• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor - und warum es den "Bach runtergeht"

@Suca

Na ja, eigentlich wurde das nicht gemacht, das Thema war ein anderes. ;)
Es wird sehr oft auf eine gewisse "Sparte" geschoben, aber viele Probleme sind an sich sehr simpel.

Und JEDER RPler sollte nach Möglichkeit auch immer mal seine Art zu spielen überdenken.
 
Auch nochmal hier ein paar Antworten und Gedanken von mir zur laufenden Diskussion.

@Kaisa: Nein, ich habe dich nicht als Gegner meiner Ausführungen verstanden, und wenn, würde ich auch damit leben können. Ich habe nun verstanden, was du meinst, Danke.

Im Usenet hatten wir da dann immer "Godwin's law" gehabt - wenn früher oder später eine gewisse Art von Vergleich erscheint, ist der Thread gestorben. Man muss den Thread natürlich lenken, damit er on topic bleibt und dafür gibts ja hier die Moderatoren.

@Becky: Schelte? Nene. Lieber lass ich mir nochmal die Zukunft vorhersagen wie gestern... fand ich sehr schön. Und sollte ich dich das nächste Mal in der Aretai sehen, bist du ja vielleicht nicht nur AFK am See. :shock:

Zu Bielefeld gabs übrigens schon vor vier Jahren den völlig entnervten Kommentar eines der Urheber des Dings, Kristian Köhntopp, nach dem Motto: "Baut euch mal eure eigenen Legenden."

@Kim&Sylvie: Nun, richtig, es gibt das Zitat von Norman darüber, ich selber halte es aber für unlogisch. Wie soll sonst z.B. eine Panther vom Jagen alleine leben können? Quark hoch drei.

Die Bücher waren nie als Grundlage für ein Rollenspiel gedacht, sondern als Unterhaltungsliteratur, dementsprechend ist vieles schwammig, wird kaum behandelt und interpretationsbedürftig. Und alles so in SL [libary:94bcbae4ec]Abkürzung für [Second Life][/libary:94bcbae4ec] umsetzen wie in den Büchern geschrieben, unmöglich und vieles - lieber auch nicht.

Man wird Gor nie alleine auf Grundlage dieser Bücher richtig spielen können; es gibt keinen verbindlichen Kanon und kein verbindliches Regelwerk eben wie bei Rollenspielen a la DSA.

@Sucarab: Reisen bildet, ja, macht nur nicht jeder, so ists eben.
 
Man wird Gor nie alleine auf Grundlage dieser Bücher richtig spielen können; es gibt keinen verbindlichen Kanon und kein verbindliches Regelwerk eben wie bei Rollenspielen a la DSA.

Eben, das meinte ich doch. ;)
Problem: Viele sehen IHR Regelwerk als das einzig Wahre an ...
 
Bartholomew Gallacher schrieb:
...Man wird Gor nie alleine auf Grundlage dieser Bücher richtig spielen können; es gibt keinen verbindlichen Kanon und kein verbindliches Regelwerk eben wie bei Rollenspielen a la DSA.

/me kugelt sich ab. Da haben wir also den Freibrief füe alle hochhackigen Black Women und für alle Leder Schwulen. Die Village People halten Einzug in Gor.

Tolleranz ????????

Wo fängt sie an wo hört sie auf?

Da wo es bei den Gor Heiligen bisher nie einen Kompromiss gab war die Frage ob es weibliche Kriegerinnen gibt.

Nun Gut die meisten, ernsthaft spielenden Frauen haben das auch nachgelenen und akzeptiert. Sie haben sich als Panther verdingt oder haben die Waffen abgelegt und sind FW's geworden. Einige Wenige sogar Kajis.

So!!!

Dies Problem welches an den Grundfesten Gors gerüttelt hatte ist beseitigt.

Wenden wir uns einmal allen zu die nicht Panther sind und ohne einen Heimstein sind.

Gibt es so etwas auf Gor? Ja das gibt es!
Ist der jenige stolz darauf keinen Heimstein zu haben? Nein niemals!
Wieviele auf SL-Gor gibt es die keinen Heimstein haben?

Ich Frag nicht weiter
 
Falsch! Ich bin aus der Tahari, einen Heimstein kennen wir nicht. Die gesamte Wüste ist unser Heimstein. Genauso ist es mit den Wagenvölkern.


Oder im Klartext: Gor ist nicht schwarzweis...

Und was dieses dusslige "Gor geht den Bach runter" betrifft:
Labert einfach weiter herum - nur ändern wird sich dadurch nichts. Akzeptiert endlich mal Gor als EINE RP-Welt, nicht als "mein Gor -Dein Gor", und auch nicht "mit CM" oder "ohne CM". Ihr werdet es mit solchen Ansichten NIEMALS schaffen, eine einheitliche RP-Welt aufzubauen. Ihr erschafft Inseln, schöne Inseln vielleicht sogar - aber ob die alle Gor sind? Gor, nach dem, was man aus den Büchern herauslesen (und NICHT zitieren) kann? Nee, wohl in den wenigsten Fällen. Ich habe es früher gesagt und ich sage es wieder: Wer auch nur EINEN Aspekt aus dem RP heraus lassen will, spielt irgendwas - aber nicht Gor.

Und orientiert Euch um Gottes Willen nicht an den so gennanten "Lifestylern" - für die gibt es nur EINEN Pfeiler von Gor, und den gleich mehrfach: Slavery, Slavery und nochmal Slavery - was ungefähr so goreanisch ist wie ein Kaktus am Nacktbadestrand. Laut Bücher gibt es 2% Sklaven auf Gor, würde man sich nach den Lifestylern richten, wären es 98.9% aller Frauen. Schwachsinn, aber kein Gor. Die Typen brauchen eines: Hilfe, aber kein RP.
 
Sylvie Munro schrieb:
Falsch! Ich bin aus der Tahari, einen Heimstein kennen wir nicht. Die gesamte Wüste ist unser Heimstein. Genauso ist es mit den Wagenvölkern.

Richtig, so ists.

Und orientiert Euch um Gottes Willen nicht an den so gennanten "Lifestylern" - für die gibt es nur EINEN Pfeiler von Gor, und den gleich mehrfach: Slavery, Slavery und nochmal Slavery - was ungefähr so goreanisch ist wie ein Kaktus am Nacktbadestrand. Laut Bücher gibt es 2% Sklaven auf Gor,

Ich kenne auch etliche Lifestyler, vor allem Frauen, die dann sagen, Gorean Lifestyle bedeutet für sie nicht in erster Linie Sklaverei, sondern leben nach einem gewissen Wertekanon. Auch die sind daher längst nicht einheitlich...
 
Tal,

also für mich gibt es mein Gor und Euer Gor. Mein Gor, basiert auf die drei Bücher welche ich gelesen habe, Band 1, 7 und 8. Als Panthermädchen weiss ich nix von Wagenvölkern, oder Nordmännern oder was es sonst noch so gibt. Mir sind die Randbedingungen klar. Alles was ich mache oder denke, basiert darauf, was ich entweder IG erlebt habe, oder eben in meinem Wirkungskreis erfahren habe oder eben könnte. Klar war ich auch schon in Städten. Entweder verkleidet, oder aber auch einfach so wie ich bin. Je nachdem was ich erreichen wollte. Ich ging oft genug in eine Stadt unverkleidet, um gejagt zu werden und die Kerls aus der Stadt zu locken um sie anschließend zu fangen. Nicht gerade das landläufige Panthermädchen verhalten. ABER, durchaus auch auf Gor so möglich wenn man meine in den Anfängen erdachte und dann erspielte Geschichte kennt. Das ist es was ich meine wenn ich sage mein Gor. Ein Teil davon ist Rache. Ein anderer Teil ist die suche nach diesem einen, für mich bis jetzt unergründlichen Wort. Min gutes goreanisches Recht auf Rache. Und zwar diesmal nix ausgedachtes, nein, die Antwort auf viele Stunden meines Lebens in SL-Gor. Das ist wieder MEIN Gor. Welches durchaus in Eurem Gor stattfindet. Nur, wenn mir Euer Gor nicht passt, dann gehe ich eben nicht, oder nur selten hin. So wie zB 4P. Ich war dort, die letzten 1,5 jahre vielleicht 2 mal. Oder der Aria Verbund.
Geht doch einfach dahin, wo das Gor das Euch passt spielt. Und werft jene welche Euch darin stören einfach mit nem kleinen Hinweis von der SIM. Wo ist denn bitteschön das Problem?

Gruss

Judy
 
Judy Baxter schrieb:
Geht doch einfach dahin, wo das Gor das Euch passt spielt. Und werft jene welche Euch darin stören einfach mit nem kleinen Hinweis von der SIM. Wo ist denn bitteschön das Problem?

Das Problem ist, das das nur der SIM-Besitzer und seine Admins können. Und das allergrößte Problem ist, das man leider nirgendwo von diesen Men in Black und Amazoninnen in Ruhe gelassen wird. Immer wenn man als Spieler mit denen nicht spielen will, da sie dem eigenen Empfinden zu 200% widersprechen und sie freundlich darauf hinweist, das sie einen aus deren RP raushalten sollen, bekommt man eine IM Kanonade an Beschimpfungen zu hören. Und immer OOC gehen, ist leider auch etwas ätzend. Ach ja...ich vergaß zu erwähnen, das man, wenn man sie dann stehen läßt oder mutet, direkt Pfeile in den Allerwertesten bekommt...ist mir leider schon öfters passiert.
 
Martin Hunniton schrieb:
Und das allergrößte Problem ist, das man leider nirgendwo von diesen Men in Black und Amazoninnen in Ruhe gelassen wird.

Na, wenn das Mascha liest.......das gibt Mecker und
smilie_wut_071.gif
und
smilie_mil_030.gif


*Duck und wech*
 
Martin Hunniton schrieb:
Und immer OOC gehen, ist leider auch etwas ätzend. Ach ja...ich vergaß zu erwähnen, das man, wenn man sie dann stehen läßt oder mutet, direkt Pfeile in den Allerwertesten bekommt...ist mir leider schon öfters passiert.

Martin, muten und zur Not das Meter ablegen. Ist zwar störend, ja aber es hilft viel. Wenn das denen öfters passiert, dann bleiben die zuletzt auch weg. Der allerbeste Weg ist wirklich einfach nur ignorieren. Das ist die schlimmste Strafe für einen Menschen überhaupt, nämlich misachtet zu werden.

Gruss

Judy
 
Sylvie Munro schrieb:
(...)
Akzeptiert endlich mal Gor als EINE RP-Welt, nicht als "mein Gor -Dein Gor", und auch nicht "mit CM" oder "ohne CM". Ihr werdet es mit solchen Ansichten NIEMALS schaffen, eine einheitliche RP-Welt aufzubauen. Ihr erschafft Inseln, schöne Inseln vielleicht sogar - aber ob die alle Gor sind?
(...)

Man könnte den Thread Titel eigentlich auch ändern.

"Das gemeinsame grosse Gor existiert nicht"

Es gibt was weiss ich wieviele 100 "Gor Rollenspiel" Sims. Im Endeffekt kann man das aber alles als einzelne Rollenspiele betrachten. Die Sims, Gruppen sowie Spielweise sind mittlerweile so eklatant unterschiedlich, dass einfach sehr oft eine gemeinsame Interaktion in Gruppen unmöglich ist. Naja, einige haben noch einen gemeinsamen Nenner: CM und Capture me, Capture you.

Die Fronten sind so verhärtet, und das waren sie eigentlich auch schon immer. Eine Annäherung im Grossen sehe ich nicht, und das hat auch nichts mehr mit Toleranz zu tun. Zuviele "no go's" spielen da für alle beteiligten Parteien eine Rolle. Wie gesagt, dieses Problem existiert ja auch nicht erst seit gestern.

Mit wenigen Gruppen/Sims kann man durchaus interagieren, aber ich denke auch, dass eine "kritische Masse" erreicht wurde, die nicht mehr unter einen Hut zu bekommen ist.

Nochmal, der mittlerweile fast vollständig abgebildete Kontinent, den man augenscheinlich sieht, existiert in Wahrheit gar nicht. Verabschiedet euch von dem Gedanken, und viele kleine und grosse Aufreger gehören der Vergangenheit an.

Natürlich ist das Schade, natürlich ist es ein Traum das fast alle miteinander reibungslos spielen. Aber das wird sich auf einer Plattform wie SL [libary:be9f1bfe77]Abkürzung für [Second Life][/libary:be9f1bfe77] niemals ändern. Jede Energie, die in solche Vorhaben gesteckt werden, ist wie Perlen vor die Säue.
 
Ja Zeus so ist es. Das einheitliche Gor gibt es nicht. Beinahe wie im richtigen Leben. Wenn ich mir die Masse der Bücher durchlese erkenne ich auf Gor, wie auf der Erde, verschiedene Kulturen. Eigentlich sind sie den irdischen Kulturen nachgebildet.

Wagenvölker = Mongolen
Nordleute = Wikinger
Taharibewohner = Beduinen
Die Inuit und Indianer sind abgebildet eigentlich alles wie bei Asterix.

Das Problem im SL-Gor ist eigentlich nur, daß die Spieler unterschiedliche Auffassungen vom Spiel haben. *Lacht* ach wie im richtigen Leben.

Da gibt es die Aggressiven, Pazifisten, Dummen, Schlauen, Reichen, Armen usw. usw.

Was ich gelernt habe ist, daß es keine Möglichkeit gibt, sich dem "Leben" zu entziehen. Wir begegnen immer und überall denen die wir mögen und auch die die wir nicht so lieben. Es kommt auf meine Intelligenz und Einfühlungsvermögen an. Wie gehe ich mit meinem Gegenüber um. Gewiss es gibt einige, bei denen ist Hopfen und Malz verloren aber die Mehrheit will die Kommunikation und will ein Teil des Spiels sein. Es ist wie im richtigen Leben.

Und mein Gott, wenn mein Gegenüber eine Frau mit High Heels ist und schwarze Lackklamotten trägt. Wer sagt mir nicht, dass sie nicht eventuell aus einer völlig entlegenen Ecke Gors kommt. :D

Gruß Kim
 
Kim Vuckovic schrieb:
Wer sagt mir nicht, dass sie nicht eventuell aus einer völlig entlegenen Ecke Gors kommt. :D
Gruß Kim

Hallo Kim,

mittlerweile sehe ich es auch so. Woher soll Judy IG wissen was es auf Gor so alles gibt und nicht gibt? Es ist echt ein Konflikt, IG das zwar herumgekommene Panthermädchen zu spielen und OOC dahinter zu wissen es ist eigentlich bullshit was Du da gerade siehst. Judy versucht die mittlerweile zu ignorieren, und aus dem Weg zu gehen, weil, man weiss ja nie so genau was einen da erwartet.

Gruss

Judy
 
Kim Vuckovic schrieb:
Und mein Gott, wenn mein Gegenüber eine Frau mit High Heels ist und schwarze Lackklamotten trägt. Wer sagt mir nicht, dass sie nicht eventuell aus einer völlig entlegenen Ecke Gors kommt. :D

Spielt mit ihnen und ihr werdet sie nie mehr los....ich werde sie weiter absolut ignorieren.
 
aye sehe ich auch so.

und vor allen zeigt mir das das die spielerin die so was trägt mich und gor absolut nicht repektiert, sich keine gedanken um die kleidung auf Gor macht.

nun gut ich weis das es gegenden hier in SL gibt wo so eine kleidung normal ist, aber das ist eben nicht das Gor das ich spiele.

ich finde es ist nicht zu viel verlangt sich ein wenig anzupassen, über details kann man hinwegsehen, wenn zb an ansonsten passender kleidung ein wenig kettenhemd zu sehen ist, oder wenn der ausschnitt doch etwas gewagt ist.

von mir aus auch higheels unter einem rock oder einen bogen bei ansonsten korekter kleidung.

aber meinst kommt eben alles zusammen schwarz eng knapp viele waffen.

nein sorry wer so rumrennt egal ob als mann oder Frau ist einfach respektlos.

gut es gibt dann immer die sache man solle das im RP lösen,
nein ich finde nicht.
denn meist haben diese leute viele gleichgesinnte freunde.

und taucht dann eine frau auf aus weis wo vom anderen ende von Gor wird fest gestezt dann dann kommen 5 minuten später ihre freunde und dann kommt der lustige resque.

nein das ist einfach nicht mein Gor.

und wenn man nach diesen leuten Gor spielt, dann geht Gor unter.
 
Ach Andera......

ich kann mich noch gut an eine Kajira erinnern.... ca 2 Jahre her....
die lebte in einem Palast.. und trug nur feinste Seide....... :p ....
*überlegt gerade ob sie nicht auch mit ihrer Herrin im RAUMSCHIFF über die Wüste flog....* :wink:

Jeder von uns hat doch mal angefangen.........
Ihr könnt euch natürlich einmauern...... und nur Einlass mit pw......oder wie ihr ja schon mal vorgeschlagen hattet... Einlass nur nach bestandenem Wissensquiz.... :roll:


Ansonsten schöne Feiertage...

Grüße
Kessy
 
High Heels ist und schwarze Lackklamotten
Sowas wäre in einer mittelalterlichen Welt derartig unpraktisch, ja sogar gefährlich... Schwarze Lack- oder Lederklamotten in der Wüste = Verbrennungen, im Dschungel = Hitzestau. Und Absätze in freier Natur oder auch nur auf einer Wiese... naaaaa jaaa...
Solche Outfits sind was für Vampir- oder Cyberpunk-Sims, aber nicht für Gor. Wobei ich so wie andera denke: Über Kleinigkeiten kann man hinwegsehen, überhaupt kein Problem, aber manche Sachen haben in einem solchen RP einfach nichts zu suchen, und ihr dürft eines nicht vergessen: Eine Frau, die zu viel Haut zeigt schreit ja geradezu danach, versklavt oder wenigstens vor Gericht gezerrt zu werden.

Ähnliches gilt aber auch für Männer: Thorvaldsländer laufen garantiert nicht im Winter mit nacktem Oberkörper herum. ;)
 
leben im palast und feinste seide passt doch zusammen *g*

gut raumschiff weniger.

hmm klar kessy jeder hat mal angefangen.
und deswegen würde ich besagte personen auch nicht wortlos klicken sondern sie darauf hinweisen das ihr outfitt nun mit Gor so viel zu tun hat wie elepanten mit eichhörnchen, gegegenfals würde ich ihnen helfen was passendes zu finden.

aber wenn dann kommt die beiden katana am gürtel seien nordiche langschwerter und bei Outlaws ist es so oder ich bin eben Pirat ich muss mich nicht an die kleidungen auf gor halten, nun dann wird das eben kürzer.

und kessy ich weis auch noch wie ich am anfang als freie rumgerannt bint, auch bauchfrei und mit viel zu vielen waffen, habe aber gelernt.

und nun, wegen waffen ist halt mein metje nun da habe ich was gemacht, bei mir im laden findet jeder der mag ein schield eine armbrust und ein gladius für free bzw 1 l.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten