• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hilfe - falsche Beschuldigungen

Chai Kazan

Neuer Nutzer
Ich habe einen recht jungen Shop (Skins). Ich bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden und ich denke ich kann mittlerweile gut mithalten mit der Qualität der Konkurenz. Ich habe mich informiert was man als Bildmaterial (selbst hergestellt) als Vorlagen verwenden kann und mit anderen Sachen habe ich nicht gearbeitet.

Naja, heute wurde ich von Jemandem angeschrieben, der behauptet ich hätte seine Demos gekauft und von seinen Skins geklaut. Ja sicher, habe ich viele Demos... ich muss doch schauen was die Anderen so auf den Markt bringen :(

Ich kann jedenfalls keine zufälligen Ähnlichkeiten feststellen. (Ich habe definitiv nichts von anderen, und schon gar nicht von diesen besagten Skins, die offensichtlich qualitativ hinter meinen liegen)

Nun, 2 Stunden später schreibt sie/er mich wieder an und bahauptet noch eine Ähnlichkeit zu einem anderen Hersteller gefunden zu haben. Ich habe das wieder geprüft und muss feststellen, ja diesmal ist wirklich eine Ähnlichkeit zu erkennen an EINER kleinen Stelle haben wir einen ziemlich ähnlichen Glanz auf unseren Skins. Oh Mann.......

Nun ist mein Tag im Eimer. Muss ich nun Angst haben, dass meine Texturen verschwinden, ohne etwas unrechtes getan zu haben. Ich könnte heulen................

Hilfe :(
 
Danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich vorher schon überflogen und auch deshalb meine Angst, dass mir nun irgendwelche Skins genommen werden, basierend auf falschen Anschuldigungen. Da ja anscheinend nicht wirklich geprüft wird. :cry:
 
Na wenn du die Skins selber erstellt hast, bist du auf der sicheren Seite. Hast ja auch original Dateien (Photoshop und co). Wegen so einem geflame würde ich nicht gleich Angst bekommen.
Meckern, weil man was glaubt ist leicht, Konsequenzen ziehen ist schwer. Die Konsequenz wäre ein DMCA request oder wie das heißt. Aber das scheuen die meisten, selbst wenn es eindeutig kopiert wurde. Weil es sich oft einfach nicht lohnt.
Also ruhig Blut und weitermachen :)
 
Über DMCA hat hier Shirley schonmal alles ausführlich erklärt

Huhu,
in SL gibt es durchaus sowas wie ein Copyright bzw. Urheberrecht, man kann lediglich keine Patente anmelden, da man darauf in der TOS verzichtet hat. Man hat da ein paar Rechte mit dem Hochladen des Contents abgegeben, aber das DRM-System kommt in SL voll zum Tragen. (TOS 3.2)

Und der DMCA kommt auch voll zur Anwendung:

Wenn man der Meinung ist, dass seine Rechte an einer geistigen Schöpfung verletzt wurden, dann gibt es da eine ziemlich genau vorgeschriebene vorgehensweise unter Second Life | DMCA: Digital Millennium Copyright Act, die eine Umsetzung des DMCA ist:

Man muss per Fax oder Brief ein Schreiben an LL aufsetzen mit folgenden Inhalten (Abuse Report/Email reicht nicht aus), wenn man eine Rechtsverletzung an der Servicebetreiber (LL) melden will:


  • 1. Eine exakte Beschreibung des Gegenstandes, um den es im original geht

    2. Eine exakte Beschreibung des Gegenstandes, der deine Rechte verletzt und einen exakten Ort, an dem man ihn finden kann

    3. Eine Möglichkeit mit dir Kontakt aufzunehmen (RL Name, Telefon + Mail etc.)

    4. eventuell Screenshots usw. um den Gegenstand, um den es geht genauer zu identifizieren und Details zum User, der deine Rechte verletzt

    5. folgende Passage:"I have good faith belief that the use of the copyrighted materials described above and contained on the service is not authorized by the copyright owner, its agent, or by protection of law." (frei übersetzt: Ich handle im guten Glauben, dass die Nutzung des urheberrechtlich geschützten Materials, das oben beschrieben und in SL verfügbar ist, nicht vom Rechteinhaber oder dessen Vertreter oder durch ein Gesetz genehmigt ist)

    6. folgende Passage: "I swear, under penalty of perjury, that the information in the notification is accurate and that I am the copyright owner or am authorized to act on behalf of the owner of an exclusive right that is allegedly infringed." (frei übersetzt: Ich schwöre unter Eid, dass die Information in dieser DMCA-Notification korrekt ist und dass ich der Rechteinhaber bin oder dass ich vom Rechteinhaber bevollmächtigt bin aufgrund einer Rechteverletzung, die angeblich begangen wurde, zu handeln)

    7. Deine Unterschrift
Anschließend wird LL den Content, um den es geht, erst mal sperren bzw. löschen.
(Das Ganze ist allerdings Rechtsverbindlich, und wer eine ungerechtfertigte DMCA-Notification absetzt, der riskiert Schadensersatzklagen, die in den USA nicht ganz ohne sind. Zudem wird da dann eine entsprechende Strafe fällig, die durchaus mal 125 000 US-$ betragen kann, je nach Streitwert...)

Gleichzeitig bekommt der Besitzer des angeblich illegalen Contents eine Benachrichtigung und kann dann eine DMCA-Counter-Notification einreichen. Das muss auch wieder per Fax oder Briefpost passieren und da muss dann folgendes stehen.


  • 1. Eine Liste mit den Gegenständen, die verschwunden sind mit genauer Ortsangabe und wenn möglich der UUID der Objekte

    2. Name, Adresse, Telefon usw. zur Kontaktaufnahme

    3. Eine Zustimmung, dass man das Bundesgericht des US-Staats als Gerichtsstand akzeptiert, in dem man wohnt, bzw. dass man das Bundesgericht von San Francisco akzeptiert wenn man ausserhalb der USA wohnt.

    4. eine Zustimmung, dass man eine Gerichtsverhandlung mit der Person akzeptiert, welche die DMCA-Notification an LL gesendet hat.

    5. folgende Passage: "I swear, under penalty of perjury, that I have a good faith belief that the material identified above was removed or disabled as a result of a mistake or misidentification of the material to be removed or disabled."(frei übersetzt: Ich schwöre unter Eid, dass ich im guten Glauben handle, dass die Inhalte, die entfernt wurden aufgrund eines Irrtums oder einer Verwechslung entfernt wurden)

    6. deine Unterschrift
Die Schreiben gehen an:

Linden Research, Inc.
Attn: Designated Copyright Agent
945 Battery Street
San Francisco, CA 94111

bzw. per Fax an:
(USA)(415)520-9660, wobei da auf dem Deckblatt dann "DMCA-NOTIFICATION" bzw. "DMCA-COUNTER-NOTIFICATION" stehen muss.

Nach Eingang einer Counter-Notification stellt LL die betreffenden Inhalte dann zunächst wieder her.

Und wer nun Recht bekommen will, der muss wirklich in den USA vor Gericht gehen und klagen - LL entscheidet nämlich nicht selbst, wer da Recht hat oder nicht, die setzen nur das Bundesgesetz DMCA mit diesen vorgehensweisen um. Alles, was die machen ist dann die entsprechenden Daten ans Gericht weiterzugeben.
 
Hallo,

ich kaufe wirklich seeeehr viele skins und habe wahrscheinlich von jedem halbwegs bekannten Designer mindestens einen. Ich kann nur sagen alle haben an gewissen Punkten kleine Ähnlichkeiten. Allerdings gibt es 2 Designer deren skins schon recht deutlich anders sind. Solange du nicht an einen von den beiden geraten bist wird auch LL erkennen das die Ähnlichkeiten zufällig sind.
Und wenn deine skins qualitativ besser sind liegt es wohl eher daran, dass ein Konkurrent dir eins auswischen will.

LG

Edit: hmm wenn ich Kilas Text richtig verstehe prüft LL da nicht wirklich. Dann würde ich einfach mal abwarten und wenn du ein absolut reines Gewissen hast (wovon ich ausgehe:) ) im Falle eines DCMA Einspruch einlegen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile noch mit Jemanden gesprochen, der schon einige Erfahrungen hat. Sie meinte auch, ich solle mir noch keine Sorgen machen. Anscheinend ist sowas an der Tagesordnung... :-(
 
Anscheinend ist sowas an der Tagesordnung... :-(

Das ist Tagesordnung in SL, leider.... Die die nix drauf haben schreien am lautesten, weil die die besser sind, ihnen die Kunden wegschnappen könnten...

Also immer ruhig Blut und abwarten was da so schönes kommen kann :)
Mach weiter mit deinem Geschäft und sieh zu, das deine Kunde zufrieden sind, es wird immer wieder mal jemand kommen und sagen, hey du hast das von mir, blaa blaaa blaa, ja klar ich habe deine Festplatte gekapert und dein Kontent geklaut, ich Schlitzohr :) wers glaubt, kommt auch in den Himmel....

Also erstmal keine Sorgen machen, einen kühlen Kopf bewahren, die Welt ist auch nicht an einem Tag erschaffen worden :)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile noch mit Jemanden gesprochen, der schon einige Erfahrungen hat. Sie meinte auch, ich solle mir noch keine Sorgen machen. Anscheinend ist sowas an der Tagesordnung... :-(

Ja leider scheint es zum Volkssport zu werden, denn ich bin auch in so eine Sache verwickelt. Da versucht eine gewisse Eku Z. mich gleich 2 mal hintereinander bei der DCMA anzuzeigen. Wohlgemerkt für die gleichen Schuhe, wo ich schon eine Gegendarstellung per Fax geschickt habe. Die Schuhe von ihr haben nicht einmal annähernd Ähnlichkeit mit meinen. Dazu kommt noch, dass sie alle meine Artikel ob Schuhe oder Gardienen angezeigt hat obwohl sie keine Gardienen oder Klamotten herstellt. Diesmal habe ich eine Gegendarstellung mit Bildschirmfoto vom 3D Programm und den Sculpis geschickt um zu beweisen, dass ich die Schuhe selbst hergestellt habe. Denn solche Leute glauben wohl, dass sie die einzigsten auf der Welt sind, die Skulptis herstellen können.
 
Hallo,

mal ne Frage nebenbei, wie erfahre ich überhaupt um welches Objekt es geht? Und wer das bei Linden angezeigt hat?

LG
Falk
 
Zur letzten Frage: die Lindens informieren grundsätzlich nicht über ARs, wer das gemacht hat und um welches Objekt es geht.

Erst wenn es wirklich ein Urheberrechtsverfahren gibt, kommt man (grundsätzlich) an die Infos.

Ich würde in so einem Fall einfach dem "Ankläger" sagen, dass du deine Urheberschaft anhand deiner Photoshop-Dateien nachweisen kannst, und gerne bereit bist, das den Lindens gegenüber auch zu tun (aber natürlich nie deine PS-Dateien ihm selbst anbietest). In der Regel machen die Flamer einen Rückzieher, wenn man selbstbewusst auftritt, weil man ja die Arbeit wirklich selbst gemacht hat.
 
Wenn ich nicht weiß um welches Objekt es geht und wie der Ava heißt, wie soll ich ihn dann anschreiben?

Vor allem, wenn der Account gesperrt ist, macht doch keinen Sinn.

Eine Freundin von mir wurde gesperrt, weil sie angeblich eine Kopie von einem Anderen anbietet, was ich aber definitiv ausschliessen kann.

Sicher hat man sich Ideen geholt, das machen viele, man sieht etwas und sagt sich, das könnte man auch mal bauen, aber damit ist es noch lange keine Kopie.

Wie soll ich Fax an LL schicken, wenn ich nicht mal weiß um welches Teil es geht und wie soll ich die Daten eintragen (Ort, UUID etc.) wenn ich nicht mehr in SL komme?

Paradox
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, es gibt definitiv einige Leute in SL die auf so eine hinterhältige Art und Weise versuchen die Kongurenz aus zu schalten.
Ich hatte damals eine E-Mail von LL bekommen wo ersichtlich war um welche Artikel es sich handelt und deren Standort. was ich leider nicht erfahren hab, ist die Person die mich bei LL angeschwärzt hatte. Darauf hin habe ich eine NOTIFICATION ausgefüllt und unterschrieben. Daran habe ich noch einige Bildschirmausdrucke von Skulpty-Programm mit den selbst erstellten Rohlingen (Skulptys) als Beweis ausgedruckt und das Ganze dann DCMA hingefaxt. Danach habe ich eine E-Mail von LL bekommen, wo sie sich für den Vorfall entschuldigten und den Fall Beilegen.
Ich habe aber über Umwege heraus bekommen, wer mich damals angezeigt hatte. Diese Person scheint es darauf anzulegen ohne jegliche Beweisgrundlagen andere SL Verkäufer mit so einer Masche zu verunsichern. Aber solange JEDER jeden in SL ohne Beweise einen ABUSE Report oder eine DCMA Anzeige verpassen kann wird sich an der Situation auch nichts ändern.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten