• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hackerattacke auf Sony (Sammelthread)

S

spiegel-Netzwelt

Guest
Es könnte einer der größten Datendiebstähle der Geschichte werden: Bei einem Hackerangriff auf das Playstation-Netzwerk von Sony sind möglicherweise die Kreditkarteninformationen von Millionen Nutzern gestohlen worden.*Der Konzern warnt seine Kunden, Bankabrechnungen genau zu kontrollieren.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Ein Warnschuss für alle Befürworter der Vorratsdatenspeicherung.

Gespeicherte Daten werden früher oder später genutzt - sei es, um sie zu klauen.
Das gilt auch für alle Daten der VDS und ähnlicher Bestrebungen.

(Falls unser fürsorglicherStaat es nicht ohnehin für sinnvoller hält, die dann gespeicherten Daten gewinnbringend an Werbetreibende zu verhökern).
 
Was ich immer bei solchen Sachen aber interessant finde: alle möglichen Firmen werden Opfer von Hackereinbrüchen und Datendiebstählen, aber ausgerechnet einer der größten Datensammler der Wirtschaft - nämlich Google - scheint da bisher im Lauf seiner Firmengeschichte kaum davon betroffen zu sein.

Entweder haben sie eine bessere PR-Abteilung oder machen was richtig und schaffen es einfach, ihre Technik um Längen sicherer zu betreiben als viele andere Firmen. Denn gerade Google ist sicherlich bei vielen Hackern ein sehr beliebtes Angriffsziel, da kann man viel herausholen.
 
In den Anfängen hat man sich, nachdem Hacker diesen "Sport" erfunden haben, diese zu Nutzen gemacht.
Man hat bewusst Hacker angeworben um Sicherheitslücken zu finden und sie dafür dann bezahlt wenn sie eine gefunden haben. Manchmal meine ich, das ist immer noch die beste Form etwas unter Kontrolle zu halten.
Wobei... nunja, heute hacken die nicht mehr nur um zu zeigen das sie da waren, sondern um wirklichen Schaden anzurichten.
 
Angriff auf*Playstation-Netz: Weckruf für Sonys Spielerheer

70 Millionen Nutzer des Playstation-Netzes müssen bangen: Hacker haben Daten wie Name, E-Mail, Passwort, Wohnort und Alter erbeutet, vielleicht sogar Details zu Kreditkarten. Was müssen Sony-Kunden nun wissen, gibt es besseren Schutz, wer könnte der Täter sein?*Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Geknacktes Playstation-Netz: Sicherheits-Experten werfen Sony Schlamperei vor

Hilflose Informationspolitik und*fatale Nachlässigkeit: Experten für IT-Sicherheit erheben nach dem Diebstahl von 70 Millionen Datensätzen schwere*Anschuldigugen gegen Sony. Die Täter dürften ihre Beute längst an Zwischenhändler verkauft haben - pro E-Mail-Adresse gibt es bis zu zehn Cent.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
*schallendlach*

Ist ein Server geknackt, ist es sehr einfach, sich ein Namensschild ans Hemd zu pinne und als Experte aufzutreten... und Schlampigkeit zu vermuten. Das nennt man ggf. den "Dr. Best-Effekt".Spear-Phishing ist eine Riesengefahr - nicht weil eine Firma bei ihren Servern schlampt, sondern ein Mitarbeiter u.U. unbedacht eine Mail öffnet. Mails mit einem guten Social engineering sind verdammt schwer zu erkennen.

Der Lücke Mensch ist mehr als nur schwer beizukommen, ich erlebe das tagtäglich. Technisch kann man das nicht ausbremsen.
 
Noch ist nicht genau bekannt wie die Eindringlinge in die Server gekommen sind.
Aber laut Deutschlandradio ( Vertrauen verspielt - Einbruch in Sonys PlayStation-Netzwerk | Forschung Aktuell | Deutschlandfunk )wurde vermutlich nicht Social Engineering bzw. Spear Phishing benutzt, sondern einfach eine bereits bekannte Methode:

Die PS3 lädt beim Einloggen vom Server eine Software, welche die Integrität der PS3 überprüfen soll und mit dem Sony Server kommuniziert. Und genau diese Software wurde wohl dann dazu verwendet um sich quasi durch die Hintertüre Zugang zum Datenbankserver zu verschaffen.
Dass es Sony nicht soo mit der Sicherheit der PS3 hat, das wurde schon mal recht eindrucksvoll bewiesen:


[video=youtube;LuIlbmn-4A4]http://www.youtube.com/watch?v=LuIlbmn-4A4[/video]
 
Geknacktes Playstation-Netz: Weltweite Wut über Sonys Datenpanne

Das Datenleck in Sonys Playstation Network sorgt in vielen Ländern für Empörung. In Deutschland fordern Datenschützer und Politiker Aufklärung und drohen mit Schadensersatzansprüchen. In den USA und Großbritannien interessieren sich Politik und*Staatsanwälte für den Fall.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Einige Kommentare bei SPON sind wirklich klasse... (im negativstmöglichen Sinn).

Wer mit solchen Playstations, egal welcher Anbieter, spielt, der weiß mit sich nichts anzufangen und was wollen die mit den Daten denn anfangen? Nichts!

Solche Leute sind in meinen Augen eine größere Gefahr für den Datenschutz als Kriminelle.
 
Angriff auf Sony-Netzwerk: Kriminelle brüsten sich mit Kreditkarten-Klau

Sind die Angebote echt? In Crackerforen behaupten Unbekannte, mehr als*zwei Millionen Kreditkarten-Daten von Sony-Kunden zu besitzen. Man habe sie auch Sony zum Kauf angeboten, aber keine Antwort erhalten. Sony dementiert das Verkaufsangebot.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Angriff auf Playstation-Netzwerk: Sony-Manager entschuldigen sich für Datenklau

Nach langem Schweigen hat sich das Top-Management des Elektronikkonzerns Sony für den Datendiebstahl im Playstation-Netzwerk entschuldigt. Wütende Kunden sollen mit Gratis-Gaben besänftigt werden. Außerdem will die Firma die Sicherheitsvorkehrungen verbessern.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Millionen Bankdaten gestohlen: Sony meldet Hackerangriff auf weiteres Netzwerk

Das Ausmaß des Sicherheitslecks bei Sony*wird*immer größer: Auch das*Online Entertainment Netzwerk SOE des Elektronikriesen wurde von Hackern attackiert, ausgespäht wurden sensible Bankdaten von Millionen Nutzern.*Betroffen sind vor allem Kunden in Europa, auch in Deutschland.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Der Name dieser Firma spricht sich nicht ohne Grund "So Nie!"
 
Sei nicht so hart Yistin.

Schau mal nach, was der Papst so von sich gibt, das unterscheidet sich nicht sehr.
Auch andere protestantische Kirchenrichtungen sind da ähnlich.
China zensiert gleichermaßen.

So gesehen machen das alle extremistischen Gruppen. Kein Grund sich drüber aufzuregen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten