• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

HUD Beschriftung mit SetText und Bildschirmauflösung

Magus Loon

Superstar
Ich bastel gerade an einem HUD und möchte da Buttons beschriften. Per Texture fällt aus weil der Text änderbar sein soll. yxText hat mir z.T. zu lange Ladezeiten und verbraucht zu viele Prims. Nun überlege ich unterhalb vom Button einen Prim mit SetText auszustatten, sodaß der Text genau über dem Button "schwebt". Bei einem HUD aufgrund der immer gleichen Ansicht, soweit kein Problem, allerdings bei verschiedenen Bildschirmauflösungen kommt es zu leichten Verschiebungen, sodaß der Text nicht mehr mittig über dem Button ist.

Kann man dies irgendwie umgehen, also so etwas wie Bildschirmauflösung feststellen und die Text-Prims passend auf dem HUD justieren?

Andere Ideen?
 
Also, ich verwende für so etwas ungern llSetText, ganz einfach, weil ich auf die Positionierung und Darstellung keinen anderen Enfluss nehmen kann als über die Position des Prims.
Und ich weiß eben nicht, wie sich das bei anderer Grafikkarte, anderem Betriebssystem, anderem Viewer, ... ändert.

Wenn es nicht all zu viele verschiedene Texte sind, dann erfasse ich sie alle auf einer Textur und mache es dann wie xytext, ich zeige den passenden Ausschnitt an, indem ich die Skalierung und Offset für x und y per Skript verändere.

Wenn man beispielsweise seine Textur in 4 x 4 Felder unterteilt, dann ist Platz für 16 Texte und die Mathematik für die betreffende Position ist recht einfach.
 
moin,

habe ein ähnliches Problem bei meinem HUD-Radar.
Bin diesem Dilema aber noch nicht nachgegangen da dieser noch nicht für die weitergabe an andere gedacht ist.

Als Lösung hatte ich vorgesehen den Hud per Script scalierbar zu machen.
Will sagen, der User erhält ein Popup bei dem er grösser oder kleiner stellen kann bis der Test-Text ins Feld passt.

gruss thinkangel
 
Ich konnte mit den Test PCs hier nur vertikale Verschiebungen sehen. Und wenn dann bei allen "Text-Prims" im HUD gleichmäßig. Kann das so jemand bestätigen? Dann würde es ja ausreichen eine vertikale Anpassungsmöglichkeit über alle "Text-Prims" anzubieten.
 
Ich habe mir jetzt die Variante umgebaut die auch im OpenCollar zu Beschriftung benutzt wird. Da es nur eine Texture benutzt, ist es schneller und kann auch vernünftig deutsche Umlaute und Sonderzeichen darstellen. Nachteil ist man hat nur einen Buchstaben je Prims.
 
Gibt doch die möglichkeit 5 Seiten anzeigen z lassen und diese mit Hilfe des Scriptes mit Buchstaben zu versehen ;-)
Also 5 Buchstaben pro Prim...

Nur einmal so als Anstoss...
 
Archon Short schrieb:
Gibt doch die möglichkeit 5 Seiten anzeigen z lassen und diese mit Hilfe des Scriptes mit Buchstaben zu versehen ;-)
Also 5 Buchstaben pro Prim....

Mit xyzzy Text kann man 2 Buchstaben je Primfläche anzeigen - also 10 Buchstaben je prim und bisher bin ich mit den Ladezeiten auch recht glücklich.

Bei dynamischen Texten bleibt dir wohl nur die Auswahl zwischen dieser Lösung und llSetText (mit eben dem Verschiebungsproblem).

Bei festen Texten ist sicher der Vorschlag von Danziel gut verwendbar - eine große Textur mit mehreren Beschriftungen, immer den passenden Bereich zeigen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten