• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafik und firestorm viewer

Ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden für die "dunklen" SiMs. ...
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich habe mir mein LieblingsEEP ausgesucht (zufällig mein eigenes), welches auf meiner "normalen" SIM wunderbar funktioniert und wenn ich nun in den dunklen Laden springe, den Du als Beispiel gegeben hast, ist es dunkler dort...aber...ich kann noch alles wunderbar erkennen und muss nix verstellen:

Mit der Beta hat es nichts zu tun.

Ich hätte da auch ein Problem .... bei mir sind die Texturen neuerdings immer erst unscharf und wenn sie endlich richtig zu sehen sind, reich eine winzige Bewegung und alles ist wieder unscharf und dauert wieder ewig bis ich es richtige sehen kann und bei vielen Sims habe ich erst alles ganz schwarz und nach einer weile löst sich das auf und alles sieht normal aus :( Das ganze habe ich erst seit PBR :sorry: Lässt sich daran was ändern?
Liegt daran, dass der Viewer anders mit Texturen umgeht als früher. Hat nicht direkt was mit PBR zu tun, sondern ist eine der großen Änderungen die LL fast gleichzeitig mit PBR eingeführt hat. Weshalb es nun alle auf PBR schieben. Hier gibt's Infos von LL darüber:

https://modemworld.me/2024/11/24/2024-week-47-sl-ccug-tpv-meeting-summaries

A reiteration that a lot of the issues impacted older / lower spec systems are not PBR-related per se (they just happen to have been surfaced within PBR-enabled viewers). Rather, they are the result of things like running out of VRAM due to the updates made to the texture streaming system.

Erst mal folgendes überprüfen, durcharbeiten und durchführen (!): https://wiki.firestormviewer.org/pbr_issues#grey_unrezzed_blurry_textures & https://wiki.firestormviewer.org/http_fetching_issues

Zweitens: Das runterrechnen von Texturen ist auch ein Feature.

• In response to comments about texture blurring, Runitai Linden noted that the viewer will start down-scaling textures as it detects a system is running low on available VRAM.
  • This can result in some scene textures close to the camera remaining blurred until focused / zoomed-in upon.
  • Runitai believes there is more work that could be done as to how the fall-off curve for this works to reduce the need to zoom “right in” on textures doing this in order for them to render properly.
  • He further noted that the old behaviour of just using mouseover on a texture to get it to load is no longer applicable, as that actually caused most of the textures in a scene to load at full resolution, causing a performance hit.

Je weniger VRAM ein System hat, desto schneller hat man "Probleme" mit den Texturen
Eine gute Möglichkeit, die Belastung des VRAMs zu reduzieren, ist es, die Texturgröße überhaupt zu begrenzen:

b4313dcfe408966faa82244edcdfe812.png

-> Auf 512 setzen

Außerdem ist die Version 7.1.11 etwas zu ehrgeizig dabei den VRAM freizugeben - vielleicht mal die Beta ausprobieren: https://www.firestormviewer.org/early-access-beta-downloads/
die einige der VRAM-Probleme behebt.

Und dann gibt es da noch das Problem mit manchen Routern:

Some people may experience issues with PBR not just because of computer hardware limitations, but also because of network / router issues (e.g. instead of a single diffuse map, PBR calls multiple maps, resulting in multiple HTTP requests which can cause some routers to choke).

Dabei (u.a.) soll diese Funktion helfen - also das deaktivieren der Funktion:

2d51a30b61db2f6ae547e3fc7722e9eb.png

Gibt es beim FS aber bisher auch nur in der Beta!

Vielen Dank @Nofu Nagy für deine ausführliche Erklärung. Ich werde mich mal da rein lesen und deine genannten Einstellungen ausprobieren. Das mit dem PBR ist natürlich nur eine Vermutung, da die Fehler zur gleichen Zeit aufgetreten sind.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich habe mir mein LieblingsEEP ausgesucht (zufällig mein eigenes), welches auf meiner "normalen" SIM wunderbar funktioniert und wenn ich nun in den dunklen Laden springe, den Du als Beispiel gegeben hast, ist es dunkler dort...aber...ich kann noch alles wunderbar erkennen und muss nix verstellen:

Mit der Beta hat es nichts zu tun.

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich ein EEP einstelle - das habe ich bisher nie gebraucht oder gewollt. :idn1;)

Wenn es früher zu dunkel war, dann habe ich mit Tastenkombination CTRL-SHIFT-Y Abhilfe geschaffen und mit CTRL-SHIFT-X wurde es wieder Nacht (wenn gewollt).

Jetzt habe ich gestern mal testweise beim Menu "World" und "My enviroments" etwas eingestellt. Das passt aber nicht überall und sobald ich "CTRL-SHIFT-Y" drücke, damit ich wieder mein gewohntes Licht habe ist es weg (und ich muss es wieder umständlich übers FS Menu World neu einstellen bei Bedarf).

Als Workaround habe ich jetzt folgendes im Menu gefunden:

c2c24c9873b131d87c7c832e5a8165f1.png

Mit diesem "Shared Enviroment" wird es auf (fast) allen Dunkel-SIMs wieder Licht. Nachteil: Dafür gibt es keine Tastenkombination und ich muss mich immer durchs Top-Menu "World" vom Firestorm hangeln, um wieder Shared Enviroment einzustellen.

Mit Shared Environment benutzt Du auf jeder Region, was der Owner der Region als EEP für die Region eingestellt hat.

Wo Du ein EEP fest einstellen kannst, hatte ich Dir schon verraten - in den Quick Preferences:

1dfeaaab59300edd8f97ca307fd97f8c.png

Dann sollte dies noch aktiv sein:

3a8eee996ac4251db2a03a85536e6bd4.png

Darüber kannst Du dann auch ganz schnell die EEPs wechseln, bei Bedarf.

In meinem EEP Paket: https://marketplace.secondlife.com/p/Nofus-EEPs-Cape-Cod-JustWhite-LL-Midday/26129881
findest Du auch das Standard LL Midday EEP (CTRL-SHIFT-Y). So kannst Du es auch dort auswählen und nach deinen Wünschen anpassen.

Nachteil: Dafür gibt es keine Tastenkombination und ich muss mich immer durchs Top-Menu "World" vom Firestorm hangeln, um wieder Shared Enviroment einzustellen.
Musst du nicht.. (ich habe mal Nofus's Bild gemopst)
In den Quick Preferences kann man ganz schnell auf jeder Sim, das eingestellte Windlight benutzen, indem man auf den gelb markierten Button klickt.

nofu.png

Mit Shared Environment benutzt Du auf jeder Region, was der Owner der Region als EEP für die Region eingestellt hat.

Wo Du ein EEP fest einstellen kannst, hatte ich Dir schon verraten - in den Quick Preferences:

Anhang anzeigen 51582

Dann sollte dies noch aktiv sein:

Anhang anzeigen 51583

Darüber kannst Du dann auch ganz schnell die EEPs wechseln, bei Bedarf.

In meinem EEP Paket: https://marketplace.secondlife.com/p/Nofus-EEPs-Cape-Cod-JustWhite-LL-Midday/26129881
findest Du auch das Standard LL Midday EEP (CTRL-SHIFT-Y). So kannst Du es auch dort auswählen und nach deinen Wünschen anpassen.

Okay - damit habe ich es jetzt hinbekommen. Ich stelle einfach in den Quick Prefs. bei "Sky" als Standard "Midday" ein. Und das bleibt mir dann erstmal erhalten. Ich muss dafür auch gar kein spezielles EEP laden, da MIDDAY in der Liste sowieso vorhanden ist.

a3a44df688e59db4ef58c44a0f66ebe1.png

Problem (vorerst) gelöst. Danke Nofu und Stonebird!

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten