• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ich möchte auch mal jammern...

Danke oookusama für deine Threat,

Dein vom Frust runtergeschriebendes Beispiele sind jetzt wieder gute Beispiele warum Gor in Sl wieder einmal klar macht das es oft nichts mehr mit dem Klassischen Rollenspiel zu tun hat, sondern viele nur ihre Persönlichkeit in die Gor Welt Transferieren und keine Wirklichen Sinn oder Ahnung haben von Gor, Dem Leben dort, die GEsellschaftliche Ordnung und etc.
Da wird es immer Fantastischer, Lächerlich oder Disneyhaft oder oft auch nur zum Heulen und manchmal weiß man echt nicht mehr ob man auf Gor ist oder eine Schlumpfine auf BDSM Trip und den Ghetto Macho aus den gewünschten New yorker oder Berliner Klischee Ghetto vor sich hat.

Für mich wieder ein klares Zeichen das einige das Prinzip des Rollenspiels nicht kapiert haben und so Gor oft zur Lach / Disney Nr. wird.

Aber zur Erinnerung noch mal wohl ich bezweifel das diejenigen die dort eine Nachschulung in Sachen Grundprinzip Rollenspiel brauchen überhaupt in diesem Forum lesen.

Rollenspiel: Ich habe eine vorgegebende Welt, Hintergrundgeschichte, dann suche ich mir eine Rolle aus, denke was stellt sie dar in der Welt , welche stärken und vorallen welche Schwächen hat sie, in welchen Gesellschaftlichen Kreisen ist sie aufgewachsen, welche Prägende Erziehung und Bildung hat die Rolle geprägt bzw. wr möglich sie zu erhalten. Dann baue ich mir ein Grundschema auf wie reagiert diese Person mit diesem Background auf estimmte Situtionen und fange an zu spielen.

ICh wünsche dir oookusama aufjedenfall für deinen neuen Rollenspielbereich viel Spaß und Erfolg und vorallen viel Freude und hoffe für dich, das du von den Ungorhaften Spielern(in) und GEgebenheiten soweit es möglich ist verschont bleibst, das du ein schönes Rollenspiel RGP Feeling haben kannst.
 
In unserer Gesellschaft sagt aber auch niemand, ich gehe morgen zum Heiler, mir gehts nicht gut. Sondern ich gehe zum Arzt oder Doktor. Klar ist da kein faktischer Unterschied, aber doch einer in der Immersion, oder nicht ?

Betonung liegt hier auf "unsere Gesellschaft"

Klar geht in unserer Gesellschaft jeder zum Arzt, wir kennen es ja nicht anders.

Gor spiegelt aber nicht "unsere Gesellschaft" wieder sondern stellt seine eigene dar.

Im Mittelalter sagte man beispielsweise auch:

Ich suche einen heilkundigen, da war auch nicht von "Ärzten" die Rede.

Es ist einfach das Spiel mit der Sprache.

Oder würdest Du einen Krieger als Schwertträger im RP bezeichnen weil er nun mal ein Schwert beim Kampf hält?

Die Bezeichnung Ärztin lehne ich für mich im RP ab, ich bin im RP auf Gor und nicht auf der Erde und trage somit grün und keinen weißen Kittel, ergo bin ich Heilerin.
 
Haare rauf. :mrgreen:

Gor ist aber nicht Mittelalter und auf Gor nennt man die ebenfalls Ärzte.

Aber gut, Du hattest meine Frage beantwortet, ich will ja auch nicht weiter nörgeln, Thema ist für mich erledigt.
 
Laut der Bücher gibt es bei den Ärtzten/Heilern ja auch eine arge Diskrepanz..einerseits ist die Medizin irre weit.. das Altern ist besiegt, Krankheiten gibt es kaum, nichteinmal Karies.
Ob es überhaupt noch Infektionen gibt oder nicht mehr, ist in der grünen Gruppe die ich kenne auch immer mal wieder Thema. Es gibt Energiekugeln und hoch technische Analysegeräte. Die Baumeister/Ingenieure auf Gor sind fortschrittlich, solange es nicht um Waffen geht. einem high end Krankenhaus steht nix im Weg.

Andererseits werden viele Heilmittel aus Pflanzen gewonnen. Es gibt aber auch hochwirksame synthetische Drogen. Ich selber benutze gerne Kräuter, vor allem welche, bei denen mein Spielpartner etwas wiedererkennt..das Gefühl hat..Ha, das kann ich mir vorstellen.. für mich passt das besser, als wenn jemand mein gebrochenes Bein mit Sonnenblumenkernen behandelt. Alternativ passt, finde ich, auchetwas geheimnisvolles.. wie die zähe gelbe Salbe..

Einerseits tierisch fortschrittlich- andererseits viel Kräutermedizin..

Ich habe meist Energiekugeln und geheimnissvolle Apparate... Blutuntersuchungen laufen fast wie bei Raumschiff Enterprise.. aber ich verwende eben auch Kräuterauszüge in den Medikamenten, die aber natürlich vieeeeel wirksamer sind, als normal, weil..wir sind ja die tollen Grünen :)


Was ich unpassend finde sind diese schamananartigen Spieler, die raus gehen, etwas pflücken, kauen lassen, fertig.... Medizin ist eine der am weitesten entwickelten Wissenschaften auf Gor.. und das wird bis in die hinterste Ecke des Planeten gedrungen sein.
Aber natürlich wird man in einem Kaff kein Hospital vorfinden.. bestimmt aber grundlegende Dinge wie Analysatoren etc..auch die Stabilisationsseren gibts ja überall, obwohl die nicht selber hergestellt werden können, sondern beschafft werden müssen, meine ich.. dann kann auch ein Landarzt grundlegende Apparate beschaffen..ich denke.. das wäre eine realistische Mischung...

Aber wie immer bei Norman.. Nebensachen wir die grüne Kaste sind natürlich weniger detailliert beschrieben, als die Liebespositionen der Kajirae...
 
Vio, aber echt! Nörgelzippe. Hinknien und Klappe halten, Sklavin, sonst kannste gleich zum Heizt. HeilerArzt. Hehe. Ihr nennt euch ja auch Panther, obwohl es auf Gor nur Gianis gibt!
 
Haare rauf. :mrgreen:

Gor ist aber nicht Mittelalter und auf Gor nennt man die ebenfalls Ärzte.

Aber gut, Du hattest meine Frage beantwortet, ich will ja auch nicht weiter nörgeln, Thema ist für mich erledigt.

*grins*... zum Verständnis noch folgendes:

In meiner gesamten bisherigen goreanischen Laufzeit (auch nicht mit Alt) ist es mir auch nur ein einziges Mal passiert das jemand im RP auf der Suche nach einem "Arzt" gewesen wäre, es sucht wirklich jeder respektive nach einem "Heiler".

Das ist selbst dann so wenn OOC über Gruppe gesucht wird:

"Hats irgendwo grade einen Heiler der Zeit hat?" Zitat Ende...

Ich glaub die Sache ist damit absolut klar :)
 
Vio, aber echt! Nörgelzippe. Hinknien und Klappe halten, Sklavin, sonst kannste gleich zum Heizt. HeilerArzt. Hehe. Ihr nennt euch ja auch Panther, obwohl es auf Gor nur Gianis gibt!

Sei doch ruhig Schwertknabe. So nenne ich ab heute Krieger, ist ja mein Rollenspiel :mrgreen:

*grins*... zum Verständnis noch folgendes:

In meiner gesamten bisherigen goreanischen Laufzeit (auch nicht mit Alt) ist es mir auch nur ein einziges Mal passiert das jemand im Rollenspiel auf der Suche nach einem "Arzt" gewesen wäre, es sucht wirklich jeder respektive nach einem "Heiler".

Das ist selbst dann so wenn OOC über Gruppe gesucht wird:

"Hats irgendwo grade einen Heiler der Zeit hat?" Zitat Ende...

Ich glaub die Sache ist damit absolut klar :)

Das glaube ich Dir, das Dir das passiert ist. Aber nur weil es viele machen, ist es ja nicht richtig. Es ist einfach falsch, Heiler zu sagen. Es ist kein DSA, kein Mittelalter, nichts. Es sind Ärzte. :)

Übrigens benutze ich mit meiner Alt auch nur den Begriff Arzt und auch die, mit denen ich spiele.

Dann nutz mal schnell dein wissen und gib Vio ne Spritze in den Hintern, so lange sie noch unter der Decke hängt :mrgreen: Wenn sie nämlich schon beginnt, sich die Haare zu raufen *wedelt mit der Hand als habe er sich verbrannt* Eieiei...


Solange sie noch unter der Decke hängt ?
Vielleicht sollte Irmchen Dir mal ein paar andere Medikamente geben oder Dir sagen, das die nicht zum rauchen sind. Solche Halluzinationen sind ja sehr bedenklich :)
 
Von wegen, Buschbraut, ich weiß genau, dass du erst unter die Decke gehst, bevor du durch die Decke schießt, wenn du dich im Recht fühlst, und diesen Zeitraum muss man nutzen! Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto eher würde ich auch Arzt sagen. Ich glaube, ich probiere das mal aus.
 
HIer mal ein Link, wo das Leben und die GEsellschaft von Gor mal gut nachzulesen ist. Ein wenig Studium für seine Rolle würde mal nicht schaden und es würde wieder mehr Gor-Feeling ins RPG bringen wenn mann sich mal mit der GEsellschaft und dem Leben auf Gor beschäftige würde und ein wenig seine Rolle an das ranprächte.

GOR - Die Gegenerde
 
Aber 106 mal das Wort Arzt oder eine seiner Entsprechungen. In dem Zusammenhang muss einfach erkennen das auch auf Gegenerde.de nicht alles richtig dargestellt ist.
 
Das Wort Heiler kommt in den Büchern keinmal! in der Bedeutung, wie es im deutschen Gor genutzt wird, vor.

Himmel... ob man nun Heiler oder Arzt sagt, das Ergebnis ist absolut das gleiche. Was tut ein Arzt? Richtig, er heilt!

Es ist auch die Rede von Heilerkaste nicht von Ärztekaste. Heiler bedeutet sinnbildlich genau das gleiche wie Arzt, mir persönlich gefällt der Begriff Heiler aber einfach besser.

Deshalb nenn ich mich auch weiterhin Heilerin, so :)
 
*grins*... zum Verständnis noch folgendes:

In meiner gesamten bisherigen goreanischen Laufzeit (auch nicht mit Alt) ist es mir auch nur ein einziges Mal passiert das jemand im Rollenspiel auf der Suche nach einem "Arzt" gewesen wäre, es sucht wirklich jeder respektive nach einem "Heiler".

Das ist selbst dann so wenn OOC über Gruppe gesucht wird:

"Hats irgendwo grade einen Heiler der Zeit hat?" Zitat Ende...

Ich glaub die Sache ist damit absolut klar :)


Och man könnte auch aber zu euch auch Quacksalber sagen*grinst
Also ich finde es egal, wichtig ist das das RP stimmig ist und wenn eben in Aspe die ansässige junge Quacksalberin, öhm meine Heilerin, nicht die neusten medizinischen Errungenschaften hat, na und. Sie ist eben eine Dorfheilerin und behandelt eben dementsprechend. Die Priesterkönige mögen den Bewohnern von Aspe viel Gesundheit spenden*lacht und geht ihrer Arbeit nach
 
okok, ich bin jetzt Ärztin, nein Dorfärztin die sich in die Forschung zurück gezogen hat, der Erforschung einiger tiere und wie ssie uns hefen können gesünder zu sein als wir sowieso schon auf Gor sind :)
Ich plage mich nicht mit dem Begriff herum wie ich genannt werde, Heilerin, Ärztin oder was weiss ich noch alles, zu mir sagen eh all Frosch...grinst breit und macht mal quack*

Viola, ich gebe Dir recht, es stimmt ja auch das man medizinisch auf der einen Seite deutlich weiter war und auch vieles konnte was wir uns selbst heute nicht vorstellen können und doch auf der anderen Seite war so manches auch arg spartanisch.

Ich beherrsche die hochtechnischen RP`S im medizinischen Bereich ebenfalls, doch was bleibt denn unter dem Strich?
Spieler die gerne diese Rolle spielen würden, denen aber abverlangt wird das sie sich durch Berge von NC`s wälzen müssen um auch nur annähernd zu begreifen was sie da spielen.
Spieler die monatelang 1 Mal in der Woche zu Unterrichten galoppeln und da Dinge vorgesetzt bekommen die jede irdische, theorethische Ausbildung locker schlagen würden.
Ich könnte jetzt die Liste forsetzen aber warum?

Gehen wir doch mal von der Einfachheit eines normalen Spielers aus, der hat die eine oder andere Krankheit schon mal gehabt, kann sich da etwas drunter vorstellen und weiss wie man eine Spritze bekommt. Viele sind schon mal operiert worden, haben was im Fernseh gesehen, usw.
Die kommen dann nach SL, landen auf Gor und machen da eine Ausbildung die seinesgleichen sucht. Von 100 Spielern die an der Rolle interessiert sind bleibt wenn man das so sieht 1ner mal grade über der das wirklich auch durchzieht und dieser 1ne Spieler der hat eine medizinische Ausbildung und weiss was er da macht.

Unter dem Strich heisst das doch dann für mich: Jeder der keine medizinische Ausbildung hat der darf auf Gor keinen Grünfrosch spielen weil er ja das eh nicht schaffen wird was angefordert wurde.

So, exakt an dem Punkt sind dann bei mir die Nackenhaare hoch gegangen, ich weiger mich sowas zu unterrichten, ich weiger mich sowas auszuspielen, ich möchte auch Spass haben und nicht ein Fernstudium machen müssen um RP zu haben.

Ja, Asperiche ist da einfach gestrickt, ich habe irgendwann gesagt FEIERABEND, das mache ich so nicht mit und bin umgeschwenkt. Wir heilen auch unsere Patienten, manchmal mit etwas aussergewöhnlichen Mitteln aber alle Mittel kann man sogar im realen erleben und nachvollziehen, ja wir nutzen Kräuter und Tinkturen, wir sind aber auch nicht vollkommen verblödet und haben das Serum und den Sklavenwein, etc.

Eines zeigt sich immer wieder: Je einfacher ich das gestalte umso mehr können die Mitspieler das auch nachvollziehen was ich da mache.
Was habe ich denn davon wenn mich mein Patient ansieht als wäre ich eine Boskkuh beim Kalben und nicht kapiert was ich mache, damit entferne ich mich doch noch mehr von den RPlern also es so schon der Fall ist und werde noch mehr als sonst schon vom allgemeinem RP ausgeschlossen und das möchte ich nicht.
 
Mooommeeeeennt..


Ich wollte keinesfalls Euer RP kritisieren, das ihr da dörfliches Leben spielt abseits der Technik der Städte :) Ich finds nur nicht richtig, einen eigenen Begriff zu erfinden der in den Büchern nicht mal vorkommt :)

Das niemand reales medizinisches Wissen braucht um einen grünkastigen zu spielen, sollte ja wohl auch klar sein. Da stimme ich Dir absolut zu. Ich finde, das sollte jedem freigestellt sein, wieviel reales medizinisches Wissen er da einbauen möchte und kann, ist ja auch eine Zeitfrage. Das würde ich niemals kritisieren, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
 
Vio...

Also wenns in dem Fall echt so ist das der Begriff Heiler in keinem der Bücher kein einziges Mal vorkommt... gut, ich kann mich in dem Sinn auch Ärztin nennen, so ist das nicht.

Möcht aber auch noch klar stellen das ich es damals selbst so gelernt habe, und wie gesagt... ich es immer noch so erlebe, egal wo ich hin komme.

Gut möglich das es Gruppen gibt die da wirklich einen Unterschied machen, die traf ich bis jetzt dann halt nicht :)

Und keine Sorge, unser Rollenspiel hast Du in keinster Weise kritisiert.

Ich finds sogar gut wenn nachgefragt wird wenn was unklar ist, ich mach es ja ganz genauso :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten