• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ich möchte auch mal jammern...

eigentlich sind die PK ja irgendwie doof. hätten doch die gene der "heiler" entsprechend verändern können, sodass die nur zwillinge kriegen, oder?

aber wenigstens macht sich irmgard gedanken, wie sie zu wieviel kindern kommt. es kommen einem auch immer wieder kinderlose unter...

@sleen: back again?

die frühere ubara von corcyrus hat auf einen schlag drillinge gekriegt, wozu weiss der geier. war aber ganz "lehrreich" ... von wegen im liegen und ich musste hunderte von handtüchern mit hektolitern fast kochendem wasser bereitstellen... auf meine frage "wozu" kam nur ein schulterzucken... /*me überlegt sich grade, was bei einer nächsten geburt passieren würde, wenn sie im eifer des gefechts den eimer mit heißem wasser irgendwo abstellt und dann jemand hineinfällt.... schreibt sichs in ihre ideensammlung. für alle fälle
 
Doch, darfste dann sobald jemand da ist der dafür bürgt *g*, keine Sorge *lach*... ich darf :)

Nein Nein Goldie

Die Physicians erlauben Ihren Frauen die Kastenarbeit nicht um sicher zu stellen , dass genug Kinder in der Kaste geboren werden.

Guggst Du hier:

A notable exception to the generalization that women of a given caste normally do not engage in caste work is the caste of Physicians, whose women are commonly trained, as are the boys, in the practice of medicine. Even the physicians, however, normally do not admit their women to full practice until they have borne two children. The purpose of this is to retain a high level of intelligence in the caste.

Professional women, it is well understood, tend not to reproduce themselves, a situation which, over time, would be likely to produce a diminution in the quality of the caste. Concern for the future of the caste is thus evinced in this limitation by the physicians on the rights of their women to participate without delay in the caste craft.

The welfare of the caste, typically, takes priority in the Gorean mind over the ambitions of specific individuals. The welfare of a larger number of individuals, as the Goreans reason, correctly or incorrectly, is more important than the welfare of a smaller number of individuals.

Man kann das natürlich auch anders spielen, indem man bewusst diesen Fehltritt eben als solchen spielt. Sollte dann aber auch bereit sein etwaige Konsequenzen auszuspielen, was bis zum Ausschlus aus der Kaste führen kann - aber nicht muss.

Im Notfall könnt ichs genauso laufen lassen wie andere auch:

Onlinismus

FC, am nächsten Tag schwanger werden, 1 Woche später Zwillinge zur Welt bringen, fertisch! *grusel

Ja, das is allerdings lahm. Dann besser eine Medica (mir gefällt der Ausdruck) spielen, die den Kastenkodex bewusst bricht (jugendlicher leichtsinn?). Da hast Du wenigsten eine Chance auf einen schönen Halsreif und Dein Lehrmeister die Chance mal einen Outlaw zu spielen - im Rahmen seiner Char-Entwicklung.

Cool fänd ich dann aber, wenn man dann so Behandlungen so ganz heimlich und versteckt macht, Hinterzimmer und so. Vielleicht wenn schon Kodex brechen, dann so ein bischen auf korrupt. Geheim zu Behandlung von outlaws gerufen werden, zu Abtreibungen oder Sklavenwein an nicht gebärungswillige Freie Frauen heimlich verhökern.

....ja hat was, mit ein bischen Phantasie kann Physician auf diese Art sogar eine richtig spannende Rolle werden.

Aber "ich darf das, weil".....hat sowas von dem gleichen Geruch wie Femlaw, Wüstenpanther, unbesiegbare Assassine, Ewig-Ubars, Schwertschreiber, Kasten-Kavars und ähnliche SL-Gor Curiosae.

Uebrigens: Obiges Zitat beweisst NICHT dass die grüne Kaste restritiver ist als andere Kasten was die Kastenarbeit der Frauen angeht.

Ganz in Gegenteil, die Tatsache dass "grüne Frauen" lediglich zwei Kinder gebären müssen um Kastenarbeit machen zu dürfen, wird als LIBERAL angesehen. Im Umkehrschluss heisst das, dass in anderen Kasten Frauenarbeit NOCH ungewöhnlicher ist.

Das die meissten Frauen einer Stadt in Ihrer Kaste aktiv sind, ist an sich schon ein Onlinismus (Ausnahme Peasants und andere niedere Kasten oder Familien wo die Mitarbeit der Frau vielleicht überlebensnotwendig ist).

...
 
Hehe *breit grinst*

Ich bin ja gedanklich eh schon an dem einen oder anderen dran, aber ich muss das auch erst abwarten...

Zu dem Punkt das ich mir Gedanken drüber mache wie ich dann zu den Kindern komme etc... das wird alles richtig ausgespielt.. und ob ich Zwillinge kriege? Das wissen nur die Priesterkönige... oder *hust*, das kommt drauf an wie das komplette RP so laufen wird.. mal sehen..

Aber zur Bezeichnung...

Mir fällt grade auf das sich "Medica Aurelia" ziemlich gut an hört... respektive "Medica Aurelia con Asperiche", wobei ich das letzte eigentlich auch weglassen kann, stehts eh schon um umgeänderten Displaynamen drin und in meinem Profil stehts auch aus welcher Ecke ich komm *g*

Ich glaub ich hab hiermit meinen Titel gefunden!

Sleen ich hoff Du verlangst nu keinen Orden von mir, aber ich bin zumindest sicher das Dir Tala gerne dann mal den einen oder anderen Paga ausgeben wird sobald der seine 10 Fässchen erhalten hat *breit grinst*
 
ich wär für : aurelia, medica aspericiana (Ärztin von Asperiche) bzw. aspericianorum (Ärztin der Bewohner von A.)...die Goreaner werden in Ehrfurcht erstarren und du kannst dann gleich auch dagegen ein Mittel finden - wird dir sicher nicht schwerfallen:roll:) und ich kann mir vielleicht endlich "Aurelia" merken...
 

Wer hat das eigenlich verbrochen? Warum kein gutes altes "von". In den Büchern eben "of".

Sleen ich hoff Du verlangst nu keinen Orden von mir, aber ich bin zumindest sicher das Dir Tala gerne dann mal den einen oder anderen Paga ausgeben wird sobald der seine 10 Fässchen erhalten hat *breit grinst*

Du meinst Jana? Paah, von der krieg ich nur Wasser! Da bettel ich lieber in Lydius, was ich da schon alles abgestaubt hab!! Bosk, Brot, Kalana, neue Klamotten, medizinische Versorgung und sogar einen Job!
 
lol, wenn das mein lateinlehrer wüsste (aber der weilt schon in den cities of dust)...aber wie war das mit dem "sed vitae, non scholae ..." :lol:

das "con" hab ich nur als tippfehler gesehn...
 
Aurelia, Medica Aspericiana?

Ist gebongt, aber erst nach meiner Heilerprüfung :))))

Irmchen

Medica ist man auf Gor nicht weil man eine Prüfung ablegt. Das ist so bei uns auf der Erde. In der Gor Welt ist man eine Medica weil Papa ein Medicus ist. Das heisst die Bezeichnung führt man bereits als Hosenscheisser bis man stirbt.

Ausnahmen bestätigen auch hier mal wieder die Regel. Wenn bei der Erziehung von Kindern andere Fähigkeiten festgestellt werden sollten als die von Papa (vielleicht war die Oma ja aus einer anderen Kaste) kann die Kaste des Kindes entsprechend angepasst werden (Damit verhindert Norman, die Diskussion über Mendels Vererbungslehre als Gegenargument zu seiner Philosophie indem er dies als Option eben offen lässt).

Das Kastensystem sind keine Berufsgenossenschaften, sondern sind erblich. Man ist was man ist, nach Goreanischer Philosophie. Das ist eben genetisch bedingt und nicht nur von Ausbildung abhängig.

Wenn ein Hamster auf die Welt kommt, heisst er ja auch nicht erst Hamster nachdem er das Laufradtraining beendet und das Futterspeicherdiplom erworben hat, sondern er ist halt ein Hamster - einfach so.

Wenn aber die Oma des Hamsters eine Maus war, und im Laufe seiner Jugend festgestellt wird, dass der Zögling viel besser mausen kann als hamstern kann er zur Maus erklärt werden.

Die anderen Mäuse werden ihn aber immer etwas schief ansehen. Schon deswegen suchen sich Hamster meisst andere Hamster zum mausen. Bzw deswegen suchen sich Goreaner meisst Ihre Gefährten innerhalb der eigenen Kaste ( um Hamsters als Nachkommen zu haben und keine potentiellen Mäuse).

Genau so sehen das Goreaner. Wer als Sohn eines Medicus auf die Welt kommt ist von Natur aus ein Medicus. Eine oft von Erdlingen nicht verstandene Denkweise, aber eine der Grundlagen Goreanischen Denkens.

Eine Heilerprüfung um ein solcher zu werden gibt es nicht auf Gor, stünde im krassen Gegensatz zum Glaubensgebilde der Goreaner.

Ja ja , Kasten haben was mit natürliche Zuchtwahl zu tun, so schlimm wie es sich anhören mag, aber so isset halt. Nur in SL Gor da wird quer durch alle Kasten gefickt.
..
 
Wer hat das eigenlich verbrochen? Warum kein gutes altes "von". In den Büchern eben "of".



Du meinst Jana? Paah, von der krieg ich nur Wasser! Da bettel ich lieber in Lydius, was ich da schon alles abgestaubt hab!! Bosk, Brot, Kalana, neue Klamotten, medizinische Versorgung und sogar einen Job!

/me schaut etwas verwirrt drein.... also sie meinte schon Tala <--- = zukünftiger Gefährte *gg*
Aber nun hast du mich doch glatt ins Grübeln gebracht...Wasser?
/me schlägt sich mit der Hand vor die Stirn und grinst nun breit... jetzt weis ich wer du bist!!!
Sei froh das du so schnell abgehauen bist *kichert* mein Herr war schon auf dem Weg
 
@Sleen:

Dein Zitat über die grüne Kaste sagt doch nichts anderes, als dass NORMALERWEISE eine Frau der grünen Kaste nicht VOLL proaktizieren darf, solange sie der Kaste keine Kinder geboren hat.

Das ist weder absolut noch überall so. Und auch auf Gor ist ein in die Kaste geborenes Kind zwar grüne Kaste- aber kein Arzt. Das muss es erst erlernen. Auch auf Gor wird weder ein Schmied noch ein Azt mit vollem Wissen geboren.
Und eine Ärztin, die weit ist in der Ausbildung, wird sicherlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen, wenn es erforderlich ist. Sie braucht Übung und Erfahrung. Sie wird nur vermutlich nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen können/dürfen, keine eigene Praxis haben etc..

Denn um Kinder zu machen, braucht sie keine 24h am Tag.. die restlichen 23 Stunden und 55 Minuten kann und wird sie sicherlich sinnvoll nutzen. Und die Kinder können ebenfalls von einer Amme aufgezogen werden. Also.. auch dieses Zitat sollte man nicht als Gesetz sehen und jede Heilerin IC und OOC anmachen, die keine 2 Kinder vorweist (was mir oft genug passiert).. sondern lieber als Detail geniessen, WENN es entsprechend im RP bekannt und eingebaut wird... Zumal es Kastenfremde einen feuchten Kehrricht angeht..ob ich Kinder habe oder Fußpilz.

Ich finde es absolut stimmig, wenn Aurelia bei ihrer Tante lernt, und auch geprüft wird. Wenn sie vergefährtet wird..und nach den Kindern (so sie mag) dann die Praxis der Lady Kusa übernimmt, damit diese sich der Forschung widmen kann.
Und abgesehen von stimmig - ist es auch eine Menge RP-Stoff, in den alle die mögen mit eingebunden sind.
 
Denn um Kinder zu machen, braucht sie keine 24h am Tag.. die restlichen 23 Stunden und 55 Minuten

:mrgreen::mrgreen: Du meinst sie macht direkt zwei Kinder ? :mrgreen:

Ich denke auch, das eine Prüfung auch in einem Kastenwesen ganz sicher dazu gehört, um als praktizierende Ärztin arbeiten zu dürfen, natürlich nicht um zur Kaste zu gehören.
 
:mrgreen::mrgreen: Du meinst sie macht direkt zwei Kinder ? :mrgreen:

Ich denke auch, das eine Prüfung auch in einem Kastenwesen ganz sicher dazu gehört, um als praktizierende Ärztin arbeiten zu dürfen, natürlich nicht um zur Kaste zu gehören.

Zwillinge??? Bin ich irre? Ne ne... schön mal eins nach dem anderen.

Das Ding mit den Zwillingen kam auch nur alleine durch diese Regelegung auf das Ärztinnen zwei Kinder vorweisen müssen damit sie voll praktizieren dürfen. Seit dem kann man sich drauf verlassen das die meisten Hei... äh Ärztinnen nach ihrer Prüfung mit Sicherheit Zwillinge bekommen und das auch innerhalb kürzester Zeit.. das kürzeste was ich bisher erlebte war Schwangerschaft und Geburt innerhalb von 1 einzigen Woche ausgespielt.

Nää, das ist mir zu schnell und zu heftig, passt so in die Lebensgeschichte von Aurelia so gar nicht rein.. Kinder ja gerne, aber innem vernünftigem Zeitraum.

Heißt im Klartext, ich spiel das 9 Wochen aus und ob ich dann Zwillinge kriege oder nicht, wissen bis jetzt nur die Priesterkönige, bzw. werd ich sehen müssen wie das RP um mich herum verläuft, ganz einfach.

Wobei ich ehrlich bin wenn ich sage: Ein Kind nach dem anderen wär auch gut *g*

Ach ja.. in der Heilerprüfung stecke ich seit ein paar Tagen schon mitten drin *g*, und die ist alles andere als einfach!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten