ich ständig o_O ZE (OOC) :lol:
irgendwelche keifenden Hausfrauen Ü30 an der Backe kleben hatte die mir auf diktieren wollte, dass ich mit meinen 19 Jahren im hause ihres Males nichts zu suchen habe ^^ :roll:

Das stimmt. Das stört mich auch viel mehr als ballernde Honks.
Auch diese Mode, FC und kajira ein und des selben Mannes zu spielen, finde ich befremdlich. "Gesättigte Lösung", alle Schnittstellen sind besetzt.
Aber das gehört auch wieder in den Bereich Trennung Avatar-Mensch.

Es gibt eben Leute in SL-Gor, die einen RL-Partner suchen oder meinen gefunden zu haben. Sie spielen weiter, z. B. Herr und kajira, oder FC... und dann ist eben der Zwang oder Drang da, "seinen" Partner zu verteidigen oder zu belagern. Und offiziell ist man immer noch auf Gor!
Es gibt Spielpartner, die sagen: ok, du bist meine kajira, ich hab noch ein paar, aber du flirte gefälligst nicht mit anderen Herren, ich kann das nicht ertragen! Und das auf Gor, wo man einem netten Bekannten doch mal ne kajira ausleihen könnte...

Laut Buch könnte man Eifersucht ja ohne Weiteres ausspielen. Eifersucht unter den weiblichen Mitgliedern eines Hauses.. ist die nicht sogar erwünscht ("divide et impera" ~ teile und herrsche)?

Aber dieses Ausspielen von Eifersucht IC (ohne OOC-Krieg) leisten sich eigentlich nur die, die keine ooc-Beziehung haben oder ooc genügend Abstand haben. Oder, das was ich am liebsten mag: Wenn man sich ooc so toll versteht, dass man sich IC einen unterhaltsamen Zickenkrieg erster Güte liefern kann.

Ist vielleicht ein wenig Off-Topic schon, aber ich glaube, diese OOC-Dramen im Hintergrund zwischen Frauen verderben viel mehr Spielspaß, als man vordergründig glauben kann...

Der Gerechtigkeit halber füg ich zu, dass oft, sehr oft, der Grund des Krieges in einer rücksichtslosen Tour des männlichen Partners liegt.
 
@Bina: Eben genau das meine ich, wieviel unnötige Zeit wird verschwendet für Threads siehe Schandfleck Südland. Es ist gut sich zusammenzusetzen und ein Konzept für gutes gemeinsames RP zu entwickeln, so dass alle Spaß haben können und zufrieden und glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Aber wie oft wird nur mit dem Finger auf andere gezeigt, sich drüber lustig gemacht, und die konstruktive Kritik bleibt auf der Strecke. So lernt doch niemand hinzu.

Und es geht bei einigen leider schon auf die Spielzeit, habe schon einige male erlebt, dass leute ingame afk gehen mit der ansage," ohh muss mal schauen, in Slinfo zoffen sie sich wieder *kicher*", war nur wenige male aber es kam vor, leider. Wenns eine Diskussion wäre die allen hilft, wäre es ja nicht mal schlimm, aber wieviele nutzen diese Diskussionen als Spaßunterhaltung? Solche Diskussionen meine ich, die zwar nicht der Grund für mein Fortgehen war aber mir schon oft sauer aufgestoßen sind. Aber das sind Dinge die lassen sich recht schnell ändern ;)
 
Auch wenn sich meine Meinung mit vielen der hier beschriebenen Texte deckt, möchte ich in einem Punkt entschieden wiedersprechen:


Die Verkleinerung der Fläche wird das rp fördern...

Gor lebt im Kopf jedes einzelnen. Und im günstigsten Fall sind die Vorstellungen die zwei Spieler im Kopf haben, ähnlich. Diese beiden können i.d.R. gut mit einander spielen.
Im ungüstigsten Fall ist Gor für den einen ein gefährlicher, kämpferischer Planet auf dem Überfälle und Kampf den Alltag bestimmen und für den anderen ein erotischer Planet, auf dem Hingabe, Leidenschaft und auch Sex (auch BDSM) der eigentliche Schwerpunkt sind.

Dazwischen gibt es natürlich alle denkbaren Abstufungen.

Ein Übel ist m.E. nun, dass die verschiedenen Ansichten auf engen Raum gepresst werden. In erster Linie durch die Politik der Grundstücks- oder SIMowner, die versuchen auf kleine Flächen möglichst viele Leute zu bekommen, letztlich um die SIMs zu finanzieren. Dies ist nachvollziehbar und nicht verwerflich. Aber gerade diese Problematik wird sich mit dem Schrumpfen der Spielfläche wieder verstärken.
Es wurde bereits mehrmals angesprochen, die Spieler mögen sich "ihre" SIM suchen. Dazu gehört m.E. erst einmal, dass sich die SIMs klar platzieren. Eine SIM auf der direkt neben den Stadtmauern einer konservativen goreanischen Stadt ein Panthercamp, eine Outlaw Wagenburg und vieleicht noch ein Piratenschiff befindet, wird niemals eine rp hinbekommen, bei dem alle zufrieden sind.


Zum Thema:
- love it
- change it oder
- leave it

"Change it" geht nur begrenzt. Kein SIM-Owner finanziert eine SIM um sich ein Spiel aufzwingen zu lassen, das er selbst nicht möchte. Aus gleichem Grund wird es nie ein "grosses Gor" mit gleichen Regeln geben.

Somit bleiben von drei Möglichkeitn defakto nur zwei übrig - und an die sollte sich jeder erinnern bevor er über die "Spielweise" der einen oder anderen SIM schimpft und endlose ooc Diskussionen führt warum das eine oder das andere falsch, ungoreansich oder schlecht ist.

Viele das rp zerstörende ooc Diskussione würde gar nicht entstehen, wenn sich jeder bewusst wäre, dass "sein" Gor nur eins von vielen ist. Gerade die, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen weil sie jede Zeile der Bücher auswendig mit Quellverweis zitieren können, sind die, die mit sicherlich gut gemeinten Tips und Hinweisen oft diese Diskussionen erst entfesseln... und das sind of nicht die "Neuen" und " Unerfahrenen". Die halten sich meisst zurück, weil sie wissen, dass sie nicht alles wissen.


Haron Strom
 
amidala Oh schrieb:
Ist vielleicht ein wenig Off-Topic schon, aber ich glaube, diese OOC-Dramen im Hintergrund zwischen Frauen verderben viel mehr Spielspaß, als man vordergründig glauben kann...

Nein ich denke nicht das es Off-Tropic ist denn es ist mit ein Grund warum z.B. Stadtkajirae nichts anderes zu tun haben als tagein tagaus langweilige Serves zu machen - und dann diie Rolle wechseln weil 80% der Männer auf Gor von der Kajria oder der FC beherrscht werden.

Ich meine damit nicht jeder Goreane mus zwingend jeden Tag ne andere Kajira in die Felle zerrren denn es gibt auch auf Gor Monogame Beziehungen.

Allerdings gibt es sie IC fast ausschliesslich und wenn man dann IM acuh noch derbe angegriffen und OOC deswegen beschimpft wird vergeht dir jedes Play.


Beispiele ;

Ich (Stadtslaver ) gab ein Mädchen mit zu einem Herrn der sie kaufen wollte - seine FC war zu dem Zeitpunkt noch einverstanden. Als sie dann in seinem Haus waren ging der Zoff los - die FC machte ein Riesendrama draus IC und OOC gemischt - loggte ständig ein udn aus das da ja nichts passiert.


Ich hatte eine angehende Beziehung mit einem Krieger - war bei ihm zu Gast - in der Wanne - Einzelheiten erspare ich hier :) - seine Kajira loggte ein rannte immerwieder in Chathörweite und plötzlich ohne ein Wort IC bekam ich übelste IM Beschimpfung .


Eins meiner Mädchen war mit einem Krieger in den Alkoven - die FC suchte ihn wohl mit Scanner dann gefunden rannte rein grummelte rum und er springt von der Kairia nackt wie er war rannte er durch den Ort seiner FC hinterhher - gut da müsste cih ein wenig lachen


Das sind nur drei Beispiele deshalb, meine ich wenn ihr glaubt die grosse Liebe gefunden zu haben und da nicht mit soetwas klar kommt dann fangt so ein RP gar nciht erst an mit anderen - denn auf solche Dramen kann man weitestgehend verzichten .

/me nickt dann mal zu Haron - jepp die vielfalt der Art Gor zu spielen wird dann weniger PLatz haben , aber auf der anderen Seite rückt vielleicht wieder zusammen was zusammen gehört.

Viele haben ohnehin einen "Zweitwohnsitz" auf der Erde oder ne Skybox und und kommen nur in die Stadt wenn´s grün genug ist ;)
 
Hihi, Shirley, freu mich nun echt, dass du auch solche Geschichten zu erzählen hast - ich hab ähnliche auf Lager.

Jepp, es stimmt:
... weil 80% der Männer auf Gor von der Kajria oder der FC beherrscht werden...

Weil auch diese 80% eine kajira oder FC nicht verlieren wollen, nicht einfach gehen lassen können, wenn es nicht hinhaut. Weil sie im Grunde Angst vor Einsamkeit haben... langzeitige Spielpartner in Frieden und Freundschaft gehen lassen können ist eine hohe Kunst.

Aber hier liegt eben genau diese Schnittstelle Avatar-Mensch blank.
Davor muss man nicht kapitulieren, aber ein bisschen mehr Vorsicht, Rücksicht, einfach gefühlvoller Umgang wäre wünschenswert!
 
Mal allgemein zum Thema Diskussionen:

da gibt es solche und solche. Womöglich aufgezwungene Diskussionen, die ellenlang in SL stattfinden und dann übers das Rollenspiel, braucht wirklich keiner, wenn nun gerade wer angreift oder sonstwas macht. Klar. Diese sollten vermieden werden, keine Frage, denn da haben die Leute einfach besseres im Sinn - nämlich spielen.

Diskussionen wie diese hier im Forum sehe ich anders: die wird keinem aufgezwungen und die Teilnahme ist freiwillig, manchen tut es einfach vielleicht mal gut ein wenig Dampf abzulassen, zu sehen, dass man mit seiner Meinung nicht alleine ist und sie bringt vielleicht auch neue Aspekte ans Tageslicht, die man vorher nicht so sah. Solche Diskussionen haben mehr Nutzen als Schaden, ob sich dann was ändert, ist natürlch eine andere Sache. Aber man hat zumindest mal darüber geredet.

Wenn jemand der Meinung ist, er ist zu anspruchsvoll für SL-Gor und geht, dann ist das seine Sache und in gewisser Weise ein Selbstschutz. Er hat dann erkannt, dass er kaum noch Spass haben würde und lässt es daher bleiben, oder wird Admin und spielt aber kaum noch selber.

@amidala Oh: Das kommt vor, klar, das ist dann erstmal deren Privatangelegenheit. Wäre ich dann aber da die Partnerin und so agieren, wäre es eigentlich besser, ich sorge dafür, dass mein werter Gatte das RP verlässt, da man dann nicht die ständige Angst vor Verlust hat, da dabei immer mitschwingt, sonst gäbe es diese Verhaltensweise ja nicht.

@Kaisa McMillan: Über den Thread "Schandfleck im Südland" kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, die Leute sind inzwischen weitergezogen auf ihre eigene Sim. Kann auch sein, dass du es als unnötige Zeit ansieht. Kim mag es gut getan haben, Dampf abzulassen, und es ist in einem Forum - wie immer - niemand gezwungen, einen Thread zu lesen, der ihm nicht gefällt. Natürlich stimmt es auch, dass es immer einfacher ist mit dem Finger auf den anderen zu zeigen und nur "Du du du" zu machen als dann etwas zu entwickeln.

Andererseits gibt es dann das alte Sprichwort "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." Wie es dort gewesen ist - keine Ahnung, ist aber auch letztendlch unwichtig.

@Haron Strom: Ein interessanter Aspekt. Aber meiner Meinung nach wird die Verkleinerung der Fläche das RP schon alleine dadurch fördern, dass man wieder mehr gezwungen ist, sich über den Weg zu laufen und dadurch miteinander zu interagieren. Und wer nur versucht, nach den Büchern zu spielen, der erleidet irgendwann Schiffbruch, keine Frage. Die Bücher waren nie als Grundlage für ein Rollenspiel gedacht, sonst gäbe es ein umfangreiches, verbindliches Regelwerk für Gor.

Und was viele auch gerne übersehen: sie beschreiben nur einen kleinen Bruchteil einer sehr umfangreichen Kultur, vieles bleibt nach wie vor der eigenen Interpretation überlassen.

@Sherley Nagy: Das Grundproblem ist doch dieses: Gor ist sozusagen eine eigene Kultur bzw. genauer Vermischung von Elementen vergangener und gegenwärtiger Elemente von alten und modernen Kulturen der Erde samt deren Moralvorstellungen.

Wir sind alle in einem abendländisch-christlich geprägten Kulturkreis aufgewachsen und mehr oder weniger von dessen Ideen und Moralvorstellungen geprägt.

Es dürfte schon den meisten Europäern schwerfallen, in manchen Punkten die Amis zu verstehen (z.B. deren Waffenliebe) und wenn wir dann mal nach Japan reisen, verstehen wir dort gleich noch viel weniger, so fremdartig und seltsam kommen uns dann manche Gebräuche dort nur vor.

Und einfach mal so die "Kultur und Moral" wechseln mag zwar IC gehen, aber gerade bei so etwas steckt dann eben auch sehr viel OOC dabei und kommt früher oder später durch. Das wird man auch nie wirklich wegbekommen, wir sind nunmal keine Mormonen, die die Vielehe erlauben.

Ich weiss auch, für manche Herrschaften sind langwierige Serves das Grösste - kann ich absolut nicht nachvollziehen, es gibt bessere Sachen, die eine Kajira/Kajirus für einen Tun kann als das.

Es ist ja nichts Schlimmes, im Gegenteil etwas Schönes, wenn da eine romantische Beziehung entsteht. Dann sollten sich aber auch beide Partner dementsprechend verhalten, dann kommt es zu solchen Dramen erst gar nicht, denn die Mehrheit wünscht sich niemals eine offene Beziehung.
 
@Bart: Du willst mich falsch verstehen oder?

Mir ist der Schandflecktthread schnuppe gewesen, es ist nicht meine Art mich an sowas in der Art zu beteiligen (da ich eh nicht in Südland geschweige denn derzeit auf Gor bin). Ich habe lediglich das Beispiel von Bina aufgegriffen. Und ja klar niemand muss das Lesen und sicher hilft es auch mal Dampf abzulassen. Einzig und allein ging es mir darum dass solche Thread unnütz meist entgleiten und ja der Ton manchmal auch zu Wünschen übrig lässt. Es hilft keiner Seite wenn sich nur über eine Seite destruktiv lustig gemacht wird, aber dennoch sogar im Schandfleckthread gab es konstruktive Kritik.

Und nun hoffe ich Bart, dass du nun verstehst was ich sagen wollte und mich nicht als Gegner deiner Ausführungen siehst, denn das war ich nicht. :roll:

Eigentlich auch das beste Beispiel wie geschriebenes falsch verstanden werden kann und es zu "Frust" führen kann ;)
 
Das größte Problem ist nach wie vor, dass die welche diese Dinge lesen sollten es nicht tun. Die Handvoll Leute die hier schreiben drehen sich in jedem Threat um den selben Kreis. Alles schon tausendmal geschrieben. Und was nutzt es wenn es immer nur die selben lesen???
 
Montribu Ashby schrieb:
Das größte Problem ist nach wie vor, dass die welche diese Dinge lesen sollten es nicht tun. Die Handvoll Leute die hier schreiben drehen sich in jedem Threat um den selben Kreis. Alles schon tausendmal geschrieben. Und was nutzt es wenn es immer nur die selben lesen???

Das stimmt montri, und sollte man versuchen, dies in einer anderen Gegend populär zu machen, macht man sich schnell unbeliebt. Ich denke nur was es mich an nerven gegostet hat, bis im Ta Sadar Gor - Verbund nun endlich diese unsäglicchen katanas verboten wurden. Es ist für mich aber nur ein kleiner Schritt, ich mach da weiter.
ach ja, nu ja nich vergessen, mich zu schelten, weil ich ne weibliche Merc Commander bin.
 
Hähähäää.... genau Becky...


DICH GIBT ES NÄMLICH GAR NICHT................... GENAU WIE BIELEFELD ! :D :p :twisted:

*knutsch* Kessy
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten