• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Griefer...werden wohl immer schlimmer?

Liebe Mods, ich hab keinen passenden Thread gefunden für dieses Thema, sonst bitte verschieben. Danke.


Wer kennt sie nicht diese Griefer, jeder hat sicherlich mal Erfahrungen mit diesen "Leuten" gemacht. In den Anfängen wo ich quasi noch auf einer Sandbox wohnte ;-), wurde ich eingemauert. Ich kam weder raus, noch beim einloggen, woandershin, ständig landete ich wieder in der eingemauerten Kiste.

Sonst bis auf einige wenige Ereignisse, kenn ich das eigentlich nur vom Hörensagen und ich hab technisch gesehen, null Ahnung wie die arbeiten.

Gestern ist mir jedenfalls mal was merkwürdiges passiert. Wir waren im Club mit einigen Leuten, plötzlich flog ich. Ich dachte das SL mich mal wieder geworfen hat. Ich kam on, alle waren geflogen u mein Ava hatte die Skin wieder an wie morgens, vor dem umziehen. Also war alles irgendwie wie vorher u ich musste Haarfarbe, Alphas etc. neu einstellen.

Ich fragte einige Leute in meinem Umkreis, was das zu bedeuten hat und alle drängelten drauf das man sein PW sofort ändern sollte.

Ich hab noch nie gehört, oder gesehen, das ein Club mit ca. 10 Leuten auf einer offenen Sim - quasi so beschossen wird, das die Avas ausloggen.

Die Owner stellen das ganze als ziemlich normal hin, mir wurd aber gesagt, dass diese Attacke schon heftig ist, wenn Avas ausgeloggt werden.

Was ist eure Erfahrung, oder stimmt das das man sofort PW ändern muss, oder am besten nicht mehr hingeht etc.pp. Wie verhält man sich am besten u ist das was geschehen ist, wirklich gefährlich?
 
Ich fragte einige Leute in meinem Umkreis, was das zu bedeuten hat und alle drängelten drauf das man sein PW sofort ändern sollte.

Das war sicher ne reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn jemand dein Passwort hat und damit einloggen will, wirst du nämlich auch ausgeloggt.
Kannst das mal selbst testen, indem du dich auf nem anderen Rechner/Viewer mitm gleichen Char einloggst, mit dem du eigentlich online bist.
 
Für mich klingt das eher als wäre die Sim gecrasht oder das ihr Opfer wurdet eines Graka Griefers. Letzteres könnte man verhindern wenn man die Komplexität nicht auf no Limit einstellt Doch leider machen das allzuviele und geben das einfach weiter, ohne zu wissen wie schädlich das ist.
 
huhu..danke euch für die antworten, ich hab nie auf no limit, aber die arc schon sehr hocheingestellt, dass stimmt schon, aber wie gesagt es wurden ca 10 leute ausgeloggt im club ..so was hab ich noch nie erlebt.
 
Gibt auch sonst nette Möglichkeiten über Experiences Avatare zu ärgern, einfach mal alle Experiences "vergessen", dann könnte ZwangsTP auch erstmal der Vergangenheit angehören.
 
Experience sind was feines! :D

Ich hab vor paar Tagen das erste Mal in meiner SL-Laufbahn erlebt, das irgendwas/einer ne Sim crashte, komplett alle ausloggte und die Sim war dann auch über ´ne Stunde off.
Keine Ahnung, mit was man das zustande bringt...krasses Ding.
 
Die Sim war nicht off, sie war nicht erreichbar, weil sie fest hing.
Ist garnicht so schwer und es gibt da für den Griefer von heute auch die passenden Tools in bestimmten Foren zu.

Zum Glück bleeiben Avatare inzwischen nicht mehr hängen, aber ich erinnere mich an Zeiten, als mein Avatar für ein paar Tage auf einer RP Sim im Wald stand und irgendwelche Leute dann angefangen haben dort einen Schrein zu errichten :D
Ich konnte da erst mit meinem Account ne Weile nicht einloggen und dann wurde ich , sowie ich die Sim betreten habe in den dort festhängenden Ava versetzt und musste ausloggen und woanders wieder einloggen.
Das war die Zeit, zu der man als Sim-Mieter nicht gleich auch Estatemanagerrechte bekommen hatte und lange auf nen Neustart warten musste, oftmals dann durch XY Linden.


Experience sind was feines! :D
Ohhh jaaaaa..... *gg ;)
 
Ja, Griefer sind nach wie vor ein Problem, dennoch wuerde ich nicht gleich alles den Griefern zuschreiben. Damit gebt ihr denen zu viel Macht.
Wenn ein voller Club abschmiert, kann die Ursache auch ganz wo anders liegen, als bei einem Griefer-Angriff. Second Life ist nach wie vor nicht fuer nicht fuer High Performance gemacht. Die Engine ist ueber 10 Jahre alt und die Server laufen quasi am Limit, weil LL aus Kostengruenden mehrere Regionen auf ein CPU legt. Wenn nun zufaellig auf mehreren Regionen groessere Events statt finden, was an einem Wochenende nicht unueblich ist, kann es passieren das der CPU irgend wann mal sagt, bis hier hin und nicht weiter.
In den letzten Tagen ist mir das ebenfalls passiert, das ich ploetzlich ausgeloggt wurde und nach dem Einoggen saemtliche aenderungen am Avatar erneut vornehmen musste, weil augenscheinlich alles um einige Stunden zurueckgesetzt wurde. Da waren keine Griefer im Spiel.

Die Inworld Griefer sind alles Furzknoten, die mit stink normalen LSL Funktionen herum spielen oder Grafikspeicher ueberlasten, indem sie zu schnell zu viel verschiedenes rezzen.
Gegen diese Spielkinder hat jeder Mittel und Wege sich selbst davor zu schuetzen.

Viel mehr Sorgen wuerde ich mir um Griefer machen, die eine Region gar nicht betreten muessen um sie zu crashen, doch das ist wieder hochgradig Kriminell und kann von LL zurueckverfolgt werden. Dagegen muessen die dann etwas unternehmen.

Aber generell wuerde ich bei einem Region-Absturz nicht sofort von einer Griefer-Attacke ausgehen. Meistens ist das Problem Hausgemacht indem die Anzahl des Ressourcen-Fressenden Contents (Objecte & Avatare) lediglich die Leistung des Servers ueberlastet haben. Wenn nun ein Server einen Schluckauf bekommt, zieht das natuerlich saemtliche Regionen auf diesem Server gleichermassen in Mitleidenschaft. Befindet man sich nun auf einer der anderen Regionen, sieht das natuerlich aus wie eine Attacke, weil man schliesslich nicht weiss, wiso die Region ploetzlich alle ausloggt oder gleich ganz Offline geht.

LG
Dae
 
Ich habe zwar nicht dieses technisches Wissen, aber das was @Daemonika Nightfire schreibt, ergibt für mich absoluten Sinn. So ähnliches habe ich auch schon erlebt, wo man sich dann über die Ursache unterhielt und auf das gleiche Ergebnis kam.
 
Wo wir aktuell noch froh sein können ist, daß es alles innerhalb von SL bleibt, da habe ich später bei Sansar so meine Bedenken, denn ich vermute, daß es von dort ziemlich einfach sein wird für Schadprogramme, die im leichtesten Fall den PC "nur" abstürzen lassen.
Als Scripter bekomme ich 2-3 Mal die Woche Anfragen für Tools, die in SL für echten Mist missbraucht werden könnten, da nehme ich mir einfach die Freiheit und lehne die Aufträge ab.
Das machen 90% der Scripter, die ich so kenne, denn mit dem Wissen um Lücken im System kommt auch eine Verantwortung einher, die ich so für mich auslege, daß ich es, ausser zum selbst persönlichen testen auf der von LL dafür zur Verfügung gestellten Sim, nicht ausnutze und nicht verbreite.

Viel mehr Sorgen wuerde ich mir um Griefer machen, die eine Region gar nicht betreten muessen um sie zu crashen, doch das ist wieder hochgradig Kriminell und kann von LL zurueckverfolgt werden. Dagegen muessen die dann etwas unternehmen.
Da gab es vor kurzem jemanden, der hat das in ener Sandbox ausführlich erklärt, wie man das ganz einfach macht.
Leider ist auch das heute schon Kiddiekram und wird zum Glück nicht wirklich genutzt ausser von so 2 Gruppen, die sich wohl gegenseitig das Leben schwer machen.
 
Ich kann mich Archon nur anschliessen. User mit solchen Anfragen jage ich auch gleich zum Teufel.
Vor kurzem habe ich jemanden Inworld erklaert, das ich sogar sehr viele Funktionen in meinen Produkten verwende, die eigentlich sehr gut als Griefer-Tool zu gebrauchen sind. Der Unterschied ist halt, wie ich die Funktionen nutze. Klar ich weiss genau wie das geht, drum habe ich auch ein Verstaendniss dafuer, was einen Griefer ausmacht.
Im Grunde kann man saemtliche LSL Funktionen locker zum griefen nutzen, jedoch liegen die meisten Erfolge bei Griefern lediglich dort, wo der Sim-Owner Luecken hinterlassen hat. Die Penner nutzen naemlich ganz einfach Region/Parcellen Einstellungen aus, womit ihnen quasi die Erlaubniss dafuer gegeben wird. Natuerlich ist das immer aergerlich, wenn Bauen/Scripten/Objecteintritt und vieles mehr verboten ist, letztendlich ist das aber die einzige Option sich die meisten dieser Spacken vom Hals zu halten.

Wer alledings nur eine Parzelle besitzt, kann sich im Grunde saemtliche Sicherheitsmassnahmen von vornherein sparen, denn irgendwo auf der Sim ist eine andere Parzelle frei, von wo aus man sein Unwesen treiben kann um der ganzen Region zu schaden.

LG
Dae
 
Wer alledings nur eine Parzelle besitzt, kann sich im Grunde saemtliche Sicherheitsmassnahmen von vornherein sparen, denn irgendwo auf der Sim ist eine andere Parzelle frei, von wo aus man sein Unwesen treiben kann um der ganzen Region zu schaden.

Auch wenn ich weiß wie du das meinst Dae, aber bitte schreib doch sowas nicht hier ^^
Ich kann es schon in meinen Ohren hören, wenn ich "meckere" bezüglich offengelassenen bauen: "Wieso sollte ich das tun? Dae - und die hat Ahnung, sagte das kann man sich sparen.." grinst.
Jeder von uns sollte sich, finde ich, sich an der Nase nehmen und darauf achten.
Das ist irgendwie das selbe wie mit der Avatar Komplexität. Jeder sollte sich an der Nase nehmen und darauf achten und nicht sagen "Warum sollte ich? Die anderen machen es auch nicht..."
 
@aviva Sparta hast du auch den letzten Satz aus dem Absatz darueber gelesen?

Aber hast Recht, es war etwas ungluecklich ausgedrueckt.
Ich wollte damit nur sagen, das wenn man nur eine Parzelle besitzt im Grunde genommen gar keine Chance hat, sich die Spacken vom Hals zu halten, wenn es irgend wo auf der Region eine andere Parzelle erlaubt. ;)

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

vor einigen Tagen habe ich Susann einen Beitrag fuer ihren Blog zukommen lassen und sie war so nett ihn zu veroeffentlichen.
Diesen Beitrag moechte ich euch natuerlich nicht vorenthalten: https://mein-zweites-leben.blogspot.com/2020/07/daemonika-nightfire-neue-second-life.html

Auf Grund der schieren laenge druecke ich mich immer noch davor eine englische Version zu schreiben.
Die Thematik haette genau so gut in den Thread Konsumverhalten rein gepasst, aber schaut es euch selbst an. ;)

PS: Der Beitrag ist mit Absicht so provokant geschrieben.

LG
Dae
 
Für mich klingt das eher als wäre die Sim gecrasht oder das ihr Opfer wurdet eines Graka Griefers. Letzteres könnte man verhindern wenn man die Komplexität nicht auf no Limit einstellt Doch leider machen das allzuviele und geben das einfach weiter, ohne zu wissen wie schädlich das ist.
hi
das verstehe ich nicht ganz, was hat die Grafikkarte mit der Komplexität (Avatardarstellung) und mit einem Grieferzugriff zu tun, hab die auch immer auf no Limit
 
Eine Anmerkung daz @Daemonika Nightfire , Attachments sind immer im HIGH LOD.
Mann kann sie zwar nicht auf die entfernung sehen ( 1 Pixel breit beim Ring z.b.) aber sie werden trotzdem komplett durch die render engine gejagt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten