• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafikkarte überlastet ?

Carola Conover

Aktiver Nutzer
Das nenn ich ja mal eine bescheidene Auflösung *g*

Ich hab auch hin und wieder ein Grafikproblem, und anstelle einen neuen Thread, kaper ich einfach diesen hier mal.

Folgendes: Es kommt hin und wieder vor, dass mein Viewer meint, er müsste eine Inventur sämtlicher Prims die er mir zeigt, machen zu müssen. Dabei werden diese kurz ausgeblendet und wieder eingeblendet. das ganze so schnell, dass es eine Art "flackern" wird. Das geschieht allerdings mit ALLEM, was gezeigt wird, sogar Menüs und Avatare und deren Attachments. Wobei bei den Avataren irgendwie die Flächen durchgezählt werden. Das nervt und es hilft meistens dann nur ein kompletter Neustart vom System (WinXP). Meistens ist es dann erstmal gut. Ich hab auch mal den Grafiktreiber aktualisiert, hat nix gebracht, Und es ist egal, ob VBO aktiviert oder deaktiviert ist. Bei aktiviertem VBO ist das flackern allerdings etwas langsamer...
Weiß jemand Rat?
 

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
So, habe die Grafikkarte mal wieder gewechselt.

Zuerst habe ich mich mit einer Gainward AMD HD4850 mit 1024MB VRAM versucht und wurde ja stark enttäuscht.
Diese ist für normale Spiele echt stark aber für SL ja absolut gar nicht zu gebrauchen!
Wo ich vorher 25 Frames hatte, schaffte diese nur 11 Bilder/Sekunden.

Vermutlich liegt das an der lahmen Texelfüllrate von 25.000 MTex/s.

Also holte ich mir eine GTX 260 von XFX (Black Edition). Diese läuft nun auf 700MHZ (Standart 576) und hat 214 Shaders (neue Version). Texelfüllrate vermutlich somit weit über 40.000 MTex/s.
Siehe dazu auch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/2/

51_gTexel.jpg



Der Clou:
Dank der 65 nm Fertigung ist die Karte absolut nicht zu hören und kommt auch nach Stunden nicht über die 65 Grad.
Abstürze oder Grafikkfehler bisher -keine !! (mal sehen wie lange. hehe)

Meine alte EVGA 8800GTX hatte nach ein paar Stunden schon 74 Grad und schnackelt nun (komischerweise) tadellos im PC eines Kumpels.
Der hat damit die ganze letzte Woche und am Wochenende mind. 12Stunden lang ohne Probleme damit voll Happy gezockt. :wink:
 

Baertram Beerbaum

Aktiver Nutzer
Cool

Sag mal, hast du keine Grafikprobleme mit der neuen Karte ?

Ich hab derzeit Abstand vom Kauf einer GTX Karte genommen weil die doch, wie schon oft im Forum berichtet, Shader Problem bei SL hat.

Das äußert sich ja immer in langen Unterhosen bzw auch langen strümpfen oder ähnlichem.

Ich hab derzeit eine 9700 GT und musste zur Fehlerbeseitigung einen alten Treiber laden.

Da diese aber nicht mit den neuen Karten laufen frag ich mich ob Linden es behoben hat und die Shader nun wieder richtig angesprochen werden.
Wär ja klasse und ich könnt endlich ne neue Grafika kaufen. :)
 

Mini Pinion

Freund/in des Forums
Re: Cool

Baertram Beerbaum schrieb:
Da diese aber nicht mit den neuen Karten laufen frag ich mich ob Linden es behoben hat und die Shader nun wieder richtig angesprochen werden.
Wär ja klasse und ich könnt endlich ne neue Grafika kaufen. :)

Im aktuellen Viewer besteht das Problem (inklusive den recht nervigen Workarounds) immer noch. Es ist jedoch ein Hoffnungsschimmer am Horizont, in Gestallt der naechsten Viewer-Version. :)

Ich habe den neuen 1.22 RC noch nicht lange getestet, kann allso nur wenig zur Stabilitaet sagen, aber zumindest der Shader-Bug scheint behoben zu sein.
 
A

Andre Geiger

Guest
huhu ich hab einen neuenPC und ich denke mal das Sl auch nicht mit der ATI grafikkarte klar kommt.

Sobald SL im fullscreen modus läuft lassen siche keine Bilder hochladen. Wenn ich oben im Menü von SL auf dem Button zum hochladen klicke passiert gar nix (SL friert sogar ein )
Ich muß SL dann erst minimieren und wieder maximieren, erst dann poppt der screen von Sl zur Bilderauswahl auf.

Wenn Sl im fenstermodus läuft gibts die Probleme nicht.

Bei meinem alten Rechner war es egal ob SL fullscreen oder im fenster lief.
( mit ner 8800gtx)

Betriebsystem ist/war bei beiden PC´s selbe ( vista32) und auch die Internet/firewall einstellungen sind gleich

Treiber sind alle neu

Ich kann mir daher nur vorstellen das SL mit der neuen Grafikarte nicht klarkommt (CPU/motherboard halte ich für unwahrscheinlich)

GK ist jetzt die ATI Radeon HD 4870 X2 ...vielleicht hat ja jemand ähnliche probleme?
 

Baertram Beerbaum

Aktiver Nutzer
Bug beseitigt

Also der "lange Hosen" Bug ist beseitigt. Da haben sie es wohl hinbekommen die Shader richtig anzusprechen.

Leider hat der RC Viewer einen viel schlimmeren Bug. Er springt.
Also wenn ich laufe bleibt der Ava immer mal stehen und läuft auf der Stelle.

Es ist aber kein typischer Lag. Habe laut Statistikleiste im Client 15 - 30 FPS je nachdem ob ich laufe oder stehe. Die sim rennt konstant mit 44.5 und die physiks auch.
Die Grafikeinstellung ist dabei völlig egal.

Ich führe im Fenster bei 1600 x 1001 aus

Rechner: AMD Dual 6600 4 GB und Nvidia 9600GT.
Vista 64.

Ich kann mir das derzeit schlecht erklären. Der standardviewer macht den Langehosen Bug und läuft ansonsten Flüssig.
 

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
Re: Cool

Baertram Beerbaum schrieb:
Sag mal, hast du keine Grafikprobleme mit der neuen Karte ?

Nein, nicht wirklich.
Aber mit den neuestem Vista 64 Treiber für die 200er Serie lahmt bei mir alles.
Mit dem 180.43 hingegen tut alles Super.

Bei mir springt oder lagt auch nichts. Das einzigste was mir auffiel das nun alles schwarz anstatt grau ist bevor es geladen wird?! Liegt aber wohl am RC.
 
Diesen Bug, das Viewer anscheinend springt hab ich auch seit neuestem.
Mein Avatar bewegt sich als ob er loslaufen wollte und fällt dann wieder in die Ausgangsstellung zurück. Und das schnell hintereinander. Zum wahnsinnig werden zumal andere meinen Ava auch so wild herumzappeln sehen. Falls jemand eine Lösung weiss wär Toll. SL macht so im Augenblick überhaupt keinen Spass mehr.

euer Gottfried
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten