• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hilfe - mein SL ist Second Kaleidoskop

b94y-1-jpg.html
040609170321_sl.jpg
040609170321_sl.jpg


So sieht mein Bildschirm jetzt bei SL aus..... :cry:


040609170531_sl2.jpg



Nachdem ich mich eingelogged habe, wie sonst auch, fing nach einem Teleport mein Bildschirm auf einmal an sehr bunte Kaleidoskopartige Objekte zu erzeugen. Auch ein erneuter Teleport und eine neuer Login (bei dem nach 3 Minuten alles wieder begann) halfen leider nicht.

An meinem Avatar liegt es auch nicht, mein Freund hat sich mit se4inem avatar dann auch mal bei mir am Rechner eingelogged und bei ihm kam das Kaleidoskop auch... :(


Was zum Teufel ist hier passiert??
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann - danke im voraus!
b94y-1.jpg
 

Georg Rang

Superstar
Also normal tritt dieser Fehler bei älteren ATI-Grafikkarten auf. Das bekommt man weg wenn man VBO deaktiviert.

Bearbeiten->Einstellungen->Grafik dann den Button Hardwareoptionen drücken

den Haken bei VBO aktivieren rausnehmen

Dann sollte alles wieder normal sein.
 

Seraphime Ahn

Aktiver Nutzer
Huhu Like,
geh mal in SL in die Einstellungen/Grafik und da Hardware Optionen, dort das Häckchen bei VBO aktivieren raus, dann auf übernehmen und ok.
Nun sollte es weg sein, meistens liegt an den Grafikkartentreiber, eine andere Version funktioniert, dann meistens.

MfG Mouse :)
 

thinkangel McAlpine

Aktiver Nutzer
:neutral:eek:ps,

tippe auf die Graphikkarte oder deren Ansteuerung.
Empfehle die Graphikeinstellungen zu Kontrollieren vor dem Einloggen. Evtl ist der VBO buffer aktiv und sollte es nicht, evtl falsche Grafikkartenspeicher-grösse oder ähnliches.

Die Karte selbst kann bei Windows mit Dxdiag.exe getestet werden.
Einfach auf Start-> Ausführen... "Dxdiag.exe" eingeben und die Test´s durchgehen.

wünsch Dir baldige heilung :wink:
 
C

Chicco Runo

Guest
like ... du wurdest offensichtlich von jemanden auf ein holodeck eingeladen *locker abwink ... das üblich so beim cs. :shock: :lol:

jetzt aber ernst :lol: :

was für ein grafikkärtchen isn bei dir im rechner?
ATi? nVidia? generation?

neben den erwähnten deaktivieren vom vbo, kanns hardwaretechnisch auch ganz banal ein hitzeproblem der karte sein. vielleicht wirds den graka-ram zu warm. schon mal die temperaturen im gehäuse gecheckt? kreigt die karte ordentlich kühle luft?

wärmeprobleme werden die den im herbst/winter neu dazu gekommen sl-citizens bald öfter erschrecken. :lol:
 
E

Ezian Ecksol

Guest
Ich habe das gleiche Problem mit dem RC 1.23.2, allerdings sehr selten. Im Einsatz ist bei mir eine NvidiaGTS8800, also nicht grade die neueste Graka, aber ein gutes Arbeitspferd. Bei den Vorversionen von SL tritt das Problem niht auf.

Bei mir ist dann ein kompletter Rechnerneustart (Graka-Reset) erforderlich. Da ich nichts geändert habe, nehme ich an, dass der 1.23.2 da irgendwelchen Mist macht. Allerdings tritt das bei mir zu selten auf, als das ich mir da jetzt Stress mit mache. Müssste vielleicht mal den neusten Treiber runterladen.

Bestimmt ist das im Jira irgendwo schon vermerkt. Schon mal gesucht?

PS: VBO ist bei mir standardmäßig aktiviert. Werd's mal deaktivieren. Aber vor dem aktuellen RC lief's ja bestens. Naja, egal, passiert mal so alle 30 stunden SL oder so.

PPS:
Die Karte selbst kann bei Windows mit Dxdiag.exe getestet werden.
Einfach auf Start-> Ausführen... "Dxdiag.exe" eingeben und die Test´s durchgehen.
SL benutzt doch gar kein DirectX? Und VBO ist OpenGL ... was konkret soll das checken des DirectX bringen? (bei mir läuft DirectX 9.0c)
 

Jasmin Ewing

Aktiver Nutzer
Auch wenn ich super selten meinen Senf dazugebe, hier ist er:

Ich hatte den gleichen Fehler mit einer Nvidia 7600GT.
Hier war wirklich die Grafikkarte kaputt, denn nach Austausch war alles wieder bestens.
Ich weiß, das ist eine miese Nachricht, aber vielleicht solltest du in Betracht ziehen eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ansonsten stimme ich Chicco in Bezug auf gute Kühlung voll zu - habe bei mir einen zusätzlichen Lüfter eingebaut dessen Luftstrom die Grafikkarte sehr gut kühlt.

just my 2 cent

LG Jasmin
 
Ich danke euch allen ganz vielmals!!! Ein Glück hat das VBO deaktivieren geholfen und die Grafikkarte ist nicht kaputt, hoffe ich...

Leider hatte mich keiner auf ein Holodek eingeladen - aber ich wäre jetzt bereit für eine Einladung, jetzt kann ich wenigstens wieder die volle SL Grafik genießen :D
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten