1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

GraKa Ram Nutzung von SL

Dieses Thema im Forum "Technische Hard- & Software Probleme" wurde erstellt von Xenos Yifu, 25. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    Ich erwäge eine neue bezahlbare GraKa anzuschaffen, so denn mein Auto ohne Probleme über´n TÜV kommt^^.

    Meine Frage an die Nutzer von GraKa´s mit mehr wie ein GB Ram.
    Schaufelt euch SL die GraKa gnadenlos zu?
    Bei mir wird das eine GB bis zum letzten Fitzel "verbraucht".
    Wie sieht es bei 2, 4 oder mehr GB aus?
     
  2. Dain Shan

    Dain Shan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da Grafikkarten Ram Dynamisch vergeben wird, ja wird Zugeschaufelt.
    Egal ob 2,4 oder 256 GB ram
     
  3. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 960 mit 2 GB Ram, und die wird von SL oder OpenSim nicht ausgelastet, auch nicht mit zwei Viewern gleichzeitig. Deshalb würde ich sagen, mehr macht nur Sinn für andere (leistungshungrigere) Games.

    (Aber siehe Dain, irgendwelche Tools melden den Grafikspeicher immer als voll belegt. Alte Texturen werden nicht abgeräumt, sie könnten ja noch mal gebraucht werden und dann sind sie bereits geladen. Ggf. werden sie durch neue ersetzt, aber erst bei Bedarf.)
     
  4. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    Also ich nutze dafür das Gadget GPU Meter was auf dem zweiten Monitor immer angezeigt wird.
    Sprich ich muss nicht erst SL minimieren um es ablesen zu können.
    Das ist sehr zuverlässig und genau.
    Vor allem schaue ich quasi live was sich ändert während ich in SL oder anderen Anwendungen aktiv bin.
    SL füllt in ganz kurzer Zeit den GraKa RAM quietsche voll.
     
  5. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie heißt es so schön: RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM :D

    Bei mir steht aktuell eine 1070 in der Warteschlange, für SL reicht zwar die 760 aus, aber nicht für die HTC Vive.
     
  6. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich benutze eine mittlerweile (hust...) uralte Gforce GTX660 mit 2 GB RAM. Und laut meinen GPU-Usage Metern nutzt SL dieses RAM eigentlich nie voll aus. Auch nicht, wenn ich mit 3 oder 4 Viewern online gehe. Es fängt dann zwar alles zu ruckeln an wie doof - aber RAM ist noch genug frei. Immer.
     
  7. ApfellandSandbox

    ApfellandSandbox Nutzer

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also ich habe ein Laptop mit Grafikchip. Der leistet ganze 1024 MB und verkraftet problemlos 3 SL Instanzen über mehrere Stunden. Wenn ich alle 3 Viewer minimiere dann kann ich auch noch Youp....nee....Youtube gucken ohne dass etwas ruckelt.
     
  8. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    Habe jetzt mal eine Skybox gerezzt, paar Möbel rein, bisschen Schnick-Schnack und es wird nicht alles an Video-Ram verbraucht!
    Dem ist also nicht so.
     
  9. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Gut zu wissen! Danke für den Test, dann gibt es doch Tools die den tatsächlich benutzten Grafikspeicher erkennen.
     
  10. Dain Shan

    Dain Shan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn du dich in einem kleinen Kontrollierten Umfeld aufhälst... stimmt.
    Aber danach wurde ja nicht gefragt.

    Stell dich auf eine Simm die gefüllt ist. Dann schau nochmal nach.


    Ansonsten ist das genauso als würdest du fragen ob in einem Eimer in den 10L gehen 2 Liter passen.
     
  11. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    Dann hast du meine Frage missverstanden.
    Oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Aber meine Frage ist beantwortet.