• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafikprobleme mit "nicht"-Freunden

Moin! Hab da seit einigen Tagen ein Grafik-Problem:

Und zwar rezzen die meisten nicht-Freunde nicht mehr korrekt. Und animieren auch nicht mehr. Siehe Gyazo Beispiele:

Dabei ist es total egal, wie voll die Sim ist, auf wieviel FPS ich gerade laufe oder was noch so nebenher läuft.
Grafikeinstellungen sind meistens auf HOCH - da das selbe Problem (keine Änderung wenn ich die Grafik runter / hoch drehe, das Problem bleibt).
Egal wie hoch ich die Regler drehe, das Problem bleibt (natürlich auch max. Komplexität etc...).

Das einzige was hilft: Jeden Avatar einzeln anklicken und auf mehr, mehr, Anzeigen -> Vollständig.... dann läuft alles wie bisher, es werden diejenigen dann korrekt angezeigt... Aber das kann doch nicht normal sein?!

Habe nichts an den Einstellung verändert, alles ist beim alten. Wie sonst auch...
Alle Treiber sind aktuell etc... So langsam verzweifle ich - vielleicht hat jemand ja noch einen schlauen Tipp...

meine Infos:

Firestorm 6.6.14 (69596) Aug 1 2023 13:18:08 (64bit / SSE2) (Firestorm-Releasex64) mit Havok-Unterstützung

CPU: AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics (2894.57 MHz)
Speicher: 15792 MB (Verwendet: 5887 MB)
Parallelität: 16
Betriebssystemversion: Microsoft Windows 11 64-bit (Build 22621.2283)
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU/PCIe/SSE2
Grafikkartenspeicher: 4096 MB

Windows-Grafiktreiberversion: 31.0.15.3713
OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 537.13

RestrainedLove API: RLV v3.4.3 / RLVa v2.4.2.69596
libcurl-Version: libcurl/7.54.1 OpenSSL/1.1.1l zlib/1.2.11.zlib-ng nghttp2/1.40.0
J2C-Decoderversion: KDU v8.2
Audio-Treiberversion: FMOD Studio 2.02.15
Dullahan: 1.12.4.202209142021
CEF: 91.1.21+g9dd45fe+chromium-91.0.4472.114
Chromium: 91.0.4472.114
LibVLC-Version: 3.0.16
Voice-Serverversion: Vivox 4.10.0000.32327.5fc3fe7c.571099

Modus: Firestorm
Oberflächendesign: Firestorm (Grey)
Fenstergröße: 1920x1003 px
Schriftart: Deja Vu (96 dpi)
Schriftart Größenanpassung: 0 pt
UI-Skalierung: 1
Draw Distance: 32 m
Bandbreite: 1000 kbit/s
LOD-Faktor: 2
Darstellungsqualität: Hoch
Erweitertes Beleuchtungsmodell: Ja
Texturspeicher: Dynamisch (512 MB min. / 10% Cache / 10% VRAM)
Disk-Cache: Max size 2048.0 MB (72.5% used)
Kompiliert mit MSVC, Version 1935
Paketverlust: 3.399/419.390 (0,8%)
19. September 2023 13:05:14 SL

Vielleicht hat jemand noch ne schlaue Idee, die ich noch nicht gehört habe ;-)
Danke schon mal :)

PS: alte Version FS und anderen Viewer lade ich morgen mal...

Zuletzt bearbeitet:
Dass einzige was mir auffällt und was ein Grund sein könnte oder wird...du hast einen massiven Paketverlust. Ich würde mal den Router normieren und wenn dass nichts hilft mit deinem Provider sprechen

Also 0,8% ist kein massiver Paketverlust. Und abgesehen davon laufen die Texturdaten nicht über UDP, sondern TCP/IP als Netzwerkprotokoll mit HTTPS als Anwendungsprotokoll. Etwas Verlust ist bei UDP immer, dafür ist es gemacht - für Situationen, wo der Empfänger nicht antworten kann, will oder muss. Es reicht schon aus, wenn jemand die Leitung mal gelegentlich mit etwas richtig auslastet, wie z.B. 8K Video oder sowas, und UDP geht nach unten.

Im Gegensatz zu UDP, was ein fire and forget Protokoll ist, das keine erfolgreiche Übertragung garantiert noch dies feststellen kann - daher wird es auch nur für Wegwerfdaten benutzt, wie z.B. Zeitsynchronisierung oder VoIP im Internet, kann TCP/IP dies feststellen und garantieren.

Also ich finde 16GB Arbeitsspeicher und 4GB Grafikspeicher recht grenzwertig.
Du sagst es betrifft nur nicht Freunde, daraus schliesse ich das du "Freunde immer vollstaendig darstellen" aktiviert hast.

Ich vermute in den Schnelleinstellungen hast du moeglicherweise den Regler fuer die Komplexitaet voll aufgedreht.
Dadurch werden Avatare mit viel zu viel Komplexitaet nicht "reduziert" und alles in deinen Grafikspeicher geladen, auch dann wenn du es selbst nicht siest.
In deinen Szenen kann ich jetzt nicht sehen wie viele Avatare sich noch dort befinden und wie viele sich hinter dem Gruenzeug beim Nachbarn aufhalten.

Deine Szene mit den verpixelten Raendern bzw. in 2D dargestellten Avataren bestaetigt kittens Vermutung.
Das erhoehen der voll dargestellten Avatare auf beispielsweise 16 ist eine gute idee, wenn man ueber deutlich mehr RAM und Grafikspeicher verfuegt.
In deinem Fall mit dem "noch" geringen Paketverlust und dem staendigen nachladen der Texturen wuerde das aber genau das gegenteil bewirken.

Genau genommen wuerde ich dir empfehlen, die voll dargestellten Avatare in den Grafik-Einstellungen so zu lassen wie sie sind oder zu reduzieren.
Zusaetzlich aber die Avatar-Komplexitaet in den Schnelleinstellungen deutlich zu verringern.
Meine persoenliche Einstellung diesbezueglich ist 155.### und alles was drueber hinaus ist entscheide ich individuell mittels rechter Maustaste auf dem betreffenden Avatar.
Alle anderen die deutlich drueber liegen bleiben bei mir Gummibaerchen, ich gehe sogar soweit sie vollstaendig zu derendern, wenn sie die Szene verunstalten.

Weiterhin habe ich in den Firestorm Einstellungen bei Grafik / Hardware die Framerate auf 36 FPS begrenzt, auch wenn meine Grafikkarte deutlich mehr kann.
Der Grund dafuer liegt schlicht und ergreifend darin, Strom zu sparen und die Grafikkarte bleibt kuehler, weil sie nicht unnoetig irgend welche Frames interpoliert, die du eh nicht siehst.
Alles ueber 45 FPS ist im Bezug auf Second Life reine Augenwischerrei.
Bei Online Games ist es Sinnvoll, in SL aber kontraproduktiv.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
Also vorneweg:

Nachdem ich Deine Gyzos angesehen habe tippe ich auf eine Einstellung, die Du unter "Performance" und dort unter "Improve Graphics Speed" gemacht hast. Ich habe da auch mal mit herumprobiert und hatte ähnliche Effekte. Seitdem ist das ganze Ding wieder ausgeschaltet. Schalte das mal ALLES aus und ich bin fast sicher, dass der Spuk dann vorbei ist.

Und jetzt mal allgemein:

Eine Notebook GPU ist meiner Meinung nach NIE richtig empfehlenswert für Second Life. Du hast eine RTX 3050 und ich habe (als Zweitgerät) ein Notebook sogar mit einer RTX 3060. Und auch da geht das ganze System (zumindest unter Firestorm!) deutlich "in die Knie" auf vollen SIMs.

Ich habe schon alles mögliche probiert. Aber auf vollen SIMs hilft meiner Meinung nach nichts ausser purer Grafik-Power und extrem viel Grafik-und Hauptspeicher RAM. Auf dem Desktop-Rechner habe ich mittlerweile (weil es mich genervt hat!) 32 GB RAM und eine GTX 1660 Ti am Laufen. Und auch das hilft nicht so wirklich auf (richtig!) vollen SIMs.

Spätestens nach 5 Minuten Kamerafahrt geht das ganze "Ding" ganz satt in die Knie bei mir. Dann "läuft" irgendwo ein Grafikkarten- bzw. Hauptspeicher-RAM voll (ich sehe das im "Windows Taskmanager" unter "Leistung" sehr gut). Und alles wird dann zur Dia-Show. Inclusive dem Tippen im Chat-Window - auch das geht dann nur noch mit 1 Buchstabe pro Sekunde. Ganz, ganz grauselig!

Wenn ich dann in meinen Grafik-Schnell-Einstellungen auf "Low" oder "Mid" gehe, dann scheint sich irgendetwas zu resetten (keine Ahnung was) und dann läuft es auch auf "high" wieder für einige Minuten schnell. Aber dann geht das Geruckel erneut los.

Diverse Einstellungen im FS habe ich schon stundenlang probiert. Hilft alles nix. Und es liegt konkret am FS - denn der Standard-SL Viewer macht diese Spirenzien bei mir ganz eindeutig NICHT.

Interessant ist auch, dass FS diverse Einstellungen (z.B. unter "Dynamic Texture Memory") von alleine wieder zurücksetzt. Wenn ich dort anstatt 512 MB auf 1 GB einstelle (oder mehr) ist diese Einstellung (auch mit Speichern) immer wieder auf dem alten Wert beim nächsten Aufruf. Warum man diesen Wert bei einer Grafikkarte mit 6 GB nicht erhöhen kann wird wohl auf immer ein Rätsel der FS Entwickler bleiben. Und genauso die ganzen anderen Einstellungen, die man im FS Viewer an der Grafik basteln kann (vieles ist nicht oder nicht klar erklärt oder/und nicht so wirksam wie es beschrieben ist).

Das Übelste passiert übrigens wenn ich diese neue "Improve Grafik Performance" aktiviere. Dann geht alles eine Weile schnell und dann kommt das komplette Chaos: Dann werden auch auf leeren SIMs manche AV nur noch als absolute "Rastermodelle" dargestellt (siehe oben, mein erster Satz!).

Ich hätte diesen Firestorm Viewer schon lange in die Tonne getreten, wenn ich nicht einige Funktionen wirklich dringend brauchen würde!!

Ah ja, an dieses "Grafik-Performance-Verbesserung" habe ich gar nicht mehr gedacht.
Also ich habe ebenfalls nur negative Erfahrungen damit gemacht und dieses "Tool" schnellstens deaktiviert:

Seit dem kann ich auch mal Partys mit ueber 90 Avataren gleichzeitig besuchen, ohne das mein System gleich das Handtuch wirft.

Meine Systemvoraussetzungen:
Da steht zwar das von meinem Arbeitsspeicher 3589 MB verwendet werden, doch das ist nur SL, Windows und andere Anwendungen benoetigen ebenfalls Speicher, weshalb mein System im Taskmanager momentan etwas ueber 10 GB im Speicher nutzt, Wenn ich jetzt noch zusaetzlich Blender und Photoshop auf mache bin ich ganz schnell deutlich ueber 20 GB. Wuerde ich nur ueber 16 GB Speicher verfuegen, haette ich gleich ne Dia-Show.
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor (3800.1 MHz)
Speicher: 32695 MB (Verwendet: 3589 MB)
Parallelität: 24
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2
Grafikkartenspeicher: 6144 MB

Mit diesen Einstellungen erkunde ich sogar das Mainland:

Ausserdem habe ich den Cache, also beide Regler fuer Textur und Asset jeweils auf volle Pulle aufgedreht, schliesslich sind wir nicht mehr im tiefsten Mittelalter, wo wir alle nur 10 - 20 GB Festplatten hatten.

LG
Dae

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor (3800.1 MHz)
Speicher: 32695 MB (Verwendet: 3589 MB)
Parallelität: 24
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2
Grafikkartenspeicher: 6144 MB

Der Flaschenhals hier ist die Grafikkarte. Ich hatte bis Anfang des Jahres einen Ryzen 3 und ebenfalls eine GTX 1060. Beim Aufrufen meines Windows Task Managers (Leistung) war die CPU fast immer "gelangweilt". Aber die GTX 1060 aufs Maximalste ausgelastet.

Ich hatte dann zuerst auf einen Ryzen 5 hochgerüstet. Effekt = NULL gewesen (bzw. nicht spürbar). Erst das Umrüsten der GraKa von GTX 1060 auf GTX 1660 ti hat eine deutlich spürbare Verbesserung gebracht. Bei Kamerafahrt und schnellem Blickwechsel ist SL nun extrem schneller geworden!

Und ich bin mir ganz sicher, dass eine noch schnellere GraKa da nochmal eine Schippe Geschwindigkeit drauflegen würde. Ist mir aber zuviel Geld ehrlich gesagt...

Und eines ist auch mit der neuen (schnelleren) Grafikkarte unverändert geblieben: Auf SIMs mit sehr vielen AV läuft irgendein Speicher bei mir voll. Das dauert ein paar Minuten und ist abhängig vom Blickwinkel und wieviele "Kamerafahrten" ich mache (wieviele AV die GraKa in welcher Zeit zeigen muss) aber es passiert IMMER. Und woran das liegt ist mir ein absolutes Rätsel - da es unabhängig von der Hardware (also mit verschiedenen CPUs, Grafikkarten, unterschiedlichen RAM-Ausbaustufen) immer passiert.

Äh, also ich würde ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen und so (GPU, RAM, Paketverluste, PC-Längenvergleiche, technischer Schei... usw.) wegen eines Rezzproblems.

Meine Empfehlung wäre, erst mal den original SL-Viewer zu testen.

Beim Firestorm kann man übrigens alle Einstellungen zurückzusetzen (siehe Bild).
Aber Achtung! Alle Einstellungen sind dann fabrikneu. Gemachte Anpassungen müssen dann wiederholt werden.
Anders bekommt man jedoch keine wie-auch-immer verkorkste Einstellung los. Wenn es denn daran liegen sollte.

Bleibt Deine Entscheidung, was Du machst. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es hilft. :)

1695315242243.png

N'abend ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für all eure Hinweise und Tipps!
So viel kann ich schon mal vorwegnehmen, das Problem ist gelöst \o/

@Daemonika Nightfire & @Dexx Magic
Normalerweise habe ich keinen "großen" Probleme mit meiner Leistung. Selbst auf größeren Veranstaltungen kann ich i. d. R. relativ flüssig teilnehmen und mich auch bewegen. Klar, es gibt Einschränkungen. Aber für meine Zwecke ist es mehr als ausreichend.
Die Komplexität und die max. Anzahl voll dargestellter Avatare ist bei mir (wenn ich auf Ultra laufe) immer voll eingestellt (kein Limit). Gerade wenn ich Fotos auf zB Veranstaltungen mit vielen Avas mache, ist das ein Muss (für mich). Und es war bist dato ja auch nie ein Problem ;)

So, was war es denn nun?
Ihr hattet schon den richtigen Riecher... diese verd*** Grafik-Performance-Verbesserung war eingeschaltet und es hatte sich ein Regler verhakt. Und zwar in dem Reiter "Avatare in der Nähe" - der Regler war irgendwo mittig eingestellt - am Ende stand aber trotzdem "kein Limit" ... In den regulären Einstellungen war allerdings alles korrekt... Bis wir das rausgefunden hatten, vergingen mehrere Tage und mir ist es auch gar nicht aufgefallen (ich wäre auch von alleine nie auf die Idee gekommen^^) - erst durch eine Bildschirmübertragung und alles manuell durchsehen ist es dann @MajorTom Willis (zum Glück!) aufgefallen. Den Regler verschoben, das Teil ausgestellt und alles lief wieder wie vorher!

Man man man... ich sag euch... So viele Avatare wie ich jetzt in den Avatar Anzeigeeinstellung auf "vollständig" stehen habe, hatte ich in meiner ganzen SL Laufbahn noch nicht! :rofl

Ich danke euch jedenfalls für die Tipps, vielleicht ist es ja auch für jemanden anderen noch mal hilfreich zu wissen, dass man dieses "Performance-Tool" besser ausgeschaltet lässt :o_o:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten