• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Hohes Datenaufkommen auf der SSD

daRoxX Xeno

Nutzer
SL verbraucht bei mir in 1std. ~5GB bei 40 Avataren auf der SSD, obwohl ich von einer HDD gestartet habe, bei 80 Avataren sind das dann auch mal gut und gerne an die 10GB. Ist das normal, dass die SSD mit soviel Schreibvorgängen belastet wird?
 

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
ok zum Verständnis
Dir geht es um den Platz auf der SSD?
Ich habe den Cache ausgelagert ... irgendwo bei Einstellungen ... in E:\\Cache ... ist eine HD.
Hat den Vorteil, ist kein versteckter Ordner, kann man easy löschen und wech damit.
 

Jan Hird

Freund/in des Forums
Genau dazu sind SSDs da, um schnell Daten auf zu nehmen und wieder her zu geben. Für einen Cache ist die SSD genau der richtige Ort. Eine HD ist sehr viel langsamer eine SSD und würde SL deutlich zäher machen.

Falls jetzt jemand mit dem Argument kommt: Aber auf eine SSD kann man nicht beliebig viel schreiben. Der möge in das Datenblatt seiner SSD nach schauen was bei Terabytewritten steht. Und dann ausrechnen wieviel tausend Jahre er SL spielen kann ;)
Bei der ersten Generation von SSD war das noch relevant, so bei Größen von 32 und drunter.
 

daRoxX Xeno

Nutzer
@Sumy Sands ich habe den Cache auf die HDD ausgelagert trotzdem werden noch immer viele Daten auf die SSD geschrieben. Hier mal ein Bild wo ich das ausgelagert habe.
Snapshot_007_002.png
Hier auch mal ein Bild von CrystalDiskInfo da sieht man wie die SSD schon gelitten hat. Die SSD hat einen TBW von 100TB und ist erst 1 1/2 Jahre in Betrieb.
Unbenannt.PNG
 

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
dann denke ich mal liegt es nicht am cache :sorry:
Bin auch mit meinem Latein soweit zu ende, habe es da auch nicht bis zum kleinem Latrinum geschafft.

Und Jan, SL braucht doch wirklich keinen superschnellen Zugriff auf den Cache.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten