• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

In Nomine Satanis / Magna Veritas

Tenchi Morigi

Freund/in des Forums
Ich hoffe das es aufgrund des Threadtitels bei einigen Leuten klingelt und sie erfreut grinsend hier herein stürmen :)

Für alle die nicht wissen was ich damit sagen will, denen sei ein Blick hierhin empfohlen: http://www.drosi.de/systeme/in_nomine.htm

Bei In Nomine handelt es sich um ein mittlerweile zwar recht betagtes aber immer noch brandheißes RPG System mit einer einfachen aber effektiven Story. Wie der Name andeutet geht es um den Kampf der himmlischen Heerschaaren gegen die Ausgeburten der Hölle ... dummerweise mitten in der Welt der Menschen, die nur all zu häufig im Weg stehen.
Als das Spiel Ende der 90er erschien war die RPG = Satanismus Debatte auf dem Höhepunkt und diese Spiel war Öl ins Feuer. Wer sich dem Thema allerdings etwas abgeklärter nähert bekommt hier ein geniales Stück Lesespaß an die Hand, denn selbst das einfache Vorbereiten einer Session macht riesen Spaß ;) Mit einem kundigen Meister kann so etwas schnell eskalieren. Unsere Gruppe Engel entvölkerte einmal halb Essen .... ich tue immer noch Buße dafür :S

Warum ich das jetzt auf die Tagesordnung bringe ... nun schlicht und ergreifend, weil ich derzeit überlege, wie man eine solche Gruppe in SL etablieren könnte. Der Vorteil wäre in dem Moment natürlich, dass man im Grunde ganz SL als Tummelplatz hätte. Die Kunst in dem Moment währe, die TOS von SL einzuhalten ;)

Mal sehen was das Brainstorming so bringt. Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion.

Lg Tenchi

du weisst ja, ich verwandel mich gerne im Auftrag Gottes in irgendwelche komischen Wesen und hau dann wild um mich :twisted:

ich kenn das zwar nicht, aber ich hab interesse!

vielleicht ergibt sich ja hier eine Kompromisswelt für WoD-Spieler und nicht-WoD-Spieler :)

naja. die dämonischen Horden bedienen sich ja der untoten um ihre reihen zu stärken, während die himmlischen heerschaaren auf die menschen direkt zurückgreifen.

die frage ist ob es da schnittstellen geben kann.

Hallo.
Weiss nicht genau, ob das jetzt zum Topic passt, aber es gibt eine ähnliche Gruppe, Watchers of the balance, da bin ich Mitglied. Hier der Gruppentext:

We watch good and evil fight their wars and their battles. We only watch but some time we will need to fight and so we watch both sides to the end of time

For the group notecard IM xgp15a2 Fonda

Sayonara,
Cel.

Habe das System vor einigen Jahren mal angelesen (soweit ich erinnere geht es in Richtung von God's Army, oder ?)

Interesse hätte ich auf jeden Fall.

Wegen den TOS sollte man vielleicht mit Einschränkungen auf Kampfgebiete arbeiten, ansonsten sollte es ja keinen Konflikt geben.

So wie ich das sehe bräuchte man wohl drei Gruppen von Spielern (Dämonen, Engeln und Menschen) um das ganze wirklich interessant zu gestalten.

Die Frage wäre dann ob man freies Rollenspiel wie in Gor und ähnlichen Welten macht oder ob man mit Meistern arbeitet die Ziele vorgeben.
Letzteres hätte wohl den Nachteil fester Spielzeiten aber den Vorteil koordinierter Aktionszenen und das auch wirklich "genug" Leute anwesend sind.

davon gehe ich im moment auch aus. die direkten konfrontationen müssen sich auf die combat areas beschränken. eventuell sogar soweit, dass ein char nicht fliegen darf, solange er sein wahres Gesicht nicht zeigt und nur in menschlicher Gestalt unterwegs ist.

braucht man wirklich auch die menschen als eigene gruppe? ich denke mal dadurch das genug durch die gegend laufen kann sich dadurch sogar eher eine interessante zufallsinteraktion ergeben.

ich habe aus meiner erfahrung immer festgestellt, dass eine wirklich feste zeit kitzelig ist ... zumindest von meiner seite aus. wenn dann sollte es höchstens einen teil der zeit ausmachen. solche festen zeiten würden dann aber zumindest zum teil auch wieder ein festes gebiet notwendig machen.
der vorteil währe hier zweifelsohne die konzentration.

Um nochmal mehr ins Detail zu gehen:

Bei gelenktem Rollenspiel (also einer von Meisterpersonen vorgegebenen Rahmenhandlung) kann man sehr schön Schnitzeljagd spielen..also beiden Gruppen ein ähnliches Ziel geben, sich die Wege der Gruppen immer mal wieder kreuzen lassen um dann am Ende ne feine "Endschlacht" (je Spieltag wie auch immer) zu bauen.

Es spricht ja nichts dagegen (wenn man wie Tenchi angemerkt hat) ein festes Gebiet als Heimat vorgibt, außerhalb dieser Zeiten freies Rollenspiel zu betreiben, allerdings ist In Nomine glaube ich weniger darauf ausgelegt.

Ja ich gebs zu, als langjährige P&P Spielerin finde ich eine Rahmenhandlung immer sehr angenehm - so die Unterbrechung wenn einem selber "nichts dummes" (lies freies Rollenspiel) mehr einfällt.

Der Grund warum ich auch Menschen aufgezählt habe - sie sind das wichtigste Streitobjekt der beiden Gruppen und eigentlich NSCs (könnten also auch von Leuten die nur mal zuschauen wollen sehr gut gespielt werden).
Wenn man aber einen Unbeteiligten einfach so in eine Szene verwickelt gibt das leicht Probleme..vor allem wenn plötzlich vor und hinter ihm Typen mit gezogenen Waffen stehe :lol:

wenn man einen guten master hat, dann ist das gold wert, auf jeden fall, da gebe ich dir recht ;)

aber mindestens genauso wichtig sind die spieler, die darauf einsteigen. ich denke für ein solches rpg braucht man schon spieler die ein wenig jenseits der schwertspitze denken.

"Jenseits der Schwertspitze.."

*lol* Meine Chars sind fast immer ziemliche Pazifisten und Detektiv oder Gesellschaftsabenteuer waren mir schon immer am liebsten, mir scheint da stimmen wir wohl überein.

weiß nicht ob man so weit gehen muß *G* aber ich denke das das setting ziemlich schnell dazu verleitet rabiate methoden anzuwenden, wenn man das problem auch anders lösen kann.

in einer meiner ersten runden wurde meine gruppe von einer horde dämonen und untoter in einem militärdepot festgesetzt. irgendwie mussten wir da wieder raus und siehe da wir haben ein paar atomsprengköpfe gefunden. Während einer der engel eine schutzaura um die gruppe legte brachte ein weiterer einen der sprengköpfe zur explosion. hinterher war halb essen von der landkarte getilgt. dabei hätten wir nur durch die kanalisation entschwinden müssen. naja so kanns gehen *G*

zugegeben unser master hatte damals einen sehr morbiden geschmack *G*

Anderes System (Castle Falkenstein):
meine Gruppe ist dafür verantwortlich, das eine zaubernde Mumie, einige Chimären und der Böse auf Jekyl & Hide in London rumlaufen.. :oops:
Ach ja, in einem preussischem Militärlager haben wir auch noch ziemlichen Mist gebaut und sind dort dann nur noch per Meistergnade weggekommen.

Ebenfalls weil wir nicht auf die richtige Lösung kamen und weil der Meister zu der Sorte gehörte die Fehler der Spieler einfach so hinnehmen und übernehmen (manche bremsen dann ja auch mal).

Aber ich finds absolut ok wenn man die Folgen für seine Handlungen tragen muß - und Atombombe..also wirklich..ihr hättet einfach nur das Atom entfernen müssen :wink:

naja wer den fanatismus kennt mit dem die engel in magna veritas beschrieben sind, dann gehen die im wahrsten sinne des wortes über leichen. im zweifelsfall machen sie einfach die kill ratio Menschen vs. dämonen auf. die guten menschen die es wert waren kommen ja eh in den himmel. das ganze spiel ist ungeheuer morbide und mit schwarzem humor gespickt.

und wenn man einen meister hat der das ausnutzt ... naja nach dem vorfall wurde unsere gruppe ihrer übernatürlichen fähigkeiten beraubt und hatte wenig später in bochum einen tragischen unfall in einer seitenstrasse.

Tenchi Morigi schrieb:
unsere gruppe ihrer übernatürlichen fähigkeiten beraubt und hatte wenig später in bochum einen tragischen unfall in einer seitenstrasse.

Von einem Reisebus voller Nonnen überfahren, die ihre Wallfahrt starten wollten ? ggg

nad

Ich glaube wir schweifen ab :lol:

Bevor wir uns weiter lustige Geschichten erzählen sollten wir hoffen nochmehr Spieler zu finden... :wink:

Nebenbei was meinst du zu meiner Menschen als zusätzliche Gruppe Theorie ?

nein. relativ banal von hinten erschossen. gott schien da nicht unbedingt humorvoll sein zu wollen *G*

wir haben uns ohne unsere fähigkeiten noch 3 sitzungen auf der erde bewegt. unser meister hatte damals den bogen sehr schön gespannt.

generell sind 4 fraktionen im original vorgesehen. engel, dämonen, menschen und untote.

menschen und untote sind jeweils als helfershelfer der beiden protagonistenfraktionen charakterisiert und unterliegen einem ziemlichen verschleiß. es gibt zwar auch charaktersheets für sie, aber sie werden in den szenarien selten berücksichtigt, weil sie einfach zu schnell unter die räder geraten. in der regel tauchen sie als supportcharaktere, kanonenfutter oder ncp auf.

Deshalb ja mein Gedanke, daß Leute die mal reinschnuppern wollen, nur zuschauen usw. diese übernehmen könnten.

Wie beim LARP (Live-Rollenspiel für Mitleser ohne Rollenspielhintergrund) wo man ja auch als NSC an den großen Veranstaltungen teilnehmen kann - man ist zwar etwas eingeschränkt weil man sich an die Vorgaben halten muß, aber Spaß scheint es wohl trotzdem zu machen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten