• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Händler auf Gor

Sherley Nagy

Aktiver Nutzer
Ich möchte hier meine "Rolle " auf Gor vorstellen und um Meinungen aller Goreaner bitten - ansonsten müsste ich meine Rolle überdenken und andere Wege suchen um goreanisch zu leben!

Meine Vorstellung:

Ich bin Lady Sherley, Tochter eines wohlhabenden goreanischen Händlers.
Schon früh in meiner Kindheit ging ich meinem Vater zur Hand um das Gewerbe des Handels zu erlernen.
Mein Vater war sehr zufrieden mit meiner Arbeit und sah davon ab mich als Kajira anzubieten.
Er lehrte mich die Regeln einer Freien Frau einzuhalten und übergab mir Kleidung in der Farbe unserer Kaste (dunkelblau).
Mein Vater verstarb vor einiger Zeit und hinterlies mir seine Handelsgüter.
Ich fing an mein Warenangebot zu erweitern und arbeite heute noch daran.
Ich bereise zur Zeit goreanische Städte um Ausschau zu halten ob es möglich ist dort zu handeln!
Wenn ich meine Vorbereitungen getroffen habe werde ich in Begleitung meiner Leibgarde reisen durch die Städte zu machen!
Ich werde meine Kajirae mitführen und nach Blockplätzen suchen!
Bisher war ich in Tarnburg, Ketora, Jasmine, Cardonicus - weitere Erkundungsreisen folgen.
Ich werde den jeweiligen Ubar anschreiben und um Erlaubnis bitten - auch ausserhalb seiner Stadt für ein paar tage zu campieren.
Dort meine Waren anzubieten und nach 3 bis 4 tagen weiterzureisen.
Wann ich in welcher Stadt seinwerde kündige ich vorher an - die anreise kann sich allerdings hin und wieder um einen tag verzögern - je nach dem wie beschwerlich der weg dorthin ist.
Ich habe vor folgende Waren anzubieten:

-Getränke in Flaschen und Fässer:
Ale, Säfte,Falarischen Wein,Ka-la-na,Met,Paga-Sa-Tarna,Turianische Liköre
und Bazi Tee

-Fleisch vom Tabuk, Bosk, Tarsk, und Verr
soweit wir auf unserem beschwerlichen weg etwas gefangen haben denn diese Fleisch ist leicht verderblich.

-Becher , Kelche, Trinkhörner
-Schalen für Obst oder Speisen
-Schmuck
-weisse seide
-rote seide
-kajirae

-selten grössere Möbel wegen der schweren last auf meinem Weg durch s Land!

Für meinen Aufenthalt in den Städten brauch ich nur ein wenig Platz auch ausserhalb der Stadtmauern, ich möchte mein Zelt aufschlagen können - ein Platz für meine Leibgarde ist auch nötig sie werden ohne hin die ganze Nacht am Feuer sitzen. und einen Platz in der nähe meines Zeltes für die Käfige meiner Kajirae.
Wenn die kajira für meine Wachen tanzt - habe ich nichts dagegen wenn Bürger der Stadt sich dazugesellen - nur möchte ich dazu bemerken die regel ist einzuhalten eine Kajira von weisser Seide nicht zu berühren! Das mindert mir den Wert der Ware und das kann ich nicht brauchen!
Für gewöhnlich fließt reichlich paga an den Abenden am Feuer - ich werde allerdings nie dabei sein! Zu dem paga lade ich aber gern ein !
Mein Zelt sollte niemand betreten - den ich nicht dazu aufforde ich habe ohnehin immer einen meiner Leibwächter dabei und zwar den besten!

------------------------------

Nun seid ihr an der Reihe macht es Sinn meine Rolle auszuleben oder spinne ich ein wenig zuviel :(
 
Soweit hört sich diese Geschichte doch toll an und nach einer Menge gutem RP.

Die Kasten Farbe von Händlern ist allerdings gold/weiss.
Blau ist die Farbe der Scribes.

Merchants wear robes of gold and white.

Down the stairway slowly, in trailing white silk, bordered with gold, the colors of the Merchants, there regally descended the girl who was Aphris of Turia.

...Aphris of Turia, then, was of the caste of merchants.
---Nomads of Gor, 9:91

...I wore a white robe, woven of the wool of the Hurt, imported from distant Ar, trimmed with golden cloth, from Tor, the colors of the Merchant....
---Hunters of Gor, 1:7
 
also die Beschreibung und den RP Hintergrund sieht spanenden aus und wie Kaira schon sagte verspricht eine menge RP.
ich hoffe mal neugierige Karji werden nicht gleich von dem lager vertrieben wenn die sich nur mal umschauen wollen



Die hohen Kasten
Priester Kastenfarbe: weiß
spirituelle Führer

Hausbauer Kastenfarbe: gelb
Ingenieure und Techniker

Ärzte Kastenfarbe: grün
Mediziner und Biowissenschaftler

Schriftgelehrte Kastenfarbe: hellblau
Rechtsgelehrte, Historiker,Geisteswissenschaftler

Krieger Kastenfarbe: rot
Kämpfer


Die niederen Kasten

Händler
Unterkasten: Münzwechsler, Sklavenhändler, Weinhändler
Kastenfarbe: Blau, Sklavenhändler Blau-Gelb

Meuchler
Kastenfarbe: schwarz

Metallarbeiter
Schmiede, etc.
Im Chat die Kaste "Handwerker"

Lederarbeiter

Unterkasten: Sattelmacher
stechen auch Ohr- und Nasenlöcher
Im Chat die Kaste "Handwerker"

Musikanten
Musiker dürfen nicht versklavt werden und haben überall freien Zutritt

Kaissa-Spieler
Kastenfarbe: rot-gelb-kariert

Weber
Unterkasten: Färber, Wollkämmer
Im Chat die Kaste "Handwerker"

Bäcker
braune Kleidung

Im Chat die Kaste "Handwerker"
Diebe
nur in Port Kar eine Kaste

Bauern niedrigste Kaste

edit: etwas ordendlicher gemacht
 
Kastengesetze / Kastenkodex
Die Kastengesetze sind oft erwähn, doch dibt es nur sehr wenige eindeutige Aussagen.
Generell:
14 Kampfsklave S. 125ff: bei vielen Kasten ist eine Ausbildung erforderlich, bevor der Kastenberuf ausgeübt werden darf, Kastenrechte wie Nothilfe und Kastenzuflucht sind nicht von Ausbildung abhängig, in meisten Kasten üben Frauen nicht den Kastenberuf aus, Wohl der Kaste steht über dem individuellen Vorteil, Hilfe durch Kastenbrüder in fremden Städten, Gesetzlose geben meist ihre Kastenrechte auf und sind daher selten, Personen außerhalb von Kasten: Sklaven, Gesetzlose, Ausgestoßene, außerhalb einer Kaste Geborene, Gärtner, Diener im Haushalt, Herdentreiber, diverse Kulturen und Völker ohne Kastensystem, starker Stolz auf je eigene Kaste, Kastenstruktur bewirkt relativ gleichmäßige Verteilung der Intelligenz auf alle Berufe

Krieger
1 Gegenerde S. 22: Kodex: Ritterlickeit, Loyalität, Ehre
1 Gegenerde S. 76: Kodex: wer ein Mädchen von einem anderen will, muß diesen, der die Waffen wählen darf, herausfordern
1 Gegenerde S. 77: Kodex: wenn einer einen anderen verwundet, ohne daß das Blut auf der Waffe verflucht wird, werden die zwei Schwertbrüder
9 Marodeure S. 13: aus dem Kodex: Sei stark und tu, was dir gefällt; das Schwert der anderen zeigt dir deine Grenzen; im Wirkungskreis seines Schwertes ist jeder Mann ein Ubar; Stahl ist die Münze des Kriegers, damit erwirbt er, was ihm gefällt
Attentäter
11 Sklavenketten S. 139: Kodex: müssen Tötung selbst vornehmen
Bauern
11 Sklavenketten S. 169ff: Kodex: Pflug, Bosk und Mädchen des Nachbarn dürfen nur mit dessen Zustimmung genutzt werden, Kodexregeln unterscheiden Menschen von wilden Tieren, nur Kastenführer kann Kastenrat zusammenrufen, ist Amt des Kastenführers strittig, so wird seine Besetzung durch tödliches Duell entschieden

Kaufleute
13 Erforscher S. 116: Ehrenkodex: kein Verkauf gestohlener Dokumente, bei Verlust werden diese für ungültig erklärt und neu ausgestellt,

(Zitate aus den Romanen nach der Gor-Enzyklopädie, s. Links)


Grundlegende Ausrichtung aller Kastenkodices:

* Das Kastenwerk so gut es möglich ist machen
* Seinen Kastenbrüdern und -schwestern den Schutz und die Unterstützung gewähren die sie verdienen
* Dem Heimstein Treue und Unterstützung gewahren und die eigene Stadt nach Kräften fördern

Der hinter den Codices stehende Sinn ist es das Zusammenspiel aller Kasten zum Gemeinsamen Nutzen der Gemeinschaft zu fördern.

weil es gard so schön passt schreib ich das mal hier dazu, ist aber alles aus der roten seide geklaut
 
danke für eure Beiträge , über die Kastenfarbe können wir ja nochmal reden :lol:

Meine Info war;
Händler Dunkelblau
Sklavenhändler Blau/Gold

Ich schau nochmal und ändere dann meinen "Lebenslauf " der Farbenkaste entsprechend.
 
Hallo Sherley,

ich finde es toll, das du dir eine solche Hintergrundstory hast einfallen lassen.
Da du da sicher einiges an Energie reingesteckt hast beweist es ja, dass du ein starkes Interesse an RP hast.
Und so wird Gor gleich nochmal interessanter. Ich freue mich darauf, dich mal in SL zu treffen und mit dir interagieren zu können.

Liebe Grüße
sam
 
hi Sherley...da ich selbst händlerin bin, freue ich mich drauf dich ig mal zu treffen....hmmm...natürlich nur solange du mir meine geschäfte nicht vermiest... :D
 
nein ich vermiese keine geschäfte :)

Ich bin nie lange in einer Stadt - stelle keine "Werbeplakate" auf - und wenn ich weg bin - gibt es erst wieder was wenn ich eure Stadt wieder bereise.

Ja ich habe mit gedanken gemacht um meine "Rolle" in goreanischem Gebiet.
Allerdings kam die Idee von ganz allein - beim lesen der Bücher und beim reisen durch verschiedene Städte.

Ich bin angekommen - hab mich mit den Regeln vertraut gemacht - bekam freudlicherweiser die Bücher - hab gelesen und geträumt -
Von der einfachheit her wäre es gut gewesen eine Kajira zu werden - da hab ich einen Master der für mich sorgt - nicht gegen Kajirae hab ja selbst welche ;)
Aber meine Gefühle sind nicht die einer Kajira und anpassen geht da auch schlecht das tut man im RL schon oft genug.

Also habe ich meine Rolle gesucht und gefunden - hoffe ich !
 
Hallo Sherley,

auch ich finde es toll, dass Du Dir eine so tolle ausgefeilte Hintergrundgeschichte erdacht hast, die bestimmt eine Menge Möglichkeiten des RP bietet.

Es wäre schön, wenn das noch viele andere auch täten. *mich mal an die eigene Nase fasse*.

Nach meinen ersten holperigen Anfängen in Gor (das ich erst durch SL kennengelernt habe) habe ich begonnen, die Bücher zu lesen und bin da gerade selber in einem Findungsprozess und hoffe, dass es mir gelingen wird, eine ähnlich dichte Story zu finden.

Viel Erfolg
Luna
 
Luna Daniels schrieb:
.........dass es mir gelingen wird, eine ähnlich dichte Story zu finden.

Viel Erfolg
Luna

Sie muss nicht ähnlich sein sie muss zur dir passen denn du must dich darin wohl fühlen -
wenn man es fühlen kann kann man es besser aus und erleben ;))
 
Hi Sherley,

ich meinte auch keine ähnliche Story wie Deine, sondern nur so gut wie Deine ;)

Aus mir wird bestimmt keine Händlerin,- aber ich möchte halt eine Story, die zu mir passt und die auch Möglichkeiten der Interaktion bietet und die schlüssig ist. Lasse gerade beim Lesen der Bücher meine Gedanken schweifen.

Luna
 
Ich finds toll, das du dir so viel Mühe vorab mit deinem Character gibst. :) Klingt doch ziemlich spannend.

Ich spiel übrigens ganz anders. Jaz in Gor ist ein weitgehend unbeschriebenes Blatt und mein Spaß besteht vor allem daraus nach und nach den Character auch für mich zu entdecken sowie herauszufinden wer oder was sie in Gor ist. Das ergibts sich dann alles erst im Laufe des Spiels, wenn auch mir deutlicher wird woher sie kommt, wie sie bisher gelebt hat, welche Wertvorstellungen sie hat und was sie im Innersten antreibt.

So hat jeder seine eigene Art und Weise, schätze ich. Um zu deiner anfangs gestellten Frage zurück zu kommen. Natürlich macht es Sinn die Rolle auszuleben :) Die Details wie die richtige Seidenfarbe oder kleinere Fehlerchen beim Gor-Background kann man dann im Spiel immer noch korrigieren. Rollenspiel ist ja schließlich nen dynamischer Prozess. :D
 
Wo hast Du denn diese beschreibung der Kastenfarben her Andera?
Wenn ich die Englischen Gor Seiten durchgehe finde ich keine die diese Farbenzuweisung hat.

Ein paar Beispiele:

http://the-lara-inn.org/info/castes.htm
http://www.worldofgor.com/ref/ref_castelist.asp
http://www.realesgor.de/JohnNormanGor/Kasten/niederenKasten/haendler.htm

Auch die Aussage dass Scribes "Hellblau" sind, ist für mich relativ neu. Wenn von Scribes die Rede ist, dann von der "Blauen Kaste" nicht von der "Hellblauen Kaste".
 
au auf http://roteseide.de/
und ich meine irgenwo stand das auch hier schon mal im forum.

verstehe das hell blau nicht als Baby blau es ist einfach ein anders blau als das der Händler.

Wissende sind weis.

zugegeben ich treibe mich nicht so sehr auf englischen Gor Seiten rum sondern auf deutschen und in meiner doch inzwichen recht langen Gor Rollenspielerfahrung ist mir weis noch nicht für Händler untergekommen
 
Sorry, aber Roteseide.de belegt keine dieser Aussagen mit einem Buchzitat.

Und ich sagte nicht weiss.... sondern weiss/gold.

Aber ich lasse mich mit einem entsprechenden Buchzitat gerne eines besseren belehren. (Sorry, für die Korintenkackerei von mir... aber meine Aussagen sind mit Buchzitaten hinterlegt... roteseide.de leider nicht)
 
Kaste der Händler: Es ist eine niedere Kaste, obwohl viele in ihr sie für eine hohe Kaste halten. Die Kastenfarben sind weiß und gelb (manchmal wird auch Gold genannt). Meist tragen sie weiße, goldbesetzte Roben. Viele Händler rasieren ihren Kopf und sie sind selten in der Kampfkunst trainiert. Es ist klar, dass es eine Reihe von Unterkasten der Händlerkaste gibt. Die Kaste der Sklavenhändler ist offiziell eine Unterkaste der Händlerkaste, betrachtet sich selbst aber als eigenständige Kaste. Die Bücher listen die Unterkasten nicht auf. Im Allgemeinen verkaufen Händler Dinge, die sie nicht herstellen. Wenn jemand etwas herstellt und es dann verkauft, gehört er nicht zur Kaste der Händler, sondern zu einer anderen Kaste.

gegenerde.de


Caste of Merchants:

This is a very broad caste, and contains literally hundreds of sub-castes. Those who are of this caste are concerned with the sell and trade of merchandise for a profit. There are almost as many sub-castes of the Merchant caste as there are products to be sold; a few notable ones include the caste of Slavers and the caste of Spice Merchants. The caste colors of the caste of Merchants are White and Gold.

"Down the stairway slowly, in trailing white silk, bordered with gold, the colors of the Merchants... ...Aphris of Turia, then, was of the caste of merchants." Nomads of Gor, page 91

"I wore a white robe, woven of the wool of the Hurt, imported from distant Ar, trimmed with golden cloth, from Tor, the colors of the Merchant." Hunters of Gor, page 7

Lara Dune

Weiss/Gold bzw Weiss/Geld stimmt hier

Slaver die eigentlich eine Unterkaste der Hàndler sind, tragen Blau/Gelb bzw Blau/Gold

"The Slavers, incidentally, are of the Merchant caste, though, in virtue of their merchandise and practices, their robes are different." Assassin of Gor, page 208

"Samos wore the blue and yellow robes of the Slaver." Hunters of Gor, page 7

Scribes
Caste of Scribes
Second of the High Castes.

They are the scholars of Gorean society, the writers and the historians. In their keeping is almost all of the accounting, record-keeping, and writing upon Gor. They tend to be serious and studious, with an attention to detail and a passion for knowledge. Sub-classes of this caste include the caste of Mapmakers (explorers), the caste of Magistrates and the caste of Litigators. Their caste color is Blue.

"Many castes, incidentally, have branches and divisions. Lawyers and Scholars, for example, and Record Keepers, Teachers, Clerks, Historians and Accountants are all Scribes." Assassin of Gor, page 208

" 'Ho!' cried Torm, that most improbable member of the Caste of Scribes, throwing his blue robes over his head..." Tarnsman of Gor, page 36
 
hmm ich bin nicht zu ein zitierfan

aber alleine die normative kraft des faktischen hat schon fest gelegt das es so ist,

gut ich habe noch mal in der Enzyklopädie nachgeschaut und da nach hast du recht, ich habe recht da ich erzählt habe wie es faktich in zumindest Deutschland gehandhabt wird.

hmm was machen wir nun.

ich sage es mal so wenn ich einen Händler spielen würde würde ich blau tragen da weis auf jeden Fall den wissenden vorbehalten ist
 
na ich denke das mit der kaslten farbe kriegen wir noch hin ;))

Meine Info war:

Die Sklavenhändler sind eine Unterkaste der Händler sie tragen die Farben blau und gelb.

und weiss steht den Wissenden zu - ich weiss zwar einiges aber nicht so viel wie die wissenden ;))

nun mal ab insgame hab noch viel vorzubereiten :)
 
Sherley Nagy schrieb:
Die Sklavenhändler sind eine Unterkaste der Händler sie tragen die Farben blau und gelb.

Das stimmt ja.
Wenn Du Deine Rolle eher als die einer Sklavenhändlerin siehst ist Blau/Gelb sicher die richtige Wahl.

Siehst Du Dich eher als Händlerin, die aber auch mal Sklaven verkauft... dann würde ich eher zu weiss/gold tendieren.

Aus der Menge an Waren die du in deiner Geschichte Aufführst (und dabei Kajirae nur "nebenbei" erwähnst) würde ich auf einen Händler, nicht auf einen Sklavenhändler schliessen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten