• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hilfe, Griefer hat zugeschlagen, was tun??

Aurelia Baroque

Aktiver Nutzer
Hallo,

ich brauch mal bitte dringend Hilfe... folgendes ist passiert:

Unsere SL-Familie nutzt 1 Ava (Zweitava) um die monatlichen Mietzahlungen für unser Land von uns allen einzusammeln und dann als Komplettbetrag bei uns im Mietboard einzuzahlen.

Jetzt war gestern Nacht die nächste Mietzahlung fällig, die Ownerin des Avas ist auch on und wollte die Miete einzahlen und erlebte den größten Schreck ihres Lebens denn auf dem Konto waren genau 0 Linden.

Ein Blick in die Transaktionsliste bestätigte das auf unserem Land eine Zahlung per Gift an einen unbekannten Ava abging, der Betrag war das komplette Geld (über 12.000 Linden Dollar).

Wir wissen jetzt nicht wirklich was wir tun sollen. Ich hab vorher schon das Forum durchsucht und bin auf einen Thread aus 2016 gestoßen in dem eine Telefonnummer mit 0800 - angegeben war, erreichbar zu unserer Zeit zwischen 11-18 Uhr. Hab da auch angerufen, bin aber auf dem Anrufbeantworter einer Firma namens "Panzerglas" gelandet, ich glaub ned das die was mit SL zu tun haben.

Weiß jemand wie wir am besten vorgehen? Gibts da ne andere Support-Telefonnummer, müssen wir ein Ticket eröffnen und wenn ja, ich hab sowas noch nie gemacht... ich hab grade Null Plan und weiß nicht ob wir überhaupt eine Möglichkeit haben das Geld zurück zu bekommen.

Zu unserem Glück haben wir so tolle Vermieter das die uns daraufhin jetzt eine ganze Woche freie Miete mit drauf gepackt haben damit wir genug Zeit haben das ganze zu klären. Im Worst Case ist die ganze Kohle weg, aber für uns war das jetzt heute schon ein absoluter Schock.

Noch ein Nachtrag: Wir gehen nicht davon aus dass das Konto gehackt wurde, denn der Zugriff besteht nach wie vor. Trotzdem wurde heute zur Sicherheit das Passwort für den Account geändert.

Nachtrag 2:

Seit eben ist es doch nicht mehr so ganz sicher ob gehackt oder nicht... wir sind eben drauf gekommen das der Ava vorgestern ganz kurz online war, aber von uns war es keiner. Das war ne Zeitspanne von nicht mal 1 Minute und die Zeit passt mit der Transaktionshistorie zusammen, in der Zeit ist das Geld auf n uns unbekanntes Konto geflossen, der Kerl ist seit über 14 Jahren in SL drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fe McCarey

Superstar
Das hiesse aber das derjenige das Passwort hatte oder das irgendwer der dem Account online war, jemanden die Erlaubnis zur Abbuchung gegeben hat. Davon ab verstößt ihr gegen die TOS wenn mehrere Leute auf einen Account zugreifen.
 

Aurelia Baroque

Aktiver Nutzer
Ja Moment...

Es greifen nicht mehrere Leute auf einen Account zu.... Der Account ist ein Zweitava von jemandem aus unserer Familie. Und nur die Ownerin greift auf den Ava zu und loggt sich mit dem einmal im Monat in um direkt die Miete an unsere Vermieter zu überweisen.

Alles andere läuft bei uns so ab: Jeder von uns zahlt seinen Mietanteil vorher an diesen Ava, ein weiterer "Zugriff" besteht auf den von uns anderen nicht. Somit verstößt hier auch nix gegen die TOS.
 

Fe McCarey

Superstar
Ach so. Dein Satz von uns war es keiner hörte sich so an. Dann sollte sie per Ticket hoffentlich schnell Hilfe bekommen. Drücke die Daumen.
 

Anni Silverweb

Freund/in des Forums
Wie kann man denn überhaupt einem Avatar Geld stehlen - ohne sein PW zu kennen?
Ein guter Hacker kann das schätze ich mal, ist ja sein Job :devil:

Mir ist gestern etwas seltsames aufgefallen, ich war den ganzen Tag online und bin zweimal rausgeflogen, was an sich zwar nicht ungewöhnlich ist, mir selber aber sonst nur ganz selten passiert. Die Nachricht/Begründung im kleinen Firestormfenster fand ich jedoch seltsam....... etwas in der Art von ich würde versuchen mich von einem anderen Standort aus einzuloggen :confused:
 

Sumy Sands

Superstar
da gibt (oder gab es) so eine Funktion "bezahlen bei Berührung".
Irgendwie ploppte da ein gebes Fenster auf (lange nicht mehr gesehen) "Das Obkjekt (oder Avatar) versucht auf ihr Konto zuzugreifen ... wollen sie das?
Aber das sollen andere mal besser erklären.
 

Khufu Greymoon

Superstar
Ein guter Hacker kann das schätze ich mal, ist ja sein Job :devil:

Mir ist gestern etwas seltsames aufgefallen, ich war den ganzen Tag online und bin zweimal rausgeflogen, was an sich zwar nicht ungewöhnlich ist, mir selber aber sonst nur ganz selten passiert. Die Nachricht/Begründung im kleinen Firestormfenster fand ich jedoch seltsam....... etwas in der Art von ich würde versuchen mich von einem anderen Standort aus einzuloggen :confused:

Ich habe mir schon vor längerer zeit angewöhnt beim einloggen auf Last Location zu gehen, dann sieht man recht schnell ob was nicht passt.
 

Sepdilia

Aktiver Nutzer
Mieter ist derjenige Account, welcher das Mietverhältnis eingegangen ist.
(Das muss nicht zwangsläufig derselbe sein, welcher die Miete entrichtet.)
Und nur der kann das Problem klären.
 

Aurelia Baroque

Aktiver Nutzer
Wie kann man denn überhaupt einem Avatar Geld stehlen - ohne sein PW zu kennen?

Ich persönlich gehe mittlerweile davon aus dass das PW bei Eingabe ausgelesen wurde.. Wir haben das ganze mittlerweile etwas rekapituliert..

Unsere Mietzahlungen laufen immer alle 4 Wochen, die letzte Zahlung wäre jetzt vorgestern fällig gewesen. Vor etwas mehr als 4 Wochen war der Ava kurz on und hatte die Miete ganz normal übers Primboard eingezahlt. Das fiel aber in etwa auf den gleichen Zeitraum in dem der PC der Ownerin neu aufgesetzt werden musste weil bei ihr kurz davor das Amazon-Konto gehackt wurde. Deshalb denke ich das da irgendein Bootlogger etc mit im Spiel gewesen sein muss.

Das würde nämlich auch erklären warum der Ava vor 2 Tagen plötzlich kurz online war und seit dem fehlt eben das Geld. Es ist auch so das der Ava außer dem was der an hat, nichts weiter im Inventar hat, keine Objekte angenommen, null, nada, nichts.

Ein Ticket an Linden ist mittlerweile geschrieben, ob die bei der Sache jetzt überhaupt weiterhelfen können muss man abwarten.
 

Fe McCarey

Superstar
@Aurelia Baroque
Das würde aber nur dann Sinn machen wenn derjenige weiß das ihr immer alle 4 Wochen die Miete einzahlt und wenn die Accountinhaberin überall das gleiche Passwort benutzt. Alternativ das der PC selbst gehakt wurde, dann wäre SL aber nun ihr kleinstes Problem und man kann nur hoffen das sie wirklich alle Passwörter neu macht und in Zukunft auf deren Speicherung verzichtet.
 
@Aurelia Baroque
Das würde aber nur dann Sinn machen wenn derjenige weiß das ihr immer alle 4 Wochen die Miete einzahlt und wenn die Accountinhaberin überall das gleiche Passwort benutzt. Alternativ das der PC selbst gehakt wurde, dann wäre SL aber nun ihr kleinstes Problem und man kann nur hoffen das sie wirklich alle Passwörter neu macht und in Zukunft auf deren Speicherung verzichtet.

Und vor allem auch für jeden Dienst ein eigenes Passwort, auch wenn es viel bequemer ist, sich für alles nur eines merken zu müssen. Mir kommt es schon komisch vor, dass zur gleichen Zeit das Amazon-Konto gehackt wurde. (Sowieso kann man nur sehr, sehr selten von Hacken reden - üblicherweise werden PWs und andere Zugangsdaten per Fishing abgegriffen, und dagegen hilft nur, nicht jeden Link in Mails oder auch in SL-Chats anzuklicken.)
 

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
da gibt (oder gab es) so eine Funktion "bezahlen bei Berührung".
Irgendwie ploppte da ein gebes Fenster auf (lange nicht mehr gesehen) "Das Obkjekt (oder Avatar) versucht auf ihr Konto zuzugreifen ... wollen sie das?
Aber das sollen andere mal besser erklären.


Das gelbe Fenster ist schon ewig her, das kennen nur wir "Alten"
 

aviva Sparta

Superstar
Das gelbe Fenster ist schon ewig her, das kennen nur wir "Alten"
Das Fenster gibt es immer noch, allerdings in einer anderen Farbe


https://gyazo.com/5909129ed81615dd57db952c6927739c
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten