Ich war selbst ca. 6 Monate in Gor aktiv gewesen (ist jetzt ca. ein Jahr her, dass ich aus Gor weg bin) und die Rufe nach invalid kenne ich in erster Linie, wenn es um Kämpfe ging.
Das hat aber meist damit zu tun, dass die meisten "RPler" RP-Kämpfe mit Counterstrike verwechseln... und schlicht einfach gewinnen wollen.
OOC gabs damals auch zuhauf und es hat mich immer sehr gestört.
Ein GM kann OOC relativ leicht abstellen, wenn er rigoros ist. Bitte erspart euch jetzt das "Ja, dass geht in kleinen RPs, aber nicht in grossen Gruppen"-Geschrei, denn meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist es Bullshit. Es hat etwas mit Disziplin zu tun... und zwar mit der des Sim-Managements und des GM!!
Seien wir doch mal ehrlich - und gehen von einer 80/20 Gewichtung aus. Konzentriert euch auf die 80% der Fälle die immer wieder vorkommen und nicht auf die 20% der Ausnahmen -:
Wieviele
Spieler interagieren GLEICHZEITIG (ich meine jetzt nicht die Zahl derer die in den jeweiligen Gruppen sind !!! Da ist ein grosser Unterschied) im Rollenspiel?
Kämpfe ausgenommen werden auch in Gor auf einer
Sim gleichzeitig nicht mehr als 20
Spieler RP betreiben, oder?
Jeder andere Zahl würde mich sehr wundern (und auch hier: der Durchschnitt ist relevant, nicht die Ausreisser).
Ok, und was ist das für eine grosse Zahl, hmm??
So etwas ist gut überschaubar und auch vom GM gut zu kontrollieren.
Ein Vergleich:
Das RP, das kitten und Anna ansprachen - und in dem ich ebenfalls spiele - hat im Schnitt an die 17
Spieler pro Spielrunde... und OOC? Gibt es de facto nicht. Es ist nicht erwünscht und wird von den Spielern so eingehalten. Wenn ein Observer in (()) zu reden beginnt, dann wird er via IM höflich darauf hingewiesen,dies nur im Notfall zu machen und man bietet sich an, diesem per IM für Fragen zur Verfügung zu stehen.
Jeder versteht das und die meisten finden es sogar gut.
O.k., dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass Bestehendes angepasst werden kann, wenn man
a) es auch wirklich will und
b) es konsequent umsetzt !!
Das Schöne am Leben ist, man hat immer nur 3 Wahlmöglichkeiten:
- love it
- change it oder
- leave it
Mehr gibts nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Beteiligten hier in der zweiten Gruppe (change it) stecken .... ok, aber dann braucht man, was diesen einen Punkt betrifft, hier nicht grossartig zu diskutieren, sondern werdet euch klar, was ihr wollt, packt es in ein Gerüst (Regeln), kommuniziert es eurer Gruppe und ZIEHT ES DURCH !!
Zu invalid:
Wenn mit Combat-Meter gespielt wird, wird es das immer wieder vorkommen. Ich denke, dass dies etwas ist, dass unter "love it" zu akzeptieren ist. Man kann es einzudämmen versuchen, aber es wird immer präsent sein. Das ist meine bescheidene Erfahrung, die ich in meiner Zeit als RPler gemacht habe.
Ein "invalid" im normalen
RP sollte normal nicht passieren müssen.
Grüße
Exolate