• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Group Liability - Gruppenhaftung

Hallo,

ich habe Geld auf meinem Basis-Acc. abgebucht bekommen.
Der Empfänger ist meine eigene Gruppe. Auch andere aus der
Gruppe sind mit dem gleichen Betrag (15L$) belastet worden.

Ich habe keine Erklärung dafür und Frage euch, ob es mir Jemand erklären
kann.

Danke
Ramaela

ANMERKUNG MOD: Trebron Zenovka
Zeit: 13.01.2009 - 17:57:05

Grund: Falsches Unterforum!

Dieser Thread wurde verschoben!
VON (Alt): Allgemeine Diskussionen

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Sollte ich die Absicht des Eröffnungsposters falsch verstanden haben, bitte ich darum zukünftig den Titel und Text entsprechend deutlicher zu formulieren oder ein Ticket zu eröffnen.

Kritik an dieser Moderatoren-Massnahme? Bitte hier lesen

Vielen Dank und Viel Erfolg!

Trebron Zenovka

Deine Gruppe scheint die Kosten für irgendwas zu tragen. Die Kosten werden auf alle Mitglieder anteilig umgelegt, so wie es in den Gruppen-/Rollenrechten eingestellt ist. Wenn z.B. die Owner Gruppenland haben, und dafür zahlen müssen, und es ist in der Group Liability eingestellt, dass das gesplittet wird, dann ist das so.

Du musst also schauen
a) welche Kosten hat die Gruppe und für was
b) In den Gruppenrollenrechten den Haken rausnehmen
bei dem entsprechenden Eintrag.

Hugh.
Celina

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass dieser Thread schon älter ist. Nur wirklich weitergeholfen hat er mir nicht.

Mir ist das nun schon öfters passiert, dass mir Geld von irgendwelchen Gruppen abgebucht wurde. Zum Glück immer nur kleinere Beträge. Da mal 2 L$, dort mal 2 L$.

Aufgrunddessen ist mein Alt bereits im Minus. Das wird also anscheinend sogar abgebucht, wenn gar kein Geld auf dem Account vorhanden ist. Was mich nun gerade stutzig macht ist, wie es denn sein kann, dass jemandem einfach so Geld abgebucht wird. Wäre es nicht fair, wenn ich erstmal mein Einverständnis abgebe, bevor eine Gruppe Geld von mir abbuchen darf?
So eine Art "Haken setzen" könnte ich mir da zb. vorstellen.

Und was, wenn es nun mal um einen höheren Betrag geht? Ich bin doch nicht in der Gruppe um dem Owner sein Land zu finanzieren. Zum Schluss kauf der noch eine Sim mit meinem Geld.

Klärt mich doch mal auf, was es genau mit dieser "Group Liability" auf sich hat. Das ist mit Sicherheit schon Hunderten von euch passiert. Womöglich ist es euch nicht einmal aufgefallen.

Stimmt, ist mir auch passiert. Ich habe kürzlich ein paar shops gemietet. Da muss mir einer mit der Gruppe, die berechtigt prims zu rezzen, group liability untergejubelt haben.
In der Transaction history steht nur:

Date: 09/15/2009 01:26:24
Parcel Directory Fee

Destination: SYSTEM
L$30

also L$30, ist eine ganz schöne Erhöhung des Mietpreises. Und steht noch nicht mal dabei für welches Land.
Wenn ich den shop erwische, der ist mich als Kunden los.

Wo genau muss man da nachgucken um rauszufinden, welche Gruppe das ist?

huhu,

die group liability ist - wie schon erwähnt - die eigenbeteiligung an ausgaben, die

1. die gruppe zu tragen hat und
2. zu dessen zahlung man verpflichtet wird.

zu 1.)
was kann die gruppe für ausgaben haben?
dies kann so einiges sein, aber am meisten ist es wohl die "werbung fürs land", sprich der haken in der landinfo, dass die vorliegende parcel in der suche erscheinen soll. dies kostet nun mal 30 linden je woche und wird durch alle zahlungspflichtigen member geteilt

zu 2.)
man ist nur verpflichtet, wenn man in dieser gruppe (landgruppe) entweder owner ist, oder aber eine gruppenrolle hat, in dessen eigenschaften/rollenfähigkeiten der haken bei "gruppenschulden bezahlen/gruppendividende erhalten" gesetzt ist. dies ist schon sinnvoll für die ausgaben der gruppe (wenn man der owner ist), und schlecht zugleich bei einnahmen für die gruppe (z.B. landverkäufe) (als owner), weil man auch damit die einnahmen durch alle teilt, die in der gruppe den haken haben.

@kottos:

Date: 09/15/2009 01:26:24
Parcel Directory Fee
Destination: SYSTEM
L$30

das sieht eher so aus, als hättest du privatland und den haken in der landinfo bei "30 L$ für anzeige des landes in der suche" oder so ähnlich an. nicht gruppenland!
besitzt du selbst land?

lg
xp

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass dieser Thread schon älter ist. Nur wirklich weitergeholfen hat er mir nicht.

Mir ist das nun schon öfters passiert, dass mir Geld von irgendwelchen Gruppen abgebucht wurde. Zum Glück immer nur kleinere Beträge. Da mal 2 L$, dort mal 2 L$.

Aufgrunddessen ist mein Alt bereits im Minus. Das wird also anscheinend sogar abgebucht, wenn gar kein Geld auf dem Account vorhanden ist. Was mich nun gerade stutzig macht ist, wie es denn sein kann, dass jemandem einfach so Geld abgebucht wird. Wäre es nicht fair, wenn ich erstmal mein Einverständnis abgebe, bevor eine Gruppe Geld von mir abbuchen darf?
So eine Art "Haken setzen" könnte ich mir da zb. vorstellen.

Und was, wenn es nun mal um einen höheren Betrag geht? Ich bin doch nicht in der Gruppe um dem Owner sein Land zu finanzieren. Zum Schluss kauf der noch eine Sim mit meinem Geld.

Klärt mich doch mal auf, was es genau mit dieser "Group Liability" auf sich hat. Das ist mit Sicherheit schon Hunderten von euch passiert. Womöglich ist es euch nicht einmal aufgefallen.

Ich achte ziemlich genau auf meinen Kontostand und so musste ich letzten Monat leider aus zwei Gruppen austreten, die jeweils einen Euro abgebucht haben, wäre da eine Info gekommen, kein Thema, aber so...Nein danke.
Leider auch eine u.a. im deutschsprachigem Raum tätige Eventgruppe, deren Konzerte mich interessiert haben. Tja.

Zur Info: Das wird passiert sein, weil die Owner der Gruppen eben den Haken bei der Rolle "everyone" (glaube so heisst die) unter "Pay group liability" rein oder eben nicht rausgenommen haben.
Wenn Du das prüfen möchtest wenn du neu in einer Gruppe bist, kannst Du das jederzeit in der Gruppeninfo ansehen, was für die Rolle, für die Du eingetragen bist, eingestellt wurde.

Tja, für alles bekommt man ein gelbes Fenster um Zustimmung zu geben, wenn es um die L$ geht. Nur wenn ein Owner einer Gruppe, in der man Mitglied ist, diesen Haken bei "Pay group liabilities and receive group dividends" für die Rolle aktiviert, die man auch dann noch hat, wird man nicht darüber informiert.

Irgendwie unlogisch ...

Members in a Role with this Ability will automatically pay group liabilities and receive group dividends. This means they will receive a portion of group-owned land sales which are distributed daily, as well as contribute towards things like parcel listing fees.

Ich finde auch komisch, dass ein Account überhaupt ins Minus kommen kann. Kann ich neuerdings bei LindenLab einen Kredit aufnehmen?

Stellt euch vor ein Newbie (eigentlich mag ich diesen Begriff nicht, aber das ist nun nebensächlich) tritt einer Gruppe bei und bekommt mal eben 300 L$ abgezogen und ist damit mit diesem Betrag im Minus.
Lädt er jetzt Geld auf seinen Account, wird der aufgeladene Betrag erstmal mit den 300 L$ verrechnet.

Finde ich schon sehr seltsam wenn ich ehrlich bin.

Hi

Doch kann es. Auf der anderen Seite, wenn die Gruppe Einnahmen hat, dann werden diese dann auch entsprchend verteilt. Passiert des öfteren wenn Gruppenland verkauft wird. Komischerweise beschweren dann sich kaum Leute, und viele zahlen das Geld nicht einmal an denjenigen der das Land wirklich bezahlt hat. Da heißt es dann oft, tja dessen Pech.

Problem ist, standarttechnisch ist das bei der Rollenvergabe so eingestellt, daß alle Mitglieder einer Gruppe sich an den Unkosten beteiligen, und auch Geld bekommen. Viele eröffnen eine neue Gruppe, kennen sich mit den Rechten nicht aus und lasse es so wie es ist. Tja und dann zahlen halt alle.

Wenn man die Gruppenowner anspricht, sind die oft völlig überrascht, weil da viele nicht drauf achten. Also statt auszutreten, einfach mal nachfragen, klärt sich dann oft.

viele Grüße

Fe

Das kann also auch nachträglich noch geändert werden ohne das man eine Info kommt?
Das glaub ich nicht!

Wir können es ja mal mit der SLinfo.de Gruppe testen. Ich setzen den Haken für die Rolle "Everyone". Zahle L$ 1258 in die Gruppe ein (indem ich ein Objekt der Gruppe bezahle) und jeder der 629 Mitglieder bekommt am Stichtag L$ 2 ausbezahlt.

Und wenn man ausschütten kann, kann man auch einziehen lassen ;-)

Das Dumme ist doch, dass dieser Eintrag der Group Liabilities irgendwie Standard ist und viele einfach vergessen, den Haken für die diversen Rollen wegzunehmen.

Das merken dann die Gruppenmitglieder, wenn ihnen der eine oder andere L$ mal abgebucht wird wegen der 30 L$-Suchgebühr.

Peinlich wird es für den Besitzer des Landes / der Gruppe, der dieses Land verkauft. Hat der den Haken nicht weggenommen, bekommt jedes Gruppenmitglied seinen gerechten Anteil am Verkauf. Bei 50 Mitgliedern und 8000 L$ Verkkaufssumme bleiben dem ehemaligen Landeigner dann nur 160 L$, den Rest darf er bei den anderen 49 zurückbetteln.

...dan müsste es ja auch so funktionieren: wenn der Gruppenowner Land (für Gruppe) kauft,
die Kosten quasi auf die Gruppe umlegt und sich das Land dann gleich für 0L an sich selbst wieder verkauft ?? OMG

Zitat:
Zitat von Caterina Farella Beitrag anzeigen
...dan müsste es ja auch so funktionieren: wenn der Gruppenowner Land (für Gruppe) kauft,
die Kosten quasi auf die Gruppe umlegt und sich das Land dann gleich für 0L an sich selbst wieder verkauft ?? OMG
Hmm nein. Auch wenn du Land für Gruppe kaufst geht es immer vom Konto des Käufers.

LG

eine ergänzung :

zuerst wird das guthaben der gruppe verwendet, den restbetrag vom käufer. das ist auch der grund für die info "sie haben nicht genug credits" oder so ähnlich. denn der käufer des landes muss auch den zweiten haken in der landinfo machen.

aus der gruppe wird nur geld ausgegeben, die auch tatsächlich in der gruppe ist. man braucht somit keine angst haben, dass man ähnlich einem lastschriftverfahren geld vom konto als everyonemember oder anderem abgezogen bekommt.

was anderes gilt natürlcih für die ausgaben der gruppe, wie s.o.

lg
xp

Hi
[...]

Problem ist, standarttechnisch ist das bei der Rollenvergabe so eingestellt, daß alle Mitglieder einer Gruppe sich an den Unkosten beteiligen, und auch Geld bekommen. Viele eröffnen eine neue Gruppe, kennen sich mit den Rechten nicht aus und lasse es so wie es ist. Tja und dann zahlen halt alle.

Wenn man die Gruppenowner anspricht, sind die oft völlig überrascht, weil da viele nicht drauf achten. Also statt auszutreten, einfach mal nachfragen, klärt sich dann oft.
viele Grüße Fe

Bei den Gruppen wo mir ebendies passierte, handelte es sich jeweils um sehr grosse und auch von erfahrenen Residents geführte. Wäre es eine kleine neue gewesen, hätte ich sicher nachgefragt vor einem Austritt.
Aber dort war es meiner Meinung nach, bewusst und das finde ich -gelinde gesagt- mehr als frech.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten