• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grid-Mode

Hallo,

da ja geplant ist, den Grid-Mode zu nutzen/testen, sollten wir mal gesammelt Erfahrungen, Tutorials, usw. hier sammeln.
Ich hatte mich auch mal mit dem Grid-Mode beschäftigt:
http://www.cmu-develop.de/pub/OpenSim0dot4.pdf
Das Tutorial ist verhältnismäßig alt. Die SQL Datenbanken werden mittlerweile automatisch erstellt. Ansonsten sollte es mit dem Tutorial noch funzen.

Außerdem habe ich ein Webinterface zu Userverwaltung gefunden:
(This is an Webinterface working for OpenSim, it allows to create easy User Accounts for the GRID Mode, also you can Manage all Users for OpenSim by a nice Admin)
http://sourceforge.net/projects/opensimwi

VG
 
also mit Debian läuft der Gridmode, werde sobald ich etwas Zeit habe mal ein Tut schreiben, wie man es in ein Debian Netinstall System integriert.
 
Hallo

so wollte mal posten wie es bei mir aussieht.
Also ich hab jetzt auf meinem Linux root Mono installiert, Nant installiert, die neueste Version von OpenSim runtergeladen und compiliert. Wobei noch als Tipp wenn Nant nicht funktioniert, dann mit "mono --version" die Version von Mono überprüfen, und da sollte Version 1.2.x. Da hatte ich einige Probleme mit. Jetzt muss ich nur noch ne MySql Datenbank erstellen und den Grid-Mode konfigurieren mal schauen vielleicht krieg ich ja schon heute Abend ein funktionierendes System hin, aber diese Woche noch auf jeden Fall.
Oh man ich freu mich schon. :D

Gruß

Paul
 
also ansich arbeitet das WebInterface ganz gut
... bis auf einen kleinen Bug ...
Wenn man User anlegt bzw. sich jemand registriert, wird kein RootInventarOrdner für diesen User in der Datenbank angelegt. er User hat dann zwar die Möglichkeit sich mit dem Viewer anzumelden aber im Inventar herrscht gähnende Leere, es sind lediglich die OS Ordner vorhanden.
Scheint also ein Fehler in der Datenübergabe an die DB zu sein, habe den Fehler aber noch nicht gefunden.

Soweit läuft mein Grid Server auch, nur habbert es immer noch an der Regionen Anbindung, die mag meine DB nicht ...

hier ansonsten mal ein Auszug aus dem OS log:

[01-28 16:27:54] Std map 1 regions @ (999,999)..(1001,1001)
[01-29 08:59:28] MySql.Data.MySqlClient.MySqlException: Connection unexpectedly terminated.
at MySql.Data.MySqlClient.MySqlStream.LoadPacket () [0x00000]
at MySql.Data.MySqlClient.MySqlStream.OpenPacket () [0x00000]
at MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.ReadResult (System.UInt64& affectedRows, System.Int64& lastInsertId) [0x00000]
at MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataReader.GetResultSet () [0x00000]
at MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataReader.NextResult () [0x00000]
[GRID]
[01-29 08:59:28] New region connecting
[DATA]
[01-29 09:42:33] found NetsSim regionHandle = 1099511628032000
[MAP]
[01-29 09:42:45] Std map 1 regions @ (999,999)..(1001,1001)
 
Die Regionen anzubinden von externen Rechnern ist nixht das Problem.
Bei mir werden sie sauber in die DB eingetragen und angelegt.
Danach bei den Cleints publik gemacht.
Auf der Karte (map) erscheint auch der Name der jeweiligen Sim.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber,
die sim ist nicht da........
d.h., ich kann kein Terrain ändern und auf der Karte ist sie nur als Namen sichtbar.
Kleiner Bug am Rande:
Wenn die Sim nicht mehr connected ist, erscheint der Name der Sim immer noch auf der Karte. Sie wird einfach nicht aus der DB gelöscht.

Da Problem mit dem scene.se -worldmap, habe ich inzwischen gelöst, wenn auch auf "unsaubere" Art :twisted:

Das Interface, das Du meinst, rennt bei mir schon lange.
Ich habe eins gesehen, mit dem man direkt auf die Regionen und Sims zugreifen kann. Da mir aber so langsam die Server ausgehen, kann ich es nicht testen, aber am Wochenende kann ich es auf eine kleine 2 CPU Mühle hauen. Ist alles auf Linux, aber ich denke, dass ich es soweit isolieren kann, dass man es auch auf Windoofs verwenden kann....
 
Eon Strom schrieb:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber,
die sim ist nicht da........
d.h., ich kann kein Terrain ändern und auf der Karte ist sie nur als Namen sichtbar.
Kleiner Bug am Rande:
Wenn die Sim nicht mehr connected ist, erscheint der Name der Sim immer noch auf der Karte. Sie wird einfach nicht aus der DB gelöscht.

Da Problem mit dem scene.se -worldmap, habe ich inzwischen gelöst, wenn auch auf "unsaubere" Art :twisted:

Wie hast du die region_info_source bei dir in der OpenSim.ini eingestellt? Auf filesystem oder web?

Das mit der Region und der DB sehe ich nciht als Bug an, denn du hast die Region ja nur "offline" gesetzt und dem GridServer nicht gesagt, dass er die Region aus der DB entfernen soll.

Aber für mich grade einmal wichtiger, sind deine DB Einstellungen, ich bekomme immer wieder den oben genannten Fehler angezeigt, sobald ich mich von aussen mit einer Region connecten will. Ansonsten lüppt das Teil und das WebInterface wurde auch schon um einige Sachen und Log auselsungen erweitert ;-)
 
[Startup]

gridmode = False

physics = basicphysics

meshing = ZeroMesher

verbose = True

physical_prim = True

child_get_tasks = True

serverside_object_permissions = True

storage_plugin = OpenSim.Framework.Data.MySQL.dll

storage_connection_string = "DATA Source=localhost;Database=opensim;User ID=opensim;Password=******;";

storage_prim_inventories = True

startup_console_commands_file = startup_commands.txt

shutdown_console_commands_file = shutdown_commands.txt

script_engine = OpenSim.Region.ScriptEngine.DotNetEngine.dll

asset_database = "mysql"

region_info_source = filesystem

[StandAlone]

accounts_authenticate = TRUE

welcome_message = Welcome to OpenSim

inventory_plugin = OpenSim.Framework.Data.MySQL.dll

userDatabase_plugin = OpenSim.Framework.Data.MySQL.dll

assetDatabase_plugin = OpenSim.Framework.Data.MySql.dll

dump_assets_to_file = True

default_location_x = 1000

default_location_y = 1000


[Network]

http_listener_port = 9000

remoting_listener_port = 8895

grid_server_url = http://***.***.***.***:8001
grid_send_key = null
grid_recv_key = null

user_server_url = http://***.***.***.***:8002
user_send_key = null
user_recv_key = null

asset_server_url = http://***.***.***.***:8003

inventory_server_url = http://***.***.***.***:8004


[RemoteAdmin]

;enabled = false


[Sun]
;day_length = 0.5
;frame_rate = 100
 
gridmode = true

Was Du hier gepostet hast, ist der standalone, oder? ;-)
Ich geb gerne jemanden meine IP´s, aber Du hast einen DB User drin mit vollen Rechten. Den werde ich nicht weitergeben............

Wenn ich mit eine SA auf meinen Grid gehe, muss der gridmode auf true sein, da er sonst auf port 9000 rennt und nicht auf 8000 und somit auch kein connect erfolgt.
 
Eon Strom schrieb:

den Gridmode leite ich über die shell ein ... per Script, sieht wie folgt aus ... und das ja auch nicht mein Prob ;-) ... meine MySQL DB will die Daten nicht erfassen ... aber hier mal das shell script ...

Code:
#!/bin/sh

cd /opensim/bin
sleep 2
screen -S US -d -m mono OpenSim.Grid.UserServer.exe
sleep 3
screen -S GS -d -m mono OpenSim.Grid.GridServer.exe
sleep 3
screen -S AS -d -m mono OpenSim.Grid.AssetServer.exe
sleep 25
screen -S IS -d -m mono OpenSim.Grid.InventoryServer.exe
sleep 3
screen -S OS -d -m mono OpenSim.exe -gridmode=true

das ganze funzt natürlich auch für Windows, sieht nur bissel anders aus.

Also sollte es bei mir nicht an der -gridmode=false liegen ... werde es aber gleich mal testen, wenn es in der INI schon festgeschrieben ist
 
ein Schritt weiter:


[GRID] [01-29 20:07:50] Adding region 1004 , 1000 , http://meine:IP:9257/
[GRID] [01-29 20:07:50] New sim connection successful: Test2
[MAP] [01-29 20:07:50] Std map 2 regions @ (1003,999)..(1005,1001)
[MAP] [01-29 20:07:51] Std map 2 regions @ (1003,999)..(1005,1001)
[DATA] [01-29 20:07:51] found Test1 regionHandle = 1102810162915328

aber man sieht sie immer noch nicht.......
 
Info:

Es ist kaum möglich, im laufenden Betrieb in der opensimcmd einen Befehl einzugeben.
Man kann aus dem Standallone, die OpenSimLAUNCH.exe in das bin Verzeichnis des Gridservers kopieren.
Erleichtert die Sache ungemein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten