• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor Waffen und Systemkunde

Wenn ich bedenke das der Bogen unter Kriegern eher verpönt ist und der Longbow sogar eine Bauernwaffe ist...

Aber immerhin, ihr beeindruckt gerade massivst mit Fachwissen.
 
Zelmo Boucher schrieb:
Ein Short-Arrow, den würde ich in der Arena immer nehmen, fliegt zunächst gerader, fällt aber irgendwann sehr steil ab

Hast du (oder irgendwer) Erfahrungswerte, bis zu welcher Entfernung ein short-arrow sinnvoller ist?
Ich weiss, dass ich früher immer auf long geschaltet habe, aber z.Z. habe ich ehrlich gesagt gar keine ahnung, auf was der bogen (standardmässig) gestellt ist :shock:
Mal heute abend ein bissel die die ballistischen Flugbahnen analysieren :lol:
 
Ups. Hinsichtlich der Flugbahnen hat Sylvie sicherlich recht - ich habs genau umgekehrt geschrieben ;-)

Schwertkampf, Suca, da haste auch recht. Die Leute kleben an ihren Bögen, was natürlich mit dem sehr großen Trefferfeld des Meter zu tun hat - und so wie ich das aus einer Unterhaltung zwischen dem Meter-Hersteller und einem Waffen-Hersteller gelesen habe, ist das gar nicht mal im Sinne des Erfinders. Die Bogen-Manie geht ja so weit, das viele NUR das Ding verwenden. Natürlich haben sie im Infight damit schlechte Karten. Abe einer gewissen Distanz packe ich den sofort weg und wechsel auf Wurfmesser/Quivas oder direkt aufs Schwert. Das Schwert ist in einem Umfeld von ein paar Metern einem Bogen haushoch überlegen. Auch mit den unbegrenzten Pfeilen gebe ich Dir recht. Unsinniger Weise baut Harbinger ja zb eine Limititierung bei Daggern ein - da kann man maximal sieben oder zehn oder so werfen, bevor es eine längere Pause zum Aufladen braucht, hat aber in der 1.59 Version der Bögen jetzt sogar Dauerfeuer eingebaut: linke taste gedrückt halten, bambambam... Wovon ich übrigens abrate, das zu nutzen. Im Ernstfall wird nämlich dann gefeuert , wenn der Gegner gerade nicht im Ziel ist, und dann "ein neuer Pfeil gezogen", wenn er gerade mitten drin ist. Also: Klicken um zu Feuern. Gut wäre echt, wenn nach zehn Pfeilen wenigstens eine Minute Pause wäre zum "aufmunitionieren".
 
Ja und das Radar und Tracking-Fadenkreuz und die Trefferanzeige, Sylvie, das sind natürlich Gimmicks für die Updates bei Harbinger.
Zelmo, die Leute benutzen das doch, und zusammen mit Long-Arrow ist das ein absolut unfairer Vorteil.
Kannst gerne mal versuchen, mit Short-Arrow auf größere Entfernung gegen jemanden zu bestehen, der das einsetzt, wenn Du es nicht tust. Du hast absolut keine Chance.

Aber immerhin, ihr beeindruckt gerade massivst mit Fachwissen.
Na ja Teddy, ich kann nicht über etwas meckern, wenn ich mich nicht damit auskenne. Und Fakt ist, dass mit dieser Regel zusammen mit solchen "Gimmicks" der SL-Technik ein unfairer Vorteil geschaffen wird. Dazu kommt, dass bei einigen CMs die Frauen ohnehin schwächer sind als Männer (was ich bis zu einem gewissen Grad ja akzeptabel finde).
 
Sylvie Munro schrieb:
Ja und das Radar und Tracking-Fadenkreuz und die Trefferanzeige, Sylvie, das sind natürlich Gimmicks für die Updates bei Harbinger.
Zelmo, die Leute benutzen das doch, und zusammen mit Long-Arrow ist das ein absolut unfairer Vorteil.

Ich dachte, dieses Zielsystem funktioniert nur bei diesen Spezial-Spielzeug-Pfeilen?
Geht das auch bei "normalen" :shock: ?
 
Suca, das Zielsystem ist ein Scanner - Das HUD funktioniert sogar, wenn Du gar keinen Bogen trägst, sondern NUR das HUD. Ich kann es sogar zusammen mit dem Marksman-Bogen einsetzen, nur die Treffermeldung funktioniert dann nicht.

So - und JETZT soll mir mal einer erklären, warum ich die No-Long-Arrow-Regel noch akzeptieren soll, wo es solche Superwaffen gibt, wobei der Einsatz dieses HUDs nicht kontrollierbar ist.
Ich schieße weiterhin mit Long-Arrow aber ohne HUD, und wenn das wem nicht passt, soll er heim zu Mamma und sich da ausheulen. :twisted:

Aber damit es klar wird:
Das HUD blendet ein Fadenkreuz ein, dass sich zusammenzeiht, wenn jemand im Trefferbereich ist. Dazu wird der Name der Zielperson zusammen mit der Entfernung angezeigt. Die Info kann ich nutzen, um den Vorhaltewinkel anzupassen und um zu verhindern, befreundete Kämpfer zu treffen.
Zusätzlich blitzt der "Ziel-Dot" auf, wenn ein Schuss wen getroffen hat.

Irgendwie verwandelt sich Gor immer mehr in ein "Ich bin Mann, ich will kämpfen, aber auf gar keinen Fall gegen eine Frau verlieren..." :roll:
Sollen's halt mehr trainieren...
 
Du hast völlig recht, Sylvie - natürlich benutzen die das. Und ich bin komplett dagegen, so was zu verwenden und die Hersteller sollten so einen Krams gar nicht erst anbieten. Ganz Deiner Meinung. Es ist sogar vollkommen inkonsequent, wenn auf der einen seite Meter-Hersteller und Waffen-Produzenten darüber debakeln, wie sie den Kampf auf Gor realistischer gestalten können: Und das erste, was sie machen, ist, nen Radar und nen Tracking-Fadenkreuz einzubauen. Und ich werde das trotzdem nicht benutzen, sollen andere das von mir aus tun. Leider kann man das ja nicht verbieten, weil sich der Einsatz solcher HUDs nicht überprüfen lässt. Höchstens appellieren in den SIM-Regeln.

Innerhalb einiger SIMs sind als Spezialpfeile übrigens auch meine heißgeliebten Rope-Arrows verboten. Mit denen lassen sich Seilpfeile in Wände schießen, an denen man dan hochklettren kann - so ne Alternative zu Enterhaken. einige sagen: Das geht mit nem Pfeil nicht, der hält das niemals. Nun kann man sich aber vorstellen, das mit so nem Pfeil quasi ein kleiner Enterhaken hochgeschossen wird. Wie dem auch sei - innerhalb bestimmter Gruppen auf Gor - Zusammenschlüsse/Allianzen aus verschiedenen Gruppen - gibt es zB die Übereinkunft, beim einsatz solcher Seilpfeile vorher wenigstens einen Satz zu sagen wie: "Zelmo knotet ein Seil an seinen Pfeil, rammt einen Pflock in den Boden, befestigt das andere Seilende daran und legt den Pfeil dann ein."
 
Zelmo Boucher schrieb:
Und ich bin komplett dagegen, so was zu verwenden und die Hersteller sollten so einen Krams gar nicht erst anbieten.

Also ich finde das gut!
Macht z.B. die Besprechung nach einem Kampf viel stimmungsvoller!
"Woran hat es denn heute gehakt?"
"Mein Zielsuchradar hat versagt"
"Die Wärmesuchenden Pfeile haben im Infrarotmodus die Sonne anvisiert"
"Beim Dauerfeuer hatte ich Ladehemmungen und konnte erst nach 3 Sekunden weiter feuern"

Herrlich :lol:


Zelmo Boucher schrieb:
Innerhalb einiger SIMs sind als Spezialpfeile übrigens auch meine heißgeliebten Rope-Arrows verboten.

Die Dinger mag ich auch!
Und viel besser, als "mal eben" eine 90% steile Wand hochzujoggen...
Zudem man auf dem Seil ein prima Ziel abgibt...
 
und bei den neuen Seilpfeilen kann man wenn man innerhalb von 1.5m am pfeil ist das seil auch kappen was ist sehr gut finde und neuerdings mann man mit den bewegungstasten steuern wie man klettert.
 
Sucarab Schwartzman schrieb:
Hast du (oder irgendwer) Erfahrungswerte, bis zu welcher Entfernung ein short-arrow sinnvoller ist?

Nee, leider nicht. Ich hab den immer auf Long stehen, weil ich keine Lust hab, umzuschalten. In der Arena meine ich festgestellt zu haben, dass der Short besser ist - also: In so einem Bereich von 5-20 Metern. Kann aber auch Einbildung sein. Vor allem würde ich den Teufel tun, und das im Kampf umschalten.

Mir ist ja zB immer noch nicht klar, was ich mit diese Höhenjustieren bei den Harbinger-Bögen machen kann und was das bringt. Man kann die Bögen ja zwischen 0.8 und 1.2 kalibrieren, height adjustment heißt das, und dann rezzen die Pfeile wohl irgendwie anders, aber was das bringt?
 
Hm andera, darum ging's jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich habe Dir ja schon neulich gesagt, dass ich dieses "Automatik-Gor" hasse (und die Marksman-Rope-Arrows sind viel schöner, bäh!).

Dieser ganze Mist verursacht auch Lag ohne Ende, und er macht jeden Heiobei zum Superhelden - lauter Mini-Tarls. :roll:

Seit dem Update auf V7 nutze ich wieder Marksman und habe bis auf die Armbrust Harbinger eingemottet. Aber ich verliere zunehmend die Lust, Hightechwaffen haben in Gor nichts zu suchen. Das Kämpfen hat mal Spaß gemacht, solange es fair zuging.

Man kann die Bögen ja zwischen 0.8 und 1.2 kalibrieren, height adjustment heißt das, und dann rezzen die Pfeile wohl irgendwie anders, aber was das bringt?
Tue es und schieße auf 10-20 Meter auf eine Zielscheibe, dann siehst Du es sofort.
 
Sylvie Munro schrieb:
Tue es und schieße auf 10-20 Meter auf eine Zielscheibe, dann siehst Du es sofort.

Hab ich schon, aber entweder habe ich Tomaten auf den Augen... ;-) Sinnigerweise müsste der Pfeil dann ja entweder etwas tiefer zur Achse oder etwas höher fliegen, je nach Gusto.

Och, Marksman hat auch Seilpfeile? Und ist auf V7? Ups, da muss ich das mal schnellstens updaten und ausprobieren :D
 
Zelmo Boucher schrieb:
Ja und das Radar und Tracking-Fadenkreuz und die Trefferanzeige, Sylvie, das sind natürlich Gimmicks für die Updates bei Harbinger..

hm ? Also an das Radar kann ich mich erinnern und an das dumme Fadenkreuz auch ( das niemand braucht, es macht alles nur unübersichtlicher ) aber eine Trefferanzeige ? Wo ist das denn ?

Ich hab das alles natürlich nur mal gehört :lol:

nadja
 
Also, da du dich ja naturgemäß als Kajira nicht damit auskennen kannst, da helfe ich doch gerne: Diese Bögen haben ein HUD, in dem kannst Du diverse Einstellungen vornehmen. Man kann in diesem HUD auch das Fadenkreuz ein- und ausschalten. Wenn man da draufklickt, geht so ein neues Fenster auf, in dem kann man DOT on/off schalten. Ist das eingeschaltet, blitzt dann hinterher immer ein gelber Punkt auf dem Bildschirm auf, wenn man einen Gegner getroffen hat. Ist einfach eine Trefferbestätigung.
 
Judy Baxter schrieb:
Ob das mit training zu kompensieren ist. ??

Glaub mir, ist es 8)

Wenn du wen fragst, der dich umgepustet hat, ob er den Krams anhat, sagt er aber sowieso nur: Nöö, was ist denn das? Außerdem hab ich lag wie irre und die Grafik ganz oben und 1fps pro Sekunde...

Egal. Mit Training geht das.
 
Klar, mit Training geht so einiges, frag' mal eine gewisse Lady, die gestern in Rekordzeit auf der Nase lag. ;)

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, dieser "No-Long-Arrow-Regel" für Frauen. Akzeptabel wäre das z.B. dann, wenn die Long-Arrows im Ausgleich dafür eine klar niedrigere Schussfrequenz hätten, was sie nicht haben (die besagten 5ms sind sie langsamer).
Im Kampf auf kurze Distanz sind die Short Arrows sowieso besser, wobei der Unterschied aber marginal ist.
Ich finde es jedenfalls reichlich seltsam, in einem Umfeld mit unrealistischen Waffen (unbegrenzte Pfeilmenge) auf "Realismus" dieser Art zu pochen - oder wie seht Ihr das?
 
Hm, ich stimme Zelmo zu, ich bin sicher das all der Schnickschnack nichts gegen einen trainierten Schützen hilft.

Ich habe das Zielkreuz mal gesehen, mich irritiert das total. Und wer mir sagt, das er nebenbei im Kampf noch den Scanner beobachtet, hat sowieso noch nie gegen jemand gutes gekämpft, denn dann hat man dazu keine Zeit.

Das mit dem Treffer Dot, nun ja, früher im BZ1.4 konnte man egal auf welche Entfernung sehen, ob man getroffen hat. Finde ich nicht schlimm.

Aber ihr tut so als wenn die Pfeile AutoHits wären, und das stimm nicht.

Ich bin gern bereit, das gegen jemanden zu versuchen, der all den Schnick schnack anhat und ich nehme einen alten Harbinger oder Marksman und dann schauen wir mal :twisted:

nadja
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten