• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor Waffen und Systemkunde

Tal zusammen!
Ich hab bei Abranimations einen ziemlich coolen Freebie-Dolch abgestaubt, doch bezweifel ich, das der Safezonegescriptet ist, weshalb das Buttermesser auch eher zur Zierde trage.

Gibt es irgendwelche Hersteller für Nahkampfwaffen/Dolche mit möglichst schicken Animationen? Auf die Nützlichkeit kommts mir eh nicht so an- im Grunde kann mein Char mit Waffen nicht umgehen- muss aber damit angeben können ;)
 
Hat zufällig jemand hier die griechische Gor Rüstung von Hellas mit lesbaren Notecards für die Waffen?

In meiner Anleitung sind die Notecards zwar eingebettet, aber wenn ich sie öffnen will, kommt nur die Meldung, ich hätte keine Berechtigung, sie zu lesen.

cu
Aleco
 
Aleco Collas schrieb:
Hat zufällig jemand hier die griechische Gor Rüstung von Hellas mit lesbaren Notecards für die Waffen?

In meiner Anleitung sind die Notecards zwar eingebettet, aber wenn ich sie öffnen will, kommt nur die Meldung, ich hätte keine Berechtigung, sie zu lesen.

cu
Aleco

Da habe ich einen Tip für Dich, den ich selbst hier aus dem Forum bekommen habe.

Du kannst diese Notecards in Dein Inventory ziehen und dann lesen. Das war bei meiner Anleitung für das Force Prophecies System auch so.

EDIT: Habe nachgeschaut - der Dank für den Tip sollte an Andre Peterman gehen, der mir mit meinen Notecards geholfen hat.
 
Aleco Collas schrieb:
Hat
In meiner Anleitung sind die Notecards zwar eingebettet, aber wenn ich sie öffnen will, kommt nur die Meldung, ich hätte keine Berechtigung, sie zu lesen.

Versuch mal zu reloggen. Das Berechtigungsproblem ist eine falsche Meldung, die auch bei Verbindungsproblemen auftaucht.

Oder geh in eine leere Sim, da sollte es dann gehen.

nad
 
Nadja Avalanche schrieb:
Versuch mal zu reloggen. Das Berechtigungsproblem ist eine falsche Meldung, die auch bei Verbindungsproblemen auftaucht.

Habe ich schon. Ich habe auch den Ersteller angeschrieben, aber der ist wohl momentan länger nicht online oder antwortet nicht. Zuerst dachte ich ja auch, dass ein reloggen oder eine andere Sim helfen würde...

Im normalen und im spartanischen Schwert sind die Anleitungen leider auch nicht im Content hinterlegt, da sehe ich nur, dass wohl einige Animationen zu Verfügung stehen und die no modify Scripte, die ich also auch nicht einsehen kann.

cu
Melliandra/Aleco
 
Hi!

Es gab ja die Debatte über Kajira-Waffen. Mit Larmas schmeißen, Sam hatte welche entwickelt. Dazu die RP-Einwände: Woher sollen Kajirae plötzlich 75 Larmas haben, wenn sie nicht mit Kiepe auf dem Rücken rumlaufen, usw.

Gestern sah ich kurz beim Stöbern auf einem Markt was ganz interessantes als Waffe für Kajirae und Kajri: abgebrochene spitze Äste, wie ein Messer einsetzbar, die auch CM-Schaden verursachen. Ich habe sie nicht getestet, vermute aber, dass der Schaden Wurfmessern ähnlich sein wird. Spielkonform wäre ein abgebrochener, spitzer Ast natürlich keine klassische Waffe und mithin auch nicht verboten. So ein Ding könnte überall rumliegen.

Ich halte das für eine ganz gute Idee, um sich in Notfällen zur Wehr setzen zu können, so die jeweilige Kajirae das gemäß ihrer Rolle den möchte, wenngleich das natürlich jedwede RP-Folgen nach sich ziehen dürfte...

LG Zelmo
 
das Problem sind nicht die Waffen ansiech, es gibt einige nette bzw lustige waffne für Sklaven

ich habe zb mal aus spass ein Nudelholz gebaut das wie ein schwert zu benutzen ist, an son sten habe ich noch neben den altbekannten Besen Pfannen und Kochlöffel gesehen.

das Problem sind eher die von dir angesprochen RP Konsequenzen, wechen sin hat es für einen sklaven sich zu wehren wenn der nächste freie einen dann , zu recht: tötet
als auch das es in einigen Sims schlicht für sklaven verboten ist.
 
es gibt sicher situationen in der sich ein sklave oder eine sklavin zur wehr setzt...als letzte verzweiflungstat....natürlich sind die konsequenzen dann klar...wobei die ja schon vor der verzweiflungstat absehbar waren...

nur dafür brauch eich keine cm-taugliche waffe und keine cm...sowas ist ja bei so einem rp eher hinderlich
 
Da auf vielen Sims die Regel auftaucht "... keine Long-Arrows für Frauen, weil die für Langbögen nicht stark genug sind", hier mal ein wenig was über Bögen, wie sie auf Gor wohl benutzt werden könnten.

Da wäre der englische Langbogen. Das ist wohl die Waffe, auf die sich diese Regel bezieht. Nun, keine Frau der Welt kann so ein Teil auf volle Spannkraft bringen - aber auch 95% aller Männer nicht, geschweige denn damit zielen. Langbögen sind reine Langstreckenwaffen und wurden vorzugsweise in Armeen eingesetzt. Um damit schießen zu können, ist jahrelanges Training nötig. Krieger, die das können UND ein Schwert führen, häten nach wenigen Jahren einen arg asymetrischen Körperbau...

Standard-Bögen. Mit diesen Dingern kann jeder schießen. Auch Frauen schaffen damit locker 60-80 Meter.

Recurve-Bögen. Sehr effektiv, diese Teile. Dabei sind die Enden nach Außen gebogen. Bei Zugkräften, die eine trainierte Frau aufbringen kann, liegen die erreichbaren Schussweiten im Bereich dessen, was in SL-Gor überhaupt mit den Bögen möglich ist - nämlich bei über 100 Metern.

Vater-Sohn-Bogen. Doppelwurfarm-Bögen, sehr interessante Konstruktion. Weniger effektiv wie ein Recurve-, aber deutlich besser als ein Standard-Bogen.

Das sind ein paar Grundbauformen, die es in etlichen Varianten gibt. Vieles ist davon abhängig, was es an Hölzern und an Sehnenmaterialien gibt.

Wenn man das weiß, kommt man auf die Idee, dass einige Leute zu viele Robin-Hood-Filme geshen haben... ;)
Ich würde jedenfalls mal davon ausgehen, dass eine durchschnittliche Panther regelmäßig mit dem Bogen trainieren würde, und dass Langbögen für das "tägliche Geschäft" von Kämpfern/Kriegern mehr als ungeeignet sind. Aufgrund der hohen Zugkraft kann man damit nämlich kaum zielen. Und ein Bogen von 1.70 bis 2.10 Metern Länge ist fürs Herumschleichen in Wäldern auch reichlich hinderlich.
 
generell stufe ich den einsatz von distanzwaffen im rp als eher fragwürdig ein...macht in ausnahmefällen sicher sinn...bei einem anschlag...aber sonst führt das eher ins chaos...
 
Bei einem Anschlag und einer Belagerung macht es Sinn, ja. Bei den sonst in SL-Gor üblichen Entfernungen für Gefechte spielt es aber genau genommen gar keine Rolle, und da macht eine solche Regel auch keinerlei Sinn.
Und wie gesagt: Der allergrößte Anteil derer, die in SL-Gor kämpfen, wäre sowieso nicht in der Lage, mit einem Langbogen umzugehen - egal ob Männlein oder Weiblein.
 
Das Problem - zumindest bei grossangelegten - Meter Kämpfen ist doch eh immer die mangelnde Übersicht und Nachvollziehbarkeit (es sein denn es sind 1-2 OOC Moderatoren in der Luft).

Von daher halte ich auch nichts davon, verschiedene Charaktere auf bestimmte Pfeiltypen usw. festzulegen. Ein grundlegendes Verbot von bestimmten Waffen (Immorta usw) ist ok, und relativ flott im Kampf nachvollziehbar. Ob eine Frau nun mit einem Langschwert wie eine Furie durch die Gegend rennt, auch das kann man schnell entdecken. Cage, Fire und sonstige Pfeile auch. Aber ansonsten...

Ich will nicht mitten im Massaker eine OOC Diskussion sehen wie "Da, diese weibl. Outlaw hat mich getroffen, ist aber eigentlich lt. meinem (verbotenen) Rader 2m zu weit weg gewesen, es muss ein Langbogen (bzw. Pfeil) gewesen sein! Invalid alles blah!!!11"

Regeln sollten in einem Meter Kampf meiner Meinung nach nur die Dinge beschränken, die sonst flott unfair wären. Der Rest versickert eh immer Chaos (was ja nicht heisst das chaotische Kämpfe schlecht wären, sie sind numal so). Wer dann wie mit grenzwertigen Fragen des RP Charakters gekämpft hat, nun, Pech.
 
Sylvie Munro schrieb:
keine Long-Arrows für Frauen, weil die für Langbögen nicht stark genug sind

Da wäre der englische Langbogen. Das ist wohl die Waffe, auf die sich diese Regel bezieht.

Hm, in der Theorie bezieht sich das wohl auf den Langbogen...
Aber in der Praxis kannst du ja jeden Bogen von den grossen Herstellern zwischen Long- und Shortarrows wechseln...
(Selbt wenn der "Bogen" in die Hosentasche passt)

Denke darauf bezieht sich die Regel mehr?
Also wenn ich schmolle, weil ich am Boden liege, schaue ich nach ob das BM gesagt hat
"Sylvie has hit you with short arrow"
oder
"Sylvie has hit you with long arrow"
und kann dann invalid schreien :twisted:
 
"Sylvie has hit you with long arrow"
und kann dann invalid schreien
Kannst Du nicht, weil ich auf solchen Sims mit der Armbrust schieße - und die kommt in den Regeln nicht vor. :twisted:
Aber selbst wenn - wenn ich Dich damit auf 20 Meter Entfernung umniete - ist das dann auch illegal? Und wer will das entscheiden?


"Da, diese weibl. Outlaw hat mich getroffen, ist aber eigentlich lt. meinem (verbotenen) Rader 2m zu weit weg gewesen, es muss ein Langbogen (bzw. Pfeil) gewesen sein! Invalid alles blah!!!11"
Das kann man ja sehen. Ein Long Arrow "meldet" sich auch so.

Diese Regeln sind einfach nur beknackt. Einerseit verfasst man solche unfairen Einschränkungen, andererseit benutzt man "Superwaffen". Jeder neue Harbinger-Bogen bringt ein Radar mit und ein HUD, das zeigt, wie weit der Gegner weg ist und WER das überhaupt ist. Und es zeigt an, ob ein Schuß getroffen hat oder nicht, so dass man die Ziellage sofort anpassen kann. Das hat mit Bogenschießen so viel zu tun wie eine Laserwaffe.
 
Sylvie Munro schrieb:
Aber selbst wenn - wenn ich Dich damit auf 20 Meter Entfernung umniete - ist das dann auch illegal? Und wer will das entscheiden?

So interpretiere ich die Regel jetzt mal... den in dem Moment wird das Combatmeter ja sagen "hit with long arrow" und Sylvie hat geschummelt?!
Keine ahnung, der tiefere Sinn ist mir extrem unklar...

Hmmm... hat jemand eine Ahnung was technisch der Unterschied ist zwischen long- und short-arrows?
Ja klar, die einen fliegen weiter :twisted: aber ich glaube da war noch mehr, mit Flugverhalten und co?!
 
Der Mittelweg ist sicher der richtige. Zum einen können Kämpferinnen einen Langbogen/Long Arrow qua Kraft sicher nicht so weit spannen wie ein Mann - und sollen es deswegen auf manchen SIMs nicht tun, zumeist auf denen, auf denen sie auch Schleier oder am besten gar keine Waffen tragen sollen. Ansonsten kann invalid gerufen werden. Gemeint ist damit das Umschalten des Bogens, klar. Auf anderen SIMs wiederum ist das nicht verboten - als Rollenspielerin stehst du dann vor der Frage: Mach ich das, obwohl ich es eigentlich nicht kann?

However: Ich würde sowas am SIM-Eingang eher als Aufruf sehen, und da trifft sich das mit Zeus - mir wäre das zu albern, "ungültig" zu rufen, wenn mich eine dann doch mit nem long-arrow niederstreckt. Vielleicht hattse das vergessen, das würde ich nicht klären wollen, fertig.

Sinnvoller Weise könnten die Hersteller die Funktionen natürlich in ihren Bogen-Scripten einbauen. Bei der Eingangsauswahl zwischen "male" und "female" zum Beispiel: bei "female" würde dann der long-arrow gar nicht zur Verfügung stehen.

Ich sehe bezüglich der Fernwaffen auch imemr das Problem mit Armbrüsten: Die haben eine derartig hohe Feuerrate - dabei brauchte man seinerzeit wie bei einer Muskete erstmal ne gwisse Zeit mit ner Kurbel, bis so ein Ding gespannt/geladen war. Armbrüste müssten eine geringere Feuerrate, dafür einen höheren Schaden als ein Bogen wg der Durchlagskraft haben - die Bolzen gingen ja erstmals auch durch Rüstungen durch.

Angenehemr Weise beobachte ich übrigens in der letzten Zeit, das immer mehr Hersteller dazu übergehen, Daten zu ihren Waffen zu stellen, sprich: Schwert-Schlagfrequenzen und Reichweiten, teilweise auch Trefferpunkte. Was sehr hilfreich ist.
 
Zelmo Boucher schrieb:
Schwert-Schlagfrequenzen und Reichweiten, teilweise auch Trefferpunkte. Was sehr hilfreich ist.

Ja, das stimmt...
Aber solange die Bögen unendliche Pfeile besitzen, wird in einem "echten" Kampf eh nie ein Schwert zum Einsatz kommen...
Und in den Momenten, wo man wirklich mal mit dem Schwert gekämpft hat, hatte der Gegner dann doch wieder ein Laura in der Hand.
Obwohl ich auch schon immer mehr Sims sehe, die Laura auch verbieten...

Ach ja, habe noch was passendes zum Kampf gelesen:
Always remember: Drink alot before you go fight and no matter how much drunk you are, its not the alcohol its the lag that makes you move like those guys in the Matrix, making your bow useless.
 
Zelmo, ich akzeptiere solche Regeln so lange nicht, wie die Feuerrate bei Long- und Short-Arrow quasi identisch ist (5ms Unterschied).
Und ich kann mit Short-Arrow fast genausoweit schießen, nur das Zielen ist schwieriger. Aber dank des HUDs ist das alles eh größtenteils egal.

Hmmm... hat jemand eine Ahnung was technisch der Unterschied ist zwischen long- und short-arrows?
Das hängt noch vom Bogen ab. Die Pfeile der Marksman-Bögen und die der Harbinger-Armbrust fliegen bei Long-Arrow einen äußerst geringen Bogen, die der Harbinger-Bögen in einem leichten Bogen. Bei Short-Arrow ist die Flugbahn generell deutlich balistischer.
Im Gegenzug ist die Pfeillebensdauer bei den Marksman-Bögen geringer, was die maximale Schussentfernung gegenüber der Harbingers verringert.
 
Mit dem Flugverhalten, Suca, ist das meine ich so:

Ein Short-Arrow, den würde ich in der Arena immer nehmen, fliegt zunächst gerader, fällt aber irgendwann sehr steil ab. Sprich: Ist zunächst genauer in der Arbeit mit dem Fadenkreuz. Die Schussfrequenz ist auch einen Zacken höher.

Ein Long-Arrow hat eine ausgeglichenere Flugbahn, zunächst eine größere ballistische Kurve im Verhältnis zur Deckungsgleiche mit dem Fadenkreuz - und gleitet am Ende der Flugbahn flacher ab. Die Schussfrequenz ist etwas niedriger - das Spannen des Bogens ist eingerechnet.

Ja und das Radar und Tracking-Fadenkreuz und die Trefferanzeige, Sylvie, das sind natürlich Gimmicks für die Updates bei Harbinger. Ich benutze keines davon. Zum einen aus Spielgründen, zum anderen verwirrt mich das eh, und was soll ich mit der Info, wieviele Meter einer weg ist? Sagt mir nix. Diesen Treffer-Dot, tja: Brauch ich auf nahe Distanz eh nicht, da bekomme ich ja den Battletext, wenn ich wen erwischt hab. Ich sehe das eher als Hilfsmittel, nicht immer auf diesen grünen Text schielen zu müssen, sondern mit den Augen beim Ziel bleiben zu können. Jedoch: Es muss auch nicht sein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten