• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

HDTV in Deutschland und nun ... ?

X

Xenos Yifu

Guest
Habe da mal ein kleines Luxusproblem.
Mein neuer HDTV wie auch mein HD-Sat-Receiver bieten echtes Full-HD mit 1080p_50 (1920*1080 50 Vollbilder).
Soweit so gut.
Nun hampelt aber das öffentliche deutsche HDTV mit 720p_50 hinterher. (wird ja von vielen bemängelt).

1. Macht es nun überhaupt Sinn Filme aus dem TV in 1080p_50 aufzunehmen?
Es geht ja auch um Datenmengen/Größe der Files. (siehe Bild)
2. Ist das Bild besser (beim TV schauen)?

Im Grunde wird doch das TV Bild (720p_50) nur aufgepumpt wenn ich HDTV und HD-Sat-Receiver auf 1080p_50 stelle, richtig?
Es geht mir jetzt nur um Aufnahmen aus dem TV.

Das es Filme/DVD/Saugware gibt die echt Full-HD sind ist schon klar, darum geht es hier nicht.

Aktuelle Senderliste

HDTV Auflösungen by Xenos Yifu, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig Sinn macht es nicht das upscaling von 1280*720 auf 1920*1080 schon bei der Aufnahme zu machen.
Irgendwo muss es aber erfolgen, da du sonst ja ein zu kleines Bild auf dem TV hättest.
Hier könnten in deiner Kette unterschiedliche Decoder vorhanden sein, die durchaus unterschiedliche Ergebnisse liefern, must du mal ausprobieren.

Mein Rat wäre hier, nimm im kleinerem Format auf, das spart dann Platz auf der HD.
Sieh auch mal nach in welcher Kompresion der Film aufgezeichnet wird. Evt. kannst du den eingesparten Platz (wenn es dir nicht so darauf ankommt) durch eine bessere Aufzeichnungsqualität nutzen.
 
Bei den Datenmengen gehts vor allem um den Verwendeten Codec (MPEG2 vs. H.264) und da wiederum noch mal um die Einstellungen, mit denen der Codec umwandelt, also im Wesentlichen um die Bitrate. Zwischen den Sendern, die mit 720p50 und mit 1080i50 senden gibt es keinen all zu großen Unterschied beim Speicherplatz, die brauchen als direkt aufgenommener Stream vom Astra ungefähr gleich viel Speicherplatz:

Das 720p50 der ÖR sendet mit deren H.264 Videos mit bis zu 14 MBit/s, aber im Schnitt so 10Mbit/s bis 12Mbit/s, also rund 4,5GB/h bis maximal 7GB/h. Die privaten Sender, die in 1080i50 senden (Servus TV, HD+ krams, SKy,...) haben mit deren H.264 Einstellung meist lediglich eine max. Bitrate von 9Mbit/s und brauchen damit rund 4GB/h. Das ist auch der Grund, weshalb die privaten ein "besseres Bild" haben als die öffentlichen HD-Sender (mehr "echte" Pixel am TV) - dafür aber hin und wieder mal kleine Artefakte im Bild durch die nur 9 Mbit/s, gerade wenn es viel blitzt und Wasser spritzt usw.

Wie viel ein 1080p50 Video letztendlich auf der Festplatte braucht, das hängt wiederum stark davon ab, wie genau der Receiver (oder der PC...) das umwandelt und für die Aufnahme umkodiert, d.h. mit welcher Bitrate er dann bei der Aufnahme arbeitet. Halbwegs brauchbare Qualität kann man mit 1080p50 und H.264 schon mit rund 6 bis 8 Mbit/s kriegen (Internet-Services wie Netflix streamen sogar noch stärker komprimiert...4 bis 5 Mbit oder so) - damit wäre die 1080p50 nach der Aufnahme sogar kleiner als der originale Datenstrom vom Sat. Viele billige 1080p-HD-Rekorder arbeiten zwar leider mit einer starken Kompression und maximal 6Mbits, damit viel auf die eingebaute HDD passt und weil man dann keine so extrem schnelle HDD braucht. Aber gute HD-Recorder packen auch locker 18 Mbit/s bis 20 Mbit/s peaks - und machen trotzdem gute Qualität bei kleinen Dateigrößen. Was an der besseren H.264 Kompression liegt.

Also einfach ausprobieren wie die Größe und die Qualität der 1080p50 Aufnahme ist.
Vermutlich ist aber bei einem guten Gerät die umkodierte 1080p Aufnahme ein klein bisschen kleiner als der originale Sat-Stream in 720p.
 
Stand der Dinge bisher:

Meine Aufnahmen im TS Format haben so ca. 6,6GB per STD.
Ob 720p oder 1048p macht kaum ein Unterschied.
Ist ja eigentlich auch klar.
Ein Kilo Steine (das vom Sender gelieferte Material) bleibt ein Kilo egal wie groß die Kiste ist in die ich sie packe.

Mit Handbrake auf MKV/MP4 etc komprimiert komme ich auf ungefähr 1 - 1,3GB STD 1280er Auflösung.


Bleibt eigentlich nur die Wahl wer das upscalen übernimmt, der HD-Receiver oder der TV selbst,
einer muss ja das Bild für den TV anpassen.
Richtige Unterschiede kann ich gar nicht feststellen, was aber auch daran liegen mag das ich nun
so oft hin und her geschaltet habe das man sich gar nicht mehr entscheiden kann.

Anderseitig wurde mir geraten von vorn herein alle Geräte auf 1080p_50 zu stellen, was ich bisher auch tue.
 
Ehrlich ... kenne mich ja ein bissle damit aus ...
Bin seit der Laserdisc dabei ...
Wenn du +- 0,5 Dioptrien auf den Augen hast und 3m von der Glotze weit weg sitzt, dann ist das alles Voodoo-Geschafel in meinen Augen.
Die heutigen Ketten sind eigentlich so gut, dass da meist nur Labormesswerte zum Zuge kommen in sterieler Umgebung.
Schaff dir da einfach ein gutes Ambiente in dem du gerne einen Film sehen willst, gemütliches Sofa, Backlight, ein netter Wein ... das wertet den Film mehr auf.

Anders beim Ton, da bin ich auch ein wenig Voodoo drauf, aber danach war ja hier nicht gefragt.

LG
Sumy
 
LOL ..... Ton, ich habe nicht mal geschaut ob die Glotze überhaupt Lautsprecher hat :mrgreen:
Seit Anbeginn aller Zeiten kommt bei mir der Sound aus der 5.1 Anlage, was anders kommt gar nicht in die Tüte ;)
 
mal die Werte in 8 Ohm und den Protzmodus einschalten ...
7.1 Alnage betrieben über 10 Lautsprecher.
Gesamtaufnahme 1700Watt (da schmeissen sie hier einen Atommeiler an).
Hybrid geschaltet, dh. getrennter Stero- (für Musik) und Theather-Modus.
Chinchkabel aus versilberten Kupferlitzen mit Goldstecken (waren dabei) verbunden.
Mainspaker sind mit aktiver Frequenzweiche ausgestattet, dh. die Endstufen sitzen direkt an den Chassis. Allein da sitzen pro Box 300W drin. In der Bedienungsanleitung steht geieignet um kleine Kinosäle zu beschallen. Und das beste ist, die klinge auch leise gut. Zwar liegt die Leistungsaufnahme immer an den Endstufen an, was ein wenig Strom schluckt, daher ist sie auch da wenn man sie braucht bei einer Dynamikspitze.
Wohnraum ist soweit es geht durch Vorhänge und Tepich gedämmt.

Und nun sag mir nicht Teufel sei gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun sag mir nicht Teufel sei gut ^^

Tue ich nicht .... ich sage du hast ein an der Schüssel
tv.gif

versteck.gif
.....
fliege.GIF
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten