Es geht weder um das Rechthaben noch um Definitionen.
Hehe, ich will aber Recht haben! Ich will.

Die eine Hälfte der Menschen ist eher motiviert durch Recht haben, die andere Hälfte eher durch einen Erfolg durch Kompromisse oder Verstehen oder Lernen der anderen Meinung.
Die erste Motivation ist eher geeignet fürs Sichdurchsetzen als Chef, die andere eher dafür, aus verfahrenen Situationen rauszukommen, zu deeskalieren, zu moderieren.
Wenn es mir auch um das Thema Rechthaben geht und um Definitionen, dann ist eine Aussage "Es geht weder ..." haarscharf an der Wahrheit vorbei, denn wenigstens einem Mitdiskutierer geht es nun mal (auch) um diese beiden Begriffe.
So eine Anregung, mal in eine andere Richtung zu denken, oder düber nachzudenken, wie man argumentiert, und was man dem anderen wirklich vorwirft, kann heilsam sein, selbstreflektorisch und kann mit Humor und Lachen begegnet werden, wenn man merkt, dass man sich selbst reineskaliert hat in eine Richtung, die man nicht wirklich wollte (vielleicht).
Es geht darum wie ein Wort, was im Netz eindeutig eine negative Bedeutung hat, auf Leute wirkt, welche zwar (auf SL bezogen) rein Äußerlich dem entsprechen aber sich das Verhaltensmuster nicht andichten lassen wollen.
Immer dann, wenn mir jemand sagt, dass etwas eindeutig sei, dann muss ich ein wenig lächeln.
Unsere Sprache ist alles andere als eindeutig. Und es gibt genügend Fake-Seiten im Netz, die den Namensbestandteil mit Stolz im Namen tragen und mit einem Grinsegesicht im Logo. Monalisa hab ich von Anfang an so verstanden, dass sie den Begriff Fake zumindest auch als recht harmlosen Spaß benutzt und so kennt und ich selbst kenne Amerikaner und Engländer im SL, die bei Benutzung des Wortes Fake laut lachen (Voice sei dank).
Nichts in der Welt hat eine eindeutige Bedeutung. Bedeutung bekommt ein Wort erst in unserem Kopf. Der umgeschmissene Reissack in China bedeutet für uns einen Witz, für die Familie, die davon hätte leben sollen, einige Wochen Hunger.
Humor ist vor allem die Umdeutung vermeintlich festgelegter Bedeutungen, die meisten aller Gags laufen darauf hinaus. Somit ist ein humorvoller, lustiger Mensch in der Lage, sich von eindeutigen Definitionen zu trennen, und sie gelassener, flexibler, humorvoller zu sehen.
Das was mein Aufruf: nehmt die Dinge nicht so tierisch ernst. Beweist Humor, indem ihr auch mal lachen oder zumindest nachdenken könnt über Dinge, die ihr so vermeintlich festgefügt dünkt.
Es geht also eher darum etwas mehr Sensibilität im Umgang mit anderen Menschen walten zu lassen.
Das ist aber niemals eine Einbahnstraße. Indem ich einem Mitmenschen fehlende Sensibilität unterstelle, zeige ich mich doch schon selbst ansatzweise unsensibel, zumindest nicht bereit, seine Gedanken so zu würdigen, dass zumindest ein Teil dennoch gut sein könnte.
"Du bist unsensibel" ist ein Satz, den ein sensibler Mensch eigentlich gar nicht sagen kann. Es wirkt ebenso, wie die nervöse Mutter, die ihr weinendes Kind anbrüllt: "Schrei hier nicht so rum!" ... oder wie der Kreter, der sagt: "Alle Kreter lügen."
Aber das ist bei slinfo ja eh das Problem. Das letzte mal gab es gleich nach der Diskussion das Happening, den Fake Contest. Der war zwar nicht böse gemeint aber das Timing sowas von unsensibel.
Es ist schlicht ein Problem der Menge von Menschen und der Tatsache, dass jeder von uns die Dinge anders sieht.
Manche lesen hier im Thread, die meisten nicht.
90% der slinfo-Mitglieder werden hier nicht gelesen haben. Ich kann es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie im SL einen Spruch täten, der so gar nicht zum hier diskutierten passt.
Das schöne an SL ist: ich hab immer noch 2 oder 3 andere Sims auf die ich gehen kann, wenn mir die Menschen auf dieser Sim nicht passen.
Aber dann verzichte ich auf etwas Großartiges: Nur wenn ich Menschen mit einer anderen Meinung treffe als ich selbst sie habe, kann ich etwas Neues lernen.
Darum begeistert es mich immer wieder, wenn mir jemand widerspricht. Dann hab ich endlich jemanden gefunden, der nicht so eine langweilige Allerweltsmeinung hat wie ich und an dem ich testen kann, ob ich meine Meinung nicht ein klein wenig ändern kann.
Und dann macht SL wirklich Spaß.