• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

(halbautomatische) Signatur in jedem Post

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magus Loon

Superstar
Mit einem einfachen Bookmarklet ist es möglich jedem Forumspost (halbautomatisch) eine Signatur hinzu zufügen. Hier wird erklärt wie das geht.

[url schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bookmarklet[/url] ]Ein Bookmarklet (auch: Favelet) ist ein kleines in JavaScript geschriebenes Makro, das als Bookmark abgespeichert wird und dadurch die Funktionen des Browsers erweitert. Es erlaubt beispielsweise, Webseiten zu manipulieren. Technisch gesehen ist ein Bookmarklet ein Lesezeichen auf das Pseudoprotokoll javascript:, das ermöglicht, Code durch den Browser auszuführen.

Das folgende Bookmarklet ist nur unter Firefox getestet, möglich das es unter anderen Browser auch funktioniert.

Als erstes eröffnet ein neues Post (z.B. hier als Antwort). Dann fügt dort euren Text für die Signatur ein, der kann BB-Code enthalten. Schaut es euch in der Vorschau an, verbessert es nötigenfalls, kopiert euch dann den Text, sendet es aber nicht ab.

Dieser Text oder auch BB-Code wird dann später benutzt werden.

Mein Beispiel:

Code:
--

Das ist meine halbautomatische [b]Forumssignatur[/b] mit Bild.
[img]http://www.slinfo.de/images/stories/slinfo_100x45.gif[/img]

Als nächstes braucht ihr das Bookmarklet. Legt euch dazu ein neues Lesezeichen der aktuellen Seite in der Lesezeichen-Symbolleiste ab und nennt es "Signatur". Am einfachsten geht das über den Shortcut Strg-D und Auswahl der Lesezeichen-Symbolleiste.

ohnetitel1kopietu8.jpg


Nun benötigt ihr folgenden Code:

Code:
javascript:document.post.message.value=document.post.message.value+"TEXT";void 0;

Kopiert euch diesen Code in einen Texteditor. Nun ersetzt den Text "TEXT" durch euren Text oder BB-Code. In meinem Beispiel dann so:

Code:
javascript:document.post.message.value=document.post.message.value+"--

Das ist meine halbautomatische [b]Forumssignatur[/b] mit Bild.
[img]http://www.slinfo.de/images/stories/slinfo_100x45.gif[/img]";void 0;

Nun muss jeder Zeilenumbruch in eurem Text noch durch \n ersetzt werden. Vergeßt nicht 2x ein \n an den Anfang zu schreiben, damit die Signatur später eine Leerzeile zum letzten Text im Post hat.

Sollten in eurem Text Anführungszeichen " vorkommen, müßt ihr vor diese jeweils ein Backslash setzen, also dann so: \"

In meinem Beispiel ergibt das:

Code:
javascript:document.post.message.value=document.post.message.value+"\n\n--\n\nDas ist meine halbautomatische [b]Forumssignatur[/b] mit Bild.\n[img]http://www.slinfo.de/images/stories/slinfo_100x45.gif[/img]";void 0;

Es muss zum Schluss eine einzige Zeile übig sein, es darf kein Zeilenumbruch darin sein. ( Hier im Forum erscheint es umgebrochen, in Wirklichkeit ist es jedoch eine lange Zeile)

Nun fügt diesen Code als Adresse in eurer Signatur-Lesezeichen ein.

ohnetitel2kopienp2.jpg


Nun speichert das Lesezeichen, erstellt ein neues Forumspost. Klick ihr nun am Ende des Schreibens einfach auf das Lesenzeichen (genau genommen jetzt ein Bookmarklet) wird die Signatur automatisch an das Ende eures Forumspostes übernommen.

Voila:

--

Das ist meine halbautomatische Forumssignatur mit Bild.
slinfo_100x45.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten