• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Habt ihr die Grenze zur SL-Sucht schon überschritten?

Wollte ich nicht eigentlich kürzer treten? Aber dann kam dieser faszinierende neue Bereich, neue Freundschaften, neue interessante Menschen...

Nein, ich fürchte, so einfach wird es nicht werden, SL auch nur zurückzuschrauben.

cu
Melliandra/Aleco
 
Ich habe ganz intensiv und ziemlich erfolgreich Ogame gespielt bevor ich zu SL kam.

Ich hatte bei Ogame nach gut anderthalb Jahren aufgehört, weil es mein Denken und Handeln zu sehr eingenommen hat.

Das ging bis mitten in der Nacht wach werden, aufstehen und nachschauen, ob irgend so ein mieser Typ :D meine Planeten überfällt und mir die Ressourcen klaut.

Eines Tages entschied ich mich, den Ogame-Account dicht zu machen. Ich war wahnsinnig stolz, das durchgezogen zu haben.

Den SL-Account hatte ich schon, bis dahin aber immer nur mal reingeschaut und ich rannte immer noch in Newbie-Klamotten rum, also investierte ich die neugewonnene freie Zeit in SL.

Die Sucht, abends in SL reinsehen zu können, ist erheblich größer als meine Ogame-Sucht vorher. Das Schlaf-Defizit grenzt schon ans Unerträgliche.

SL ist lebendiger, spannender, emotionaler als alles, das ich bis dahin gesehen hatte und fasziniert mich - noch - sehr.

Mir ist sonnenklar, dass ich mein Spielverhalten um meiner selbst willen dringend ändern muss.

LG
Miefi
 
Da habe ich vor um 23:00 Uhr wirklich Schluß zu machen. Ich habe mich schon ausgeloged. Schau noch mal schnell ins Forum. Lese 2, 3 Beiträge und schau noch schnell wie es Wetter wird.

Die Maus wandert runter tum Abschalten.....

Ach schnell noch mal reinschauen. wo hatte ich eigentlich die Freebietexturen gespeichert? Ich materialisiere im Dachgarten unserers Hauses. Dort steht dann Becky. .......

muß ich noch mehr sagen?

1:30 Uhr komme ich ins Bett. Wieder nicht ausgeschlafen.

Wo waren jetzt die Freebietexturen?......
 
Also Zahnschmerzen wirken wahre Wunder...man hat nicht mehr wirklich Lust zu viel und selbst wenn man eingeloggt ist kommt es vor, daß man einfach vor dem Rechner einpennt (wenn endlich das Schmerzmittel wirkt).

P.S. der arme Thread hatte sich doch schon aufs Altenteil zurückgezogen..also wirklich Aleco
 
ja ich muss zugeben es ist schwer, sich auszuloggen aber wenn ich dann jeden abend daran denke das ich früh raus muss, muss ich mich wohl oder übel doch verabschieden... mistklappt es ganz gut, obwohl manchmal einen interessante gespräche aufhalten und macht doch ne hbe stunde länger macht als geplant.

am wochenende bin ich da gnadenlos, erst wenn es langweilig wird spiele ich mit dem gedanken dann doch mal off zu gehen... schaue nochmal da und dort vorbei, vielleicht gibt es ja neue klamotten oder an meinem haus muss noch was gebaut werden...

ich habe auch versucht ma ne weile sl auszulassen um zu schauen wie lang ich es durchhalte... 10 minuten ohne probleme nach 30 minuten ging der zeiger doch ab und wann schon mal auf das sl zeichen und schließlich nach ner stunde stand ich doch wieder ingame irgendwo rum *grins*
 
Morgens nach den Frühstück:

Rechner an und auf Slinfo die neusten Thread´s lesen.
Danach den SL Viewer anschmeissen.

Mittags:

Meine Frau kommt von der Arbeit und wir essen Mittagessen , manchmal esse ich vorm Rechner weil ich gerade in SL etwas (für mich wichtiges) am machen bin.

Nachmittags:

Ich reisse mich etwa 1 Stunde vom Rechner los um mit meinem Sohn und meiner Frau etwas zu unternehmen. Danach wieder ins Game , meist lasse ich Sl wärend dieser Zeit an.

Abends:

Es wird SL gezockt bis zum Abendessen , dieses nehme ich fast immer am Rechner zu mir wärend ich SL zocke.

Nachts:

Etwa gegen 0 Uhr schalte ich den Rechner dann aus.

*************************************************

Das ist ein Durchschnitt´s SL Tag von mir. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


Ja , Ich bin eindeutig SL süchtig!!

Aber ich habe mich damit Arangiert und ich muss zugeben in den 2 Wochen Urlaub ohne Rechner hat mir auch nicht wirklich etwas gefehlt.
Doch zuHause gehört SL eindeutig zu meinem Alltag dazu


aladin
 
Hmm ... interessant. Mir geht es gerade umgekehrt. Gerade weil ich SL [libary:fa8827cbfa]Abkürzung für [Second Life][/libary:fa8827cbfa] nicht als Spiel, sondern als Kommunikationsplattform nutze... gerade weil ich es als einen Teil meines gesamten Lebensbereichs sehe, kann ich damit viel entspannter umgehen.

Ich verpasse doch nichts, wenn ich mal nicht da bin. Keine Quest, die ohne mich weiter geht, kein Clan, der mich verstößt, kein Level Up, den ich verpasse. Gute Freunde bekommen eine email, andere müssen sich gedulden. IM landen eh Zuhause im Postfach und ich kann reagieren. So wie auf Mails von nicht SL'ern.

Ich freue mich, wenn ich inworld bin, ich freue mich, wenn ich da meinen Spaß habe und ich freue mich am WE aufs Moppedfahren und die Ruder WM. Richte ich inworld ein Haus ein, denke ich dabei auch daran, dass unser Gästezimmer neu eingerichtet werden muss. Radel ich so durch die Landschaft, fallen mir hübsche Fleckchen auf, die ich mal in SL [libary:fa8827cbfa]Abkürzung für [Second Life][/libary:fa8827cbfa] nachbauen könnte.

SL ist für mich Hobby (i.S. der Kreativität) und social network ( Community / individuelle Beziehungen / Cross Culture) in einem. Ich trage Sorge, dass SL [libary:fa8827cbfa]Abkürzung für [Second Life][/libary:fa8827cbfa] mein Leben bereichert (ausser meinem Bankkonto), wenn es belastet, mache ich auch mal einen Schritt zurück, mach mal Pause. So wie in jeder anderen Situation auch.

Sucht? Nein. Spannend... zeitaufwändig... ja.

LG
Balt
 
HIhi, also dieses OGame kenne ich nicht

Miefmupfel Willis schrieb:
Ich habe ganz intensiv und ziemlich erfolgreich Ogame gespielt bevor ich zu SL kam.

Ich hatte bei Ogame nach gut anderthalb Jahren aufgehört, weil es mein Denken und Handeln zu sehr eingenommen hat.

Das ging bis mitten in der Nacht wach werden, aufstehen und nachschauen, ob irgend so ein mieser Typ :D meine Planeten überfällt und mir die Ressourcen klaut.

Aber das hört sich ziemlich genau nach dem an, was ich bei Insel Monarchie gemacht habe. Da anfangs etwas Glück hatte, dann die richtigen Allianzen geschlossen hatte war mein Reich nachher so gross, das die reine Verwaltung, also nur Produktionen in Gang halten und Truppen verschiffen pro Tag fast 2 Stunden verbraucht haben.

Sobald ein Krieg losbrach, war es dann locker doppelt so viel und natürlich mussten meine Flotten nachts um 03:15 gestartet werden um gegen 04:30 im Ziel zu sein. So ein Unsinn.

Irgendwann habe ich dann einfach aufgehört, von heute auf morgen. Hunderte von Inseln mit Hunderttausenden von Soldaten warten wahrscheinlich heute noch sehnsüchtig auf meine Rückkehr :)

Also es geht immer, und ich denke, wenn ich SL als Belastung empfinden würde, könnte ich das hier auch. Wobei hier natürlich mehr hintersteckt, viel mehr Emotionen und persönliche Bindungen. Ich glaube ich bin eher nach denen süchtig als nach SL.

Also, SL könnte ich aufhören, die persönlichen Beziehungen hier möchte ich auf keinen Fall aufgeben :)

nadja
 
Tamsin Congrejo schrieb:
tschuldige, dass ich so blöd nachfrage, gehst du denn nicht arbeiten?

Ich weiss nicht ob das hier hin gehört aber:

Ich bin im Mutterschafturlaub (Vaterschaftsurlaub)

Edit:// Vieleicht sollte ich anmerken das ich bis Vor kurzen noch erfolgreich Selbständig war. Mitlerweile ist meine Firma verkauft und ich habe mir sozusagen eine Auszeit genommen. Aber bald geht es weiter , mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und kommt bald in den Kiga.


aladin
 
Es ist keine Floskel mehr, wenn ich sage, ich bin süchtig. Ich habe mir von Anfang an bewusst bei meinem "Spielverhalten" zugeschaut, da ich rasch merkte, dass ich da in ein Suchtverhalten reinkommen könnte.
Glücklicherweise kann ich nicht ins SL [libary:50efccbc28]Abkürzung für [Second Life][/libary:50efccbc28] rein am Arbeitsplatz und glücklicherweise arbeite ich überhaupt... :mrgreen:

Ich nehme mir jede Minute und bin nur konsequent, was meine Kinder anbetrifft. D.h. ich bin ingame [libary:50efccbc28]Verweist auf Personen, Dinge oder Tätigkeiten innerhalb der [Spielwelt] von [SecondLife][/libary:50efccbc28] an meinem freien Nachmittag (an dem ich eigentlich ganz viel anderes erledigen sollte..ähem) und abends, wenn die Kids im Bett sind. Wie Ihr das macht mit Partnerin/Partner, wenn Ihr zusammenlebt ist mir gänzlich schleierhaft. Mein Partner ist schon länger im Ausland und wird's noch ne Weile bleiben. Aber wenn er wieder da ist, bin ich sicher nicht mehr jeden Abend ingame [libary:50efccbc28]Verweist auf Personen, Dinge oder Tätigkeiten innerhalb der [Spielwelt] von [SecondLife][/libary:50efccbc28] - gibt doch noch anderes zu tun.

Letzthin dachte ich, dass es sich langsam wieder etwas normalisiert, da begann ich mich endlich aufs Bauen einzulassen, und jetzt bin ich davon auch noch angefressen.. naja, das mit dem Normalisieren wird wohl noch ne Weile warten müssen.. :wink:
 
@ Nadja: Ja, dass mit den Beziehungen ist schon wahr... ich habe mit denen, die mir sehr am Herzen liegen, auch entsprechende Ausstiegsszenarien vereinbart. Aber da läuft die Kommunikation eh nicht nur über SL 8)

LG
Balt
 
Ja, ich bekenne: ich bin süchtig!

Nicht nach SL, da sorgt schon eine sehr charmante Person für die Einhaltung bestimmter Onlinezeit Höchstgrenzen :) (Mann, war das schwer wenigstens einen länger ausgedehnten Abend pro Woche auszuhandeln ;-) ), süchtig bin ich nach SLInfo :) .

Ich möchte im Moment das Lesen eurer Beiträge und Kommentare nicht missen, obwohl meine Arbeit dabei etwas zu kurz kommt. Ich denke es ist schon ein Zeichen von Sucht, wenn man eine Webseite schliesst und dann die Finger nicht von der Tastatur lassen kann um 5 Minuten später nachzusehen was es denn inzwischen wieder Neues gibt :) .

LG
Tonga
 
Ja, ich bekenne: ich bin süchtig!

Nicht nach SL, da sorgt schon eine sehr charmante Person für die Einhaltung bestimmter Onlinezeit Höchstgrenzen (Mann, war das schwer wenigstens einen länger ausgedehnten Abend pro Woche auszuhandeln ), süchtig bin ich nach SLInfo .

Ich möchte im Moment das Lesen eurer Beiträge und Kommentare nicht missen, obwohl meine Arbeit dabei etwas zu kurz kommt. Ich denke es ist schon ein Zeichen von Sucht, wenn man eine Webseite schliesst und dann die Finger nicht von der Tastatur lassen kann um 5 Minuten später nachzusehen was es denn inzwischen wieder Neues gibt .

LG
Tonga

DITO :) !!!
 
Tonga Messmer schrieb:
süchtig bin ich nach SLInfo :) .
Ich möchte im Moment das Lesen eurer Beiträge und Kommentare nicht missen, obwohl meine Arbeit dabei etwas zu kurz kommt. Ich denke es ist schon ein Zeichen von Sucht, wenn man eine Webseite schliesst und dann die Finger nicht von der Tastatur lassen kann um 5 Minuten später nachzusehen was es denn inzwischen wieder Neues gibt :) .

Tonia Brockholst schrieb:

8)

Ich habe keine Ahnung wovon ihr redet. Ich schaue nur mal ab und zu hier rein, so im Vorbeigehen..vielleicht ..10 mal am Tag oder so, nicht mehr. *Denkt Euch ein tausend hinter die 10 * :)

nadja
 
Ich schaue nur mal ab und zu hier rein, so im Vorbeigehen..vielleicht ..10 mal am Tag oder so, nicht mehr. *Denkt Euch ein tausend hinter die 10 *


Jaaaa , kenne ich , geht mir auch so ... sogar wenn ich in SL drinn bin ist der Explorrer mit Slinfo immer auf .. hehe

aladin
 
Hallo,

ich habe gerade diesen News-Artikel heise.de gelesen:

Wenn das Surfen zur Sucht wird

Als Betroffener finde ich, dass gerade diese Stelle des Pudels Kern darstellt:

Bedenklich ist die exzessive Netznutzung der Psychologin und Leiterin der Interdisziplinären Suchtforschungsgruppe an der Charité in Berlin zufolge dann, wenn sie zur "einzig wirksamen Stressverarbeitungsstrategie" geworden ist.
Genau das ist es: Andere saufen oder pfeiffen sich synthetisches rein oder ritzen sich oder essen nix oder hauen andere auf die Fresse oder alles zusammen (*scherz*).
Mit Tutorials und News und Infos, Infos, Infos kann man sich auch ganz gut wegknallen. Immer auf der Suche nach dem vollkommenen Wissen. SL ist da nur ein kleiner Teil davon.
 
Xida Young schrieb:
Bedenklich ist die exzessive Netznutzung der Psychologin und Leiterin der Interdisziplinären Suchtforschungsgruppe an der Charité in Berlin zufolge dann, wenn sie zur "einzig wirksamen Stressverarbeitungsstrategie" geworden ist.

Hmmm, jetzt stellt sich mir doch die Frage süchtig oder nicht.

Eigentlich wollte ich hier ganz klar sagen:

Ja, ich gestehe, ich bin süchtig, auch nach SLinfo, wie viele andere hier.

Dem oben aufgeführten Kriterium unterliege ich nach zumindest eigener Einschätzung nicht. Bin ich also nicht süchtig?

Doch, ganz klar, bei einer Onlinezeit wie meiner, kann man eigentlich nur noch von Sucht reden und mal ein Tag ohne ist wie Entzug.

Liebe Grüße
Theia

Die trotzdem das Gefühl hat bei Bedarf aufhören zu können --> also klares Zeichen für Sucht weil persönliche Fehleinschätzung :!:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten