Ich sehe auch keine direkte Wirkung von FB in richtung eines Niedergangs von SL.
SL spricht eben nur eine Minderheit an, selbst wenn man nicht baut oder Produkte entwickelt, fordert es doch etwas mehr an Initiative vom user als FB. Und wenn all die, die nur möglichst ohne eigenes Zutun konsumieren wollen, zu SL kämen, würde viele Heutigen SL verlassen. Ich glaub Xenos hat schon so was geschrieben.
Mal ne steile These:
Wo ich mir aber nicht sicher bin, ob FB nicht insgesamt negativ wirkt und damit auch auf sl, ist dass FB massenhaft eine unkritische Haltung gegenüber Datenschutz und Intransparenz festigt..(Ich hab mal in einem anderen forum, wo viele bei FB sind, gefragt über ihre Haltung zu FB. Sie haben durch die Bank gesagt, sie kennen die problematischen Seiten an FB aber bei genauere Nachfrage kannten sie gar nix und es hat sie auch nicht interessiert.) Und es könnte sein, dass diese unkritische Haltung die täglich millionenfach durch FB verfestigt wird, den Kreativen langfristig erschwert im Netz so aktiv zu sein, so wie es heute noch möglich ist.
Insofern könnte FB schon langfristig eine bremsende, destruktive Wirkung haben.