• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gospel Chor gesucht

Darf ich fragen was genau du suchst?
Einen Chor zum mitmachen oder zum buchen?
Meinst du nen Live-Chor oder einen, der Playback singt?

Kannst Du deine Anfrage etwas genauer stellen? Vielleicht findet sich dann ja das, was du suchst.

LG
Nebs

@Janice: Daniela hat mich verstanden und wenn Dir meine Wortwahl missfällt schreib mir nächstes Mal bitte eine PN ;)

@Daniela: Sorry, solch einen Chor habe ich in SL noch nicht gesehen. Aber da ja auch einige Kirchenleute (ich halts mal allgemein) in SL vertreten sind, würde ich die mal fragen.

Huiiii da hat jemand schlechte Laune... Verzeihung...

Mir "missfällt" hier nix. Es war ne ernst gemeinte Frage, da mir das nich wirklich klar is, was Du damit meinst...
Und ich könnt mir vorstellen, auch anderen nicht.

Ganz liebe lächelnde Grüße...

Ich stelle mir das gar nicht so leicht vor, einen Chor live nach SL zu bringen.

Mögliches Scenario 1: jede/r Sänger/in sitzt daheim am Rechner und singt. Das stellt einen erheblichen technischen Aufwand dar, da, wie bekannt sein dürfte, Gesang zeitkritisch ist, und damit die Übertragung übers Internet ausfällt. VoIP klappt für Gespräche ganz gut, da Verzögerungen von 0,5 Sekunden beim Sprechen nicht auffallen, Gesang dürfte damit unerträglich sein.

Scenario 2: So wie es viele Solokünstler machen: Musik kommt von der Konserve, dazu wird live gesungen, das ganze zusammen gemischt und auf den Stream geschickt. Das wird auch noch zur Not für eine Band gehen.

Ein aus zig Personen bestehender Gospelchor zusammen zurufen um den nach SL zu streamen, bedarf dann schon einiges an Enthusiasmus um die 20 - 50 Personen auf einer Sim zu beschallen. Da ist ja der Chor schon größer.

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist ein Event, das in RL stattfindet, auch nach SL zu streamen. Das könnte zu einer netten Verknüpfung beider Welten führen.

Das waren nur mal meine philosophischen Betrachtungen dazu.

Für 4 Einzelinterpreten, die getrennt jeder zu Hause ihr Instrument zupfen oder singen ist der Aufwand synchron in den SL Musikstream zu kommen relativ gering. Die einzelnen "Kanäle" werden zu einem Master-Rechner geschickt und mit entsprechender Software , z. B. Sam BC, Laufzeit synchronisiert und abgemischt auf den SL Musicstream geschickt.
Ich habe das schon live von einer italienischen Formation in SL gesehen, wobei parallel noch die RL Webcams der einzelnen Interpreten eingestreamt wurden.

Für einen Gospel Chor empfehle ich definitiv die "Playback" Variante; Musik und Gesang wird von Konserve (mp3) gestreamt, eventuell noch Live-Moderation eingemischt - fertig.

@Daniela: Einer SL Gospel Chor habe ich auch noch nicht inworld erlebt, aber frag mal Benno Sands inworld. der Junge bringt locker 30 Interpreten auf der Bühne unter. :grin:

[video=youtube;kiL7gEbJTYE]http://www.youtube.com/watch?v=kiL7gEbJTYE[/video]

Benno hat auch ne Gospel-Sache im Repertoire.
Aber das ist keine Live-Musik.

Für 4 Einzelinterpreten, die getrennt jeder zu Hause ihr Instrument zupfen oder singen ist der Aufwand synchron in den SL Musikstream zu kommen relativ gering. Die einzelnen "Kanäle" werden zu einem Master-Rechner geschickt und mit entsprechender Software , z. B. Sam BC, Laufzeit synchronisiert und abgemischt auf den SL Musicstream geschickt.

Du sagst selbst, daß die Kanäle synchronisiert werden müssen. Bei "Studiomusik" dürfte das auch kein großes Problem sein.
Ghospel lebt aber doch auch davon, daß die einzelnen Stimmen aufeinander reagieren, gerade weil die Sänger das, was die anderen genau jetzt singen, auch hören. Diese Rückkopplung halte ich für technisch recht anspruchsvoll.

Tolles Video übrigens. Aber auch da wurde nicht live in SL gesungen, sondern es war eine Portierung eines Livekonzerts nach SL - im Endeffekt kam damit die Musik doch aus der Konserve.
Das soll keine Kritik sein, ich kann mir schlechterdings den Aufwand so was bei so einer Größenordnung in jeder Beziehung live in SL zu machen nicht vorstellen.
Vor allem bei der uns allen bekannten Stabilität von SL :evil:

Von daher denke ich, eine schöne Liveaufnahme eines Konzerts mit der dazugehörigen Ava-Truppe ist schon Aufwand genug.

Silvan schrieb:
Ghospel lebt aber doch auch davon, daß die einzelnen Stimmen aufeinander reagieren, gerade weil die Sänger das, was die anderen genau jetzt singen, auch hören. Diese Rückkopplung halte ich für technisch recht anspruchsvoll.

Ok, ich vergaß zu erwähnen, dass alle Einzelinterpreten natürlich das Feedback der Anderen auf ihre Kopfhörer bekommen (Monitoring). Dies geschieht üblicherweise über Messanger wie Skype die eine Laufzeitverzögerung im Millisekundenbereich haben, um Instrument- oder Gesangeinsätze möglichst zeitgleich zu triggern, so als wären alle Interpreten in einem Studio zusammen.
Das Handling erfordert ne Menge Übung und Professionalität und da gebe ich Dir Recht, es ist sehr anspruchsvoll, aber technisch mittlerweile gut zu lösen.
Aber auch wenn SL 10 oder 20 seperate Musik/Mediastreams bieten würde, die Synchronisierungsprobleme würden damit nicht behoben.
Ich habe selber wochenlang an einer Möglichkeit getüftelt aus dem Musicstream die bps (Taktrate) zu extrahieren, um damit verschiedene Animationen zu triggern. Auch LL hat da keine Lösung parat.
Das wäre doch mal eine Herausforderung an die Hardcore Programmierer.

also, ich habe jemanden, nein kein live sondern von der konserve aber das ist auch ok
wichtig ist das se trotzdem gut sind
ich danke jedenfalls für die hilfe
Lg
Daniela

Wow, Annalyse, tolles Video.

Da muß ich wohl etwas zurück rudern: Die technischen Probleme scheinen lösbar, ein Chor ist also auch online machbar.

Trotzdem muß ich noch ne Bemerkung loswerden: Die beiden Stücke die Eric Whitacre online dirigiert hat, 'Sleep' und 'Lux Aurumque' sind sehr langsam und vermutlich auch mit Hall unterlegt. Da vermute ich doch, daß auch er mit den Verbindungszeiten kämpft. Mit dem richtigen Material fällt das dann aber nicht auf.
Trotzdem wirklich tolle Stücke.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten