• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ich möchte auch mal jammern...

Viola Mausi, Hasi, Herzi..grinselt... ich habe das nicht als Kritik aufgefasst..

:ballon

Vio...

Also wenns in dem Fall echt so ist das der Begriff Heiler in keinem der Bücher kein einziges Mal vorkommt... gut, ich kann mich in dem Sinn auch Ärztin nennen, so ist das nicht.

Möcht aber auch noch klar stellen das ich es damals selbst so gelernt habe, und wie gesagt... ich es immer noch so erlebe, egal wo ich hin komme.

Ja, habe ich ja anfangs hier genauso gelernt und mir keine Gedanken drüber gemacht.
Liegt bei mir auch daran, das ich sehr viel Pen&Paper Rollenspiel mache und da heissen die nun mal Heiler in den allermeisten. Daher war das für mich ein vollkommen plausibler Begriff.

Erst in der letzten Zeit ist mir das richtig bewusst geworden, das er einfach falsch ist und nun befinde ich mich auf dem Kreuzzug wider den Heiler :p
 
/me poltert auch mal wieder in einen fred


Zitat Lady Kusa
„…..Aber ich bin an den Punkt angekommen wo ich sehr deutlich und klar sage: ICH suche mir ab sofort meine Patienten aus und wen ich behandeln möchte……“

Ach so *nickt verstehend* willst also als Privatheilerin viele Silber einnehmen, um deine `Froschungen` finanzieren zu können!
Naja, leben ja genug reiche Städter in der Nähe. Geschäftstüchtig ist sie, die Ärztin….


/me poltert wieder raus,


jedoch nicht ohne ihr vorher noch zuzustimmen:
Gor ist harsch, aber es kann trotzdem SPASS machen!!!
 
Eines noch von mir an der Stelle...

Es mag hier bei dem einen oder anderen der Eindruck enstehen das wir grundweg etwas gegen die Spieler haben die dieses hochmedizinische RP mögen und gerne ausspielen.

Dem ist nicht so!

Es gibt da wirklich klasse Rollenspieler darunter und für meinen Teil sage ich, jeder soll in die Richtung gehen die ihm am besten liegt und mit dem er am besten klar kommt.

Die andere Seite jedoch ist die allgemeine Entwicklung die wir auch beobachtet haben.

Es kommen kaum neue die sagen das sie gerne Heiler spielen würden, eben weil im RP wiederrum teils mehr abverlangt wird als diejenigen überhaupt können.

Und das ist der Punkt wo wir sagen, das geht so nicht.

Für uns geht es so nicht, wie es für andere Spieler ist oder empfunden wird, ist deren Sache.

Wir tolerieren jedes andere RP und andere Spielweisen genauso wie wir uns wünschen dass das was wir machen ebenso auf Toleranz stößt.

Im Endeffekt sieht es eigentlich so aus das wir Euch allen somit auch eine gewisse Art von freier Wahl ermöglichen... heißt im Klartext, will jemand im RP wirklich auch reines RP á la Schulmedizin erleben ist er wohl in Ar oder sonst einer Stadt oder der Heilerfakultät oder auf Greenland besser aufgehoben als in Asperiche und genauso auch umgekehrt.

Wobei es natürlich auch gut sein kann das auf anderen Sims teils auch mit in die "landärztliche" Richtung gegangen wird, wissen wir nicht.
 
Ich möcht auch nochmal was zu m "Heiler"-RP sagen.

Ja, in den englischen Originalen heißt es Physician, das heißt Arzt. Übrigens ist in alten Zeiten neben der Bezeichnung "Medikus" auch "Physikus" für einen Arzt recht verbreitet gewesen. Und dann gab es noch Feldschern, die waren so was wie die Heilpraktiker von heute. *grinst breit*

Also ist Heiler tatsächlich ein Online-ismus. Dennoch gibt es da eben den "Gruppenzwang". Es ist wie mit dem Ihrzen, den "Fingern", aus denen eine (Wochen-)Hand besteht, wie mit She-Sleen und noch etlischem mehr.

Man lernt es so (Ja ja! Je nach Rolle natürlich!) und teilweise wird man sogar angeknurrt, wenn man die Begriffe NICHT nutzt.

Zum Teil wird das wohl daran liegen, dass Spieler den Alltag, die reale Welt besser abtrennen wollen. Sich durch die Benutzung anderer Begriffe in eine andere Denk- und Fühlweise versetzen wollen.


Ich vermute, so einen lange eingeschliffenen Begriff für alle zu ändern, würde schwierig werden.

Man kann einen Öltanker nicht in einem Jachthafen wenden. (Klar, man kriegt ihn natürlich gar nicht erst rein, aber das Bild ist so nett!)

Trotzdem wäre mein vorschlag, vielleicht auf Physikus oder Medikus zu verändern.


Ich habe als große Herausforderung persönlich vor, die Gesamtheit der Physici dazu zu bewegen, nicht dieselben Fehler bei Geburten zu machen wie unsere westliche Erd-Welt. Gebären im Liegen ist in den allermeisten Fällen einfach nur Hirn(bzw. Damm-)riss.

Na prost, da hab ich mir was vorgenommen! :mrgreen:
 
Hach danke Lady Jo, endlich jemand der es versteht!!

Wobei... wenn ich ganz ehrlich bin.. ich kenne den Begriff Physician aus dem englischen Gor ja auch, damit würd ich mich ja noch abfinden wollen, aber Medikus..

In meinem Fall dann äh.. wie?

Also auch wenns ein Onlineism ist, aber als "Heilerin" fühl ich mich selbst doch echt am wohlsten und mir wärs am liebsten wenn ich daran überhaupt nichts ändern müsste, wenn ich ehrlich bin, ich will das auch gar nicht!

Und Physici... das hört sich irgendwie nach.. ne ich sags nun besser nicht was mir da durch den Kopf schießt...
 
Ich habe als große Herausforderung persönlich vor, die Gesamtheit der Physici dazu zu bewegen, nicht dieselben Fehler bei Geburten zu machen wie unsere westliche Erd-Welt. Gebären im Liegen ist in den allermeisten Fällen einfach nur Hirn(bzw. Damm-)riss.

Na prost, da hab ich mir was vorgenommen! :mrgreen:

Öhm.. wenn Du da auf die Geburt von gestern Abend mit anspielst... die lag aber auch nicht *gg*
 
Bei Physician würde ich dasselbe denken wie beim Dagger.

Wollen wir uns nicht alle bei den Händen nehmen und laut ARZT und ÄRZTIN rufen ? :)

Auf das wir eine bessere Welt schaffen ? :)
 
Unter dem Strich heisst das doch dann für mich: Jeder der keine medizinische Ausbildung hat der darf auf Gor keinen Grünfrosch spielen weil er ja das eh nicht schaffen wird was angefordert wurde.

Unfug :razz: Man muss doch die Mittel und Gerätschaften nicht beim Namen nennen, die man benutzt. Der Durchschnittspatient wäre damit eh überfordert.

Aber ich vermisse bei den Beschreibungen eurer "spassigen" RPs, dass ihr eure Mitspieler ernst nehmt. Aurelia freut sich auf das dumme Gesicht eines Kriegers, wenn sie ne rostige Säge hervorkramt, um seinen Arm zu amputieren. Keine Spur von Angst oder Respekt, kein Gedanke daran, dass man, wenn man das durchzieht, auf der einen Seite sicher gaaanz viel zu lachen hat aber dem Krieger am Ende die Rolle kaputt macht.

Ich gönne den Heiler-ÄrztInnen ihren Spaß. Aber dann möchte ich lieber nie ihre Hilfe brauchen. Oder doch lieber ne heilkundige Sklavin, die aus Angst um ihr IC-Leben sich die größtmögliche Mühe gibt...
 
Unfug :razz: Man muss doch die Mittel und Gerätschaften nicht beim Namen nennen, die man benutzt. Der Durchschnittspatient wäre damit eh überfordert.

Aber ich vermisse bei den Beschreibungen eurer "spassigen" RPs, dass ihr eure Mitspieler ernst nehmt. Aurelia freut sich auf das dumme Gesicht eines Kriegers, wenn sie ne rostige Säge hervorkramt, um seinen Arm zu amputieren. Keine Spur von Angst oder Respekt, kein Gedanke daran, dass man, wenn man das durchzieht, auf der einen Seite sicher gaaanz viel zu lachen hat aber dem Krieger am Ende die Rolle kaputt macht.

Ich gönne den Heiler-ÄrztInnen ihren Spaß. Aber dann möchte ich lieber nie ihre Hilfe brauchen. Oder doch lieber ne heilkundige Sklavin, die aus Angst um ihr IC-Leben sich die größtmögliche Mühe gibt...

Stop Mel...

Das was ich beschreib war eine Momentaufname aus einem RP heraus, und ja, ich erlebte vor langer Zeit so ein RP.

Aber bitte nicht missverstehen...

Spaß im RP zu haben heißt nicht das ich mein Gegenüber nicht ernst nehme, ganz im Gegenteil!

Ich zwänge im RP niemandem etwas auf, ich spiele meine Rolle und nehme die Dinge so wie sie kommen. Ja, ich agiere aktiv, ich reagiere aber auch.

Heißt im Klartext das ich im RP ziemlich schnell merke ob der andere mitzieht oder sich dagegen sträubt, das ist bereits an den Emotes abzusehen, insofern kann ich auch von mir behaupten: Ich bin erfahren genug das einschätzen zu können.

Das hat bisher immer gut funktioniert, und das sogar ohne großartiges OOC nebenher.

RP ist für mich in erster Linie eines: Miteinander spielen, nicht gegeneinander, nicht alleine.

Und ebenfalls sage ich, es kommt auch immer drauf an mit was man im RP kommt. Das von mir beschriebene Beispiel ereignete sich tatsächlich.

Ist es dann meine Aufgabe denjenigen OOC drauf hinzuweisen das er seiner Sklavin den Sklavenwein zu verabreichen hat wenn er nicht will das sie ein Kind von ihm will?

Nein ist es nicht.

Es gibt mittlerweile Dinge da sage ich, ich spiel das aus, es ist immer situationsbedingt.

Kommt mir jedoch einer mit einem Ost-Biss daher ist das erste was ich tue per IM nachzuhaken ob sich derjenige darüber bewußt ist was er denn da grade ausspielt?

Also bitte nicht den Spaß im RP damit verwechseln das wir einfach unser Ding durchziehen und uns unser Gegenüber in dem Moment egal wäre.

Dagegen wehre ich mich.
 
Aurelia freut sich auf das dumme Gesicht eines Kriegers, wenn sie ne rostige Säge hervorkramt, um seinen Arm zu amputieren. Keine Spur von Angst oder Respekt, kein Gedanke daran, dass man, wenn man das durchzieht, auf der einen Seite sicher gaaanz viel zu lachen hat aber dem Krieger am Ende die Rolle kaputt macht.

Zu dem Punkt mit der Säge noch folgendes:

Die Säge würde ich höchstens dazu benutzen um den herausstehenden Pfeil auf der anderen Seite durchzusägen, niemals würde ich wegen sowas einen Arm amputieren und das habe ich in diesem Kontext so auch nie geschrieben :)

Etwas anderes wäre es wenn besagter Krieger zu mir kommt mit einem Arm der ihm von einem Sleen halb abgebissen wurde und noch an einer Seite am Arm hängt.

In dem Fall würde auch jedes annähen nichts mehr helfen, und ja, in dem Fall würde ich dem Krieger den Arm dann auch amputieren müssen.

Aber auch da würde ich per IM nachhaken ob er sich darüber bewußt ist das der Arm nicht mehr zu gebrauchen ist wenn er das RP so durchziehen will.
 
Irmchen

Die Tatsache, dass ein onlinismus (wie Heiler) von allen verwendet wird oder die Tatsache, dass Dir der Begriff besser gefällt als der richtige Begriff, macht ihn nicht richtiger.

Die korrekte Uebersetzung des in den Orginalen benutzten Wortes "Physician", ist halt nun mal: Arzt und nicht Heiler.

Heiler hat für mich irgendwie einen inoffiziellen Klang, so wie Schamane oder Medizinmann. In Gedanken sehe ich die alle halbnackt um ein Feuer tanzen und seltsame Töne von sich gebend irgendwelche Götter beschwören - oder alternativ irgendwelche Kräutersüppchen zu brodeln, ohne zu wissen was sie da eigentlich tun.

Die "Physicians" in den Büchern wurden schon sehr akademisch-wissentschaftlich beschrieben.

@Viola

Physician wird man nicht, man wird als solcher geboren auf Gor, von Ausnahmen mal abgesehen. Umgekehrt wird da auch ein Schuh draus, nicht jeder aus der Kaste der Arzte (so heisst die Kaste richtig) ist auch praktizierender Arzt. Manche sind vielleicht nur Arzthelfer, Pharmazeuten, Professoren andere Forscher und sicher gibts da auch ein paar Quacksalber :)

Manche überwachen sogar Sklaventraining, wie der versoffene Flaminius in Assassins. Ein Goreaner verdient ja seinen Lebensunterhalt nicht zwingend mit der Tätigkeit seiner eigentlichen Kaste.
...
 
Leider habe ich aber (und das nicht nur in Lydius) die Feststellung machen dürfen das helfende Sklavinnen in der Heilerei ihre Aufgaben dort entweder zu ernst nehmen oder über ihre Grenzen hinaus gehen was die im Rollenspiel dürfen und was nicht.

Irmchen

Wenn Sie IC Ihre Grenzen überschreitet, dann must Du sie IC dafür massregeln und Ihr Ihre Grenzen aufzeigen, notfalls mit der Peitsche wenns gar nicht anders geht. Was sie darf und was nicht bestimmt doch der Besitzer.

..
 
Irmchen

Wenn Sie IC Ihre Grenzen überschreitet, dann must Du sie IC dafür massregeln und Ihr Ihre Grenzen aufzeigen, notfalls mit der Peitsche wenns gar nicht anders geht. Was sie darf und was nicht bestimmt doch der Besitzer.

..

Genau das machte ich auch, Ergebnis: Großes OOC-Drama nach Motto: "Du hast mir da grade mein RP weggenommen" *loooooooool*
 
Na gut Sleen.. hast mich überzeugt *leise grummelt*

Ich muss mir aber nu keinen weißen Fummel über meine grüne Robe werfen oder? ;-)

Nö, wieso? Weiss ist die (inoffizielle) Farbe der Erdenärzte. Die Farbe der Gorärzte ist eben grün.

Na gut Sleen.. hast mich überzeugt *leise grummelt*

/me schaut arrogant in die Runde und sagt: "Na also geht doch!"

Btw: Du darfst noch gar nicht praktizieren, nach den Büchern. Lernen ja, aber den Beruf Arzt ausüben darfst Du erst, wenn Du zwei Kinderlein zu Gor gebracht hast :)

Also von wegen Arm amputieren, mal zuschauen dabei, ist das Maximale.

...
 
Nö, wieso? Weiss ist die (inoffizielle) Farbe der Erdenärzte. Die Farbe der Gorärzte ist eben grün.



/me schaut arrogant in die Runde und sagt: "Na also geht doch!"

Btw: Du darfst noch gar nicht praktizieren, nach den Büchern. Lernen ja, aber den Beruf Arzt ausüben darfst Du erst, wenn Du zwei Kinderlein zu Gor gebracht hast :)

Also von wegen Arm amputieren, mal zuschauen dabei, ist das Maximale.

...

Doch, darfste dann sobald jemand da ist der dafür bürgt *g*, keine Sorge *lach*... ich darf :)

Im Notfall könnt ichs genauso laufen lassen wie andere auch:

Prüfung, FC, am nächsten Tag schwanger werden, 1 Woche später Zwillinge zur Welt bringen, fertisch! *grusel*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten