• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafikkarte und SL vertragen sich nicht

Nachdem meine alte Grafikkarte an Altersschwäche gestorben war, habe ich eine ATI RADEON HD3650 in meinen "SL-PC" eingebaut, die ich vor einiger Zeit bekommen hatte.

Bis auf SL laufen alle andern Anwendungen, d.h. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grafikbearbeitung, CAD, Videoschnitt u.a.m., einwandfrei.

SL startet zunächst völlig normal und funktioniert auch die ersten Minuten (zwischen 4 und 10 Minuten) einwandfrei. Dann aber friert das Bild ein, Tastatur und Maus reagieren nicht mehr. Das geschieht bei den unterschiedlichsten Situationen und hat auch nichts mit meinem Avi zu tun, weil zwei Freundinnen auf dem PC mit ihrem Account ON gegangen sind und das selbe Schicksal erlitten. Das einzige Mittel, um den PC wieder zum Laufen zu bringen, ist die Betätigung des Hauptschalters und der Neustart.

Alle im Internet gefundenen Lösungsansätze waren erfolglos. Ich hoffe mal, dass da irgendwo in den Menüs von SL eine hilfreiche Einstellung vorgenommen werden kann, um mein Problem zu beheben.

Wer kennt die Lösung?



ANMERKUNG MOD: Trebron Zenovka
Zeit: 28.09.2008 - 15:28:18

Grund: Falsches Unterforum!

Dieser Thread wurde verschoben!
VON (Alt): Allgemeine Diskussionen

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu Offtopic-Beiträgen. Danke.

Vielen Dank und Viel Erfolg!

Trebron Zenovka
 
Hi,

sowas ähnliches hatte ich auch schon.
Bei mir waren es 2 Ursachen.
Zum einen ist der PC zu heiß geworden, glaube der Kühlkörper war zu verstaubt.
Zum anderen war das Netzteil zu schwach für die neue Grafikkarte. Desktop und Office brauch nicht viel Rechenleistung von der Grafikkarte, daher auch wenig Strom.

LG Largo
 
Das mit dem zu schwachen Netzteil halte ich auch für gut möglich.

Läuft die Grafikkarte um normale Office-Programme darzustellen, so räkelt sie sich ja nur in der Gegend herum. Bei SL wird sie dann deutlich mehr gekitzelt und zieht auch viel höhere Leistung.
Fordert die Grafikkarte dann mehr Leistung als das Netzteil hergeben kann, so kann es schon mal zu solchen Aussetzern kommen.

Am besten mal im Datenblatt der Grafikkarte nachsehen wieviel Saft die karte aus dem Netzteil rauslutschen will. Bringt eine Überprüfung des Netzteils (die Leistungsdaten stehen oft auf einem Aufkleber am Netzteil) dann zu tage das es zu schwach ist solltest du das Netzteil austauschen.
 
Mh ja , das mit dem Netzteil ist mir auch schon passiert. Aber wenn das Netzteil zu schwach ist, friert kein Bild ein, dann geht der Computer einfach aus, sit mir damals auch mit meinem alten 350Watt-Netzteil passiert. Maann sollte schon ein 500 Watt-Netzteil haben, um sowas auszuschliessen, ist aber auch grafikkartenabhängig, immer vor dem Kauf der Gafikkarte sich informieren, wieviel Strom welche Karte zieht. Die Ati-Karten ziehen teilweise recht viel.

Das andere Problem, wenn das Bild einfriert, kann tatsächlich die Ursache haben, das der Chip auf der Krafikkarte zu heiss wird. Dann müsst ihr den PC mal aufmachen und schauen, an was es liegt. Es gibt drei Möglichkeiten.
1. Der PC ist klein und ist total zugebaut und die heisse Luft kann nicht gut genug von der Grafikkarte wegtransportiert werden, dann eventuell einen neuen Lüfter einbauen oder ein billiges, aber größeres Gehäuse kaufen, ist nicht so teuer.
2. Der Grafikkartenkühler ist total verstaubt, dann mit einem Pinsel und oder Staubsauger entstauben.
3. Der Grafikkartenkühler sitzt nicht mehr passgenau auf dem Chip, ist etwas Luft dazwischen. Dann müsst ihr denn abnehmen und neue Paste rauf oder einen neuen Kühler kaufen.

Sollte es an Softwareproblemen liegen, d. h. der Grafikkartentreiber verstweht sich irgendwie nicht mit dem SL-Programm, dann mal den Hersteller supporten und fragen, was man machen kann. Manchmal hilft auch ein anderer Treiber
 
MayaOphelia Mathy schrieb:
SL startet zunächst völlig normal und funktioniert auch die ersten Minuten (zwischen 4 und 10 Minuten) einwandfrei. Dann aber friert das Bild ein, Tastatur und Maus reagieren nicht mehr. Das geschieht bei den unterschiedlichsten Situationen und hat auch nichts mit meinem Avi zu tun, weil zwei Freundinnen auf dem PC mit ihrem Account ON gegangen sind und das selbe Schicksal erlitten. Das einzige Mittel, um den PC wieder zum Laufen zu bringen, ist die Betätigung des Hauptschalters und der Neustart.

Möglich ist es, dass ein RAM-Speicher defekt ist bzw. mit der momentanen Fehlerrate von SL nicht zurecht kommt Falls Du mehrere RAM-Speicher eingebaut hast könnte es daran liegen. Hier durch austauschen oder einzeln einsetzen den kaputten bzw. fehlerverdächtigen RAM-Speicher ausfindig machen. Auch sollten RAM immer vom einem einzigen Hersteller mit denselben Geschwindigkeiten genutzt werden

Ebenso kann die Ursache sein, dass 2 oder mehrere eingebaute unterschiedliche Festplatten, verschiedener Hersteller, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sich gegenseitig behindern. Eine langsameres Slave-Laufwerk kann so das Master-Laufwerk abstürzen lassen wenn dicke Grafiken vom Master gerade zur Grafikkarte transportiert werden, der Festplattencontroller ausgerechnet in dieser Zeitspanne aber den Slave abfragt. Wie bei den RAM ist es immer besser wenn die FP´s vom selben Hersteller sind.

Auch ein Grund für Frust: Maus und Tastatur mögen sich nicht.
Ebenso kann drahtloses Eingabe-Geraffel die Ursache sein.

Noch ein wahres Absturzrisiko: der Scanner oder eher das vollkommen überflüssige Taskleistenprogramm des Scanners, das ständig drauf lauert, dass der Deckel des Scanners hochgehoben wird -[während man in SL ist ^.^].
Bis auf den Virenscanner wie evtl. eine Soft-Firewall haben in der Taskleiste Prozesse/Programme nichts verloren, die man selten bzw. gar nicht nutzt.

--
Der beste Weg zu mehr Sicherheit vor Abstürzen wie entschieden viel mehr Performance ist es eine RAM-DISK von 256 MB bis 512 MB für den SL-Cache zu nutzen als die wesentlich langsameren Festplatten oder USB-Sticks. Zudem braucht man den unnützen Datenmüll nun nicht mehr auf der Festplatte lagern lassen.

Ein sehr gutes, wie einfach zu bedienendes Programm SuperSpeed Ramdisk ab 34.95 $

Als Tipp für ältere PC, denen die Puste ausgeht:
So reicht für SL unter WIN XP ein 1 GB RAM-Speicherbaustein (FSB 320-400) vollkommen aus. Von dem man dann 256 Mb für SL per Ramdisk abzwackt. Dann kann man wieder in SL rein. Je nach Güte des installierten Systems mit einer Framerate bis 15-25 fps im Normalmodus, bei wenig Lag erreicht man diese Rate gar im HighModus.
 
Hallo zusammen,

erst Mal herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Der Fehler lag anscheinend in einem Defekt auf der Grafikkarte, denn eine andre vom selben Typ arbeitet jetzt einwandfrei.

Die vielen Tipps und Hinweise aus Euren Antworten hab ich mal gesammelt. Ich denke, es wird in Zukunft kaum ein Problem mit einer Grafikkarte mehr für mich geben, für das ich nicht die Lösung in Euren Antworten finde. Toll!

Euch allen alles Gute und viel Spaß in SL. Vielleicht begegnet man sich ja mal irgendwo in dieser wundervollen Welt. Ich würde mich freuen!

Maya
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten