• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit MacBook Pro M1 (pro) und SL ?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook Pro M1 (M1 Pro chip mit 8 CPU Kernen, und 14 GPU Kernen, die Basisversion des MacBook Pro 14" also) zuzulegen. Da ich bisher mit einem Notebook mit eigener Grafikkarte in SL unterwegs bin, frage ich mich, ob der neue, viel gelobte Apple M1 pro Prozessor hier wenigstens annähernd mithalten kann. Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können mit einem MacBook Pro M1 und Firestorm für den Mac?

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Danke im Voraus.
VG
Jason

Hier gibt es Benchmarks mit Vergleichen zu anderer Hardware: https://www.notebookcheck.net/Apple-M1-Pro-16-Core-GPU-GPU-Benchmarks-and-Specs.581797.0.html

Demnach liegt dein M1 irgendwo zwischen Geforce 960 bis 1060, hängt vom Benchmark ab, also in etwa gute Mittelklasse vor drei Generationen. Das ist für etwas, was Apple mal eben so aus dem Hut gezaubert hat, auf einem SoC sitzt und das nur sehr wenig Strom verbraucht mehr als gut.

Es kommt allerdings längst nicht an die Leistungsfähigkeit der aktuellen Generation heran.

Netter Link, Barth.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Mac OS und Firestorm, fielen bisher auch ohne M1 eher dürftig aus. OpenGL und Mac,..na ja.
Habe zu Hause einen MacPro 5.1 aufgerüstet am Laufen. Der ist mit 2 Xeon 6 Core CPU's 48gig ram und einer älteren GTX 980TI mit 6Gig Grafikspeicher am Arbeiten.
Als Mac OS habe ich das ältere High Sierra am Laufen. Als Linux läuft Linux Mint 20.3 Cinamon und als Windows Win 10. Jedes System hat eine eigene SSD zur Verfügung.
Größte Framezahl, habe ich mit den Firestorm bei folgenen Betriebssystemen:
Beispiel Homeregion:
Linux 62 FPS.
Unter Windows sind es 56fps
Mac OS fällt klar mit 35-40 fps ab.

Bei anderen Anwendungen sieht es schon anders aus, da liegt mitunter auch MacOs vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zu den Benchmarks, @Bartholomew Gallacher . Die Benchmarks zu dem Gerät habe ich mir natürlich angeschaut, aber Benchmarks sind die eine Sache. Mich interessiert ja eher ob jemand mit einem MacBook und M1 Chip wirklich mal mit dem Firestorm Viewer SL ausprobiert hat und hier von seinen/ihren Erfahrungen berichten kann. Wie gut ist z.B. der Firestorm für den ARM Prozessor im MacBook optimiert, wie performed der Grafikchip usw.

Deine Infos sind auch schon mal interessant @Dorena Verne , vielen Dank. Ich nutze am Desktop PC auch Linux und den Firestorm und bin mit der Performance von SL unter Linux mit Firestorm sehr zufrieden.

Aber hier sollte es wirklich um Erfahrungen mit einem aktuellen MacBook und SL mit dem Firestorm Viewer gehen.

Also ich habe persönlich ein Macbook Air mit M1 Chip. FPS ist auf dem Display um 10-20 bei Grafik auf Medium in nicht wirklich belebten Sims.

Firestorm ist gar nicht optimiert, da gibt es nur das Intel-Binary und dann verrichtet Rosetta seinen Dienst.

Barth, genau das war meine Befürchtung. Selbst unter Intel ohne Rosetta ist die Performance beim Firestorm unter Mac OS eher fragwürdig.
Somit ist zumindest für mich das Liebäugeln mit einem M1 für unbestimmte Zeit vom Tisch.

Apple hat ja mit Erscheinen von MacOS 10.14 Mojave OpenGL offiziell ausgemustert und abgekündigt (Hinweis dazu hier oben: https://developer.apple.com/library...html#//apple_ref/doc/uid/TP40001987-CH207-TP9). Entwickler mögen bitte auf Metal umsteigen, alternativ gibt es noch Vulkan.

Da Firestorm läuft, ist OpenGL unter 12.X nach wie vor mit an Bord. Es wird aber vor dem Hintergrund sicher kaum noch Verbesserungen von Apple erfahren. Und irgendwann wohl ein MacOS erscheinen, das OpenGL einfach entfernt hat. Dann heißt es entweder es gibt bis dahin einen Second Life Viewer, der mit Vulkan oder Metal läuft oder eine Übersetzungsschicht OpenGL->Vulkan - oder das wars eben mit Second Life auf Macintosh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame mal den alten Thread wieder aus. Seit einigen Tagen besitze ich einen Mac-mini mit M2 Chip, 16Gig RAM und 512Gig SSD.
Bin doch sehr überrascht, was durch Rosetta 2 möglich ist.
Die Sim ist sehr gut bebaut Und die Grafikeinstellungen sind fast auf Ultra. Das kleine Ding kann alles, was ich brauche. Ok, fürs gleiche Geld würde man auch einen Gamer-PC bekommen, aber nie und nimmer mit einen so extrem niedrigen Strombedarf.

Bildschirmfoto 2023-11-30 um 19.58.49.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Erdbeben, das von Apple Silicon ausging: extrem geringer Stromverbrauch für viel Leistung, dazu noch dadurch sehr lange Akkulaufzeiten. Da konnte X64 nicht mithalten, und kann es bis heute wirklich nicht.

Apple sind ja nun auch die einzigen, die wirklich die Möglichkeit hatten so etwas zu starten, ganz einfach deswegen, weil Hardware wie auch Betriebssystem schon immer aufeinander abgestimmt aus einer Schmiede kommen.

Ja, ich muss sagen, ich bin mit dem Apple MacBook Pro M2 auch sehr zufrieden, was die Performance von Firestorm angeht, hätte ich auch nicht gedacht. Das MacBook ist zwar nicht mein Hauptrechner wenn es um SL geht, aber unterwegs und auf Reisen muss ich damit auch nicht auf eine gute Performance verzichtet. Danke für die Infos, Dorena

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten