1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Grafik Lag wenn Alpha angeschaltet ist

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Iceshaker Hotshot, 19. Januar 2013.

  1. Iceshaker Hotshot

    Iceshaker Hotshot Nutzer

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe schon eine ganze weile das Problem so wie ih einige zeit on bin das mit einmal meine FPS runter gehen 3-10FPS sonst hab ich 30-90FPS.
    Ich habe dann mitbekommen wenn ich Alphas ausmachen das sich meine FPS wieder normalisieren (shift+strg+alt+2).

    Mein System:

     
  2. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gehen die FPS dann generell runter, oder nur, wenn du in Richtung Simmitte schaust?
    So etwas habe ich seit einiger Zeit.

    Und was meinst du mit Alphas ausschalten?
    meinst du damit die Alpha-Masken?
    Die hatte ich bisher aus.
     
  3. Iceshaker Hotshot

    Iceshaker Hotshot Nutzer

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja wenn ich richtung Simmitte schau dann wird es richtig heftig. Ich mein Alpha Texturen also alles was aplphas mit drin hat wird so abgeschlagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
  4. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe das Problem bei mir eingrenzen können.
    Der Abfall der FPS bei Blick in Richtung Simmitte tritt bei mir nur dann auf, wenn ich nicht alleine bin, also andere Avatare um mich rum sind und ich mich auf einer Sim in einem Simverbund befinde und beim Blick Richtung Simmitte auch die Nachbarsim mit in Sichtweite habe.
    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich Alphatexturen im Blickfeld habe oder nicht.
    Bin ich alleine, passiert nichts, ebenso, wenn ich auf einer einzeln liegenden Sim bin, egal, wieviele Avas dann um mich rum sind.

    Hier auch mal meine Systemdaten:

     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013
  5. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmm.
    Scheint sich ja niemand für unser Problem zu interessieren. :roll:
     
  6. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Sirena

    ich habe keine Erklärung dafür
     
  7. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    83
    Liegt vielleicht eher daran, dass so viele User des Forums gegangen sind, dass nun kaum noch Leute da sind, die solche Probleme lösen könnten.

    Zum Problem an sich kann ich aber auch leider nichts sagen. Ist bei mir noch nie aufgetreten.
     
  8. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Lasst euch mal im Entwicklermenue die Metadaten anzeigen und aktiviert die Lichtquellen.
    Bin mal gespannt wie viele ihr findet. ;)

    LG
    Dae
     
  9. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welche Lichtquellen?

    Das Problem ist nicht simabhängig.
    Es ist bisher auf mehreren Sims mit völlig unterschiedlicher Bebauung aufgetreten.
     
  10. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Eben drum,

    LAG ist immer die Summe des Ganzen.
    Du kannst auf einer augenscheinlich spaerlich bebauten Sim genau so viel Lag haben wie auf einer ueberfuellten.
    Es kommt immer drauf an, was du siehst.
    Immer wieder werd ich belaechelt, wenn ich sage das ich Sculpties nicht mag, aber keiner denkt mal drueber nach warum.
    Ein Sculptie muss naemlich 2x von der Grafikkarte verarbeitet werden, waerend alles andere nur 1x mit einer Textur ueberzogen wird.
    Dann kommt noch dazu, das Sculpties selbst bei Grosser entfernung kaum LOD verlieren.

    Der LOD hat seinen Sinn, naemlich LAG und unnoetige Ladezeiten zu verhindern.
    Nichts desto Trotz wird von vielen propagandiert, im Advanced die RenderVolumeLODFactor zu erhoehen, damit alles nicht so schnell zerfaellt.
    Bei den Leuten die sich danach richten, haelt sich mein Mitleid sehr in grenzen, wenn sie ueber LAG klagen.

    Es gibt auch keinen einzigen plausiblen Grund, mit einer Sichtweite von 1024 Metern durch SL zu rennen.
    Selbst 512 Meter halte ich schon fuer Schwachsinnig, weil eine Region naemlich nur 256 Meter breit ist.
    Auch mit 128 Meter Sichtweite kann man noch die ganze Sim ueberblicken, alles andere darueber hinaus ist unwichtig und zum groessten Teil zu klein zum erkennen.
    Wenn man trotzdem mit zu hohem RenderVolumeLODFactor und 512 Meter sichtweite ueber eine Region Spaziert, muss man sich nicht wundern, wenn es laggt, schliesslich wird dir wegen dem hohen LOD alles gerendert, auch das was eigentlich zu weit weg ist und du eigentlich nicht siehst.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
  11. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei uns auf Amazonien gibt es reichlich Sculpties (sehr viele Bäume und andere Pflanzen) und die machen mir keinerlei Probleme.
    Ich habe normal eine Sichtweite von 296 m eingestellt und Licht & Schatten aktiv.
    Selbst eine gelegentlich eingestellte Sichtweite von um die 500 m verschlechtert die Performance in keinster Weise.
     
  12. Iceshaker Hotshot

    Iceshaker Hotshot Nutzer

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ES LIEGT NICHT AN DEN LOD ODER drücke ich mich flasch aus?
    also bin mal weiter gegangen und hab an den Setting gespielt schalte ich Texture Komprimierungsrate an habe ich auch kein LAG. Liegt wohl daran das mehr Grafikspeicher zur verfügung steht.
    Also meine vermutung die ALten texturen die nicht gebraucht werden das diese zu langsam aus dem Speicher gelöscht werden...
     
  13. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie hoch hast Du die Cache-Größe eingestellt? (Einstellungen > Konfiguration > Cache-Größe)
     
  14. Iceshaker Hotshot

    Iceshaker Hotshot Nutzer

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der seht auf 3008 MB. Und ich sehe auch das meine Grafikarter der RAM zu 93% ausgastet ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  15. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Reduziere den Cache mal auf 1000 und mache ein relog.