• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafikkarten Problem oder was anderes ???

Suh Oh

Freund/in des Forums
Hallo Zusammen ....

ich hab da ein kleines großes Problem .....

wenn ich in SL einlogge und kurze Zeit (2-3 Minuten) online bin .... wird der Bildschirm plötzlich schwarz und es kommt ein rotes Hinweissfenster ...
AUSSER REICHWEITE .... steht dann da und alle Werte sind auf Null .... wenn ich den Rechner dann neu starte is alles wieder Ok ... ausser ich log wieder in SL ein ..... dann wird das Bild wieder schwarz nach kurzer Zeit .... der Rechner ist aber nicht aus ... ich kann nur nix mehr sehen :-(

Liegt das an der Grafikkarte ... oder am Monitor ... oder was könnte das sein ???

Lieben Dank schon mal für Hilfreiche Tips :smile:

Gruß Suh
 
Y

Yistin Usher

Guest
hmmm... kommt das Bild wieder, wenn du SL beendest?

Das sollte immer möglich sein, [strg] + [Q], dann [enter].
Evtl. mit [Alt]+[Tab]in ein anderes Fenster wechseln.

Kommt das Bild ggf. wieder, wenn du dann den Monitor aus. und wieder einschaltest?

Noch ein einfaches Experiment:
Möglicherweise ist das mal wieder das Produkt eines chinesischen Übersetzers für "Out of Range" - dann ist ein Parameter biem Bildschirm überschritten. Prüfen: Schalt den Bildschirm selbst mal auf Englisch, geht im eigenen Menü, das man über die Tasten am Monitor erreicht.

Kommt dann die englische Meldung "Out of Range", mach bitte mal folgendes:

- Mit der rechten Taste auf den Bildschirmhintergrund klicken,
- im sich öffnenden Menü --> Eigenschaften anklicken.
- im "Eigenschaften von Anzeige" Fenster den rechten Karteireiter "Erweitert" klicken
- im nächsten Fenster den Karteireiter "Monitor" klicken.

Hier findet sich in der Mitte die "Bildschirmaktualisierungsrate". Bei einem heute üblichen Flachbildschirm reicht dort 60 Hz völlig - intern rechnet der Flachbildschirm sowieso auf sein Panel um. Stehen da höhere Werte, kann der Monitor das möglicherweise noch grade so verarbeiten - wenn SL startet, geht es über das Limit...

Mit OK schließen, zurück zu "Eigenschaften von Anzeige".

In dem Fenster bitte kontrollieren, ob die eingestellte Pixelzahl zu dem Monitor passt.

Die richtige Auflösung kann ich dir leider nicht sagen.... und nu der Satz, der dann immer kommt:

Es wäre hilfreich, wenn etwas mehr im Postings steht - in diesem Fall vlt. was für ein Monitor und was für eine Grakada dran bzw drin sitzt.....*seufz*

(Aus meiner Zeit als Fernsehtechniker: Die schönste Fehlerbeschreibung überhaubt: "Gerät ist defekt". Toll. Das das Gerät nicht in die Werkstatt kommt, weil es super funktioniert, kann sich ja niemand denken...)
 

Suh Oh

Freund/in des Forums
Erstmal ... vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort Yistin :)

dann mal der Reihe nach :

Es kommt kein Bild mehr ... daher kann nicht mal sehen ob SL aus ist oder nur das Bild schwarz :(

hab alle Tatenkombinationen versucht .... kein Bild ... muss neu starten

es steht "Out of Range" dann da

der Fehler kommt auch mit 60 HZ

Grafikkarte hab ich eine NVIDIA A 7600 GT
Monitor ist ein Videoseven 17 Zoll

Was mir wohl jetzt aufgefallen ist .... ich war jetzt ne weile länger online und das Bild ist erst schwarz geworden wie mich jemand in der IM angetippt hat .... das war vorher auch immer ... kurz nach dem anschreiben ging das Bild weg .... weiss aber nicht ob das was damit zu tun haben kann .....

Gruß Suh
 
Y

Yistin Usher

Guest
Out of Range bedeutet jedenfalls, dass der Monitor an irgend einem Punkt mehr bekommt als er verträgt. Die Meldung kommt vom Monitor.

Die meisten 17"-Flachbildmonitore laufen mit 1280 x 1024 Pixeln Auflösung, das wäre noch zu kontrollieren. Bei Röhrenmonitoren sind es meist 1024 x 768, aber die sterben so langsam weg.

Evtl. mal versuchen, die Auflösung auf 1024*786 herunter zu stellen?

Betreibst du SL als Fenster oder auf dem kompletten Bildschirm?

Das das auftritt, wenn IM's kommen, ist merkwürdig.. ist das ein älterer Treiber von der Grafikkarte? Schau mal bei SL in dr Hilfe/Help, klick mal auf "About" (Über..).
Wenn du weiter herunter scrollst, gibt das Fenster die "Windows Grafik Treiber Version" aus... einigermaßen aktuell ist 6.140011...
 

Suh Oh

Freund/in des Forums
Ich hab den Grafiktreiber von Mai diesen Jahres .... und die Auflösung auf 1280 x 1024 stehen

SL läuft auf dem ganzen Monitor

Ich war jetzt kurz online und hab versucht die Grafikeinstellung was runter zu schrauben .... Bild war aba gleich weg wie ich das Menue auf gemacht hab ... erst beim 3 Anlauf hats geklappt ... hab Grafik auf Mid stehen in SL ...

ich weiss auch nicht was das ist ... denke mit der IM ist vielleicht Zufall ... bisher ist ja auch alles bestens gelaufen ... diesen Fehler macht er erst seit heute :cry:
 
T

Trebron Zenovka

Guest
Hallo Suh,

mir ist Dein Problem auch ein Rätsel. Aber einen Vorschlag - ins "Blaue" geraten - möchte ich Dir geben.
Sieh mal in den "Allgemeinen" Einstellungen nach, auf welchem Wert bei Dir die UI Grösse steht.
"1.000" ist der Standartwert und kann ich 0.025 Schritten verstellt werden.

Einfach mal den Wert um eine Stufe hoch oder runtersetzen und ausprobieren, ob das was bringt. Versuch macht ja kluch ;)

4117381551_8f2f8e6458_o.jpg
 

Suh Oh

Freund/in des Forums
Huhu

ich habs mal versucht ... einen Wert hoch und einmal einen runter .... bei beiden war das Bild ruch zuck wieder schwarz :cry:

auf dem Monitor steht dann nur NO SIGNAL INPUT und danach das OUT OF RANGE

das ganze ist aber nur in Sl so ... alles andere funktioniert ohne Probleme

Gruß Suh *verzweifeltguckt*
 
T

Trebron Zenovka

Guest
SL inkl. Anwenderdaten auch mal gelöscht und SL neu installiert Suh? *bissl ratlos guckt*
 

Suh Oh

Freund/in des Forums
Na wie das immer so ist ...
an das einfachste denkt man nicht *Kopfschüttelt* ... ich bin jetzt nach einer kompletten neuinstallation mit löschen der Anwendungsdateien ... jetzt etwas über eine halbe Stunde online .... ohne das das Bild schwarz geworden ist *puhhhschwitz* .... ich hoffe sehr das bleibt auch so

Vielen Lieben Dank nochmal für Eure Tips .... wenns nochmal passiert tippe ich nochmal *ggg* ....

Schöne Nacht Euch allen

Ganz Liebe Grüße Suh
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten