1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

"Ich will alles sofort haben" Mentalität - ist das wirklich so?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Moe McAlpine, 16. April 2010.

  1. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    29
    [Off Topic]
    Tut mir leid, wenn Unzufriedenheit in puncto Sculptie-Forum-Pflege aufkommt.Das nehme ich mir schon zu Herzen.

    Jedoch:
    Als ich begann-hatte ich überhaupt keine Hilfen!! Keine Scripte - nur wenige englische Tutorials, die noch nichtmal auf SL zugeschnitten waren.Ich war sehr dankbar für Timmis Tutorial. Alles zusätzliche habe ich mir dann erarbeitet.
    Nebenbei bemerkt ist Timmis Tutorial mit Ausnahme z.B. der neueren Blender-Version und die Möglichkeit Scripte zu nutzen für SL nicht unbedingt so veraltet, dass es nicht mehr hilfreich wäre. Und der Hinweis ist dort zu erlesen.
    Zusätzlich steht es jedem frei hier im Forum hilfreiche Hinweise, Ergänzungen,Links, Tutorials usw. einzufügen.

    Sorry - aber nach dem Aufbau des Sculptie-Forums hatte ich mir eine Aktualisierung immer vorgenommen.
    Es gäbe einiges zu aktualisieren und zu ergänzen.. Und ja- ich bin zeitlich nicht dazu gekommen, da ich selbst auch mal was lernen wollte ;)
    Es kostet allerdings viel Zeit selbst Blender zu lernen und nebenbei noch Fragen zu beantworten und die oftmals etwas chaotischen Threads zu pflegen.Ansonsten wäre hier nämlich noch weniger Übersicht.
    Überall sind mittlerweile sehr hilfreiche (und aktuelle Links) zu finden. Teilweise mehrfach.

    Mir fehlte schlichtweg die Zeit.
    Irgendwann zugegebenermassen auch die Lust - und zwar aufgrund der teilweise vertretenden Mentalität alles vorgesetzt zu bekommen und als selbstverständlich hinzunehmen- was auch ich mir mühsam zusammensammeln, erlesen und auspropieren musste.Wobei dann (ebenfalls teilweise) dann auch gekrittelnt wurde: das etwas fehlt - nicht vollständig oder aktuell genug ist, nur auf englisch, kein Video oder wieso nur ein Link ...... und vor allem nicht schnell genug geantwortet wurde und weitere Vorwürfe, die an mich herangetragen wurden.usw.

    Glücklicherweise sind mittlerweile sehr viele hier vertreten, die Hilfe geben können und es auch gerne tun.
    Darüber bin ich extrem froh.:D
    Das Forum ist m.E. für Einsteiger durchaus brauchbar

    Was bleibt ist die Notwendigkeit (??) und der Aufwand jeden Link ständig aktuell zu halten und die Threads thematisch sinnvoll zu pflegen.
    Einiges ist doppelt/Threadtitel manchmal abenteuerlich und verwirrend.
    Das habe ich lange Zeit versucht, aber irgendwann bin ich nicht mehr hinterhergekommen.

    Ich war zudem der Meinung, das ein Hinweis auf neue Blender Versionen, die Möglichkeit ebenfalls mit den Scripten arbeiten zu können etc. , eine Linksammlung, mittlerweile eine Fülle von hilfreichen Threads und ausführlichen Antworten usw. für ambitionierte Blender-Anfänger ausreichend ist.
    Wie man sieht - werden Fragen mittlerweile sehr schnell und kompetent beantwortet.


    Da nun soviele Experten vorhanden sind, sehe ich meine (mir selbst gestellte )Aufgabe eigentlich als erledigt an.
    Bin für jede Hilfe dankbar - jeder kann sich einbringen.
    Anfrage bei Swapps um eine Freischaltung als Moderator für das Sculptie -Forum z.B. und schon kann die Aktualisierung beginnen.

    Sorry - aber das musste ich nun mal loswerden

    Moe
    (die sich das nun nicht nochmal durchliest-sondern einfach mal abschickt)

    Off topic Ende

    und nun fröhliches Vertices-Schubbsen weiterhin
     
  2. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.635
    Zustimmungen:
    1.771
    Punkte für Erfolge:
    129
    Da stimme ich Moe völlig zu, jeder kann sich hier beteiligen und Tutorials einstellen und alte Tuts überarbeiten.

    Es würde vielen zu Gute kommen.
     
  3. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann setz ich nun einmal Off Topic fort...

    Dem Punkt muss ich SEHR (!) zustimmen.
    Es wird von einem immer größeren Kreis als selbstverständlich angesehen, dass man ihnen hilft, erklärt, Links gibt und immer die passende Antwort in schnellster Zeit zur Verfügung hat, damit diese Leute ihren Kram schnell und einfach fertig bekommen, genauso wie sie es haben wollen.

    Und wenn diese Leute alles aus einem rausgequetscht haben, was sie brauchten, um ans Ziel zu kommen (wenn sie denn nicht vorher schon aufgegeben haben), dann melden sie sich einfach nicht mehr, es kommt nichtmal mehr ein Danke schön oder sonstiges - wozu auch? Sie haben ja das, was sie wollten. Aber wehe man selbst antwortet 2 Minuten nicht, dann wird dir aber die Hölle heiß gemacht....

    Und davon abgesehen, dass kein Stück selbst rumprobiert / ausprobiert wird, geschweige denn, man denkt nach. Dazu gibt es ja die helfenden Hände. Und die Software könnte mit dem nächsten Knopfdruck den ganzen PC ins All schicken und dann sitzt man da...

    Ok, jetzt gehts mir besser und das wird wohl der beste Tag in dieser Woche für mich werden :)



    Back to topic?

    Wie oben gesagt: Es müsste nur Schritt 1 komplett weggelassen werden, dann müsste das Tutorial trotzdem auf einem Stand sein, dass es genutzt werden kann!
    Vorher Domino / Prim Star Scripte installieren, sonst lässt man den PC anschließend selbst ins ALL fliegen, ohne irgendwelche Buttons zu klicken.


    Sonnige Grüße

    Yoshi


    PS: Ich bin froh, dass diese oben beschriebene Gruppe in diesem Forum sehr klein bis gar nicht vertreten ist.
     
  4. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    83
    Jetzt gehen wir ganz off_Topic. Diese Mentalität Yoshi, die Du ansprichst, die gibt es nicht erst seit heute sondern seit vielen vielen Jahren. Und das Wort "faul" hat damit zu tun:

    Nicht umsonst gibt es den Ausdruck "RTFM" in der Computerbranche. Das heisst "Read the f*cking manual" - lies die verd*mmte Anleitung. Und diesen Spruch kenne ich schon aus den 80´ger Jahren, als die ersten User zu faul waren ihre Commodore C64 Bedienungs-Anleitungen zu lesen und statt dessen lieber mal beim Händler/Hersteller/etc. nachfragten.
     
  5. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Natürlich gibt es das nicht erst seit heute, der Spruch ist mir mehr als bekannt.
    Aber mir persönlich kommt es so vor, als wenn es zur Zeit zunimmt.
    Ich denke, das reicht an Off Topic, wollen wir den schönen Thread doch nicht kaputt machen.
     
  6. oookusama Hirano

    oookusama Hirano Superstar

    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das kaum mal einer Danke sagt ist etwas was in allen Rubriken verbreitet ist, man wird angeschrieben, um Hilfe gebeten, leistet man sie dann kommt in der Tat recht wenig mal ein Danke.

    Allerdings bin ich auch der Typ Mensch der sagt: Wer ein Danke erwartet, sollte sich damit abfinden das keines kommen wird. Helfen um eines Dankes Willen, nun ja, das sollte man sich abschminken.

    auf der anderen Seite sollten sich einige mal überlegen das man sich keinen Zackena us der Krone bricht bei dem wort: DANKE
    Ich habe mir sagen lassen das das nicht mal weh tun soll *gg*
     
  7. administrator

    administrator Administrator (Lurch Swindlehurst) Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    69
  8. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Kila ;)

    Bevor ich mich damit anfinden soll, kein Danke zu hören, finde ich mich lieber damit ab, nicht mehr zu helfen.

    Oft wird in Gruppen nach Hilfe geschrieben: Wie geht das und das oder ich brauche eine Textur / Sculpt / Megaprim. Wenn nicht innerhalb von kürzester Zeit eine Reaktion von irgendwem kommt, wird weiter geschrien, bis es da ist und dann kommt nichts mehr, kein Dank, nada, null.. super.
    Aber ich schreib die Leute dann IMMER direkt per IM an: Bitte, bitte, das habe ich doch sehr gerne für dich gemacht... dann bekommt man zwar sein Danke, aber ich finde es sehr schade.. bzw. bin froh, dass mir von kleinauf die beiden Worte nahe gelegt wurden.
     
  9. Vilandra Miles

    Vilandra Miles Freund/in des Forums

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Klingt nach einem Generationenkonflikt, hm?

    Ich fühle mich mit meinen Ü30 ja auch als zum alten Eisen gehörend, der man noch gewisse Grundetikette-Regeln beigebracht hat. Es ist traurig zu sehen, wie ignorant die Welt geworden ist. Und das gilt definitiv nicht nur für das zweite Leben. Ich ärgere mich täglich über die gleichen Dinge im ersten Leben.

    Nagut, ich als ehemaliger Pionier kenn dat halt einfach anders und kenne auch ein anderes Miteinander. *brummel-umpf*
     
  10. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Neee, Vilandra, ich bin weit unter 30 :p

    Aber stimmt, dass es natürlich nicht nur SL ist...
     
  11. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Superstar

    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    in SL ist das eine verdammte Zwickmühle, besonders wenn man "in der Oeffentlichkeit" steht, mit einem Shop, den man voran bringen möchte.
    Als Verkäufer sollte man zuvorkommend sein tatitatü, helfen wo man kann PLUS noch einen kleinen Bonus ober drauf, AM BESTEN man erstellt ihnen ein Template dass sie dann verkaufen können. Gratis.
    Warum nicht gleich den GANZEN Shop verschenken!
    "Can you tell me...." "Please can u" "i was wondering if...."
    Hilfe....

    Ich weis gar nicht, ob "Geschäftsgeheimnisse" unter Kundenservice läuft (?)
     
  12. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    I was wondering if i can get your money?

    ...wenn du schon deinen Shop verschenken willst :p

    Naja, manche sind da offener, wie sie was machen und manche sind eher schweigsam..

    Aber ein gewisses Geschäftsgeheimnis ist schon vom Vorteil
     
  13. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Superstar

    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin da sehr offen, wenn man mich etwas fragt, antworte ich ehrlich.
    Aber Anfängerfragen... Ich bin keine Lehrerin... ich hab doch auch etwas zu tun, auch wenns nicht so aussieht.

    ZUM BEISPIEL: Wie machst du Falten?
    Ich schick sie zum Falten Tutorial (Da hab ichs auch gelernt)

    oder:

    *Schatten am Shirtende?
    -Mit Schlagschatten.
    *Schlagschatten???
    -Ja, oder Layer kopieren, schwarz einfärben, Gauscher Weichzeichner, legst es darunter und passt die Transparenz an.
    *Layer? Gauscher Weichzeichner???

    Da gefällt mir die Variante "Da gibt es ein tolles Anfänger Tutorial etwas besser.

    Das schlimmste war die Dame, die eine Jeans in einer anderen Farbe haben wollte.
    Kein Problem für mich, ABER sie wollte meine PSD Datei und es selber machen.
    Ganz frech sowas.... (es tut sogar richtig weh)
     
  14. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin da auch offener, wenn ich merke, die Leute strengen sich selbst mal ein wenig an und lassen sich nicht alles auf dem Silbernen Tablett servieren.

    Wenn ich merke, dass das so ist, dann sag ich auch mehr.. schau bei youtube, da gibt es ne menge nützlicher Tuts (ist ja auch wirklich so!)

    Es kommt aber bei mir verhäuft vor, dass ich sage: schau mal da und da im Netz, gerade durch dieses Phänomen, dass Danke zum Fremdwort wird.

    Hoffen wir, dass es nicht irgendwann aus dem Duden fliegt :D
     
  15. Vilandra Miles

    Vilandra Miles Freund/in des Forums

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich werde in letzter Zeit häufig in dieser Art angeschrieben:

    "Hi."
    Lange Pause. Ich reagiere seit Ewigkeiten nicht mehr auf His jeglicher Art.
    "I really like your XYZ and I really want to have it. Can you give it to me?"
    Okay, in der Regel ist das Englisch deutlich schlechter.
    Das letzte Mal, als jemand sowas fragte, habe ich schlicht zurück gefragt:
    "Sure, can I buy you a car with it as well?"
    Naja, und dann halt den Mute Button gedrückt...

    Betteln scheint definitiv eine ganz schreckliche neue Mode zu sein. Auch solche Sachen wie "Can you give me a Linden?"... Ich fühl mich manchmal wie in der U-Bahn. Nur in der U-Bahn steht hinter mir nicht ein gut-gefüllter Money Tree. Aber oops, für den muß man ja was tun. *grmpf*

    Okay, sorry, das war nen Frust-Post. Aber gewisse Einstellungen einiger Leute nerven einfach nur noch. *grmpf
     
  16. Inga Little

    Inga Little Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das kommt mir leider alles so bekannt vor hier. Traurig finde ich es auch das manche garnicht begrüßen sondern nur fragen was sie wissen wollen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden