• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grundsätzliche Fragen zu SL-Gor

Bridle Beattie

Aktiver Nutzer
Ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Gor... und dabei vor allem auf Gor in SL bezogen.

Ich hab hier schon zig Beiträge gelesen. Allerdings geht mir das meiste schon viel zu tief... da sind so viele Feinheiten... die doch hoffentlich ganz am Anfang noch gar nicht so wichtig sind. Außerdem benutzt ihr so viele Begriffe und Abkürzungen die ich einfach nicht verstehe.

Die Scrolls auf gegenerde.de hab ich teilweise schon gelesen. Aber schon bei der zweiten (Gesetze und grundlegende Prinzipien (Schriftrolle 2), komme ich verständnismäßig ins Schleudern.... verstehen tu ich das ja soweit schon einigermaßen... nur...
wie setzt ihr die Gesetze in SL um?
Auf der Web-Seite steht zB Geächteten ist das Betreten der Städte verboten... Panthermädchen und Talunas werden als Geächtete betrachtet.
Panther hab ich aber ein paar gesehen... wie denn nun?

Ich war auch schon mal kurz mit Besucher-Tag unterwegs. Hab aber beim Umschaun nicht viel gelernt und die ganze Zeit per IM rumfragen wollt ich halt auch nicht.

Ich bin mit der Fülle an Informationen hoffnungslos überfordert. Also verzeiht mir bitte, dass ich blöde Fragen stelle, anstatt zu lesen. Ich habs jetzt drei Tage lang mit lesen versucht... mehrere Stunden... aber ich komme so einfach nicht weiter :(

Nun denn... also ich häng hier jetzt einfach mal ein paar Fragen an die ich wichtig finde.
(Wenn ihr antwortet, seid bitte so lieb und macht es möglichst kurz, einfach verständlich und sachlich...
sonst raff ich nämlich wieder nix ; )

Was sollte man keinesfalls (auch mit Besucher-Tag) tun?
Hab mir sagen lassen, ich sollte trotz Besucher-Tag Bauchtanz unterlassen, nicht knien, etc... Was wäre da noch alles zu unterlassen?

Was ist wichtig wenn man das erste mal Gor ohne Besucher-Tag betritt?
Das Ding ist nämlich doof und nervt. Trotzdem möchte ich nicht gleich in der ersten Minute versklavt, verschleppt, oder was auch immer werden.

Wer legt denn den "Anfangs-Status" fest?
Also wie ist das mit Kasten, Gruppen, etc? Also zB Freie Frau, Kajira, Panther. Kann/muss ich mir da von Anfang an was aussuchen? Oder hat beim ersten Einstieg eh jeder einen bestimmten "Anfangs-Status"?

Was ist mit Capture auf (Privat-)Grundstücken?
Bin ich da sicher vor allen, ausgenommen dem Besitzer? Oder hat der nur das "Erst-Einfangs-Recht", und wenn er grad ned da ist schnappt mich halt wer grad vorbeikommt?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit als Frau Gor zu betreten ohne gleich versklavt zu werden?
(hat sich wahrscheinlich eh schon durch die Fragen weiter oben erledigt... naja...)

Dickes Danke schon mal :D
 
Sylvie Munro schrieb:
Ich weiß, das ist irre viel Stoff, Gor ist aber eben reichlich komplex.

Ich weiß dass das komplex ist... deshalb bin ich auch total überfordert.
Ich habe wirklich schon stundenlang gelesen... und komme nicht weiter.
Ich möchte doch nur irgendwie einen Einstieg finden...
BITTE :cry:
 
aye das ist am aller besten, sprich Leute an die dir sympatisch erscheinen die können dir als Mentor dienen so geht es am einfachsten.

du hast dann auch gleich einen Ansprechpartner IC und kannst von denen eingeführt werden.
 
/me nickt verständnisvoll zu Bridle: Du sprichst mir aus der Seele. Daher werde ich versuchen, Deine Fragen so gut es geht, und aus meiner Sicht zu beantworten. Du wirst sehen: Einige meiner Antworten werden Anlass zu Diskussionen sein ...

Ich habe hiezu Deinen Beitrag kopiert und meine Sicht der Dinge in blauer Schrift angefügt.

Ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Gor... und dabei vor allem auf Gor in SL [libary:caccf072ff]Abkürzung für [Second Life][/libary:caccf072ff] bezogen.

Ich hab hier schon zig Beiträge gelesen. Allerdings geht mir das meiste schon viel zu tief... da sind so viele Feinheiten... die doch hoffentlich ganz am Anfang noch gar nicht so wichtig sind. Außerdem benutzt ihr so viele Begriffe und Abkürzungen die ich einfach nicht verstehe.

Die Scrolls auf gegenerde.de hab ich teilweise schon gelesen. Aber schon bei der zweiten (Gesetze und grundlegende Prinzipien (Schriftrolle 2), komme ich verständnismäßig ins Schleudern.... verstehen tu ich das ja soweit schon einigermaßen... nur...
wie setzt ihr die Gesetze in SL [libary:caccf072ff]Abkürzung für [Second Life][/libary:caccf072ff] um?

Im Prinzip gibt es 4 Ebenen von Gesetzen in sl:
. Linden [libary:caccf072ff]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:caccf072ff] Gesetze
. John Norman's Novellen
. Sim [libary:caccf072ff]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:caccf072ff] Gesetze
. Sim [libary:caccf072ff]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:caccf072ff] RP-Regeln
Ausser den Linden-Gesetzen, die jedem Sim-Besitzer von den Lindens vorgegeben werden, sind die übrigen Gesetze Sim [libary:caccf072ff]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:caccf072ff] individuell, was die Sache nicht einfacher macht. Da Gor auf den Novellen von John Normans Novellen basiert sind sie sehr facettenreich im Bezug auf die Interperetationsmöglichkeiten. Somit gibt es bei mehreren Punkten Interpretationsunterschiede.


Auf der Web-Seite steht zB Geächteten ist das Betreten der Städte verboten... Panthermädchen und Talunas werden als Geächtete betrachtet.
Panther hab ich aber ein paar gesehen... wie denn nun?
... Wie soll das Wort "geächtet" interpretiert werden? ... Tatsache ist: Gemäss den Novellen sind Panther unbeliebt, geächtet. In SL [libary:caccf072ff]Abkürzung für [Second Life][/libary:caccf072ff] wimmelt es von Phantern. Dies ist ein Gegensatz der in sl nur sehr schwierig umzusetzen ist. Gor ist per Novelle eine Mänerwelt. In sl ist es eine Welt der SpielerInnen. Kurz gesagt: das Verhältnis zwischen Mann und Frau ist in sl im krassen Gegensatz zu den in den Novellen beschriebenen Verhältnissen, wo ca 4% der Bevolkerung versklavt war. Bei den Panthern ist es ebenso. Hmmmm ... was nun? :wink:

Ich war auch schon mal kurz mit Besucher-Tag unterwegs. Hab aber beim Umschaun nicht viel gelernt und die ganze Zeit per IM rumfragen wollt ich halt auch nicht. Danke, das ist sehr rücksichtsvoll von Dir!

Ich bin mit der Fülle an Informationen hoffnungslos überfordert. Da bist Du nicht die einzige ... Also verzeiht mir bitte, dass ich blöde Fragen stelle, anstatt zu lesen. Ich habs jetzt drei Tage lang mit lesen versucht... mehrere Stunden... aber ich komme so einfach nicht weiter :(
Wichtig ist: Wenn Du behutsam in Deiner Rolle einsteigst, so wirst Du nach und nach immer mehr erfahren. Denn im rp gilt eines vor allem Anderen: Übung macht den Meiser (... oder die Meisterin)! Meiner Ansicht nach kann es nicht ein Ziel sein in kurzer Zeit möglichst viele Trophäen zu sammeln. Wir lernen alle im rp. Und glaub mir, für mich war es und ist es immer noch manchmal hart, unerwartete Erfahrungen machen zu müssen. Ich wiederhole es immer wieder: Wichtig ist es zu wissen, dass man in in sl eine Rolle spielt, und dass man fähig sein sollte auch weiter zu spielen, wenn man nicht unbedingt dort landet, wo man sich das vorstellt.

Nun denn... also ich häng hier jetzt einfach mal ein paar Fragen an die ich wichtig finde.
(Wenn ihr antwortet, seid bitte so lieb und macht es möglichst kurz, einfach verständlich und sachlich...
sonst raff ich nämlich wieder nix ; )

Was sollte man keinesfalls (auch mit Besucher-Tag) tun?
Hab mir sagen lassen, ich sollte trotz Besucher-Tag Bauchtanz unterlassen, nicht knien, etc... Was wäre da noch alles zu unterlassen?
. unhöflich sein
. Linden- oder Sim-Regeln missachten
. sich in laufende Gespräche in irgend einer Form einmischen - Stören
. Waffen tragen, oder gar gebrauchen
. "Nicht-Goreanisch" gekleidet sein


Was ist wichtig wenn man das erste mal Gor ohne Besucher-Tag betritt?
Das Ding ist nämlich doof und nervt. Trotzdem möchte ich nicht gleich in der ersten Minute versklavt, verschleppt, oder was auch immer werden.
. Sich der gewählten, gespielten Rolle und deren möglichen Konsequenzen bewusst sein.
. Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn ein Neuling in Begleitung eines erfahrenen Goreaners die Gegenerde betritt.
. lies die Gesetze der Sim [libary:caccf072ff]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:caccf072ff] auf der Du eintrittst gut durch, bevor Du dich dorthin begiebst.
. Rollengerecht gekleidet sein.
. unbewaffnet sein
. höflich sein
. zu erkennen geben, dass Du neu bist
. Fragen der Spieler [libary:caccf072ff]In [SecondLife] auch [Residents] genannt, sind die Bewohner([Avatare]) in der virtuellen Welt.[/libary:caccf072ff] beantworten
. Fragen stellen, jedoch erst dann, wenn Du gegrüsst und Dich auch vorgestellt hast
. weg von Plätzen, wo gekämpft wird!
. keine Einmischung in laufende Gespräche
. Falls Du Dich für die Rolle einer Kajira enscheidest, so gibt es auf praktisch allen Sims Plätze, wo Kajiras ausgebildet werden. Auf Sand Sleen geschieht das Durch unseren Slaver, der Neulinge als City Sklaven aufnimmt und von Grund auf ausbildet. Leider ist mir bis jetzt keine Stelle bekannt, in der Freie Frauen ausgebildet würden, oder gar Masters. Hingegen gibt es einige Stämme die Neulinge aufnehmen, und sie zu Kriegern ausbilden.


Wer legt denn den "Anfangs-Status" fest?
Also wie ist das mit Kasten, Gruppen, etc? Also zB Freie Frau, Kajira, Panther. Kann/muss ich mir da von Anfang an was aussuchen? Oder hat beim ersten Einstieg eh jeder einen bestimmten "Anfangs-Status"?
Du, einzig und allein legst fest, in welcher Rolle Du einsteigen willst. Darum ist es auch so wichtig voab drei Dinge für sich abzuklären:
1. Welche Rolle liegt mir am Besten?
2. Bin ich mir darüber bewusst, welche Konsequenzen beim Spielen meiner Rolle ergeben können, und bin ich bereit, diese mitzumachen?
3. Wo liegen meine persönlichen, ethischen Grenzen im Bezug auf Unterwerfung, Tod? Diese "Grenzen" musst Du den Mitspielern eindeutig zu erkennen geben, am besten is Profile schreiben. Dazu ein Beispiel: Als freie Frau kannst Du gefangen werden, das ist Gor, eine Konsequenz, Punkt 2. Es ist jedoch legal, wenn Du Dich weigerst, vergewaltigt zu werden, Du musst das formulieren, oder im Spiel bei Bedarf dem Übeltäter per IM mitteilen, Punkt 3.


Was ist mit Capture auf (Privat-)Grundstücken?
Bin ich da sicher vor allen, ausgenommen dem Besitzer? Oder hat der nur das "Erst-Einfangs-Recht", und wenn er grad ned da ist schnappt mich halt wer grad vorbeikommt?
Dies wird je nach Sim [libary:caccf072ff]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:caccf072ff] unterschiedlich gehandhabt. Auf meinen Sims ist das wie folgt geregelt: Wir unterscheiden zwischen Capture Zones, (Wastelands) wo der Gebrauch von Waffen unbedingt erlaubt ist, wo es zwingend ist auf rp einzusteigen, und Safe Zones, (Sand Sleen), wo zwar rp zwingend ist, wo jedoch nur dann geschossen oder gefangen werden darf, wenn alle am Prozess beteiligten im rp darauf einsteigen. Dies gilt auf öffentlichem Gelände. Auf Privatgrundstücken gelten jedoch die Regeln des Mieters. Konsequenz für Dich: Betrete nie ein Privatgrundstück, bevor Du um Bewilligung gefragt hast.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit als Frau Gor zu betreten ohne gleich versklavt zu werden?
(hat sich wahrscheinlich eh schon durch die Fragen weiter oben erledigt... naja...)
/me lacht: Ja die gibt es, umsomehr als dass zur Zeit in sl-Gor eine wahre Sklavenflut ausgebrochen ist!

Dickes Danke schon mal :D
Gern geschehen. Ich freue mich uber jede(n) neue(n) Spieler(in) die gewillt ist, in die faszinierende Welt der Gegenerde einzusteigen, und es freut mich besonders, wenn dies Menschen tun, die nicht einfach wie "Elefanten im Porzellanladen" in eine für sie neue Welt eintreten. Gor ist spannend und herausfordernd zugleich, es gibt uns allen die Möglichkeit, sich und andere im Spiel besser kennen zu lernen. Gor lebt vom Rollenspiel, von der Interaktion und es soll Spass machen :wink:
 
Tal,

ich möchte mal etwas näher auf die thematik Gesetze und Verhaltensweisen eingehen.
Gor ist eine relative konsequente Welt. Also, Handlungen oder Verhaltensweise deinerseits, erlauben Deinem gegenüber gewisse Rechte, oder Handlungen seinerseits. Das macht es allerdings nicht unbedingt leichter sich zurechtzufinden.

Ich, für meinen Teil habe es relativ leicht. Ich bin ein Panthermädchen. Das heisst, ich bin ein outlaw. Manche haben schon gesagt, ich wäre ne Pest. Ich kümmere mich nicht um die Gesetze anderer. Das heisst, deren Krempel ist mir egal. Bäh. /me streckt die Zunge raus. ABER, ich muß die entsprechenden konsequenzen in Kauf nehmen. Ein Beispiel, in den Gesetzen der Stadt steht dass Panthermädchen da drinn nichts zu suchen haben. Ich gehe dorthin, breche also das Gesetz der Stadt. Die Konsequenz ist, ich muss damit rechnen, dass jeder versucht die Ordnung wieder herzustellen, in dem er es selber macht wenn er ne Waffe trägt und den mumm dazu hat, oder, als Sklavin oder Freie Frau zB eine Wache um Hilfe ruft um mich zu fangen, oder aus der Stadt zu jagen.

Ein anderes Beispiel. Ich fange die Kajira von Guru. Das Gesetz heisst, Du sollst nicht stehlen. Siehe oben, das kümmert mich natürlich einen feuchten Dreck. Die Konsequenz, Guru kommt, und holt sich sein Eigentum zurück. Da ich die kleine wohl nicht freiwillig hergebe, wird er versuchen mich zu überzeugen, dass ich das besser tue. Überzeugen kann er mich mit seinem Schwert, oder, mit seinem Beutel wo die Goldtarsk klimpern. Oder, er versucht die kleine einzutauschen gegen für mich wertvolle Dinge, wie Pfeilspitzen, Messer usw. Wenn er sich nicht selber traut, heuert er jemand dafür an. Wenn ich das nun schon 25mal gemacht habe, ich ihm auf den Wecker gehe, dann lässt er mich um die Ecke bringen. Er heuert einen Assasin an, der das für Ihn erledigt. Oder, er setzt ein Kopfgeld auf mich aus. Das ist besonders spannend. Oder er macht es selber. Also, er fängt mich, um mich zu versklaven. Oder um mich zu seiner, äh, Herzensdame zu machen. Der Möglichkeiten gäbe es viele. Unendlich viele Möglichkeiten für spannendes Spiel.

Jede Rolle erlaubt einem einen gewissen Freiraum. Auf der anderen Seite aber auch gewisse Konsequenzen die man eben in kauf nehmen muss.
Das wäre doch auch was für einen anderen Thread. Wenn man mal die verschiedenen Rollen beschreibt, also die Möglichkeiten und die Einschränkungen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Benutze den gesunden Menschenverstand, verhalte Dich einfach etwas vorsichtig am Anfang, egal welche Rolle Du spielen willst. Es passiert schon nix schlimmes. Rede mit den Leuten. Wichtig ist, dass Du ein wenig Grundahnung von Gor hast. Ich verlange zB von meinen Mädels, bevor sie in meinen Tribe aufgenommen werde, dass Sie das Buch von Norman "Hunters of Gor", also Jäger von Gor entweder die englische oder deutsche Version gelesen haben.
Dass schöne daran ist, es gibt immer Stoff zum spielen, man muss nur die Sache laufen lassen, nicht nur in den eigenen 4 Wänden rumhängen. Man muss raus in die Welt. Das leben spielt vor den Türen. Nicht auf dem bequemen Sofa vor dem ein halbes dutzend gelangweilte Kajirae knien.

Zu welcher Rolle würdest Du denn hintendieren??

be well

Judy
 
Da ich jetzt schon seit drei Tagen versuche eine passende Antwort zu schreiben, ohne mich dabei auf dem Silbertablett zu präsentieren... versuche ich das jetzt mal einigermaßen sachlich... und werd vielleicht später noch das Eine oder Andere hinzufügen.

Mit dem rein sachlichen wirds wahrscheinlich eh wieder nichts...
/me kann's sich einfach nicht verkneifen dumme Bemerkungen fallen zu lassen :roll: :D
Naja... mal sehn...

Judy Baxter schrieb:
Zu welcher Rolle würdest Du denn hintendieren??
Das ist wohl genau die Frage, wegen der ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe... die Frage, die ich in den letzten Tagen immer wieder durchgekaut habe... die ich aber im offenen Forum nicht durchdiskutieren konnte/wollte. (Sorry dafür)
Jedenfalls... vielen Dank für deinen netten Beitrag Judy. Er hat mir sehr geholfen einen Einblick ins RP [libary:a777c1c9b3]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:a777c1c9b3] zu bekommen... und dabei gleich noch mehr Lust darauf gemacht :D
Und wenn es um Handlungen oder Verhaltensweisen und derer möglichen Konsequenzen geht, weißt du sicherlich bestens Bescheid... und hast ja auch gleich einige schön anschaulich geschildert. Thanks.
Dass Du ein outlaw bist, das hab ich auch schon mitgekriegt :p


andera Shermer schrieb:
aye das ist am aller besten, sprich Leute an die dir sympatisch erscheinen
Hab ich gemacht... vielleicht sogar schon früher als mir bewusst war
andera Shermer schrieb:
die können dir als Mentor dienen so geht es am einfachsten... du hast dann auch gleich einen Ansprechpartner IC und kannst von denen eingeführt werden.
Hat sich wohl als Konsequenz aus dem Ansprechen gleich mit ergeben :D



Sylvie schrieb:
Sprich mich mal im Game an, dann helf' ich Dir ein wenig.
Ich danke Dir für die nette Unterhaltung, die geduldige Beantwortung meiner Fragen, und vor allem für das Ausräumen von Zweifeln.
Du hast mir sehr geholfen (m)einen Weg zu finden.


Guru Randwick schrieb:
Keira Wilder schrieb:
Bridle, du weisst ja wo du mich findest. ;)
/me lacht :D ... ich liebe Euch alle!
Guru... vielen Dank für deine umfangreichen Antworten und dein Verständnis. Jedoch glaube ich auch aus diesem kleinen Beitrag viel herauslesen zu können... und falls ich damit nicht ganz falsch liege... freue mich sehr darauf dich "ingame kennen lernen zu dürfen".
In deinem "Riesenbeitrag" steckt so viel drin dass schon wieder gar nicht weiß was ich schreiben soll. Naja...ich werde jedenfalls versuchen mich an die Regeln zu halten. Zumindest im Rahmen meiner "Newbie-Möglichkeiten".
Dass ich hin und wieder mal (gerne) ins Fettnäpfchen trete werdet ihr schon noch früh genug mitbekommen :mrgreen:


Und Keira... last, but for sure not least...
/me jetzt schon bald ne halbe Stunde grübelt... denkt alles Papier der Welt könnte nicht ausreichen... und trotzdem nichts geschrieben kriegt :roll:
Du hättest sicherlich den größten Anteil dieses Beitrags verdient ... (obwohl Du natürlich mal wieder die kürzeste Antwort geschrieben hast... ; )
Ach, bei Dir fehlen mir doch sowieso immer die Worte... :(
 
Bridle Beattie schrieb:
Und Keira... last, but for sure not least...
/me jetzt schon bald ne halbe Stunde grübelt... denkt alles Papier der Welt könnte nicht ausreichen... und trotzdem nichts geschrieben kriegt :roll:
Du hättest sicherlich den größten Anteil dieses Beitrags verdient ... (obwohl Du natürlich mal wieder die kürzeste Antwort geschrieben hast... ; )
Ach, bei dir fehlen mir doch sowieso immer die Worte... :(


/me hebt den Kopf und schaut mal sehr aufmerksam zu Bridle. Soso. :roll:

/me muss wohl mal wieder öfter im Haus sein, da tun sich ja Abgründe auf :lol:

nadja
 
Nadja Avalanche schrieb:
/me hebt den Kopf und schaut mal sehr aufmerksam zu Bridle. Soso. :roll:

/me muss wohl mal wieder öfter im Haus sein, da tun sich ja Abgründe auf :lol:

nadja

/me beschleicht das Gefühl dass sie wohl doch schon wieder zu viel geschrieben hat :roll:

/me schielt mal vorsichtig zu Nadja rüber, verkneift sich aber die Frage was diese wohl meint
 
Bridle Beattie schrieb:
.... Guru... vielen Dank für deine umfangreichen Antworten und dein Verständnis.

... In deinem "Riesenbeitrag" steckt so viel drin dass schon wieder gar nicht weiß was ich schreiben soll. Naja...ich werde jedenfalls versuchen mich an die Regeln zu halten. Zumindest im Rahmen meiner "Newbie-Möglichkeiten".
Dass ich hin und wieder mal (gerne) ins Fettnäpfchen trete werdet ihr schon noch früh genug mitbekommen

/me lacht und schüttelt den Kopf zugleich: Ich hab keine Silbertabletts, um Dir Gor in drei Worten zu präsentieren .... :twisted:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten