1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Info: Firestorm Viewer: Persönlicher Support

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Tanja Levenque, 11. Juli 2011.

  1. Tanja Levenque

    Tanja Levenque Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die gridweite Einführung von MESH in Second Life steht bevor und eine Betaversion des Firestorm Viewers steht zum Download bereit.
    Ich biete euch – soweit ich es zeitlich schaffe – persönliche Hilfe zum Firestorm Viewer an, d. h. einzeln per IM (und natürlich kostenlos).

    Die Umstellung von Viewer 1 basierten Viewern (z. B. Phoenix, Imprudence) auf Viewer 2 basierte Viewer (z. B. Firestorm) steht unmittelbar bevor. Hauptgrund dafür ist die von Linden Lab bekanntgegebene Einführung von MESH in Second Life. MESH ist kurz gesagt eine spezielle Methode, um 3D-Objekte zu erstellen (ähnlich Sculpties, aber doch anders). MESH wird außerhalb Second Life von professionellen Designern längst verwendet und ist sehr etabliert. Es ist deshalb damit zu rechnen, daß die Qualität von 3D Objekten in Second Life hierdurch sehr schnell auf ein neues Niveau gehoben wird. Mit MESH kann man nicht nur Tische und Stühle bauen, sondern auch ganze Häuser oder sogar… Avatare! Second Life steht also wirklich vor großen Veränderungen.

    Viewer 1 basierte Viewer können MESH überhaupt nicht (!) verarbeiten/anzeigen, d. h. ihr werdet mit solchen Viewern Second Life immer zerbrochener/unvollständiger sehen (MESH-Objekte werden dann nur als Dreiecke angezeigt); schließlich werden diese Viewer praktisch unbenutzbar sein und evtl. auch von Linden Lab gesperrt werden. (Die vollständige Einführung von MESH plant Linden Lab bis Ende August 2011.)

    Ihr solltet euch also dringend frühzeitig mit Viewern der 2. Generation beschäftigen. Der offizielle Linden Lab Viewer 2 (kurz v2) wurde viel gescholten und ist wegen seines neuen, für „alte Second Life Hasen“ ungewohnten Layouts eher unbeliebt. ABER: Alle neuen „3rd party“-Viewer wie z. B. Firestorm (des Phoenix Teams) oder Kokua (des Imprudence Teams) basieren auf diesem v2 Viewer und das Layout läßt sich leider nicht so sehr verändern, daß ein Viewer 1 dabei herauskommt. Zumindest der „erste Eindruck“ ist, daß man auch bei diesen veränderten Viewern einen v2 vor sich hat. Also mal deutlich: Ihr müßt euch mit dem v2 bzw. seinen optimierten Versionen auseinandersetzen; es ist definitiv eine Änderung und auch altgediente SLer kommen nicht umhin, sich einige Dinge neu beizubringen. (Es ist MÖGLICH, daß der ein oder andere v1-Viewer MESH-Funktionalität doch noch erhält, aber es ist eher unwahrscheinlich.)

    Wie ihr ja vielleicht schon wißt, bin ich Miglied des deutschen Phoenix/Firestorm Support-Teams. In den Supportgruppen wird durch das Team eine tolle Hilfe geboten und das Firestorm Wiki beantwortet eigentlich alle grundsätzlichen Fragen. Trotzdem gibt es jedoch oft Gründe, warum jemand mit diesem Angebot allein nicht klarkommt – sei es, weil ein Problem zu speziell ist oder jemand einfach über die sonstigen Hilfsangebote nicht informiert ist oder mit ihnen nicht klarkommt.

    Ich biete euch daher persönliche Hilfe zum Firestorm Viewer an, d. h. einzeln per IM, wenn der Support-Gruppenchat nicht ausreicht oder euch zu verwirrend ist.

    Schreibt mich einfach an. Wenn ich nicht online bin, werde ich versuchen, kurzfristig einen „Termin“ zu finden. Sollte ich nicht antworten, kann es sein, daß meine IM mal wieder gekappt wurden. Dann bitte eine Notecard schicken (Namen nicht vergessen!). :wink:
     
  2. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Setz einfach den Haken, bei Offline IMs per Email erhalten, dann geht auch nichts verloren. :)
    Der Vorteil dabei ist, du weisst schon vor dem einloggen was dich erwartet.

    LG
    Dae
     
  3. Tanja Levenque

    Tanja Levenque Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :)

    Das ist etwas, was ich nie wollte: IM per E-Mails bekommen... da kam derart viel, daß ich erstmal nur noch mit dem Sondieren beschäftigt war und mir eine Einbindung externer Programme in Second Life hätte überlegen müssen (will ich nicht) oder aber mir aufschreiben müssen, wem ich inworld dann noch antworten muß (will ich auch nicht), quasi ein Minijob außerhalb Second Life... ne ne :wink:
     
  4. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie wäre es mit einem Mail Filter in Deinem Mailprogi? ;)
     
  5. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Tanja

    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich verwende seit jahren die Mail Funktion von Second Life und habe keine probleme damit. Taeglich bekomme ich ueber 100 Mails in der kurzen Zeit die ich Offline bin, darunter fallen IMs, Marketplace Meldungen, Inworld Meldungen (llInstantMessage...) Inventory offer und vieles mehr.

    Mit hilfe des Mailfilters werden alle Mails gleich in unterordner sortiert. Regelmaessige Mails muss ich im grunde nicht lesen, alle uebrigen sind die interessanten, die les ich und weiss sofort ob jemand fragen hat oder ob mich ne Welle HUHUs (bist du da) erwartet. Bei wichtigen Mails kann ich mir schon gedanken machen waerend ich mir noch Kaffee koche. :p

    Sorry, aber das Argument "IMs will be capped" ist fuer mich nur eine Ausrede.

    LG
    Dae
     
  6. Kes Bruun

    Kes Bruun Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich will ja nu keine Gerüchte schüren und bitte verbessert mich, wenn ich vollkommen daneben liege.

    Der SL-Viewer 2 für das testen der Mesh-Importe war das nicht nur eine "umgestrickte" 2er Version ?
    Ich gehe davon aus, das schon ganz bald ein Viewer 3 herauskommt, weil der 2er schon in der Version 2.7x released ist. Vom Timing her passt das ja schon fast zur Einführung des Mesh-Importes.

    Auch wenn ich Grundüberzeugter LL-Viewer Nutzer bin, fände ich es schade, wenn für die Hersteller 3rd-PartyViewer wieder nur ein Plug-In für die Meshverarbeitung übrig bliebe.

    Gruss Kes

    Hoffentlich führe ich diesen Thread nicht zu sehr ins Off-Topic :)
     
  7. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hm, ich verstehe Tanja schon und finde ihr Angebot mehr als nett, denn es gibt ja die Hilfe über die Gruppe und sie bietet noch zusätzlichen, persönlichen Service.

    Wie sie das tut, sollte dann ganz ihren Vorlieben entsprechen ;-)
     
  8. oookusama Hirano

    oookusama Hirano Superstar

    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin ja nun einmal eine eingefleischte Nutzerin des 1er Viewers, habe mal einen Ausflug in die 2er Version gewagt und war mir innerlich einig das ich den absolut nicht mag, im Gegenteil, ich kapiere den nicht, ich bin eben eine Naturblondine.
    Der 1er war leicht zu begreifen und wie auch immer..
    Ich habe mich in der letzten Zeit mit dem Imprudence auseinander gesetzt, war glücklich und zufrieden und nun kamen die Meldungen die ich hasse...

    Ich muss mich wieder umstellen, den Firestorm habe ich mich auserkoren dafür. Gestern habe ich ihn das erste mal getestet. Himmel und Hölle, ich raffe die Hälfte nicht, ich suche mich dumm und dämlich und nichts wäre mir lieber als eine Deutsche Anleitung wo und wie man was finden kann, momentan ist das teil für mich zum Haare raufen.
     
  9. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Es sollte auch kein vorwurf werden, ich finde es toll das sie dafuer hilfe anbietet.

    Mir ist es nur absolut unbegreiflich, das die "capped" ausrede immer noch von so vielen verwendet wird. Besonders bei Leuten die ein Inworld Business betreiben habe ich herzlich wenig verstaendniss dafuer. Wenn ich mich recht entsinne (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege), bezieht sich das "delivery capped" nicht nur auf die IMs, sondern auf alles, d.h. Notecards und sonstige inventory offer oder Gruppenmeldungen gehen ebendalls verloren.

    Wie gesagt, ich sehe in der Mail-Funktion nur Vorteile. Wie zum beispiel fuer meinen Store, im falle einer nicht-lieferung durch einen Vendor oder Marketplace, kann ich sofort Offline reagieren und es uebers Web nachlievern. Bei Support kann ich mich schon seelig drauf einstellen und habe gegebenenfalls die loesung beim einloggen schon parat.
    Alles in allem habe ich meine taeglichen IM-Bomben beim einloggen schon nach wenigen Minuten abgehandelt. Dafuer investiere ich gern mal eine Zigarenntenlaenge um Mails zu checken, was ich sowiso taeglich mache, denn ich kenne viele die nach dem einloggen erst einmal bis zu einer Stunde mit nichts anderem beschaeftigt sind, IMs zu beantworten. Recht komisch, wenn man bedenkt das nur 25 IMs bzw. Meldungen gespeichert werden.
    Da ich wie ich oben schon erwaehnte, ueber 100 Meldungen einschliesslich IMs habe, wuerde mir wahrlos alles verloren gehen das die 25 ueberteigt.

    Als ich mich eben einloggte, wurde naemlich die NoteCard, von der ich aber schon durch eine Mail wusste, nicht an mich geliefert. Jetzt darf ich nachfragen ob ich ne neue Note geschickt bekomme. Von daher sind mir IMs lieber, weil die kann ich in der Mail lesen, Notecards nicht.

    LG
    Dae
     
  10. Selina Hienrichs

    Selina Hienrichs Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kann der Firestorm Viewer schon Mesh ?

    Also ich hab nichts davon gelesen das die aktuelle Version 2.5.2.16922 schon Mesh kann sondern auf der Firestorm Seite steht

    Firestorm 2.7.1 Firestorm's first release that includes Mesh support !
     
  11. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ Dae

    Naja, ich hab zum Beispiel seit Windows 7 kein richtiges e-mail Programm mehr und brauch das auch nicht.
    wenn ich den PC anmach und in SL einlogge, dann nur als RL-Ausgleich.

    Ruf halt alle paar Tage mal e-mails ab und gut ist.

    Wenn mein Vertrieb in SL solche Ausmasse wie bei dir annehmen würde, (auf die vielen IMs bezogen) wär das auch nix für mich, ich persönlich würde das dann aufgeben.

    Find es aber toll, wenn du das so handhabst und es dich nicht belastet.
    Für mich stellt der Umgang mit PC und Programmen aber leider Stress dar, den ich mir nicht antun möchte und muss.

    Von daher kann ich Tanjas Hinweis und Tun nachvollziehen, auch wenn es bei ihr vlt. wieder ganz an andere Gründe hat, als wie bei mir.
     
  12. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ Selina

    In einen Viewer de 2er reihe wie den Firestorm dürfte die Intergation von Meshes deutlich einfacher sein, als in den 1er. Ich vermute mal, der ist dafür schon vorbereitet.

    @ Tanja
    Windows hatte ein E-Mailprogramm dabei? Jemals?:eek:
    (ja, ich weiß auch was Outlook Express oder Mail ist, aber ein richtiges E-Mailprogramm ist was anderes ^^)
     
  13. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Quellcodes liegen bei Lindenlab und können von jedem heruntergeladen werden. Mesh Unterstützung ist seit 2.7.5 oder 2.7.6 drin. Da ist nix als "Plugin" dabei. Wobei mir deine Frage nicht ganz klar ist.
     
  14. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mir hat Outlook dicke gereicht Silvan, sag ja ich brauch so etwas eigentlich nicht.

    Jedenfalls kann ich mich mit Livemail was ich jetzt nutze überhaupt nicht anfreunden, immer diese doofen anderen Formate mag ich eh nicht, erschwert das Speichern auf dem PC nur *grummels*
     
  15. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    STOOPPP......

    Ihr seit hier im Anleitungs-Unterforum, hier sind keine Diskussionen gestattet.
    Macht dazu einen neuen Thread auf, danke.

    Kila Shan
    Moderatorin
     
  16. Stone Maktoum

    Stone Maktoum Nutzer

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir funzt das seit 1 1/2 Jahren nicht mehr... Email stimmt, Hacken ist drin alles richtig eingestellt aber es kommt keine Email mehr an :sad:
     
  17. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hast du mal überprüft, ob dein E-Mailprovider dir die Mails in den Spamordner verschiebt?
    Mails die mit @im.agni.lindenlab.com enden müssen durchkommen.
     
  18. Stone Maktoum

    Stone Maktoum Nutzer

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Silvian

    ist nichts im Spam Ordner :(

    habe auch schon eine andere Email addi eingegeben aber auch da passiert nichts.
    Es ging Jahre lang ohne Probleme und von heut auf morgen war schluß. :sad:
     
  19. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist auf der Second Life-Webseite in deinem Konto bei Kontaktinformationen der Haken drin bei Offline-IMs bitte per E-Mail zustellen ?

    Wen man einmal bei einer E-Mail den mitgesendeten Link anklickt
    dann schaltet es die Weiterleitung ab. Ist nur im Konto wieder aktivierbar.
     
  20. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei mir lassen sich über Firestorm Beta II keine Scripte zurücksetzen.