• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ich suche einen funktionierenden Spiegel

Brais Xaris

Aktiver Nutzer
Hallo
Für mein SL Schlafzimmer suche ich einen grossen Spiegel. Er sollte richtig funktionieren, d.h. ich möchte mich darin sehen können.
Weiss jemand, ob es so etwas in SL gibt?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
Brais
 
Sowas gibt es in SL nicht, man kann sich nicht auf einem Objekt spiegeln. Es gibt nur so ein Spiegel mit einem Trick, hab ich mal gesehen.
Vor dem stellt man sich hin und dann wird per script die kamera auf die andere seite gelenkt, sodass es einem vorgegaukelt wird, dass man sich spiegelt.
 
sowas gibts in SL nicht, was du machen kannst das ist aus der sicht des Spiels ein Foto und das als Texture auf den Spiegel, etwas "gräulich" machen, dann wirkt es zumindest wie ein Spiegel, nur dich selbst kannst du darin nicht sehen.
 
@Torrid Luna: gut gemachte Tricks aber kein Spiegelbild

Das war ein Spiegelbild, glaub es mir bitte. Man konnte 2007, kurz nach der Einführung von Shiny einen bestimmten Debug-Parameter setzen, dann waren die auf Shiny gesetzten Gegenstände zusätzlich noch reflektierend.
Bei der Kugel sieht das einigermassen gut aus, aber auf glatten Flächen (ein Foto davor auf meinem Flickrstream) gab es starke Verzerrungen.

Es gibt auch einen Thread auf JIRA, wo sich einige beklagen, warum das plötzlich verschwunden ist.


Cheers,
Torrid
UPDATE: Hier ist ein alter Thread (2007-02) auf SLDEV zu dem Thema, mein Foto ist von 2007-03 https://lists.secondlife.com/pipermail/educators/2007-February/005920.html
 
Ja, ganz an meinem Anfang, in 2007, hab ich auch mal so einen Spiegel gesehen, der wirklich spiegeln konnte. Und dann nie wieder.

Alles, was jetzt geht sind Tricks, die die Kamera herumschwenken und ähnliches. Aber nicht wirklich überzeugend.
 
Hmmm..ich bin mir irgendwie sicher, das ich letztes Jahr noch irgendwo vor so etwas gestanden habe. Ich versuche das mal wiederzufinden. Wäre natürlich auch möglich, das ich mich von der Zeit her vertue.
 
Das mit dem Spiegeln hab ich irgendwann mal ausprobiert,
indem ich mir die Wasseroberfläche zu Hilfe genommen hab.
(entdeckt in einem Youtube-Video)
Es hat funktioniert, nur ist es aber nutzlos, weil man sich ja nicht
im Angesicht zur Wasseroberfläche bewegt. *g

/me winkt und zur Weihnachtsfeier flitzt

Achja, die Kameratricks...der Schuhspiegel! Du klickst (sitzt) auf dem Spiegel, die Kamera schwenkt auf deine Füße...hat mir gefallen.
 
Das sieht ja gut aus! Aber was muss ich nun machen, damit ich sowas in meinem Schlafzimmer habe?

Was ich da gemacht habe, ist für die meisten Zwecke nicht praktikabel: Ich habe das Häuschen mit der Fensterfront auf den Wasserspiegel von meinem Sim in virtyou gestellt. Dann noch einen Poseball so gekippt, dass ich richtigrum zu dem gekippten Häuschen sitze, und etwas Kamera-Akrobatik... Nicht wirklich praktisch, wenn ich aufstehe, falle ich ins Wasser aeh, in den Spiegel... ;-)

Aber auf SL-Jira läuft ein Antrag, dass man die Reflektion von Wasserflächen auch für andere Objekte einstellen kann:

https://jira.secondlife.com/browse/VWR-12591

Cheers,
Torrid
 
Hm...

... wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann müsste ich also einen Teich in mein Schlafzimmer stellen und ihn mit Wasser füllen und darüber schweben, wenn ich mich im Spiegel anschauen möchte? Das ist mir wirklich zu umständlich! Ich hätte auch gerne einen Spiegel über dem Bett, aber das ist natürlich so nicht möglich. Schade!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich immer wieder darüber, wie schnell die Leute in slinfo einander helfen und wie sie sich Mühe geben, Lösungen und Antworten zu finden. Und manchmal amüsiere ich mich auch darüber, wie sie miteinander streiten (es gibt da so ein paar Leute, die sich immer in die Wolle kriegen, wenn sie aufeinander treffen, aber ich will jetzt keine Namen nennen...).
 
Was ich da gemacht habe, ist für die meisten Zwecke nicht praktikabel: Ich habe das Häuschen mit der Fensterfront auf den Wasserspiegel von meinem Sim in virtyou gestellt. Dann noch einen Poseball so gekippt, dass ich richtigrum zu dem gekippten Häuschen sitze, und etwas Kamera-Akrobatik... Nicht wirklich praktisch, wenn ich aufstehe, falle ich

Aber kreativ, finde ich. Alle Achtung:smile:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten