• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Habt ihr die Grenze zur SL-Sucht schon überschritten?

Aleco Collas schrieb:
Michael119de Allen schrieb:
Ab wann fängt Sucht an?

Ich würde mal sagen, die Sucht fängt da an, wo wichtige RL-Sachen unerledigt bleiben. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Habe die Frage nach dem Beginn/Def. von Sucht bewusst gestellt, weil es sicher verschiedene Formen der Sucht gibt. Ich unterscheide für mich da einerseits zwischen der wirklichen Sucht bspw. nach harten Drogen und anderseits nach dem (wenn auch übermäßigen) Verlangen nach der Befriedigung verschiedener Wünsche. Sucht fängt für mich (erst) bei unkontrollierter Abhängigkeit an. Soweit wird´s für mich bei SL nicht kommen. Ich bin einfach nur gern hier.

Und wer in Bezug auf SL von Sucht redet... nun da wird´s - wie bei eigentlich jeder Form der Sucht - irgendwo anders im Leben hapern. Vlt stelle ich für mich auch nur zu hohe "Anforderungen" an den Begriff der Sucht. Oder gibt es so etwas wie eine positive und eine negative Sucht?

Wenn es eine positive Sucht gibt, dann bin auch ich süchtig. Aber nicht nach SL, sondern RL :!:

LG
 
Tomason Sands schrieb:
ein Vorteil hat SL auf jeden Fall: Unser TV sieht mich noch maximal einmal die Woche :wink:

Hihi.

Ja, ich war noch nie eine der grössten Fernsehkonsumenten, aber ich glaube wenn man in unserer Wohnung nun den Fernseher wegnehmen und stattdessen einen ähnlich aussehenden Karton hinstellen würde, ich würde es nicht bemerken.

Ja, ich denke auch, das SL oder Onlinewelten allgemein enormes Suchtpotiental bieten. Vor allem, wenn der Spass noch mit dem Druck der Gruppe und dem Streben besser zu sein, kombiniert wird.

Ich habe selber noch nie WOW gespielt ( nur mal angesehen bei einem Freund ), aber einige meiner Freunde tun es. Wenn ich da von den grossen Raids höre, von unique Items, von Mindestleveln. Da wundert mich nicht, wenn man da schnell unter Druck ist und quasi im Turbo in die Sucht geschossen wird.

Auch SL bietet da ähnliche Ansätze, sobald man sich etwas geschäftlich engagiert, hat man Angst, Verluste zu machen, die neueste Entwicklung nicht mitzubekommen etc etc.

Gott sei Dank hält sich mein Geschäftsleben mangels irgendwelcher Bautalente in Grenzen :)

Das was mich nach SL treibt, oder auch nach slinfo was das angeht, ist die Kommunikation mit anderen. Das Reden, Spielen, Erleben, Spass haben an etwas mit anderen gemeinsam.

Ich war schon immer ein kommunikativer Mensch und gern mit Leuten zusammen. Für mich ist SL eine tolle Erweiterung der realen Welt mit weiteren Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen, die ich real nie gesehen hätte, mein englisch soweit zu verbessern, das mir gestern eine Amerikanerin nach einer halben Stunde sagte, ich spräche besser als viele Amis (sehe ich anders, aber gefreut hat es mich trotzdem :), Fantasien gefahrlos auszuleben und auch Leute zu sehen, wenn ich in einer Fremden Stadt bin oder das Wetter mist ist oder ich krank bin etc etc.

Die Gemeinschaft die man sich online aufbaut, kann man ja quasi überall hin mitnehmen ( ok, ausser Patschday :).

Aber bei aller Begeisterung dafür. Es gibt noch das reale Leben und es ist schön darin zu leben .-)


nad
 
Michael119de Allen schrieb:
Habe die Frage nach dem Beginn/Def. von Sucht bewusst gestellt, weil es sicher verschiedene Formen der Sucht gibt.

Ein Unterschied ist schon mal der zwischen physischer Abhängigkeit wie z.B. bei Alkohol und der Psychischen, wie z.B. bei Haschich. Beide sind medizinisch gesehen "wirkliche" Süchte.

Michael119de Allen schrieb:
nach dem (wenn auch übermäßigen) Verlangen nach der Befriedigung verschiedener Wünsche.

Ein Psychologe würde dir da wohl wiedersprechen. Psychische Süchte sind durchaus ernstzunehmende Erkrankungen.

Michael119de Allen schrieb:
Soweit wird´s für mich bei SL nicht kommen. Ich bin einfach nur gern hier.

Vorsicht, das kann ein schleichender Prozess sein, in dem sich die Abhängigkeit langsam aufbaut...

Michael119de Allen schrieb:
nun da wird´s - wie bei eigentlich jeder Form der Sucht - irgendwo anders im Leben hapern.

IIRC nicht. Eine Sucht kann auch bei ansonsten "geordneten" Verhältnissen enstehen.

cu
Melliandra/Aleco
 
ich habe eine ganze Zeit lang WOW gespielt.

Anfangs war es wirklich ganz toll. Ich habe viel mit den Leuten geredet, obwohl sich nie wirkliche Beziehungen aufgebaut haben.

Mit der Zeit artete es aber immer mehr darauf aus immer konzentrierter zu Leveln, da es immer schwieriger wurde und ich gewisse Items brauchte um beim Leveln mithalten zu können.

So suchte man sich für gewisse Dungeons, wo es diese Items gab erfahrene Spieler dieses Dungeons und lief in möglichst großen Gruppen dort hinein. Alle waren nur auf die Items fixiert. Eine zwischenmenschliche Kommunikation blieb da immer mehr auf der Strecke.

Als ich dann SL entdeckte und merkte wie gut hier das Miteinander funktionierte hatte ich WOW binnen einer Woche gecancelt und in die Ecke gefeuert.

Seitdem habe ich WOW nie wieder angefaßt. Vor SL habe ich an meienm Computer auch mal andere Sachen gemacht. Seit SL schalte ich ihn eigentlich nur ein um mich nach SL einzuloggen oder um nach slinfo zu gehen.

Suchtpotential? Ja, riesengroß. Sogar viel größer als bei WOW, da mir die zwischenmenschilche Kommunikation sehr wichtig ist.

Aber SL ersetzt bei mir nicht das RL. Es ergänzt es. Natürlich kostet das manchmal einiges an Selbstkontrolle doch es lohnt sich mich selber zu kontrollieren.

Ich kann notfalls ohne SL leben (wenn auch sehr ungern), aber ohne RL geht es garnicht.

Liebe Grüße
sam
 
Frugol Merlin schrieb:
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf einen Artikel in der Zeitschrift "Welt der Wunder", Ausgabe 06/2007, hinweisen:

Du erlaubst mir, dem "Magazin" und seinen "Publikationen" etwas kritisch gegenüber zu stehen?

cu
Melliandra/Aleco
 
Swapps Swenson schrieb:
Melliandra/Aleco = Melanchtor ???

Ja, darunter war ich vor der Validierung hier auch angemeldet.

Unter dem Nick bin ich aber nur noch bei Golem und einigen kleineren Foren aktiv. Mit jk stehe ich immer noch hin und wieder in Kontakt, der Streit war ja nur zwischen MW und mir wegen der "Moderation".

cu
Melliandra/Aleco
 
Aleco Collas schrieb:
Frugol Merlin schrieb:
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf einen Artikel in der Zeitschrift "Welt der Wunder", Ausgabe 06/2007, hinweisen:

Du erlaubst mir, dem "Magazin" und seinen "Publikationen" etwas kritisch gegenüber zu stehen?

cu
Melliandra/Aleco

Nun, Du kannst Dich gern bezüglich des Magazines und des Inhaltes des Artikels kritisch und argumentativ auslassen. Für spannende Diskussionen bin ich immer zu haben ... :D

Mein Hinweis war, wie man ohne weiteres ersehen kann, völlig wertfrei.
 
Kim Vuckovic schrieb:
Zu Anfang hatte ich schon ein gewisses Suchpotetial in mir, aber im Laufe der Zeit geligt es mir immer häufiger auch mal abzuschalten.
Das ist nur oft sehr schade, weil ich es im SL ja mit Menschen zu tun habe, die ich eventuell allein stehen lasse. Glücklicherweise ist die Entwicklung in unserer SL-Wohngemeinschaft so weit gediehen, daß meist jemand zu Hause ist und somit selten Langeweile aufkommt. Deshalb ist es jetzt eine normale Sache einfach mal "Tschö bin im RL" zu sagen.
Aber natürlich, ich gebe zu, würde einmal mein Account gesperrt, ich wäre schon etwas verzweifelt.

Eure Kim

Mir wie Dir erging oder ergeht :)) nur dass wir zu 2 wohnen und meine Freundin meist nur Abends online ist, wenn sie im RL nich viel unternimmt, aber dafür sehen wir uns am WE oft.

Anfangs war es bei mir auch schlimm, war von Morgens bis Abends online heute bin ich dann doch mehr mit meinem RL beschäftigt, ab und an, wenn ich im RL am arbeiten bin gehe ich zwar online, aber nur um zu campen (macht ja dann den Kohl auch nicht fett, was die Stromrechnung betrifft) ;)
 
Als ich vor einem halben Jahr SL entdeckte, schlug das bei mir emotional ein wie eine Bombe, und das ist noch untertrieben! WOW, was für eine Welt, was für Möglichkeiten! Ich bin überhaupt kein technisch begabter Mensch (keine Ahnung von Scripting usw), sondern viel mehr kommunikativ. Und das habe ich ausgekostet bis zum Anschlag: Gechattet bis zum Umfallen, über Gott und die Welt (am liebsten über Gott), getanzt, romantische Plätze erobert, mich jeden Tag einmal selber neu erfunden, mindestens. Und nachts davon geträumt. Und RL - was war das nochmal gleich...?

Inzwischen bin ich bei meinem sl-"Ich" angekommen, wie es jetzt ist, und wohl auch bleiben wird. Ich werde nüchterner. Ich träume nachts wieder normale Sachen, entdecke wieder, dass auch das RL seine schönen Seiten hat :eek: und komme langsam in eine vernünftige Balance zwiscen SL und RL. Aber es ist ein Stück Arbeit und fordert mich. Ich will mich nicht in die wissenschaftliche Debatte mischen, was denn nun Sucht ist und was nicht. Aber ich weiß, dass SL eine wahnsinnige Faszination ausüben kann, abwechselnd süß und bitter und beides zugleich.
Und ich weiß zugleich, dass letztlich nur zählt, was mein ganzes Leben trägt und prägt, was mir Sinn gibt und Hoffnung. Das sind Dinge des RL und noch eines anderen Lebens, das weit darüber hinaus reicht - und vielleicht gelingt es mir, davon etwas aufs sl abfärben zu lassen.
So "geerdet" zu sein, das ist mein "Hausmittel" gegen sl-Sucht (wie immer man die nun beschreiben will).

Liebe Grüße an Euch alle

Kim
 
@ Kim

Schöner Beitrag ... :)

@ all

Was meines Erachtens bei all den Diskussionen auch immer wieder vergessen wird:

SL ist Bestandteil des RL!

Ihr sitzt im RL vor dem PC und seit dadurch im SL - nicht anders rum. Ihr seid auch nicht mal im RL und mal im SL. Dies sind keine (!) getrennten Welten. Euer Handlen und Tun hat Auswirkungen auf "beide Welten" - und sei es nur wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, der einen Orkan verursacht ...

Die Welt des SL ist eine Welt im RL. Und das SL bereichert dadurch das RL. Oder sagen wir besser, kann das RL bereichern.

:wink:
 
Im folgenden sind einige der auffälligsten Anzeichen für Onlinesucht aufgeführt:

- in Ihrer Partnerschaft beginnt es zu kriseln, weil es ständig Krach wegen des Computers gibt
- Freunde beschweren sich, weil ständig Ihre Telefonleitung besetzt ist
- Telefon- und Internetkosten erreichen schwindelnde Höhen
- Schulden wachsen an - Mahnbescheide flattern ins Haus
- Interesse an Offline-Geselligkeiten lässt merklich nach
- Besuch ist eher lästig geworden, weil Sie doch viel lieber am Computer sitzen würden
- falls Sie (noch) berufstätig sind, lässt Ihr Elan und Engagement im Betrieb merklich nach
- Ihnen macht der mangelnde Schlaf zu schaffen und Sie sind erschöpft
- Sie gehen statt real zu shoppen, viel lieber online einkaufen
- Ihre Kondition lässt merklich nach, da die Bewegung an der frischen Luft fehlt
- Sie fühlen sich nicht mehr in die Familie integriert, sondern eher als Außenseiter
- das Gefühl, von Freunden, Kollegen, und der Familie nicht mehr verstanden zu werden, bestätigt sich täglich
- Sie kapseln sich mehr und mehr von Ihrem "alten Leben" ab.
Quelle: www.onlinesucht.de

Ich gebe hiermit offen zu: Ich bin Onlinesüchtig.

Die Sucht hat sich über einen sehr langen Zeitraum entwickelt, und fand in Second Life Ihren Gipfel, hier habe ich endgültig die Kontrolle verloren.

Selbst gemerkt habe ich es nicht. Mein Partner hat mich mit massivem Druck zum Glück dazu bewegen können über mein Onlineverhalten nachzudenken und zur Einsicht zu kommen. Ein wirklich schwerer und schmerzhafter Prozess.

Mittlerweile bin ich seit zwei Monaten dabei zu entziehen, und meine Onlinezeiten (max. 3 Std. SL pro Tag) strikt einzuhalten. Das klappt auch relativ gut, und unsere Beziehung blüht wieder auf.

Leider schaffe ich derzeit eine weitere Einschränkung meiner On-Zeiten nicht. Schuld daran bin ich und meine Verliebtheit in meine SL-Partnerin. Ich schaffe es einfach nicht diese Beziehung zu beenden, obwohl mir bewusst ist, dass ich es eigentlich tun sollte.

Sorry, mehr geht grad nicht...

LG Dani

P.S.: Ich bin an einem ernsthaften Austausch zu diesem Thema intressiert.
Bei Interesse PM oder IM.
 
Süchtig? - hmmm
ich weiß nur, ich wechsle grade den DSL Anbieter, sl geht nicht mit einem Modem, und nicht in sl zu können
neeeeeeeeeeeeeeervt
 
In Bezug auf Danieles Beitrag möchte ich jetzt mal eine Frage stellen, die vielleicht echt lustig klingt, aber ernst ist:

Gibt es eigentlich sowas wie einen "Verein der anonymen Onlinesüchtigen"?

(Am besten so einen, wo Treffen nicht im Chat statt finden.)
 
@ xida : Komisch .. mir ist auch vorhin auf dem Heimweg durch den Kopf gegangen, ob es wohl schon eine oder mehrere Gruppen von "Anonymen SL-Süchtigen" gibt ....
 
Nadja Avalanche schrieb:
Xida Young schrieb:
In Bezug auf Danieles Beitrag möchte ich jetzt mal eine Frage stellen, die vielleicht echt lustig klingt, aber ernst ist:

Gibt es eigentlich sowas wie einen "Verein der anonymen Onlinesüchtigen"?

(Am besten so einen, wo Treffen nicht im Chat statt finden.)

Meinst Du so etwas ?

http://www.nakos.de/site/adressen/gruen/?address_id_:int=410&question_=Stichwort internet


nad

Hinter dem Link verbirgt sich ebenfalls Gabriele Farke, die auch die Betreiberin von http://www.onlinesucht.de ist.

Auf www.onlinesucht.de gibt es des weiteren Kontaktmöglichkeiten zu Selbsthilfegruppen und Therapeuten, die sich auf dem Gebiet auskennen.

Wichtig ist m.E. auch der Bereich in dem es um die so genannte Co-Abhängigkeit geht. Es ist wirklich erschreckend, was man seinen eigenen Angehörigen da antut, und wie sie unter der Krankheit zu leiden haben.

LG Dani
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten