• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafik und firestorm viewer

Vielleicht antwortet die Erstellerin in ihrem 4 Thread - demnächst in diesem Theater - zu dem Thema uns mal
und es geht irgendwie weiter...

Screenshot 2023-11-26 152735.png
 
Der Thread hier scheint mir passend zu sein für mein Problem - daher:

Mit dem "alten" Firestorm non-PBR Viewer" (also bis zur Version ca. Mitte 2024)war mein Avatar (wenn ich die "Beleuchtung" auf "Enviroment Midday" eingestellt hatte immer wunderbar hell zu sehen (auch ohne Facelights). Und zwar bei Grafikeinstellung auf "Mid". Wenn ich auf "Ultra" ging (also mit Schaden etc.) wurde es aber auch mit dem alten Firestorm schon deutlich dunkler. Das hat mich aber da nie gestört, weil ich selten auf "ultra" war.

Jetzt - mit dem neuen Firestorm ist mein Avatar auf manchen Sim`s auf einmal stockdunkel. Es kommt selten vor, aber bei 1 von 100 SiMs bin ich auf einmal völlig im Schatten. Das Bild hier ist ein Beispiel wie das dann aussieht:

c1c9b3980850c2e7e4c178f22ced2867.png


Auf fast allen anderen SIMs (98% aller SIMs) ist der AV dagegen super beleuchtet (wie hier im Bild):

c7da9e356ce19690395f25306f6f4c60.jpg


Diese 2 Bilder sind nur Beispiel (hier habe ich die Beleuchtung geändert von "Nacht" auf "Midday", um es zu zeigen. Auf vielen SIMs bleibt der AV aber seit dem neuen FS immer dunkel, ganz egal was ich einstelle (auch Midday hilft dann nicht mehr, grrr..... es gehen nur noch Facelights, damit der AV sichtbar wird).

Und nun hilft (seit dem PBR Viewer) auch keine Umstellung der Tageszeit von "morning" auf "midday" etc.
Und auch bei Grafik-Generell-Einstellung von "Mid" auf "Ultra" ändert sich kaum was (bleibt alles weiter dunkel) auf diesen SIMs

Das Einzige was hilft ist die Einstellung "midday Legacy" (was immer das sein soll???) -> siehe hier:

49153a6ed42286b27a336a8730821fa4.png


Oder (was auch geht) ist, dass ich in den Grafik-Settings den "EXPOSURE" (Belichtungswert) nach oben stelle - siehe hier in den Settings. Der ist Standard auf 1.0 und wenn ich da auf 2.0 gehe (oder mehr) wird der AV auch wieder normal beleuchtet. Sobald ich dann aber auf eine andere (normale?) SIM springe muss ich diesen Wert wieder auf 1.0 setzen, sonst ist der AV in gleissendes Licht getaucht ;-)

4ec6928b6479ec3b83a9dc0f818fe8bc.png


So - lange Rede - kurzer Sinn: Fällt jemand etwas dazu ein? Ich habe das Problem seit dem neuen FS und es macht mich wahnsinnig! Sehe ich irgendwo den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder haben andere User das auch?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich keinerlei spezielle Grafik-Settings benutze. Es ist alles auf "Werkszustand" - und der ist seit Jahren unverändert.
 
PBR braucht, damit es richtig funktioniert, sog. Reflection Probes. Das sind spezielle Prims, die die Umgebung ausleuchten.

Der Simulator legt über eine Sim automatisch eine Anzahl bestimmter solcher Probes, die man weder editieren noch verschieben kann. Die aber sind nicht immer dazu gut genug, alles richtig darzustellen.

Damit es wirklich gut aussieht, müssen oft PBRs per Hand gemacht werden, sofern das Objekt/Prefab nicht schon welche mit eingebaut hat.

Kann es sein, dass die Sims wo es schlecht aussieht, ältere Skyboxen sind? Das Foto sieht so aus.

Erste Abhilfe könnte hier das Montieren von paar Lichtquellen schaffen. Wenn das nicht hilft, mal mit einer Probe schauen.
 
Kann es sein, dass die Sims wo es schlecht aussieht, ältere Skyboxen sind? Das Foto sieht so aus.

Erste Abhilfe könnte hier das Montieren von paar Lichtquellen schaffen. Wenn das nicht hilft, mal mit einer Probe schauen.

Das auf den Bildern ist in meiner Skybox, da ist gar nichts PBR-mässig installiert. Und auch kaum Lichtquellen. Trotzdem ist der AV in der "midday" Einstellung hell sichtbar und in "midnight" dunkel (wie es sein soll). Das habe ich nur für die Fotos verwendet, um es zu zeigen.

Das "im Dunklen tappen" hatte ich aber jetzt mehrmals in Shops. Heute zum Beispiel bei CULT -> https://maps.secondlife.com/secondlife/Cult Coven/129/75/33

Während mein AV überall woanders hell sichtbar ist komme ich mir bei CULT beim Herumlaufen vor wie in einer Dunkelkammer. Und CULT ist nicht der Einzige Ort wo der Effekt auftritt. Da sehe ich ich ohne Face/Bodylights seit PBR Viewer meinen eigenen AV fast gar nicht mehr :-(
 
Eine eigene Reflection Probe sorgt dafür...ich zitiere:

Manually placed probes are good for cleaning up undesirable noise and lighting from automatically placed probes that may be visually disruptive or confusing.

Der Hauptnutzen für den Standard SL User ist, dass der Himmel nicht "reinspielt" in die Darstellung.
Empfohlen ist es bei Gebäuden eine Reflection Probe zu setzen und die Beleuchtung im Gebäude separat zu machen.

Hier mal ein Beispiel zur Wirkung einer RP unter freien Himmel:

probevergleich.jpg

Der Prim in meiner Hand Pfote ist auf voll shine gestellt. Ohne RP hat man den berühmten BlueTint vom Himmel, mit RP nicht.
Die Probe macht es einen Tick dunkler. Aber da kein Dach und keine Wände da sind, habe ich noch Licht.

Oder extremer mit 3 Prims, die halb in einer RP sind und halb draußen:

60437bede511d020e0cce84d18344d51.png

Bei Cult, und auch anderen Läden, ist es wohl Works as Designed. In einem Gebäude mit RP und ohne "Fenster", ist es dunkel, falls man dann nicht für ausreichend "anderes" Licht sorgt. Ist also wohl so vom Erbauer gewünscht.

Hier auch ein schönes Beispiel von @Tiniyn Resident dazu:

 

Anhänge

  • 1dfeaaab59300edd8f97ca307fd97f8c.png
    1dfeaaab59300edd8f97ca307fd97f8c.png
    23,7 KB · Aufrufe: 13
Bei Cult, und auch anderen Läden, ist es wohl Works as Designed. In einem Gebäude mit RP und ohne "Fenster", ist es dunkel, falls man dann nicht für ausreichend "anderes" Licht sorgt. Ist also wohl so vom Erbauer gewünscht.

Super erklärt. Danke! Nur wie löst man das Problem jetzt? Immer mit Facelight herumlaufen, damit man sein eigenes Gesicht sieht (in manchen Shops kann man "ohne" nun nichtmal mehr eine Demo anziehen/sehen (etc.))? Oder eine eigene Sky-Einstellung machen wie in Deinem Bild? (falls ja - dann weiss nur noch der liebe Gott wie einen dann die ANDEREN Avatare sehen, denn die haben ja vermutlich nicht genau diese Einstellung). Oder immer eine RP mit herumschleppen?

Ich habe das Problem auch auf einer anderen Stelle, an der ich (extra für AV-Fotos für einen meiner Marketplace Shops) bestimmte Lichtquellen ständig gerezzt habe. Dort sind die Gesichter nun viel zu hell (überbelichtet). Wenn ich es für mich dann passend mache u. ein anderer User benutzt die Stelle (mit anderen persönlichen Einstellungen) könnte es für den wieder zu dunkel sein. Ich sehe ein Problem, dass ich vorher nicht hatte und mir fällt nichts zur einfachen Lösung ein.
 
Du weißt nie, was andere sehen und DU kannst daran auch 0 ändern. Ist so, seit es SL gibt und wird sich vermutlich auch nie ändern.
 
Jeder dürfte doch eh ein anderes Windlight eingestellt haben. Und damit endet schon der Wunsch, das andere einen so sehen wie man selbst. Treff Dich mit 20 Leuten an einer Stelle, jeder macht ein Bild und dann wird verglichen. Der eine hat nur 50 Meter Sichtweite und die tolle Simgestaltung ist gar nicht zu sehen. Der andere hat Midnight, der nächste Midday, der übernächste dreht die Sonne immer nach Westen usw. usw. In einem Laden stelle ich oft ein selbstgebasteltes WL ein, dass weiches Licht ohne Schatten hat. Da sieht man alles :)
 
Seit dem letzten Update der FS- Beta Version erscheint mir alles viel unschärfer. Ist das noch jemanden aufgefallen?
Die Grafik ist jetzt so unscharf wie in der Release Version, deshalb hatte ich die nicht benutzt.
Habe auch einmal den SL-Viewer probiert, auch dort ist nach dem letzten Update alles unscharf, noch schlimmer als im FS.
Stört mich total :hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, kann ich nicht sagen. Besonders seit der Einführung von,

819a4be9050fe27699475171dcd5f55a.png

empfinde ich das Bild als wesentlich klarer und schärfer, als jemals zuvor.
 
Die Art der u.a. Farbdarstellung. SL hat ewig ACES genutzt. Mir PBR und HDR passen die Farben aber nicht mehr wirklich und LL hat nun einen neuen Default eingeführt: Khronos. Mit dem Mixer kann man doch noch zwischen Linear und dem gewählten Mapper "mischen".

Für die schnellen:

1745476448654.png

Also im Prinzip wie RGB vs. CMYK oder HDR10+ vs. Dolby Vision usw...

Dies dann auch zum Thema: "Was sehen andere".
Jeder sieht SL anders, je nach EEP, Viewer Marke und Version, genutzen Tone Mapper, Schärfe, Mix, Grafikeinstellungen, Monitor, Grafikkarte, Kabel usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden für die "dunklen" SiMs. Andauernd muss ich (und das ist nervig) in meinen personellen Einstellungen die Umgebungslichter und Blende ändern um in/auf diesen "Dunkelkammer SIMs" und Shops etwas zu sehen.
Und dann hüpfe ich zur nächsten Location (mit normalem Licht) und alles ist überblendet und ich muss wieder ins Setup und den Kram wieder auf "Standar" resetten. Mit den Grafikschnelleinstellungen (die man abspeichern kann) geht es leider nicht.

Wie kann man so eine nervige Sache nur in den Viewer einbauen LL?? Es macht mich wahnsinnig! Bin kurz davor wieder auf den alten Firestorm (ohne PBR) zurück zu wechseln. Oder gibt es dafür eventuell in der neueren Beta Version eine Lösung?
 
Ich hätte da auch ein Problem .... bei mir sind die Texturen neuerdings immer erst unscharf und wenn sie endlich richtig zu sehen sind, reich eine winzige Bewegung und alles ist wieder unscharf und dauert wieder ewig bis ich es richtige sehen kann und bei vielen Sims habe ich erst alles ganz schwarz und nach einer weile löst sich das auf und alles sieht normal aus :( Das ganze habe ich erst seit PBR :sorry: Lässt sich daran was ändern?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten