• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafikkarteneinstellungen?

Damian Pike

Nutzer
moin,
ich habe früher viel sl gespielt, und wollte jetzt mal wieder.
hab nu nen neuen rechner
intel pentium g3240
arbeitsspeicher 8gb
grafik radeon r7 260x
win 8.1 pro

wie, und wo (amd catalyst control center?), sollte ich die graka einstellen, um flüssig spielen zu können?
für hilfreiche tips wäre ich sehr dankbar.
 
Öffne in SL den Statistics Bar (strg- shift-1) und lese oben die FPS ab. Wenn es Dir zu wenig sind, musste halt mal rumprobieren. Pauschal was zu sagen, macht wenig sinn, kommt ja auch darauf an, wo du bist und wieviel um dich rum ist. Auf jedenfall würde ich erstmal dazu tendieren, im Viewer die Einstellungen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der wichtigsten Einstellung ist unter anderem Schatten ein oder aus im SL-Viewer bzw. Firestorm oder welchen Viewer man auch sonst verwendet. Gerade in vollen Sims kann das ziemlich viel ausmachen.
Eine weitere sehr wichtige Einstellung ist die Sichtweite. stellt man die Sichtweite von z.B. 128m auf 512m hoch, dann hat man zwar nicht direkt die 4-Fache Belastung der Grafikkarte (man sieht 4 mal so weit...aber in der Ferne sieht man nicht so viele Details), man hat je nach dem aber schon eine deutlich größere Belastung durch mehr Objekte.

Insgesamt ist die R7 260X eher eine langsame bis durchschnittliche Spieletaugliche Grafikkarte (und kein High-End Gamer Teil...), deswegen sollte man auch sonst insgesamt im Catalyst-Treiber Antialiasing, Anisotropes Filtern usw. aber auch Textur-Qualität und derartiges erst mal nicht zu hoch einstellen. Und dann einfach mal bisschen Testen was man so einstellen kann. Was wie gut geht, das hängt auch immer bisschen von der CPU ab, und die pentium g3240 CPU dürfte meines Wissens ungefähr so schnell wie ein Intel i3 sein. Also darf man da auch keine Wunder erwarten.

Was man machen kann, wenn alles wirklich langsam läuft:
Wie stark die Grafikkarte arbeiten muss, das hängt stark davon ab, wie viele Pixel verarbeitet werden müssen. Auf einem 1280x1024 Monitor müssen deutlich weniger Pixel berechnet werden als auf einem Full HD Monitor mit 1920x1080. Oder als auf einem 4K Monitor. Deswegen kann es bisschen helfen den Viewer nicht Vollbild, sondern in einem Fenster laufen zu lassen. Und das Fenster dann nicht zu groß zu machen. Das ist natürlich dann nicht so ein tolles Erlebnis wie SL auf einem großen Monitor in hoher Auflösung - es kann aber eventuell deutlich flüssiger laufen dafür.
 
Standardeinstellung im Grafiktreiber und alles über Anwendungen wie SL-Viewer steuern lassen. Grafikeinstellungen im Viewer konfigurieren.
 
Nicht zu vergessen AMD/ATI und SL sind nicht die besten Freunde ganz oft kommt es da zu Problemen welche meist am Treiber liegen, hatte ich grad Aktuell und nach langen forschen die Lösung dann gefunden, empfiehlt auch die Webseite vom Firestorm den 14.4 Treiber.

http://wiki.phoenixviewer.com/ati
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten