• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grenzt Voice User aus? Schränkt Voice die Kommunikation ein?

K

Kim Mikoyan

Guest
:idea: Da ich eben einen verwanten Thread gelesen habe, stelle ich mir grade die Frage on SL Voice und bereichert oder nicht. :idea:

:arrow: Einige halten sich eisern ndaran nicht zum Mikro zu geifen und stehen dann recht aussenvor, wenn eine angeregt Voiceunterhaltung stattfindet.
Manche können ja dann zumindest mithören, haben aber kaum eine Möglichkeit sich zu äussern, denn so schnell wie gesprochen wird kann ja niemand tippen.

:arrow: Wieder andere wollen weder sprechen noch hören, diese Leute bekommen das Voice gar nicht mit und werden von vorne herein ausgeklammert.

:arrow: Ist es so, dass der Verwurf des Geschlechterschwindels berechtigt und naheliegend ist, wenn jemand sich vehemend weigert zu voicen?


Was bewegt die "nicht Voicer" dazu, nicht am Voice teilnehmen zu wollen?
 
hmm kann nur dazu sagen ich höre zwar immer mal zu wenn ich weiss das feunde am voicen sind und ich an machen soll aber selber sagte ich noch nie weiss nicht warum aber es gibn nun mal Personen die voice generell nicht so mögen das hat meiner meinung nach nix mit geschlechter vertuchung zutun weil kenne welche die einen weiblichen ava aben und trotzdem normal vioicen also ich mag voice irgendwie generell einfach nicht hab zwar heatset nutze es aber nur als kopfhörer und ich bin der meinung es ist jedem überlassen ob er oder sie voict oder nicht mir ist es egal ich klammere niemanden aus weil ich jeden so nehme wie er ist


MFG sascha
 
Ich denke es liegt zum Einen daran, dass die Technik fehlt (Headset oder fehlerhafte Einstellungen) und zum Anderen an einem möglichen *Geschlechterschwindel*.

Ich für meine Teil muss sagen, dass ich in meinem RL-Job oftmals viel reden muss und manchmal dann einfach keine Lust habe zu voicen. Aber ich habe in meinem SL-Umfeld damit noch keinerlei Probleme gehabt.
 
Meine ganz persönliche Sicht jetzt ;)

1. ich kann nicht am Voice teilnehmen. Das ist dann der Fall, wenn es gerade mal wieder Wochenende ist, da bin ich nicht in meiner Unistadt, sondern zu Hause. Und hier ist auch mein RL Schatz, der mir natürlich viel wichtiger ist als SL und somit wird Voice am WE nicht angerührt, es sei denn, er ist selbst am Laptop.

2. ich will nicht voicen. Das liegt zumeist daran, dass ich tief in mir drinnen ein kleines, schüchternes Etwas bin und einfach erst "aufwärmen" muss, bevor ich zum Mikro greife. Außerdem wird es umso schwieriger, je länger das letzte Voicen zurückliegt.

So, das wars zu mir *g*
Ich denke die beiden Punkte treffen auch auf einige andere Nicht-Voicer zu, um mal ganz weg vom Geschlchterwandel zu gehen.

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass man es einfach nicht möchte. SL ist SL und RL ist RL, da haben Stimmen nichts zu suchen. Das ist nicht meine Meinung, aber ein denkbarer Grund :)
 
Ich kann nur mal meine Meinung schildern...

Mir ist Voice total wurscht.
Mir ist auch wurscht, ob mein Gegenüber Mann oder Frau ist.
Es juckt mich einfach nicht.

Daneben finde ich voicen auch sehr anstrengend. Ist nicht so, dass ich das grundsätzlich ablehne aber voicen begrenzt mich auf entweder einen Gesprächsteilnehmer im IM oder auf die Teilnehmer im Open Chat.

Das heißt für mich konkret:

Alle anderen Freunde, Kontakte oder Tätigkeiten muss ich während des voicens einstellen. Es ist auch net so, dass man mal kurz aufs Klo gehen kann ohne dass der andere direkt merkt, dass man nicht aktiv da ist.

Auch finde ich es eher weniger förderlich, wenn man beim Voicen alle zwei Sekunden sagt "Moment mal, ich muss gerade auf eine IM antworten".

Ich finde das eher "fußfesselnd" als "erleichternd".

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fühle mich durchs nicht voicen nicht eingeschränkt, eher im Gegenteil!
 
ich mag kein voice...auch wenn es das tippen erspart ist mit das zu hektisch und anstrengend. Vor allem wenn man mit mehreren zusammenhängt und alle losbrabbeln geht einiges unter oder gibt durcheinander..wenn DANN noch normale IMs dabeikommen ist das chaos perfekt.

ich hab auch den Eindruck das das voicen allgemein weniger geworden ist :-/

zum checken ob der weibliche ava im RL tatsächlich keinen elften finger hat brauch ich voicen eh nicht da mir das sowieso wurscht ist..
einzige was schön ist, das man von sehr guten SL-bekannten dann mal die stimme hört ( ..denn irgendwie hat man ja ne gewisse vorstellung davon welche stimme zu welchen Aussehen gehört, was A.totaler humbug ist und B.schnell ne Illusion kaputt machen kann )
 
Das wird wieder ein Spannendes Thema. :roll:

Also ich selbst gehör zur Fraktion "Voice wenns nur unbedingt sein muss".

Warum?

Mein Avatar ist ein 12 Jähriges Mädchen, und meine Stimme passt dazu nicht ganz, und da ich ja im Prinzip eine Rolle damit Spiele würde es nur das Gesamtbild stören (was es auch tut) wenn ich denn mal zum Mikro greife.

Weiter hat es den Vorteil das ich nicht an den PC gebunden bin, wenn ich grad mal nebenher irgendwas mache, z.b. Bügeln oder Katzenklo saubermachen, hab ich kein Nerviges Kabel um meinen Hals baumeln.

Dazu kommt wenn man mal eben AFK muss, und sei es nur für das natürliche Bedürfniss, so kann man noch alles im Chattext nachlesen, bei Voice kann man das nicht.

Und allein schon bei Meetings ist Text-chat besser für Protokolle und ggf. was nachlesen zu können.

Dabei auch allerdings hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass Voicer dazu neigen über andere mit nicht voice in der Umgebung zu lästern ala "guck mal wie der Aussieht, voll hässlich". Aus dem Grund hab ich auch Voice in meiner Umgebung immer an das sowas nicht vor kommt.

Zusammengefasst:

1. Stört Voice mein RP
2. bindet einen an den PC
3. Nachhaltige Speicherung ist nicht möglich
4. AFK gehen bedeutet den Faden zu verlieren
5. Es splittet Sozial.


Viele Gründe die für mich gegen Voice sprechen :D .


Was spricht für Voice?

Für simplen Smalltalk bestens geeignet, oder unter Freunden die sich mal eben schnell was erzählen wollen.

Simples Beispiel noch aus meinem RL:

Meine Chefin zieht auch einen Schriftlichen Bericht als Email vor anstatt das ich ihr eben die 4-5 Zahlen am Telefon durchgebe.


So Fare
 
Nun ich bin NICHTVOICERIN und steh dazu

Der grund hiefür ist das ich zum einen öfters voiceprobleme hatte anfangs und meine stimme auch nicht ins "idealbild" eines jeden passt und ich das schon heftig zu spüren bekommen hatte.

Zum anderen was will ich mit voice....wenn ich mich persönlich mit wem unterhalten will kann ich genausogut zum telefon greifen oder mich RL mit jemand Treffen....dafür brauch ich kein SL dann.

Was den Geschlechterschwindel angeht, so lasst den leuten doch ihren Spas an der Freude in SL das ausleben zu können was ihnen RL verwehrt bleibt.

LG
Sandra
 
Re: Grenzt Voice User aus? Schränkt Vouce die Kommunikation

Mein Haupteinstiegsinteresse an SL war, meine Englischkentnisse durch Praxis zu verbessern, das geht mit Voice nicht, weil man nichts nachschlagen kann. SL ist nun mal kein Sprachlabor.

Hinzukommt, dass für ein Rollenspiel nun mal ein Rollenspiel ist, und wenn, dann möchte ich auch hinabtauchen können in die Fantasie die für ein rp nun mal benötigt wird. Das Kopfkino wird aber durch Voice zumindest gestört.

Ich sehe SL NICHT als Partnersuchportal, so gesehen ist mir das reale Geschlecht des anderen Avatar ziemlich egal. Auch hier kommt es auf mir nur auf seinen Character an, der oftmals ehrlicher rüberkommt als es in der realen Welt möglich ist. Klar muss auch hier das Kopfkino funktionieren, also ohne Sympathie und gewisse Übereinstimmungen geht da gar nichts.

Ist halt nur meine Meinung, aber Voice kommt für mich nicht in Frage. Von der Technik her würde ich es eh nicht über SL dann abwickeln, wenn es ein Thema wäre (mein Sohn nutzt TeamSpeak für seinen WoW Chat).
 
Mich wollte auch mal unbedingt jemand als "Fake" enttarnen, weil ich nicht mit ihm voicen wollte. Ich fühle mich aber generell unwohl, wenn ich die Person nicht schon gut kenne.

Weitere Gründe:
- mein "gutes" Headset ist im Eimer, das neue drückt beim Tragen, rauscht und kratzt in der Übertragung
- ich hasse Telefonieren
- bei Voice muss ich mich sehr konzentrieren (gerade bei unvertrauten Stimmen muss man aufpassen, wer gerade spricht) und kann so vieles nicht nebenbei tun, wie ich es sonst mache: aufstehen, mal kurz was erledigen, eine IM oder Email schreiben, essen, fernsehen etc. ohne das Gespräch zu stören
- die Leute, mit denen ich in SL zur Zeit zu tun habe, benutzen entweder selber kein Voice oder ich spreche eher außerhalb (Skype) mit ihnen
- SL-Voice ist mir zu unzuverlässig
 
Re: Grenzt Voice User aus? Schränkt Vouce die Kommunikation

Kim Mikoyan schrieb:
Was bewegt die "nicht Voicer" dazu, nicht am Voice teilnehmen zu wollen?

Wenn ich mit jemand telefonieren will, ruf ich ihn an. Internet ist für mich irgendwie textbasiert, dieser ganze Voice- und Webcam-Kram hat mich noch nie interessiert.

In SL habe ich meistens sogar den Lautsprecher aus, weil mir dieser ganze Audio-Spam (Streams nicht nach meinem Geschmack, irgendwelche Leute dudeln ihren Gesten-Spam runter) auf die Nerven geht und ich mir lieber gute Musik aus der Konserve anmach.
 
da ich die meiste zeit im RP bin mag ich es nicht ist so eine gewohnheit.

ja wegen der Fantasie, und weil bei mir jeder Ava eine stimme hat, einfach eine die ich mir vorstelle und die meiner meinung nach zu ihm passt. ein ava der wie ein süßes unschuldiges Mädchen ausschaut kingt dann so.

dann hat es noch techniche gründe, auf grund eines partyunfalls und eines grossen hinterns eines guten Freundes wurde aus einem hadset zwei, und da ich es nicht mag habe ich mir noch kein neues gekauft skype nutzte ich seit dem ich eine telephonflat habe ach nicht mer.

dann ich höre grene Musik oder habe mein TV nebenbei laufen, und Musik SL geräusche plus stimmen ist mir zu viel.
und ich finde die zuordnung sher schwer, wer hat jetzt was gesagt.

und man kann wenn man mal kurz träumt nichts nachlesen, die unterhaltung mit nichtdeutschen wird noch schwerer da man auch keine vokabeln nachschlagen kann.
 
Also bisher überwiegen bei mir die Gründe nicht zu Voicen.. zumindest nicht das SL Eigene Portal dafür zu nutzen

a) Ständiges Nachjustieren nach dem TP
b) durchaus mithören was ich gar nicht hören will.. z.b. hatte einer mal das Mikro offen und war Chips am Essen... aber sonst nicht am Reden... toll.. ganz lecker...
c) An angezicke wird schnell persönlicher im Voice
d) Es gibt kein Protokoll, gesagt ist gesagt... und wer mal kurz away ist verpasst die hälfte.
e) Stottern, rauschen, Leute die keine Ahnung haben was rückkopplung bedeutet.
f) ich kann so schnell Tippen das ich durchaus bei Voiceunterhaltungen mitreden kann.
g) das Abenteuer geht flöten, da die Avatare nur noch dumm rumstehen
h) In Clubs die grösste unverschämtheit die man machen kann gegenüber dem DJ.

Wenn Voice, dann lieber Skype:
a) Qulität besser
b) Man hört nur die die man einläd
c) Man kann lästern ohne das es wer anders merkt
d) Das nachjustieren entfällt.. selbst wenn SL Crashed ist Skype noch da

Voicenutzung nur im Notfall für Sachen zu erklären (huds, items, Stream), evtl. um Vorlesung zu machen (wobei da auch Stream gehen würde) oder Lehrgänge zu halten..
 
Ich finde voice gut, wenn ich mit meinem Builder Partner in der Sandbox stehe, beim gemeinsamen Bauen tippen, das ist ein Krampf!
 
Ich gebe mal noch nen anderen Grund an:
Es stört schlichtweg meine Frau wenn ich ständig am brabbeln bin. Ich telefoniere ja auch nicht wenn sie fern sieht neben dem Fernseher. Habe ich etwas wichtiges organisatorisches zu SL zu besprechen, greifen wir altmodisch zum Telefon.

Außerdem ist mir das zu aufwendig und ich sitze lieber befreit vom Angeschnürtsein an ein Headset. Und in der Tat denke ich dass andere User ausgeschlossen werden zum Beispiel in einem Club wo lauter Geisteravatare scheinbar still vor sich hintanzen.
 
ElecV Voom schrieb:
Das fällt bei mir unter "erklärbär"

"ist so oder so besser"?

wie meinst du das?
Beim bauen oder wie?

vorallem beim texturieren, vorallemw enn man gemeinsames secondinventar nutzt etc.. das möchte ich nicht jedes mal alles tippen...
 
ich voice ganz gern mal und meine Stimme passt auch irgendwie zu meinem ava ;-))

ausserdem eignet sich voice vorzüglich um Fakes zu entlarven *grins*
 
Im Grunde ist mir das Geschlecht auch egal... nur wenn ich merke, mein gegenüber ist männlich und versucht mich aufgrund meiner Homosexualität mit dem falschen Geschlecht zu täuschen und ins Bett zu bekommen, dann werde ich sauer.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten