Mania Littlething
Superstar
Huhu,
isch hab da ma ein Problem^^ Hoffe hat da einen Rat für mich.
Aaaalso.. seit geraumer Zeit.. also einige Wochen... hat sich immer mehr eigeschlichen das ich Verbindgungsabbrüche hab in SL. Dabei werd ich nicht abgemeldet, SL ist wohl toleranter geworden was das angeht, aber ich sehe wie mein Packetloss hochschnellt, der Stream bricht ab, mein Internetsymbol von T-Online in der Taskleiste wird rot für einige Sekunden, und irgendwann gehts dann wieder weiter. Das hat erst ganz langsam angefangen, so alle paar Tage mal und war mit Modemrestart erstmal behoben, aber mitlerweile kämpfe ich so gut wie jeden Tag damit. Vorzugsweise wenn ich ich ne stabile Verbindung brauche, bei Events z.b., scheint meine Leitung einfach schlapp zu machen. Jetzt hab ich ja eh schon so ne schwachbrüstige Leitung (DSL Light, 384Kbs) aber das es so unstabil ist war vorher nicht.
Das komische daran ist, das es geradezu tageszeit abhängig zu sein scheint. Vor allem in den Abendstunden kommts mir besonders schlimm vor, später des nachts gehts dann oft wieder normal. Auch scheint es was mit SL zu tun zu haben, denn ich habs gestern mal probiert, solange ich den Viewer zugelassen hab konnte ich stabil dem Stream lauschen, aber sobald ich den Viewer (Firestorm und auch Phoenix) aufgemacht hab ging wieder alles auf rot und ich hab nur noch Sekundenweise Musik gehört - selbst als ich den Viewer auf 50kbs runtergedrosselt hab, was vom Datenvolumen dann nichts mehr ausmachen müsste (und bisher auch nicht hat. Normal stell ich den Viewer auf 200-300kbs und kann damit noch bequem den Stream hören).
zur Technik:
- ich benutze kein Wlan, ich hab alles mit Kabeln
- Speedtest sah nicht schlecht aus, schwankt bisschen von der DL-Rate her, aber sollte ausreichend sein. Das Problem sind wohl eher die Abbrüche. Die zeigt der Speedtest aber nicht.
- Telekom hat die Leitung bereits getestet und konnte nichts auffälliges finden
- Ich benutze WinXP
- kein Router, PC geht direkt ans Modem. Modem hat keine Benutzeroberfläche oder so. (Arcor Speedmodem 200)
Mein persönlicher Verdacht ist, dass das Modem den Geist aufgibt. Aber da es nur zeitweise zu sein scheint und besonders SL betrifft, bin ich nicht ganz sicher. Bevor ich mir jetzt ein neues Modem kaufe auf gut Glück, meine konkrete Frage an die Experten hier:
Gibts einen Weg irgendwie einzukreisen wo das Problem herkommt? Logs, Tools, irgendwas? Kanns vom Viewer kommen, irgendwelche Programme die im Hintergrund laufen (taskmanager zeigt nix besonderes an, Virusscanner hat nix gefunden), oder andere Ursachen haben (z.b. nachbarn die auch grad die Leitung benutzen)?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mania
isch hab da ma ein Problem^^ Hoffe hat da einen Rat für mich.
Aaaalso.. seit geraumer Zeit.. also einige Wochen... hat sich immer mehr eigeschlichen das ich Verbindgungsabbrüche hab in SL. Dabei werd ich nicht abgemeldet, SL ist wohl toleranter geworden was das angeht, aber ich sehe wie mein Packetloss hochschnellt, der Stream bricht ab, mein Internetsymbol von T-Online in der Taskleiste wird rot für einige Sekunden, und irgendwann gehts dann wieder weiter. Das hat erst ganz langsam angefangen, so alle paar Tage mal und war mit Modemrestart erstmal behoben, aber mitlerweile kämpfe ich so gut wie jeden Tag damit. Vorzugsweise wenn ich ich ne stabile Verbindung brauche, bei Events z.b., scheint meine Leitung einfach schlapp zu machen. Jetzt hab ich ja eh schon so ne schwachbrüstige Leitung (DSL Light, 384Kbs) aber das es so unstabil ist war vorher nicht.
Das komische daran ist, das es geradezu tageszeit abhängig zu sein scheint. Vor allem in den Abendstunden kommts mir besonders schlimm vor, später des nachts gehts dann oft wieder normal. Auch scheint es was mit SL zu tun zu haben, denn ich habs gestern mal probiert, solange ich den Viewer zugelassen hab konnte ich stabil dem Stream lauschen, aber sobald ich den Viewer (Firestorm und auch Phoenix) aufgemacht hab ging wieder alles auf rot und ich hab nur noch Sekundenweise Musik gehört - selbst als ich den Viewer auf 50kbs runtergedrosselt hab, was vom Datenvolumen dann nichts mehr ausmachen müsste (und bisher auch nicht hat. Normal stell ich den Viewer auf 200-300kbs und kann damit noch bequem den Stream hören).
zur Technik:
- ich benutze kein Wlan, ich hab alles mit Kabeln
- Speedtest sah nicht schlecht aus, schwankt bisschen von der DL-Rate her, aber sollte ausreichend sein. Das Problem sind wohl eher die Abbrüche. Die zeigt der Speedtest aber nicht.
- Telekom hat die Leitung bereits getestet und konnte nichts auffälliges finden
- Ich benutze WinXP
- kein Router, PC geht direkt ans Modem. Modem hat keine Benutzeroberfläche oder so. (Arcor Speedmodem 200)
Mein persönlicher Verdacht ist, dass das Modem den Geist aufgibt. Aber da es nur zeitweise zu sein scheint und besonders SL betrifft, bin ich nicht ganz sicher. Bevor ich mir jetzt ein neues Modem kaufe auf gut Glück, meine konkrete Frage an die Experten hier:
Gibts einen Weg irgendwie einzukreisen wo das Problem herkommt? Logs, Tools, irgendwas? Kanns vom Viewer kommen, irgendwelche Programme die im Hintergrund laufen (taskmanager zeigt nix besonderes an, Virusscanner hat nix gefunden), oder andere Ursachen haben (z.b. nachbarn die auch grad die Leitung benutzen)?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mania