1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Grafik-Probleme mit Phoenix 1.6

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Larina Enzo, 26. März 2012.

  1. Larina Enzo

    Larina Enzo Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit laaaaanger Zeit schon Probleme mit Phoenix, weshalb ich Emergence treu war :love . Leider geht das nur jetzt nicht mehr wegen dem ganzen Mesh-Zeug :-x .
    Mein PC hat folgende Daten (zudem wurde er formatiert am 26.03.2012):

    Intel Core 2 Quad Q6600 2,40GHz
    4,00 GB Arbeitsspeicher
    Windows7 64 Bit
    GraKa: NVIDIA GeForce GTX 295

    Inworld Grafikeinstellungen:
    Automatische Einstellung auf High
    Antialiasing 4x (habe auch 8 getestet und ganz ohne) ohne geht nicht, weil ich sonst hässliche Ränder um sämtliche Prims habe.
    habe aber auch schon auf geringer und höher getestet. Alles durch und nichts klappt.

    Emergence braucht (wenn ich neu einlogge) 5 Sekunden bis alle Texturen geladen sind, auch wenn ich wo anders hinporte.
    Bei Phoenix schauts nach 10 Minuten so aus :-x :
    phoenixv.jpg

    Ich habe Viewer3 getestet, kann mich aber nicht umgewöhnen...ich bin seit 6,5 Jahren in SL und eben verwöhnt durch die "alte" Optik des ersten SL-Viewers :-( und hatte auch nie solche Probleme...macht echt keinen Spaß.
    Beim bauen habe ich gewaltige Probleme, zum Beispiel, wenn ich ein Prim flexi mache, bewegt es sich nicht...wenn ich ein Objekt verkleinere/vergrößere seh ich das erst NACHDEM ich es "los lasse"
    Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch testen könnte?
    Ich drehe langsam durch und mag schon kaum mehr einloggen...aber Emergence zeigt mir dann überall laufende Donuts und Boxen an..also muss ich auf ihn verzichten :?

    Habe jede Menge Spiele aufn PC gehabt wie Battlefield, left4Dead usw...was alles einwandfrei lief :roll:

    Wäre lieb wenn jemand helfen kann.

    Danke;-)
    Grüße

    Larina Enzo
     
  2. Larina Enzo

    Larina Enzo Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Übrigens hab ne 16k DSL Leitung (kein W-Lan) und bekomm 10k her ohne Probleme...
     
  3. Zasta Korobase

    Zasta Korobase Freund/in des Forums

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Teste doch mal den Firestorm 4. Der ist sehr schnell und hat einen Phoenix-Skin dabei - wenn Du aber auch definitiv nicht darum herumkommen wirst, Dich langsam aber sicher mit einem neuen UI anzufreunden.
    Aber glaub mir - das dauert nicht lange. Ich bin zwar erst 5 Jahre in SL, habe mich aber trotzdem ganz gut umgewöhnen können. Und die neuen Funktionen bieten soviel Komfort, dass man das bald nicht mehr missen will.
     
  4. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.340
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wenn Du mit dem UI des Viewers 1.xxx besser zurechtkommst, dann wäre der Cool VL vielleicht etwas für Dich.
    Dies ist ein Viewer, der technisch auf dem neuesten Stand ist, der aber die Bedienoberfläche des alten LL Viewers hat.

    Zu finden hier:

    Cool VL Viewer
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  5. Arno Panacek

    Arno Panacek Superstar

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Larina,

    mir hat der Phoenix 1.6.1.1691 zunächst auch Tränen in die Augen getrieben. Aber irgendwie gewöhne ich mich langsam an das Biest.

    Als Voreinstellung fehlt dem Phoenix das Häkchen unter
    Einstellungen -- Grafik (Benutzerdefiniert) -- Hardwareoptionen --> "OpenGL Vertex-Buffer-Objekte aktivieren".
    Setze das mal. nVidia-Grafikkarten sollten da gut mit zurecht kommen. Die FPS steigt damit auch merklich. Vielleicht bekommt das auch deinen Texturen besser.

    Insgesamt sind Texturen, die er im Cache hat, ungewöhnlich schnell da. Subjektiv ging das beim 1185 langsamer.

    Texturen, die mal nicht scharf sind oder deren transparente Randanteile grau gezeichnet sind, kann man auf die Sprünge helfen, wenn man nahe heranzoomt oder sie mal mit Maus-Rechtsklick anklickt.
     
  6. Kleine Anmerkung am Rande: Emergence ist inzwischen hoffnungslos veraltet und auch aus der TPV-Liste von Linden Lab inzwischen verschwunden. Man sollte Emergence nicht mehr einsetzen.

    Emergence war die von LordGregGreg Back bereitgestellte Version des Emerald-Viewers nach dem Bann von Emerald auf dem Grid, die den ganzen Schnüffel- und sonstigen Mist nicht enthielt. Er war nur zum Übergang gedacht und der Nachfolger in der Entwicklung ist der Phoenix Viewer.
     
  7. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo Larina Enzo,

    die Empfehlung von Zasta möchte ich Dir auch ans Herz legen. Steige auf den Firestorm 4 um im Phoenix Mode. Früher oder später wirst Du Dich daran gewöhnen müssen. Der Phoenix Mode hat eine UI die von der Bedienung her dem Phoenix fast gleich kommt.
    Die Performance Deines PCs reicht dafür locker aus.

    Ob Phoenix 1.6.1691 oder Firestorm 4
    Installiere den neusten Herstellertreiber für Deine Grafikkarte. Den findest Du hier:
    NVIDIA DRIVERS 296.10 WHQL

    Zu den Einstellungen sind Amos Tips richtig.
    AA bei Nvidia Grafikkarten höher als 4x machen keinen Sinn.

    Im Firestorm wären die Einstellungen unter Einstellungen (strg + P) - Grafik - Hardware - die ersten drei Optionen aktivieren, AA auf 4x und den Grafik Speicher Buffer auf 384
     
  8. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    AA 8x oder AA16x macht den Sinn, dass das Bild weniger Kantig aussieht als mit 4x. Ob und wie stark man das sieht, das hängt allerdings ab von der Auflösung und der realen Größe des Monitors. Und die Grafikeinstellungen wie AA sollte man am besten direkt im Treiber einstellen (Nvidia Steuerung) und dann eben auf "Anwendungseinstellung erweitern" bzw "beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen". Da kann man dann auch das Anisotrope Filtern einstellen, die verwendete Texturqualität, AA-Transparenz usw.

    Wobei das hier auch Problemlos mit einem "512MB" Buffer läuft (bei 1280 MB Grafikram auf der Karte).
     
  9. Larina Enzo

    Larina Enzo Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Bartholomew Gallacher: Das ist mir klar, das Emergence veraltet ist, aber er immerhin ohne irgendwelche Probleme :traurig ich werde ihn vermissen


    Ich danke euch allen schon mal vorab ganz herzlich für die Tips. Habe mir jetzt den Firestorm geladen und den Cool Viewer...ich werde beide mal im anderen mod testen.
    Mich nervt der Chat beim Viewer3 sonst würde ich ihn nutzen, wobei der wirklich NICHT zu meinen Favs gehört -.-
    Drückt die Daumen, die Tests starten jetzt :?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  10. Larina Enzo

    Larina Enzo Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :love:respekt Es geht. Der Tip mit Firestorm in Phoenix Mode ist klasse!!!!
    Das wusste ich nicht, viiiiiieeeelen Dank:thankyou1

    Bisher siehts gut aus...beim bauen werd ich ihn noch testen müssen aber er lädt die Texturen nach wenigen Sekunden und das, obwohl sie nicht im Cache sind. Ich war echt am verzweifeln.
    Superklassetoll!

    Danke Danke Danke für die tolle Hilfe :cheerleader

    (Muha sorry für die vielen Smilies, aber ich bin normal nicht im Forum und habe diese jetzt für mich entdeckt)