1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Handelsblatt 26.02.2007: Virtuelle Boomtown kriselt

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von CP Peterman, 26. Februar 2007.

  1. CP Peterman

    CP Peterman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  2. Seth Dieterle

    Seth Dieterle Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stimm doch!

    Also Mercedes und BMW haben nicht gerade die besten Auftritte in SL. Kein Wunder das sich da kaum einer aufhält.


    Gruß,

    Seth
     
  3. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi CD,

    Du verfolgst also auch die Berichterstattung über SL? Swapps scheint das auch zu tun, genau so wie ich... da würde sich fast eine Art "Presseschau" anbieten, ggf. sogar kommentiert. So in der Art: "Dies Woche in den Medien". Allein, über Google News Suche kommt jede Menge Futter rein.. allerdings denke ich auch, dass der Medienhype schnell wieder nachlassen wird. Wir können ja gelegendlich mal darüber reden.

    Zum Handelsblatt Artikel: Ja, hat ein paar Schwächen, trifft aber so manchen Punkt sehr gut. Ich gebe diesem SL auch keine allzu große Zukunft. Es ist, wie im Fazit auch erwähnt, ein erster Versuch.Auch, wenn es ihn schon ein paar Jahre gibt. Gut so, dass es ihn gibt, besser, wenn daraus mehr wird.

    Es wird, so denke ich, Nachfolger geben, die sich mehr spezialisieren, dafür dann aber besser die jeweilige Zielgruppe befriedigen. SL ist zur Zeit ein einziger Kompromiss... aber was es braucht, wäre eine gezieltere Entwicklung hin zu nachhaltig profitablen Konzepten. So, wie das jetzt ist, trägt es nicht. Da muss mehr Futter hinter die Idee.

    Und ja, es braucht Zeit dafür. 15 Jahre hale ich für Quatsch... es wird einen STand in 5, in 10 Jahren geben. Sowohl die technische wie gesellschaftliche Entwicklung weltweit werden dies treiben... oder diese Kommunikationsform auf dem Müllhafen der Geschichte hinterlassen. In jedem Fall ist es aber ein fließender Prozess, für den ich keine Meilensteine setzen mag.

    So, genug davon, jetzt stürze ich mich mal wieder in diese herrlich / ärgerliche unvollkommende Wirrniss von SL :p

    LG
    Balthasar
     
  4. CP Peterman

    CP Peterman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau diesen Gedanken habe ich heute auch gehabt als ich geschaut habe, wo ich diesen Bericht reinstellen soll.

    @Swapps: könntest du einen eigenen Bereich für "Presseschau" o.ä. anlegen?
    Da würde einiges zusammenkommen und man findet sich auch schneller zurecht.

    CP
     
  5. Xida Young

    Xida Young Superstar

    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. CP Peterman

    CP Peterman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super! Danke, für den Hinweis.
    Die Rubrik hatte ich nicht gesehen!
    Nach "Medien" hab ich aber auch nicht gesucht. :oops:

    CP
     
  7. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Xida,

    die Rubrik kenne ich natürlich. Ich dachte nur, wir könnten so eine Art Zusammenfassung liefern.. also die gefundenen Artikel/Links gleich mit ein paar netten Kommentaren / Teasern versehen in einer Art Überblick der geneigten Leserschaft zu Verfügung stellen... oh come on, Du weist, was ich meine :) Keine Lust?

    LG
    Balthasar
     
  8. Xida Young

    Xida Young Superstar

    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na, ich weiß nicht, ob ich das machen kann. Zum einen hab' ich schon reichlich zu tun und zum anderen könnte es sein, dass sich manche ernsthaft auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich meine Zusammenfassungen schriebe.

    Ich versuche ja immer neutral zu bleiben, außer wenn mich ein Thema sehr sehr bewegt, dann scheibe ich immer dazu "ich perönlich bin der Meinung, dass..." oder wenn ich ein Gewissensproblem mit was habe....

    Ich werde hier z.B. nicht schreiben:
    - Fakt 1
    - Fakt 2
    - Fakt 3
    - Rest ist redundant.
     
  9. Ich finde die Unterschiede in der Berichterstattung schon bemerkenswert...

    Was die öden, ewig verlassenen Plätze angeht, die gibts ja wirklich zuhauf in SL. Die Masse konzentriert sich halt nicht dort, wo es nur schnöde Werbung zu sehen gibt, oder einfach nur Gebäude sich an Gebäude reiht, sondern da, wo einem auch darüberhinaus etwas geboten wird...

    Ich bin doch nicht in SL um mir dort einen SIM von Mercedes anzuschauen. Wenn ich wirklich Interesse daran hätte, dann weiß ich wo ich die echten
    Karren finde. Und ne Probefahrt in SL ist ja wohl ein schlechter Witz...

    Die Kugelgebäude des Avastar sind nett anzusehen, aber mehr auch nicht.
    Ein Besuch reicht vollkommen, und so gehts wohl den meisten Unternehmen die denken, sich irgendwo einen Prachtbau hinsetzen zu müssen. Mit Traffic werden die wohl kaum angeben können, denn kaum einer hält sich länger als ein paar Minuten dort auf...

    Es gibt einige beliebte Treffpunkte, die nichts mit Sex, Clubs, Casinos oder Campchairs zu tun haben. Dahin zu teleportieren lohnt sich immer, wenn in Deutschland nicht grade 03:00 Uhr morgens ist: immer was los da....

    Ich kann dem Artikel also einerseits zustimmen, andererseits auch wieder nicht...
     
  10. aladin Bourne

    aladin Bourne Superstar

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich finde diese einseite Berichterstattung der Medien mitlerweile lächerlich.

    Nur noch der Umsatz wird gesehen und nicht was was SL im eigendlichen ist .... ein Spiel.
    Jeder kann in die Rolle schlüpfen die er seiner Meinung nach ausgesucht hat , mit ein wenig Geschick können sogar Harz 4 empfänger zum Grussgrundbesitzer werden oder man sucht einfach nur ein bischen Abwechslung und flüchtet nach der Arbeit in andere Welten. Davon reden die Medien nämlich nicht, sondern immer und immer wieder vom lieben Geld.

    Kein Wunder das sich Täglich nach so einem Bericht tausende Glücksritter anmelden die sich nie wieder einloggen nachdem sie eine Stunde rumgerannt sind um jeden anzuquatschen wie man den hier Geld verdienen kann. Durch so eine Berichterstattung kommen die ganzen Karteileichen doch erst zu stande und genau aus diesem Grund laggt auch das Systhem von Linden weil die einfach nicht hinterher kommen.


    @ toppic
    Mir hängen die Berichte langsam zum Hals heraus in denen die jeweils gleiche Sache entweder zum Himmel gelobt und bei einem anderen Sender/Radio/Zeitung verteufelt werden.


    Das war mein Senf des Tages

    aladin
     
  11. Hallo,
    dass das Handelsblatt sein Augenmerk auf die ökonomischen und nicht die hormonellen Gesichtspunkte legt ist ja klar.
    Ich finde endlich wieder mal ein gelungener Artikel der sich von den sonstigen Sex & Sex Berichten erfreulich abhebt.
    Zudem ist die Situation aus Sicht eines Wirtschaftsmagazins treffend beschrieben.

    Gruß Hoerman