• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hilfe bei Notebook G6-2103Sg

000tyson000

Neuer Nutzer
Hallo Leute!

Mit folgendem notebook läuft second Life leider nicht wie erhofft.
Es ruckelt stark und ich wollte fragen ob es tipps und tricks für dieses hp notebook gibt um die performance zu verbessern.

Weiters konnte ich immer googlen das hp meist auch ne interne intel grafik verwendet und man erst oft auf die radeon umschalten muss, ist das bei diesem gerät auch der fall ? ich kann es aus der beschreibung nicht entnehmen.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.

hier die systemdaten:

15,6" Notebook "Pavilion g6-2103sg"

Im Überblick:
> 39,6 cm (15,6") Display
> Intel® Core(TM) i7-3612QM Quadl Core Prozessor (2,10 GHz)
> AMD Radeon HD 7670M mit 2048 MB Speicher
> 500 GB Festplatte
> 6 GB Arbeitsspeicher
> 2 x USB 3.0, HDMI

Prozessor
Intel® Core(TM) i7- 3612QM Quadl Core Prozessor (2,10 GHz)

Grafikkarte
AMD Radeon HD 7670M

Laufwerk
Multiformat DVD Brenner

Anschlüsse
2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x HDMI, 1x RJ- 45, 1x Mikrofon, 1x Line Out

Bildschirmauflösung
1366 x 768 (WXGA)

WLAN
WLAN 802.11b/g/n

Größe des Arbeitsspeichers (RAM) (MB)
6144

Grafikkartenspeicher (MB)
2048

Betriebssystem
Windows® 7 Home Premium 64bit

Festplattenkapazität (GB)
500

danke tyson!
 
hey silvan, dann kommt dieses:

CPU: Intel(R) Core(TM) i3-2367M CPU @ 1.40GHz (1396.84 MHz)
Speicher: 3997 MB
Betriebssystem, Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: Intel
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 3000

Windows Grafiktreiber-Version: 8.15.0010.2653
OpenGL Version: 3.1.0 - Build 8.15.10.2653
 
Der Prozessor dieses Notebooks hat eine integrierte Intel HD 4000 Grafik. Im Normalfall ist es so das der Laptop im Akkubetrieb die Intel und ansonsten die ebenfalls verbaute ATI-Grafik nutzt. Beim Wechsel vom Netz- auf Akkubetrieb wird nach einer Abfrage, die bestätigt werden muss, die GPU gewechselt. Allerdings kann man auch einstellen das immer der gleiche Grafikchip genutzt wird. Das alles findet im CCC (Catalyst Control Center) statt, dort kann man auch nachschauen welcher Grafikchip gerade aktiv ist oder eben auch von Hand umschalten. Das CCC ist Bestandteil des Grafiktreibers von ATI und sollte installiert sein. Das Laptop sollte ansonsten den Anforderungen von SL mehr als genügen wenn, ja wenn der ATI Chip aktiv ist und man keine Grafikeinstellungen jenseits von gut und böse verwendet.
 
danke georg,


es ist aus irgendeinem grund der ccc nicht installiert. habe da notebook vor ein paar tagen so erhalten.

Ich kenne den ccc von meinem stand-PC wo es ansonsten nie ein problem gab. schon sehr komisch das mir der control center nach erfolgreicher installation nirgends im system aufscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen:
Dein Notebook verwendet tatsächlich die langsame integrierte Intel-Grafik, dann ist auch klar woher das Ruckeln kommt.

Die Lösung deines Problems hat Georg schön beschrieben ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten