• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Headset Empfehlung

Melina Loonie

Superstar
Hallo an alle Voice-Chatter,

eigentlich lehne ich den Voice Chat ja aus Prinzip ab, aber ich möchte das doch gerne mal selber ausprobieren.

Stellt sich die Frage: welches Headset soll ich nehmen?

Ich will kein billiges, lege Wert auf Qualität. 8)

Interessiert bestimmt andere auch.

Deswegen wäre es schön, wenn ihr uns nicht nur Hersteller oder Produktnamen an den Kopf knallen würdet, sondern auch ein paar Worte verlieren könntet, WARUM gerade das bestimmte Set, das ihr vorschlagt, das geeignetste ist. (Und wenn es nur ist, weil ihr Provision dafür bekommt. ;-) )

Ach ... und schreibt nicht so viel Technikdaten ... sagt mir lieber, wie euer Eindruck ist ... ob der Kopfhörer schwer ist, kann ich noch die Umgebung in RL wahrnehmen, usw.

Vielen Dank schon mal im voraus
Mel
 
zu beachten ist z.B.
- der Frequenzbereich - sowohl von den Kopfhörern als auch von dem Micro
- Tragekomfort - nach 3-4 std kann es sehr unangenehm werden.
- Kabellänge
- Lautstärkeregler ... aber wo gibs das heute nicht mehr
- Geräuschunterdrückung

so mehr fällt mir grad nicht ein


gut ist das Creative Labs Fatal1ty - Ist von einem "Progamer" entworfen wurden, naja und Sennheiser hab ich auch noch gut in Erinnerung.
 
Zwobot Orbit schrieb:
so mehr fällt mir grad nicht ein

Doch! Die Frage: Wie lange hält so'n Ding?

Verkraften die Kabel es auch, wenn man mal aufsteht und weg gehen will, ohne dran zu denken, dass man das kabelige Headset noch auf der Rübe hat?

Seit diesem Jahr habe ich nun mittlerweile das vierte. Zuerst so ein großes Teil von "Conrad, sprach die Frau Mama" für 10€, das war zu schwer und Freunde haben sich lustig über das globige Aussehen gemacht. Dann eins, wo Hama drauf stand, für 5 Takken, das war sehr unangenehm zu tragen und der Klang hat auch nicht vom Hocker gerissen. Dann Creative HS 390. Der Klang war wirklich gut. Aber ich musste mal eine Brille dabei tragen und da hats die Ohrenbügel in den Schädel gedrückt. Das Creative hat 15 öre gekostet.
Letztendlich sind die alle durch einen Kabelbruch oder -riss kaputt gegangen.
Zur Zeit habe ich das SpeedLink SL8731 und bin bis jetzt zufrieden damit. Sound hört sich subjektiv gut an, hat so Pi mal Daumen 20€? gekostet, drückt nicht auf'm Ohr und ist bis jetzt noch nicht kaputt.
Kann aber noch werden. 8)
 
ich schwör seit jahren auf die Plantronics.
Sehr leicht, daher bequem, grosse ohrmuscheln so das nix drückt.
Speaker sind top und fast wichtiger das Microfon hat spezielle
rauschfilter aus der militärischen anwendung die eine sehr gute
sprachqualität haben.
ps: finger weg von audiokram ala sony sennheise etc. die billigen taugen nix und die guten sind zu teuer und für gamer meist net so toll.
würd das dsp500 empfehlen....
http://www.plantronics.com/europe_union/ger/gaming/index.jhtml

mfg milz yue

edit: auf die kabellänge achten... am besten 5m -)
 
In der PC Games Hardware 05/2007 gab es einen Test mit 10 Headsets für Spieler. Preise waren da angegeben von 15 Euro bis 70 Euro.

Testsieger wurde das PC 151 von Sennheiser für 60 Euro
Preisleistungssieger das Medusa Stereo für 30 Euro auf Platz 2
 
naja sennheiser nehme ich mal aus :)

ich habe mit world of warcraft insgesamt 3 Headsets zerschlissen und habe nun seit 2,5 jahren dieses hier

http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0002IA33Y

es ist leicht drückt auch ned nach 12h Dauerbenutzung. (WoW kann mal so lange dauern) Hat 3 m Kabel also extreme Bewegungsfreiheit und ich bin hunderte male mit den bürostuhl über das kabel gefahren , es will immer noch ned kaputt gehen. Hat ein „Noise Cancelling“-Mikrofon und die Muschel liefern satten Sound. Hat ein Nackenbügel, somit wird die Frisur ned versaut ;-)

Das Teil hat USB Anschluss, somit sind meine normalen audio Eingänge & Ausgänge damit frei für meine boxen etc. Dabei ist keine treiberinstallation ist notwendig.

für mich hat es damals 145 euro gekostet nun kostet das teil weniger als 90 Euro :-/ wenn es einen ned gefällt kann man bei amazon ja wieder zurück schicken. da Bestellwert über 20 Euro ist= somit portofrei.

wer sich überzeugen möchte was qualli angeht, der kann mit mir ja teamspeak nutzen oder einfach mal skypen.

Aber eins lasst euch gesagt sein. Finger weg von Angeboten unter 70 Euro in dem Fall wer billig kauft, kauft doppelt. Die Erfahrung habe ich gemacht.

LG René

edit: Da Milz Plantronics ansprach, kann ich das auch empfehlen. http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000HZX6HC

Das hat mein Nachbar und es ist genauso top sogar ein bissel bessser aber nur minimal, mich stört nur der Kopfbügel dabei.
 
habe das medusa dolby 5.1

hallo,
habe das medusa 5.1 von speed link ,echtes home cinema.... bin damit eigentlich zufrieden.. laeuft ueber usb.. nicht sogut.. frist performance.. das speed link 5.1 gesteuert über eine im computer verbaute soundkarte ist die bessere lösung...

vorher hatte ich das microsoft sidewinder gamevoice ... sehr leicht ...die umgebung konnte man trotz des headset noch gut wahrnehmen... eigentlich perfektes teil... bis aber eine kopfhörermuschel un-reparabel abgebrochen war...

bei dem medusa siehts mit der umgebung und das wahrnehmen der umgebung schon viel bescheidener aus... da die ohren komplett umschlossen werden.

trotzdem ist das medusa ein top gamer headset.. sound und sprache sind vollkommen ok..

solong franky :D


http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mm/headsets/medusa_51_usb/s01.php
 
Ich benutze seit Jahren ein Hama-Headset, dass ich mal für 5 Mark in einem Elektromarkt gekauft habe und kann nicht klagen. Inzwischen kostet es satte 3,99 Euro. Es muss nicht immer teuer sein, schon gar nicht ein Headset. Glasklarer, rauschfreier Klang beim Skypen, anstecken und loslegen, gutes Mikro mit Regler - was will man mehr.

Celina
 
jo und mit deinen billig headset schädigst bei allen anderen die ohren -)
is auch n frage der länge der nutzung. zu meine hardcore 3dshooter zeiten hat ich das ding mehre std am stück auf dem kopf. ich hab hier n ganze sammlung headsets im kartoon. halten tun die bei mir alle nie wirklich lange ausser die Plantronics bisher daher bin ich von dene auch so überzeugt.
 
Milz Yue schrieb:
jo und mit deinen billig headset schädigst bei allen anderen die ohren -)

Nee - beim besten Willen nicht. Es gab nie Klagen seitens der Gesprächspartner am anderen Ende. Das kann man doch nicht so verallgemeinern, das hängt von der Einstellung ab.

Cel.
 
Ich nutze auch ein Plantronics und bin bisher sehr zufrieden. Da ich es nicht so lange habe, kann ich über die Haltbarkeit nicht viel sagen, aber Sprachqualität und Kopfhörer sind sehr gut.

Da ich nur ab und zu per Skype/Messenger oder in SL spreche, ist Hardcore-Haltbarkeit vielleicht auch nicht das wichtigste Kriterium. Es wurde halt von SL und Skype gleichermaßen empfohlen, da hab ich einfach mal darauf vertraut.
 
Yep, Cynthia :) .. kann ich nur bestätigen .. glockenklarer Klang !!!

Außerdem muss ich mal Celina hier ein bisschen unterstützen. Hatte bis vor kurzem auch ein Headset für SAGENHAFTE 9 Euros. Und auch meine Gesprächspartner haben sich nicht beschwert über miese Tonqualität !!! Mittlerweile habe ich zwar eines für um die 20 € ... aber in Anbetracht der Anschaffung einer Katze vor kurzem wird mein nächstes wohl wieder so um die 9 Euros kosten ... LOL. Bislang wurden die Kabel jedoch noch nicht zerbissen. Fragt mich jetzt bloss nicht nach der Firma ... Kann ich später daheim noch nachreichen und meinen Beitrag hier editieren ! Es muss nicht immer alles gleich teuer sein, denke ich. Ach ... das 9-Euro-Teil hat glaube ich, ein sagenhaftes Alter von um die 2 Jahre schon auf dem Buckel gehabt, als ich es "vererbt bekam". Das zum Thema Haltbarkeit. Und Tragekomfort : Naja, okay .. ein bisschen gedrückt hat´s am Anfang schon. Aber nach einer Zeit entwickelt man, glaube ich, auch sowas wie Hornhaut um die Ohren rum .... LOL. Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter, Ihr Weicheier .... LMAO (DAS WAR EIN SCHERZ UND NICHT PROVOZIEREND GEMEINT !!!).

LG,
Tonia Brockholst
 
Hi,
nun bringe ich auch mal mein gefährliches Halbwissen ein.
Ich benutze das SideWinder Gamevoice von Microsoft. Habe es von einem Freund der sich so ein Ultrateures Sennheiser Headset geleistet hat.
Der Klang ist absolut toll und auch über Skype bin ich, laut Aussage meiner Freunde und Bekannten, absolut glasklar zu hören.
Es kostet wohl ca 20Euro neu und man hat noch zusätzlich so ein Tastenpad, welches frei mit Funktionen belegt werden kann.
Wirklich ne tolle Sache :D

Liebe Grüße

Cat
 
Hi,

vom Halbwissen zum Nichtwissen: wenn ich mir so ein Teil zulegen würde, müsste es neben einem halbwegs vernünftigen Klang vor allem soweit offen sein, daß ich von der Umgebung nicht abgekoppelt bin.

Vermutlich muß es auch ein Nackenbügelteil sein, wg. Frisur und Brille ;-) .

Und ob ich USB nehmen soll oder an die Soundkarte anschließen, weiß ich nicht. Was kostet denn weniger Performance?

Gibts da vielleicht etwas empfehlenswertes? Konnte das aus den vorigen Postings nicht so richtig herauslesen. So ein Sennheiser würde mir schon gefallen, sieht auf den Bildern aber ziemlich geschlossen aus?

LG
Tonga
 
Tonga Messmer schrieb:
Hi,

vom Halbwissen zum Nichtwissen: wenn ich mir so ein Teil zulegen würde, müsste es neben einem halbwegs vernünftigen Klang vor allem soweit offen sein, daß ich von der Umgebung nicht abgekoppelt bin.

Spricht fürs Gamevoice oder vergleichbare Aufbauten...

Vermutlich muß es auch ein Nackenbügelteil sein, wg. Frisur und Brille ;-) .

Habe ich nie Probleme mit, sollte auch mit Brille kein Problem geben. Es kommt hier natürlich auf deine Frisur an, so ein schlankes Headset wie meines ist da aber in der Regel kaum ein Problem (ziemlich leicht)

Und ob ich USB nehmen soll oder an die Soundkarte anschließen, weiß ich nicht. Was kostet denn weniger Performance?

Um wieder zum Halbwissen zu kommen: Nimmt sich nicht wirklich viel, usb ist da wohl minimal schlechter aber kann wirklich nicht merklich sein. *halbwissen aus*

Gibts da vielleicht etwas empfehlenswertes? Konnte das aus den vorigen Postings nicht so richtig herauslesen. So ein Sennheiser würde mir schon gefallen, sieht auf den Bildern aber ziemlich geschlossen aus?

Geschlossen und für den Hobbygebrauch zu teuer...

LG
Tonga

LG

Cat
 
Hi

Ich als alter E-Sportler würde dir zu einem der Speed-Link Medusa 5.1 Serie raten.

Ich selber habe das Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Headset und ich bin da voll und ganz mit zufrieden.

Hier mal ein par Daten zu Meinem:

Echter 5.1 Surround Sound

Mitgelieferte Transporttasche

Klinke-auf-Chinch Adapter

Kopfhörer

Sourround-Lautsprecher vorne/hinten:

Durchmesser: 30mm x2, 32Ohm, 20Hz-20kHz

Center-Lautsprecher:

Durchmesser: 40mm x2, 64Ohm, 20Hz-20kHz

Subwoofer:

Durchmesser 32mm x2, 8Ohm, 20Hz-120kHz

Mikrofon

Kondensatormikrofon: 9,7 mm Durchschnitt

Richtwirkung: ungerichtetes Mikrofon

Impendanz: 10k Ohm

Empfindlichkeit: -60dB +- 2dB

Frequenzbereich: 30Hz-16kHz

Betriebsspannung: 5V


Der Preis beträgt so ca. 69€


Mit freundlichen Grüßen
Achim
 
Bestimmt ein tolles Teil aber braucht Sie denn überhaupt Surroundsound?

Günstig ist es auch nicht unbedingt und vor allem ist es nicht sonderlich leicht (siehe Frisur und Brille...)

Vor allem aber wird man von der Umgebung nicht mehr viel hören, was für die Spielatmosphäre sicher toll ist wenn man einen Shoter oder so spielt, für sl und skype ist es allerdings übertrieben.
Ausprobieren würde ich so ein Medusa Headset allerdings auch mal gern, hatte noch nie eines mit suroundsund :roll:

Liebe Grüße

Cat.
 
Catalina Losangeles schrieb:
Tonga Messmer schrieb:
Hi,

vom Halbwissen zum Nichtwissen: wenn ich mir so ein Teil zulegen würde, müsste es neben einem halbwegs vernünftigen Klang vor allem soweit offen sein, daß ich von der Umgebung nicht abgekoppelt bin.

Spricht fürs Gamevoice oder vergleichbare Aufbauten...

Vermutlich muß es auch ein Nackenbügelteil sein, wg. Frisur und Brille ;-) .

Habe ich nie Probleme mit, sollte auch mit Brille kein Problem geben. Es kommt hier natürlich auf deine Frisur an, so ein schlankes Headset wie meines ist da aber in der Regel kaum ein Problem (ziemlich leicht)

Und ob ich USB nehmen soll oder an die Soundkarte anschließen, weiß ich nicht. Was kostet denn weniger Performance?

Um wieder zum Halbwissen zu kommen: Nimmt sich nicht wirklich viel, usb ist da wohl minimal schlechter aber kann wirklich nicht merklich sein. *halbwissen aus*

Gibts da vielleicht etwas empfehlenswertes? Konnte das aus den vorigen Postings nicht so richtig herauslesen. So ein Sennheiser würde mir schon gefallen, sieht auf den Bildern aber ziemlich geschlossen aus?

Geschlossen und für den Hobbygebrauch zu teuer...

LG
Tonga

LG

Cat

@Catalina:
Danke für die ausführliche Info Cat, werde mir das Gamevoice mal näher ansehen. Ich brauche das Ding wirklich nicht zum Dauereinsatz sondern nur ganz gelegentlich. Kann mir auch nicht vorstellen, daß mir Voicechat in SL wirklich Spass machen würde.


@Achim:
Auch dir vielen Dank für den Tip, aber dieses Teil scheint mir nicht ganz das zu sein was ich suche. Die Beschreibung klingt nach einem geschlossenen und nicht ganz leichtem System. Sicher technisch sehr gut, aber halt für meine Ansprüche überdimensioniert.

LG
Tonga
 
@ Tonga: Du kannst das Gamevoice auch ohne dieses zusatz"schalterpad" anschließen, falls man diese nicht braucht.
Einzig das Kabel ist nicht sonderlich lang, mir reicht es aus. (mein PC steht unter dem Schreibtisch) Solltest du ggf. mal schauen ob du ein sehr langes kabel haben willst/mußt) Was auch noch ganz toll ist, du kannst deine Boxen an diesem (Schalterpad") anschließen und so auch per Knopfdruck auf Lautsprecher wechseln zudem per Taste Gespräche annehmen usw. usw.
Muss allerdings der Vollständigkeit halber sagen, dass ich bisher kaum mit diesen Tasten gearbeitet habe...

Ich hoffe externe Links sind an dieser Stelle ok:

http://www.amazon.de/SideWinder-Game-Voice-2-1/dp/B00006RT7T

Gruß
Catalina
 
Nutze seit ca. 5 Jahren das Plantronics USB DSP500, das Teil war schon viel unterwegs und hat auch einige LAN-Partys mitgemacht.

Auch das Kabel ist sehr lang und stabil, was mich jedoch nervt ist dieses leise Hintergundrauschen, deswegen werde ich mir mal jetzt ein neues und besseres gönnen. :wink:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten