• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hartes Spiel

Zelmo Boucher

Superstar
...wenn die Männer in SLgor tatsächlich so hart spielen würden...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar vielfach nach hartem Spiel und dem Gegenteil von Kuschelgor gerufen wird – wenn sie damit konfrontiert werden, ziehen aber für gewöhnlich mehr als die Hälfte aller Leute den Schwanz ein bzw. erkundigen sich: „Bist du irre?", verweisen auf irgendwelche Regeln, brechen Debatten vom Zaun und rufen Admins herbei. Ein weiterer großer Teil missinterpretiert "hartes Spiel" damit, sich pseudohart zu verhalten bzw. Safezonen-Coolness raushängen zu lassen bzw. "hart" mit "übertrieben brutal" und den goreanischen Kriegerkodex, der sich an antike und ritterliche sowie fernöstliche Tugenden anlehnt, mit Werken des Marquis deSade oder Italo-Western zu verwechseln.

Um auf das Zitat hier aus einem anderen Thread zurückzukommen: Ja, was wäre denn wirklich, wenn die Männer in SLGor tatsächlich so hart spielen würden? Nach meiner Meinung würde es dann erheblich mehr Spaß machen.

Es würde sicherlich mehr Spaß machen "hart" zu spielen, das sag ich ja schon immer. Die Frage ist, wer spielt das mit? Sehr wenige laut meinen Erfahrungen.

was ist hartes rp?

cm montieren...bogen nehmen...schiessen was die feuerrate hält...hits zählen...knebeln...opfer missbrauchen...

nächste runde... :mrgreen:

Es gäbe auf jeden Fall keine Kajirae /Bonds schwemme mehr !!!

Wenn ich an die ganzen Limits denke..... "nur mein Herr darf das" ...usw usw..usw...

Auf einmal wären alle weg... das steht fest....

Gruß Kessy

Blödsinn Manu. Ein profanes Beispiel. Ich sitze im camp, da kniet eine Kajira bringt mir Paga und ich hab Lust sie zu benutzen. Ich fange an sie zu betatschen und gleich kommt die IM, "du willst jetzt aber keinen CS mit mir oder?" Oder da ist eine Kajira und babbelt frech rum. Ich hau ihr eine auf den Mund. Sofort kommt IM, "Sag mal wie bist du denn drauf?"

Das meinten Zelmo und ich.

grinst....ich weiss schon was du/ihr meint...aber so einfach ist das nicht...

rp besteht aus der interaktion der beteiligten und findet immer auf dem kleinsten gemeinsamen nenner statt...es braucht halt das fingerspitzgefühl der spieler so zu agieren das es allen spass macht...das alle aber so interagieren wie man gerade will ist naives wunschdenken...da müsst ihr euch bots basteln...

rp lebt von den spielern...die einen passen einem mehr die anderen weniger...man muss sich halt die ihm passenden suchen...

Ich begrüsse ein ein wenig härteres Spiel..
Ich vermisse die Momente wo einem vor dem Lappi oder Pc echt die sause geht.

Auch Details wie ein verrutschter Schleier oder bewusst nicht konform gespielte
Rollen gehen durch diese zum Teil wirklich doofen Limits unter, obwohl sie Nährboden
für wirklich tolle rps bieten würden.

Warum spielt man eine Rolle wenn man nicht alle die damit verbundenen Dinge auf sich nehmen will? Das ist die Frage die ich mir oft stelle bei meterlangen limit Listen.

Naja, hartes Spiel... kann man machen, klar, aber die Meisten würden jammern. Beispiele?

- Wenn man einen Larl bei Sichtung legt und tötet. Da wird der Spieler sicher rumjammern, manche haben ja sogar "Kein Kill" im Limit drin, nur - warum spielen die dann überhaupt einen Larl?

- Wenn man einen Outlaw/Panther tötet. Gibt ja sooo viele, und die würden sicherlich auch Jammern.

Ich persönlich lasse von Kajirae, bei denen "Bestrafung nur durch den Herrn" als Limit steht, ganz ab und spiele meistens nicht mal mit denen, da das meistens nur als Schutzwall gebraucht wird, beliebigen Mist jeder Art ohne Konsequenzen spielen zu können. Nicht mein Ding.

Sex ist übrigens so eine Sache, nicht jeder macht eine Unterscheidung zwischen RP-Sex und Cybersex und das ist für manche, die dann in einer SL-Beziehung leben, eben schon heikel.

Ich hab dazu auch mal vor einiger Zeit folgenden Text verfaßt und in mein Profil aufgenommen:

Du hast Limits wie diese oder machst solche Sachen? Dann meide mich IC besser und ärgere mich nicht, denn ich werde das geflissentlich übergehen...

- Bestrafung nur durch den Herrn - was bist du? Kajira oder Prinzessin? Verhalte dich besser korrekt, sonst jammere nicht rum und spiel lieber eine andere Rolle, wenn du Strafe nach Fehlverhalten fürchtest.
- kein forced Collar/Versklavung/Gefangennahme: wozu bist du dann überhaupt auf Gor? JEDEN kanns mal treffen.
- Keine Rasur bei den Haaren - klaaar, erzähl das mal einer Panther nach deiner Gefangennahme, du Weichei.
- kein Tod. Jeder ist sterblich, das gehört dazu - oder bist du unsterblich? Perm Death ist was anderes.
- keine Entkleidung nach Gefangennahme. Ja, natüüürlich... da du sicher noch 100e Dolche im Stiefel und zig Rasierklingen im Arsch hast, werde ich den Teufel tun und das nicht machen...
- ausgefuchstes Denk-RP. Gib mir Möglichkeiten, darauf zu reagieren, ansonsten werde ich Gedankenleser und freue mich, wenn du dann rumjammerst.
- kein Branding: Bitte? Ein Sklave bekommt normal sehr flott genau einen Brand, um zu zeigen, was er ist - Sklave.
- kein Kampf. Ah ja, meine Schwertkünste sind so schlecht, dass ich aus 1m Entfernung immer danebenhaue. Sowas...
- Nutzung von Profil-Infos (ausser Limits) für das RP: mein SL-Name ist nicht mein Rollenname und ansonsten: finde es IC heraus, dafür ist es ja Rollenspiel!

Sex-Limits werden alle akzeptiert. Kleiner Tipp aber: gute IC-Möglichkeit ist dafür ein Keuschheitsgürtel, aber Vorsicht: der schützt nur untenrum, manche nutzen dann eben den Mund, man ist auch damit nicht ganz sicher und manche wissen darum.

Den meisten hat er bisher auch recht gut gefallen.

Das letzte Mal, als ich "hartes" Spiel innerhalb meiner alten Gruppen versuchte, kamen öffentliche Beschuldigungen, ich würde mich mit Männern auf einer Stufe stellen - dabei hatte ich nur einer Kajira/Bond eine heftig geknallt, weil sie sich unangemessen verhielt.
Als Gegenbeispiel war da eine andere Kajira, die von ähnlich harter Behandlung fasziniert war. Da bestand die Härte darin, ihr verbal im RP klar zu machen, was sie als Kajira eigentlich ist.

Und was lernen wir daraus? Wohl nur, dass es dafür kein Rezept gibt ...

nun sheila das sind DEINE vorstellungen und ansprüche...nun musst du halt nach den passenden gegenparts suchen...

es ist eine illusion, dass wenn man die bücher schnappt...gor liest...rollen definiert...regeln erlässt...und man nun meint allen ist alles klar und los mit rp....nach spätestens 5 minuten merkt man, dass alle spieler eine etwas andere vorstellung haben...

ich gehe da folgendermassen vor...ich habe eine vorstellung über die richtung rp die ich möchte...logge ein..wandle irgendwo...interagiere...nach vielleicht 3 minuten merke ich das es nicht passt...ziehe weiter...interagiere...nach 10 minuten spass ist es gut...ziehe weiter...nach 10 minuten merke ich das könnte was werden...und dann nach 2 stunden spass logge ich aus und freue mich auf das nächste mal...die paar spacken die mir begegnet sind bevor ich das gefunden habe was ich suchte, habe ich längst vergessen...

Ich begrüsse ein ein wenig härteres Spiel..
Ich vermisse die Momente wo einem vor dem Lappi oder Pc echt die sause geht.

Auch Details wie ein verrutschter Schleier oder bewusst nicht konform gespielte
Rollen gehen durch diese zum Teil wirklich doofen Limits unter, obwohl sie Nährboden
für wirklich tolle rps bieten würden.

Warum spielt man eine Rolle wenn man nicht alle die damit verbundenen Dinge auf sich nehmen will? Das ist die Frage die ich mir oft stelle bei meterlangen limit Listen.

Genau das verstehe ich unter "hartem goreanisch geprägtem Spiel". Für mich hat das nicht wirklich direkt mit ausgeübter körperlicher Gewalt zu tun. Damit wem "OOC vorm Bildschirm die Muffe geht" bedarf es mehr, bzw was anderes.

Dazu ist aber die Bereitschaft der Mitspieler nötig. Im grossen Rahmen so spielen zu können wie früher, wo die Verhältnisse meistens sehr klar waren, sehe ich derzeit im deutschen Gor nicht. Zuviele fiktive Spezialrollen, die meinen alles zu dürfen, wirklich fast alles in der Richtung verhindernde "RP-Limits", und im Zweifelsfall kann man ja noch immer einfach losdiskutieren. Solange die Mehrheit der Spieler was anderes spielen will, geht sowas nur im ziemlich kleinen Rahmen mit bekannten Leuten. Wieder Insellösungen.

@Zelmo: Ist hartes RP auch, wenn eine Heilerin einen am Daumen verletzten Wesir unter Androhung schlimmster Konsequenzen zwingt, sich behandeln zu lassen? *lach*

Ansonsten..ist das doch alles genau das, was schon etliche Male angesprochen wurde. Die meisten Limits sind nur dafür da, rollenunkonformes Verhalten zu ermöglichen, z.B. als Kajira frech sein zu dürfen, oder als Krieger immer mal Pantherklatschen zu spielen...

Ansonsten ist Gor nach der Vorgabe von Norman eben besonders in Bezug auf Sklavinnen so, dass sie von jedem benutzt, geschlagen, bestraft, angekettet oder auch ignoriert werden können. Ganz, wie es dir Freien wünschen.
Prinzip der goreanischen Kajira ist doch, dass sie extrem gefallen will, aus Angst vor strafe und sexuell dauernd bereit ist, dafür hat Norman die Sklavenhitze erfunden. Wer das nicht spielen will, sollte vielleicht nicht Lustsklavin spielen.
Es gibt eigentlich ne ganze Menge mehr "andere" Kajirae, als Pleasures....

Und hartes RP... nun... wenn damit gemeint ist, goreanisches RP, also die Rollen so zu spielen, wie sie angelegt sind vom Grundprinzip, dann gerne.

Wenn es so gemeint ist, das jeder Gefangene erstmal ausgezogen und gefoltert wird, jede Kajira (auch wenn sie NICHT als Tavernenkajira spielt, oder Pleasure) von jedem benutzt werden kann nach perversester Phantasie (ja, gibt es!) oder aber hart heisst, ich haue 50 mal mit meiner Peitsche drauf...
Dann finde ich es überflüssig, albern und zumindest in meinem RP möchte ich es dann nicht!

Dann lieber einen weichen Wesir im Hospital *sfg*

Also ein "hartes" Spiel würde ich auch begrüssen, wobei ich hart nicht mit rumballern und töten der Mitspieler-Avis verbinde...

Für mich persönlich ist ein hartes SPiel das, was in den Bücher beschrieben wurde..nicht Freie Frauen sind die Freundinnen von Sklavinnen, nicht ein Herr hat eine Sklavin und kein anderer darf sie anrühren...

Ich hatte mal das Glück auf einer Sim eine Sklavin zu sein, wo nach den Büchern gespielt wurde..und hey, wenn ich unaufmerksam war, dann gab es mal ne Schelle und "benutzt" wurde man von jedermann....da gab es nur geringfügige Limits (nicht Haare abschneiden...so Kleinkram halt) ich hätte auch keinen Bock meinen schönen Avi eine Woche lang ohne Haare rumlaufen zu lassen *g*

Aber mal ernsthaft, ich halte mich gern auf Sims auf, wo man das Gefühl hat, es ist kein "Herz und Seele" Verband ...sondern eine Gor Sim :)

rp besteht aus der interaktion der beteiligten und findet immer auf dem kleinsten gemeinsamen nenner statt...

So, und hier stellt sich die Frage danach: Wo ist dieser Nenner, was sind die Rahmenbedingungen der Interaktion, welches ist die Basis? Es lassen sich natürlich Bedingungen vorgeben. In Bezug auf die Bakah hatten wir nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir alle möglichen Leute in der Wüste fest bzw. in Besitz nehmen, wenn uns das passt, und auch nicht daraus, dass wer uns beleidigt ein Messer zwischen die Rippen bekommt. Klar war auch stets, dass mit Panthern nicht verhandelt wird und auf diese natürlich sofort geschossen werden kann, weil es sich dabei um Ware für die Sklavenmärkte handelt.

Natürlich werden dann solche Dinge Stück für Stück aufgweicht, weil man Dramen aus dem Weg gehen möchte. Am Ende ist es dann wie in dem Woody Allan Zitat: "Frauen wollen die Männer immer ändern und beklagen sich hinterher, dass sie nicht mehr die gleichen sind wie früher." Oder analog aufs SLGor: Panther wollen mit Dir rumhandeln und vor deinem Camp grillen und mit dir freundschaftliches RP machen - und jammern dann rum, dass alles nicht hart genug ist. Werden sie allerdings hart behandelt, isses auch nicht richtig - und hier nehme ich mal eine potenzielle Pascha-Jan-Antwort vorweg: Frauen halt, hehe... Nein. Das Gleiche gilt ja auch für sonstwen, und ich erinnere mich auch an endlose Sitzungen mit irgendwelchen anderen Gruppen wegen total anti-hartem Krams.

Um also auf den Nenner zurückzukommen, den gemeinsamen: Er sollte um ein paar Härtegrade getuned werden. Wie auch immer man das macht.

rp im grossen rahmen in epischer länge mit spielern die das gleiche wollen und können....oder kurz...naives wunschdenken... :grin:

Man wird doch mal träumen dürfen ;)

Nee, kein RP mit hunderten zeitgleich Beteiligten. Eher eine Vielzahl von potentiellen Spielpartnern. Mal ehrlich, 90% der "externen" mit denen Zeusel zuletzt konfrontiert wurde waren irgendwelche Piraten oder Panther. Ab und an ist es ja vielleicht nett, aber bitte nicht fast ausschliesslich. Potentielle Reiseziele im deutschen Gor wenn man eben auch diesen Charakteren möglichst aus dem Weg gehen will? Oh, gibts nur ganz wenige. Und selbst da, komischerweise trifft man irgendwann immer auf diese Leute. Interessanterweise ist das auf internationalen Sims irgendwie nicht so ausgeprägt mit den Piraten. Dafür haben die bestimmt andere Probleme.

Drehe es wie du willst, die Leute, die sowas spielen wollen, sind über die ganze deutsche RP Welt versprengt, der Rest will es anscheinend nicht, oder kann es nicht. Jetzt muss jeder halt selber sehen was er oder sie draus macht. Wie war das Zelmo? Love it or leave it? ;)

So, und hier stellt sich die Frage danach: Wo ist dieser Nenner, was sind die Rahmenbedingungen der Interaktion, welches ist die Basis?

...

Um also auf den Nenner zurückzukommen, den gemeinsamen: Er sollte um ein paar Härtegrade getuned werden. Wie auch immer man das macht.

das kannst nur du dir selbst für dich beantworten...aber alle sehen das eben anders...

ich glaube der wunsch im rp das alle die gleichen ansichten, wertevorstellungen usw. haben ist einfach schlicht und einfach unrealistisch...

ihr rennt etwas nach, was es niemals geben wird....

Dazu zwei Aussagen die ich mal in den Raumstellen möchte.

Hartes Spiel und schlechter Geschmack grenzen dicht aneinander und es kann schnell passieren, daß diese Grenze überschritten wird.

Ich habe nichts dagegen einer Kajira eine zu scheuern wenn sie mir IC blöd kommt. Nur hierbei muss man auch wieder aufpassen nicht Force RP zu machen. Auch eine Kajira sollte die Möglichkeit haben sich wegzuducken.

@Zelmo: Ist hartes RP auch, wenn eine Heilerin einen am Daumen verletzten Wesir unter Androhung schlimmster Konsequenzen zwingt, sich behandeln zu lassen?

Nee, das ist RP mit so nem typischen Mann, der sich auch wegen eines Schnupfens in die Hose macht. Kein Härteindikator, und es geht hier auch nicht darum, das Zelmo der Härteste von allen ist, überhaupt nicht. Der ist soooo oft schon so viele Kompromisse zugunsten des Spiels eingegangen... ;-)

Und es stellt sich durchaus auch die Frage: Was ist hartes Spiel eigentlich? Solche persönlichen Limits beachte ich übrigens in der Regel nicht, wenn sie nicht in das Gor-Universum passen. Wenn ich sie übertrete, muss man sich halt zurückziehen. Ich beachte zum Teil noch nicht mal SIM-Regeln, wenn ich sie für bescheuert halte und habe auch wissentlich irgendwelche 24 Stunden Raid Regeln ignoriert. Ja mei, dann wird halt ein Raid als invalid erklärt - ja und, zieht mir dann wer irgendwo Punkte ab? Ich habe auch Leute gefesselt in Hafenbecken werfen lassen und Beschwerden kassiert: DAS IST EIN KILL, DER ERTRINKT DOCH! Ja sicher tut der das, hehe. Aber vielleicht kann er sich aus der Zwickmühle ja noch befreien oder wird befreit, wer weiß... Vielleicht bedeutet hartes Spiel auch nur konsequentes Spiel, also: Wenn man in seiner Rolle eigentlich jemandem in den Fluss werfen lassen müsste, dann sollte man es auch tun.

@Zeus: ...or change it

ihr rennt etwas nach, was es niemals geben wird...
Stimmt wohl, ich habe auch sehr lange gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Fakt ist nun mal, dass man auch je nach seiner eigenen RL-Stimmung verschiedenes RP macht. Allein das ist nicht immer leicht zu handhaben, dazu kommen andere Ansichten etc. Nicht aufzwingen ist das einzige, was man tun kann. Interagieren und sehen, was draus wird. Oft brauche ich nur noch wenige Sätze, um zu erkennen, ob es sich lohnt, mit jemanden eine Situation zu spielen. Lohnt es sich nicht, sage ich das - und gehe weg!

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten